Bericht Galaxy Note 8 Hands-On: Samsungs Stift-Smartphone ist ein 1.000-Euro-Hybride

Ich habe mein Note 4 geliebt ganz besonders wenn es um das bearbeiten von Office Unterlagen ging.
Auf meinem S8 ist es teilweise echt ein krampf Texte zu markieren oder zu kopieren.

Über kurz oder lang wird wohl wieder ein Note bei mir einziehen nur halt nicht für 1000€ und auch nicht für 800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lightyag:

Ja, WLAN und NFC kenne ich. Aber ich denke nicht, dass jede 200€ Kamera das standardmäßig an Board hat. Und selbst dann sind es wieder mehr Schritte, die gemacht werden müssen.
Und Du sagst es ja selbst: Du nutzt Deine Smartphone-Kamera sehr oft. Warum sollte man dann also nicht bereit sein, für eine der aktuell besten (oder der besseren) Smartphone-Kameras einen (vergleichsweise hohen) Aufpreis zu zahlen (80/20-Regel...)? Dir ist es das nicht wert, anderen schon.

Kann das wirklich "jeder" Drucker? Und kann Android das auch so einfach, bei beliebigen Dokumenten/ Webseiten/ usw.?

Und zu der Milchmädchen-Rechnung: kann Dein Motorrad viermal mehr als eines welches nur ein Viertel von Deinem gekostet hat?
 
@ZeusTheGod
Seit Android 4.4 (nagel mich jetzt nicht auf die Version fest) besteht die Möglichkeit, Drucker-Treiber aus dem Store zu installieren. Mit denen kannst du dann in Chrome, E-Mail, Word, Excel, Adobe Reader und und und einfach per Knopfdruck ähnlich wie am PC drucken.
Das hat natürlich nicht jeder Drucker, ließe sich aber zB durch anschließen des Druckers per USB an die Fritzbox oder anderen Router nachrüsten.

@lightyag
Die Note-Reihe ist in bestimmter Hinsicht einfach konkurrenzlos. Das werden Leute, die den Stift nicht nutzen/wertschätzen, nie verstehen.
Aber aus diesem Grund kann Samsung dafür ohne Probleme so hohe Preise aufrufen. Außerdem: In 3 Monaten bekommt man das Note 8 in Angeboten bestimmt schon für "nur" 700€ - das ist für ebenjenes konkurrenzloses Gerät fast schon günstig. :D

Es werden schließlich auch Mercedes S-Klassen teilweise weit über 100k€ gekauft, obwohl selbst ein Hyundai i20 eine Rückfahrkamera, Sitzheizung und so weiter hat. Aber die S-Klasse soll trotzdem nicht mit dem i20 konkurrieren.
(Ich möchte den i20 hier nicht schlecht machen, finde die aktuelle Generation sogar ganz gut. Dient nur als Vergleich - auch wenn Auto-Vergleich nur ungerne gesehen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ K169

Mich würde ja interessieren, wer von den Kommentatoren hier mal ein Note4 oder aktueller länger als 2min in der Hand hatte...

Meine Wenigkeit. Und zwar ziemlich genau 8 Tage, um genau zu sein. Dann habe ich es wieder zurück Gegeben. Es war mir den Preis in Relation zum Unterschied des Note 2 nicht Wert, Respektive dessen, was an Features dazu gekommen ist. Noch dazu waren letztere durch Custom-Rom`s auch zu kriegen. Was das Ganze nochmals deutlich einfacher machte, da nur die Höhere Auflösung am Ende als Alleinstellungsmerkmal stand zum Note 2.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das absolut legitim!

Manche hier vergleichen das Note tatsächlich mit nem One+3, oder einem Feature-Phone aus China für 150€, was ich nur schwer nachvollziehen kann.

Versteht mich bitte nicht falsch, 999€ sind sicher weit entfernt von einem Schnäppchen. Ein anderer "Premiumhersteller" verlangt demnächst wahrscheinlich mindestens ähnlich viel, ohne den Funktionsumfang zu bieten...

Also warum genau sollte Samsung weniger verlangen?

peace
 
Bin mal auf die Software gespannt, da verspricht Samsung ja (wieder mal) eine Besserung der Performance. Aber der Fingerscanner wieder auf der Rückseite und bei der Gerätegröße fast unerreichbar ohne permanent umzugreifen. Für 999 Euro hätte man sich da schon was besseres einfallen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ K169

Manche hier vergleichen das Note tatsächlich mit nem One+3, oder einem Feature-Phone aus China für 150€, was ich nur schwer nachvollziehen kann.

Es ist doch völlig klar, daß solche Leute gar nicht Wissen, was ein Samsung Galaxy Note zu etwas besonderem macht. Nämlich die Stiftnutzung. Und diejenigen können auch nicht Wissen, was die Stiftnutzung im speziellen Fall eines Note, so besonders macht. Sie können schon gar nicht Wissen, was die Stiftnutzung insbesondere Unterwegs, einem so erleichtert. Ich bin ja selbst einer, der vor dem Kauf des Note 2 zuerst skeptisch war.

@ TSMC

Bin mal auf die Software gespannt, da verspricht Samsung ja (wieder mal) eine Besserung der Performance. Aber der Fingerscanner wieder auf der Rückseite und bei der Gerätegröße fast unerreichbar ohne permanent umzugreifen. Für 999 Euro hätte man sich da schon was besseres einfallen lassen können.

Es ist doch so, wer sich ein Note kauft, kauft dieses vor allem wegen der Stiftnutzung, dem Alleinstellungsmerkmal jedweden Notes überhaupt. Kein einziger sonstiger Hersteller kann eine solche Stiftimplementierung Bieten, die auch nur annähernd da ran kommt.

Und Thema Fingerscanner, findest du den wirklich nützlich? Ich würde sowas niemals Nutzen, nicht nur weil man nicht weiß, was mit den Fingerabdrücken Passiert. Übrigens halte ich es für ziemlich einfach, den Scanner auf der Rückseite zu Nutzen, mit einer Hand umgreift man das Handy zum Teil doch sowieso. Finger einfach nach Oben und gut ist. Nachdem was ich erkennen kann, ist es sogar einfacher, als wenn der Scanner vorne Sitzen würde.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Und Thema Fingerscanner, findest du den wirklich nützlich? Ich würde sowas niemals Nutzen, nicht nur weil man nicht weiß, was mit den Fingerabdrücken Passiert. Übrigens halte ich es für ziemlich einfach, den Scanner auf der Rückseite zu Nutzen, mit einer Hand umgreift man das Handy zum Teil doch sowieso. Finger einfach nach Oben und gut ist. Nachdem was ich erkennen kann, ist es sogar einfacher, als wenn der Scanner vorne Sitzen würde.
Der Fingerscanner ist das nützlichste was bei Smartphones in letzter Zeit erbracht wurde, finde ich absolut genial. Den Fingerscanner bei Samsung Geräten auf der Rückseite soll einfach zu erreichen sein ? Du hast anscheinden noch nie ein Smartphone mit Fingerscanner benutzt, welcher wirklich gut funktioniert. Nimm mal ein iPhone oder ein Sony Xperia XZ Premium, diese Scanner sind weit aus komfortabler zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ TSMC

Du hast anscheinden noch nie ein Smartphone mit Fingerscanner benutzt, welcher wirklich gut funktioniert.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe tatsächlich noch nie einen Fingerscanner benutzt. Und glaube mir, das werde ich auch nie. Aus genau dem Grund, den ich in meinem Vorpost schon anführte. Abgesehen davon ist jedweder Fingerscanner weit einfacher zu Überlisten, als es z. b. ein Schutz durch ein Paßwort ist.

So long....
 
Darf jeder machen wie er will, ich möchte den Fingerscanner nicht mehr missen.
 
Aluhut-Schönredner? Köstlich 😂

Finds lustig! Ich kenn von drei meiner Freunden das Entsperrmuster, meinen Fingerabdruck kennen meine Freunde aber nicht durchs passive zuschauen. Aber irgendwie muss man ja eins der wichtigsten Sicherheitsfeatures der letzten Jahre, welches zufällig beim Note 8 absolut deplatziert wurde, versuchen schlechtzureden 😂😂
 
Hallo zusammen,

@ lightyag

Ich kenn von drei meiner Freunden das Entsperrmuster

Ein Entsperrmuster ist in dem Sinn kein Paßwort. Und in jedem Fall noch unsicherer als es ein Fingerscanner ist. Aber kein Problem, kann jeder Halten wie er will.

@ TSMC

Darf jeder machen wie er will, ich möchte den Fingerscanner nicht mehr missen.

Kein Problem. Es war bzw. ist eben mein Meinung, weshalb u. wieso ich den Fingerscanner nicht so gut finde. Ich bin sonstig ein großer Freund des Grundsatzes "Jedem das Seine". Ist also kein Problem, wenn jemand die Dinge anders sieht, oder anders handhabt.

Ansonsten kann ein Meinungsaustausch auch sehr nützlich sein, man kann Standpunkte Austauschen, aus Standpunkten anderer kann man Lernen, denn niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Manchmal ist der Blick aus einem anderen Winkel auch sehr hilfreich und nützlich.

So long....
 
Word!

Gleicher Meinung!

madx1701 schrieb:
Natürlich wie immer mit fest verbautem, nicht selbst austauschbarem akku. Also nach spätestens 2 jahren: 1000 eur elektroschrott für die halde in afrika.

Ich werde nie Verstehen wie man sowas ernsthaft kaufen kann. Es wird immer schlimmer mit diesen bewusst als wegwerfprodukt konzipierten Geräten. Mir kann niemand erzählen dass die Hersteller - wenn sie denn nur wollten - diese Geräte nicht auch so konstruieren könnten, dass der akku durch den Endverbraucher selbst auswechselbar ist.

Aber so kaufen wieder alle wie die Lemminge und ab auf den Müll nach 2 jahren. Oder fettes zusatzgeschäft für den hersteller durch Apothekenpreise um den akku tauschen zu lassen.

Schade ist das.

Aber es sind ja nicht nur Smartphones. Bluetooth boxen.. smart watches.. eigentlich alles. Spezial akkus fest verbaut. Konstruiert um Frühzeitig auf der halde zu landen nur weil die energiequelle ausgelutscht ist... Damit alle schön neu kaufen müssen.

Mich wundert eben nur, das es eben scheinbar niemanden ernsthaft stört.
 
Super schönes Smartphone. Ich kann mir auch die Vorteile des Stifts sehr gut vorstellen.. der Preis ist natürlich vergleichsweise hoch, allerdings hat das Note min. ein Alleinstellungsmerkmal (Stift), welches es sonst nirgendwo gibt. Ich denke die könnten das sogar für 1100 oder 1200 Euro anbieten und es würde nicht viel weniger Nachfrage geben, da die Leute die es kaufen es zu schätzen wissen und auch gerne den Mehrwert bezahlen.
Persönlich habe ich seit fast 2,5 Jahren das S6 und das funktioniert immer noch wie am ersten Tag (ja auch der Akku). Deshalb habe ich keinen Grund zu wechseln, aber wenn, wäre das Note 8 sicherlich auf Platz 1 oder 2 meiner Optionen.
Btw. Fingerscanner nutze ich auch nicht, weder beim SGS6, noch beim i5S ;) *Aluhut ausetz*
 
Nur die Dual Kamera finde ich interessant..mehr nicht. Bin ohnehin mit meinem s7edge noch bestens bedient und bis ich das ersetze gibt es wohl schon das S9 oder S10.
 
300€ mehr in der Uvp im Vergleich zum ersten Note. Schon hart.

Dann schau Dir doch bitte mal das an was Du damals für den Preis geboten bekommen hast. Microruckler und Hohe RAM-Auslaustung. Sogar in deinem Link bestätigt.

Die Resourcen die benötigt werden um Smartphones zu bauen sind teuerer geworden. Und daran sind nicht nur die asiatischen Länder schuld, sondern auch die USA.
Apple-Preise wurden auch bereits mehrmals (Seit erscheinen des Note 4) angeglichen.

Das Galaxy Note 4 hatte eine UVP von 769 Euro. Dazugekommen sind 3 GB RAM, 32 GB Speicher, 0,6 Zoll Displaygröße, Ein IRIS-Scanner, Jede Menge Modemspeed, IP68-Zertifizierung, eine Sekundärkamera, stärkerer Akku, usw.
Ist da nicht der Aufpreis von 230 Euro gerechtfertigt?

Das gleiche bei der Aufrechnerei gegenüber einem S8+
2 GB mehr RAM, eine Sekundärkamera und einen Stylus für 100 Euro UVP Aufpreis geht absolut in Ordnung.

Die Straßenpreise werden sich ein paar Tage nach Verfügbarbeit anpassen. Und mit ein wenig Glück ist das Note 8 dann für den gleichen Preis wie ein S8+ zu haben.

Wenn die Leute vergleichen wollen dann doch bitte mit einem Oneplus 5. Denn da geht das Preis-/Leistungsverhälltnis eindeutig zu gunsten des OP5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ FileMakerDE

Dann schau Dir doch bitte mal das an was Du damals für den Preis geboten bekommen hast. Microruckler und Hohe RAM-Auslaustung.

Mein Samsung Galaxy Note 2 hat mich im November 2012 genau 544 € gekostet. Das bedeutet, daß für ein Note 8 beinahe das doppelte zu berappen sind. Und Sorry, das steht in keiner Relation. Noch dazu wage ich die Behauptung, daß das Note 8 keine 5 Jahre durchhalten wird. Alleine schon wegen dem fest implementierten Akku.

Und beim Note 2 hat man keine Mikro-Ruckler als auch keine Hohe Ram-Auslastung bekommen. Auch heute ist dies nicht der Fall. Alles läuft Butterweich. Bis auf aktuelle Spiele natürlich. Aber das ist auch ziemlich die einzige Einschränkung.

Dazugekommen sind 3 GB RAM, 32 GB Speicher, 0,6 Zoll Displaygröße, Ein IRIS-Scanner, Jede Menge Modemspeed, IP68-Zertifizierung, eine Sekundärkamera, stärkerer Akku, usw. Ist da nicht der Aufpreis von 230 Euro gerechtfertigt?

Du kannst das nicht 1 : 1 vergleichen und einfach höhere Preise für mehr Ram z. b. Einsetzen. Das ist Grundfalsch. Z. b. sind 6 Gbyte Ram heutzutage kaum teurer in der Relation, als seinerzeit 2 Gbyte Ram. Speziell Flash-Speicher ist erheblich günstiger geworden. Auf dem Papier sieht es mehr aus, aber die tatsächlichen Kosten sind nicht so im Verhältnis gestiegen.

Klar, was Kosten für Fingerscanner angeht, als auch die Kamera, das sehe ich ein. Das sind ja auch Zusätze, die es seinerzeit nicht dazu gab. Und der Akku ist kaum stärker. Noch dazu zieht das alles mehr Akku.

But Last not Least, all dies ist nicht den beinahe Doppelten Preis Wert. Auf keinen Fall. 544 € im November 2012 und jetzt 1000 € im Jahr 2017. Das ist schon ganz schön krass. Zu krass in meinen Augen, zumal man die meisten Funktionen der Stiftimplementierung mit Sicherheit wieder mit Custom-Roms nachrüsten kann. Das war in der Vergangenheit jedenfalls immer so.

So long....
 
Du kannst das nicht 1 : 1 vergleichen und einfach höhere Preise für mehr Ram z. b. Einsetzen. Das ist Grundfalsch. Z. b. sind 6 Gbyte Ram heutzutage kaum teurer in der Relation, als seinerzeit 2 Gbyte Ram. Speziell Flash-Speicher ist erheblich günstiger geworden. Auf dem Papier sieht es mehr aus, aber die tatsächlichen Kosten sind nicht so im Verhältnis gestiegen.
Der RAM hatte mal einen Tiefpreis, das ist leider auch vorbei.

Du verwechselst hier auch Straßenpreis und UVP.
Note2 Preisverlauf.PNG

UVP beim Note 2 war glaube ich bei 699 Euro in der 32 GB-Version ohne LTE. Mit LTE in der 16 GB Version waren es sogar 749 Euro. Hier werden also Äpfel (UVP) mit Birnen (Straßenpreis) verglichen.

Aber wie ich oben schon erwähnt habe... Hardware ist teuerer geworden durch einen Preisanstieg bei seltenen Erden und verbauten Edelmetallen. Auch Apples iPhone ist davon nicht verschont geblieben und Samsung als größter Smartphonehersteller zieht natürlich nach. Wenn man etwas billiger Kaufen möchte muss man halt zum Underdog OnePlus 5 greifen. Dort erhällt man noch viel für sein Geld und man ist ähnlich ausgestattet im Vergleich zum Note 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben