Galaxy S10 und das Galaxy S10+ Update-Ende

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.538
Für das Galaxy S10 und das Galaxy S10+gibt es wohl keine Sicherheitsupdates mehr und das nach vier Jahren.

Samsung: Diese Galaxy-S-Modelle bekommen keine Updates mehr

Gerade diese Handys wurden ja bestens verkauft und finden sich sicher noch in so manchem Haushalt, da stellt sich mir die Frage, sind Handys wirklich so kurzlebig, dass man nach zwei Jahren Vertrag ein neues Handy möchte oder kurbelt der Hersteller damit, den Umsatz seiner neuen Handys an?

Gruß Rüdiger
 
PC-Welt hat da wohl zu sehr die Provision für neu verkaufte Geräte im Blick.
Custom ROM als Alternative wird nicht angesprochen. Die S10 Reihe hat Lineage OS Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, OLF und G-Red
5 Jahre gibt es auch erst ab dem S21, ist jetzt keine Neuigkeit. Ich finde 4 Jahre eh schon recht lang, mein Pixel 3a ist Stand Mai 2022, damit gab es gerade mal 3 Jahre Updates. (und das obwohl ausgerechnet Google Kreise um alle anderen ziehen sollte was das Thema angeht, so wie Apple es auch tut.....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
4 Jahre sollen lang sein? Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit.

Tja, dann eben zukünftig kein Samsung mehr nach S6, S7, S8, S10........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
deo schrieb:
Custom ROM als Alternative wird nicht angesprochen. Die S10 Reihe hat Lineage OS Support.
Und das kann jeder einfache Nutzer bewerkstelligen?
Ergänzung ()

Also vier Jahre sind bei einem solchen Flaggschiff, was das S10 nun mal war, schon recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wer außer Apple hat denn mehr? Die meisten liefern wohl maximal 4 Jahre Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Goldsmith schrieb:
Also vier Jahre sind bei einem solchen Flaggschiff, was das S10 nun mal war, schon recht wenig.

Aber nicht für ein Gerät Baujahr 2019! Das S10 ist halt meilenweit besser mit den 3 Android-Versionen und 4 Jahren Patches als alle anderen Konkurrenten versorgt. Schau dir doch nur mal andere Flaggschiffe aus der Zeit an, z.B. ein Xiaomi Mi 9 oder ein Xperia 1 an. Die stehen beide auf Android 11 und das Xperia auf Patchlevel Oktober 2021. Noch Fragen? Samsung war was das Thema Updates angeht schon damals die besten auf dem Android-Markt und sind es auch heute noch. Wer das kritisiert lebt halt in einer Bubble @tbs ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Luftgucker schrieb:
Wer außer Apple hat denn mehr? Die meisten liefern wohl maximal 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Es ist doch keine Rechtfertigung, das gleiche zu tun, nur weil es andere auch machen, schließlich ist Samsung da Marktführer.
Ergänzung ()

@Precide,

waren die von dir genannten Handys preislich in der gleichen Liga wie das Samsung und wenn ja, ist es eine Rechtfertigung, nur weil andere nicht mit Sicherheitsupdates versorgen, mache ich das als Samsung auch?
 
Goldsmith schrieb:
Und das kann jeder einfache Nutzer bewerkstelligen?
Ja, sofern er sich damit beschäftigen will und nicht gleich aufgibt, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Dann kommt auch der einfache Nutzer zum Erfolg und steigt unweigerlich auf zum erfahrenen Nutzer.
Im XDA Forum gibt es Anleitungen mit Quellen und man darf sich da auch beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und OLF
@deo,

ich würde behaupten, dass sich damit nur eine Minderheit auseinandersetzt, die meisten gehen davon aus, dass solche Dinge für sie nicht notwendig sind, wenn sie sich ein Samsung kaufen.
 
tbs schrieb:
4 Jahre sollen lang sein? Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit.

Tja, dann eben zukünftig kein Samsung mehr nach S6, S7, S8, S10........
War aber seit Launch bekannt. Und auch da war es mit Google Pixel die längsten Support-Zeiträume für Androidgeräte. Ich zumindest hab mich jetzt nicht gewundert, dass Ich keine Updates mehr bekomme.
Und das du ab jetzt kein Samsung mehr kaufen willst, weil das S10 nur 4 Jahre Updates hatte, deine vorher genannten Galaxys aber sogar deutlich weniger, ist schon echt lustig :D
 
Goldsmith schrieb:
@deo,

ich würde behaupten, dass sich damit nur eine Minderheit auseinandersetzt, die meisten gehen davon aus, dass solche Dinge für sie nicht notwendig sind, wenn sie sich ein Samsung kaufen.
wenn man nicht unbedingt auf dem Smartphone sein Onlinebanking betreibt und sonst den gesunden Menschenverstand einsetzt, kann man auch ohne SecUpdates das Smartphone weiterhin mit dem Herstellersystem nutzen.

Ich für meinen Teil habe das S10 und werde, sobald gar nichts mehr an Updates kommt, auch auf LineageOS umsteigen. Habe schon meine Erfahrungen damit gesammelt, als ich meinen Note 3 damit betrieben habe. War in Ordnung und nicht so kompliziert zu bewerkstelligen, YouTube sei dank ;).
 
G-Red schrieb:
wenn man nicht unbedingt auf dem Smartphone sein Onlinebanking betreibt
Das sehe ich schon als Problem, denn oft laufen auf den Handys auch Bank-Apps zur Autorisierung einer Zahlung.
 
Ich würde, auch wenn updates aktuell sind, kein Onlinebanking auf Smartphone betreiben. Vielleicht bin ich da altmodisch oder paranoid, aber ich traue dem Braten nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Goldsmith
Naja dann ist doch klar was du dir als nächstes anschafft. Wenn Samsung mit jetzt 5 Jahren Updates nicht in Frage kommt bleibt nur noch ein iPhone.

... Oder eben doch LinageOS
 
Versteh das Gejammer jetzt auch nicht. Klar könnte es besser gehen, siehe Apple, aber daß war doch bei deinem S7 und S8 nicht anders. Also warum jetzt überrascht?
 
Logo, schon lange. Das 6er hat bis letztens noch security fixes bekommen. Das 8er wird jetzt erst das nächste große ios nicht bekommen, aber noch security fixes.
 
Fairphone hat auch langen Support. Dann muss man aber auch den Willen haben, mit einem 7 Jahre alten Smartphone herumzulaufen. Bei Release haben Fairphones bereits nur Mittelklasse Leistung. Deshalb kriegen sie auch sehr spät eine neue Android Version, damit der Nutzer auch lange die gewohnte Leistung hat. Bei einem Gerät, das die Leistung eines Galaxy S hat, sind 7 Jahre Updates besser vereinbar und vor allem mindestens 4 Android Versionen.
Mach das mal mit einem Telefon der unteren Mittelklasse. Das ist am Ende nur noch eine Schnecke (mit Google Diensten).
 
Fard Dwalling schrieb:
Logo, schon lange. Das 6er hat bis letztens noch security fixes bekommen. Das 8er wird jetzt erst das nächste große ios nicht bekommen, aber noch security fixes.
Interessant, weil ich habe neulich gelesen das die X-Serie der iPhones nicht mehr, bis auf das XR, supportet wird. Die war auch aus dem Zeitraum vom S10. Kann aber möglicherweise was überlesen zu haben.
 
Zurück
Oben