Galaxy S10 und das Galaxy S10+ Update-Ende

@Goldsmith 4 Jahre Sicherheitsupdate ist bei Samsung bei Telefonen aus dem zeitlichen Abschnitt ungewöhnlich.

Andere Hersteller der Android-Riege sind da generell nicht viel netter. Die meisten bieten 2 Jahre oder max. 3 Jahre Updates.

Das ganze wird sich erst mit der Neuware ab dem Jahr 2025 ändern, wenn die EU die Hersteller zu 5 Jahren Sicherheitsupdates "verdonnert".

Routen und ein anderes System drauf machen klingt vielleicht simpel, musst dich aber damit beschäftigen.

Du musst ja nicht immer ein neues Telefon kaufen. Das S10 hat noch Android 12 bekommen und damit wirst du noch eine Weile auch Banking machen können. Hatte letztens noch eine Kundin deren Bank erst jetzt Android 8 aus der Unterstützung genommen hat.

Ansonsten musst du ggf. nach 4 Jahren mal ein neues Telefon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
G-Red schrieb:
Interessant, weil ich habe neulich gelesen das die X-Serie der iPhones nicht mehr, bis auf das XR, supportet wird. Die war auch aus dem Zeitraum vom S10. Kann aber möglicherweise was überlesen zu haben.
Das iPhone X kam 2017 raus, das S10 im Jahr 2019. Und das iPhone has bis jetzt noch alle Major Updates gekriegt, nur das nächste Ende des Jahres nicht mehr. Dafür auch weiterhin ein paar Jahre Sicherheitspatches.
 
Apple garantiert nichts liefert aber bisher sehr lange Updates.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es kaum (fairphone) Alternativen gibt wenn man Samsung jetzt ausschließt.

Sollte keine Apple vs Android Diskussion werden
 
Ohne Update Garantie ist ein Hersteller flexibler, kann auch mal ein missratenes Telefon früher aus dem Support nehmen, ohne dafür gleich mit Schadenersatzforderungen überschüttet zu werden. Apple will das sicher vermeiden.
 
Naja, einfacher wäre es, die Hersteller würden sich einfach auf ein paar weniger Geräte konzentrieren. Ein A, ein M, und wegen meiner 2 in der S Serie. Reicht doch. Unterscheiden sich dann noch in der Speicherausstattung und gut.
 
@Fard Dwalling gab es ja früher.

Du hattest beispielsweise ein Galaxy S3 dazu dann das S3 mini. Galaxy S4 & S4 mini, Galaxy S5 & S5 mini.

Zu der Zeit wurden die Käufer des jeweiligen mini technisch gesehen aber hart abgestraft. Ein älteres Galaxy S2 war besser als ein Galaxy S3 mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hallo!
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, weil das Thema zu meiner Frage passt:

Ich habe noch ein Samsung Galaxy S7 Edge in Benuntzung (Ja, ich weiß, URALT), ich kann jetzt seit kurzem mein Onlinebanking nicht mehr nutzen.
Könnte ich mir jetzt dieses Lineage OS installieren und mein Handy dann wieder ganz normal für Onlinebanking nutzen? bzw. auch andere Apps die nicht mehr laufen?
Ich bin mit dem Handy eigentlich zufrieden, alles läuft flüssig und schnell, nur geht es halt nun los, das nicht mehr alle Apps gestartet werden können.
 
BlackScorp schrieb:
Könnte ich mir jetzt dieses Lineage OS installieren und mein Handy dann wieder ganz normal für Onlinebanking nutzen?
Online Banking definitiv nein, weil du für LineageOS den Bootloader manipulieren müsstest, was die Banksoftware dann merkt und den Dienst verweigert.
BlackScorp schrieb:
bzw. auch andere Apps die nicht mehr laufen?
Andere App's, sofern diese nichts mit Bezahlen zu tun haben, dürften laufen. Man muss allerdings auch im Hinterkopf behalten, dass die neuesten Versionen von einer performanteren Hardware ausgehen, weshalb auf Ressourcenoptimierung weniger geachtet wird und daher die ältere Smartphones dann stark "bremsen" :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben