News Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Samsungs neue Tablets sind dank IP68 wasserabweisend

Drummermatze schrieb:
Ich finde sie zu überladen. Viele Apps sind doppelt. Samsung Galerie/Google Fotos, Play Store/Galaxy Store, Samsung Mail/Google Mail, etc. Apps die man nicht braucht.
Der übliche "Denkfehler"!
Samsung könnte gut und gerne auf "doppelte" Apps verzichten. Geht aber nicht, da die Lizenzkeule zur Nutzung von Google-Services es vorschreibt bestimmte Software vorinstallien zu müssen. Ob die eigene Software dann besser oder schlechter ist, liegt im Auge des Nutzers.
Es ist nur ziemlich "eindimensional" ausgerechnet oder ausschließlich Google zuzuschreiben zu wissen was man braucht oder nicht.

Drummermatze schrieb:
Ich fand Stock Android auf dem Pixel wesentlich aufgeräumter und angenehmer zu bedienen.
Schön für dich!
Ich bin auf den Tab S Modellen ziemlich froh drum eine angemessene/angepasste UI und vor allem ein gutes Softwarepaket zu haben anstatt dem nackigen Stock Android.
Genau das macht einen guten Hersteller von wertigen Geräteserien aus. Dass er sich um sein Portfolio kümmert in Entwicklung, Angebot und Support. Neben Samsung, Apple und Lenovo hakt es da ganz gewaltig. Stock Android bekommt man auch bei vielen China No Names. Nicht, weil die dem Kunden was Gutes tun wollen, sondern weil sie keinen Pfennig in Pflege und Support stecken wollen.

Von daher, nur Stock Android ist das Gegenteil von Vielfalt. Aber wem es genügt, auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Linmoum schrieb:
Trustpilot ist voll mit negativen Bewertungen für wirkaufens.de
Komisch, ich habe schon 4 Geräte dort verkauft und es ist nie irgendwas vorgefallen. Sonst hätte ich den Vorschlag auch nie guten Gewissens gemacht. Aber gut, das war vielleicht mal anders.
 
Bezüglich höhere Preise:
Im Samsung Shop wird man eh mit Dreingaben und Rabatten zugeworfen, habe eben

Samsung Galaxy Tab S9 5G 256GB/12GB Graphite (SM-X716BZAEEUE)
Samsung Galaxy Buds2 Graphite (SM-R177NZKAEUD)
Samsung Galaxy Tab S9 Book Cover Keyboard Black (EF-DX715BBGGDE)
Samsung Care+ für 1 Jahr


um 896,60 € (-23,3% von der UVP) vorbestellt.

Brauchte noch ein Tablet fürs große 2023-Aufrüsten und die S8-Serie war bereits in der engeren Auswahl - S9 hatte ich gar nicht auf dem Radar, also gleich besser so da nun auch das kleinste Modell über OLED verfügt.

Die Buds2 könnten auch auf Ebay/Willhaben um den effektiven Preis noch weiter nach unten zu drücken aber da ich derzeit keine TW In-Ear besitze und die bis auf die Latenz (wobei CB da wohl ohne Gaming Mode getestet hat) und kleinere Bedienungsschwächen ganz gut sein sollen ists eher unwahrscheinlich :).

Dieses Book Cover Keyboard-Modell ist bei Samsung auch mit 229,90 € beziffert, könnte man also auch verticken wenn mans nicht braucht. Wobei pfuh...ist das EA-Aufschlag Deluxe oder waren die schon immer so teuer? Scheint evtl. nur Samsunggrößenwahn zu sein, da es auf GH mit 140,90 € anfängt.

Die Aktion bezüglich Ankaufswert fürs alte Gerät +100 € Bonus betraf mich nicht, da ich bisher gar kein Tablet hatte - ist aber auch eine weitere Möglichkeit (sofern deren Ankaufswerte nicht allzu schlecht sind) besser wegzukommen.


@nlr In der Tabelle steht beim S9 unter RAM, dass es nur Variante „WLAN 256 GB“ mit 12 GB gibt aber mein Modell „5G 256 GB“ hat wohl auch 12 GB - hätte mich auch etwas gewundert wenn da eine Extrawurst beim teureren Gerät gemacht worden wäre ;).
Ist aber auch kein Wunder, auf den meisten Produkt- und Shopseiten und auch während des Kaufvorgangs wird nur plakativ der Speicherausbau aber nicht wie viel RAM verbaut sind angezeigt.
Einzig im Konfigurationsschritt scheint es auf und bestätigt 12 GB für die 5G Variante:
1690444655316.png

Erste Shoplistungen wenn man nach "SM-X716BZAEEUE" googled decken sich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wenn die iPads günstiger sind als die Tab S9.

Das iPad Air mit 256 kostet ein bisschen weniger als das einfache Tab S9. Das 256er iPad Pro (welches ich mir letztens geholt hab) ist einfach mal 50€ günstiger gewesen als das Tab S9+

Bei den Preisen, die Samsung aufruft, verlockt mich das kein bisschen. Erstmal nur vier Jahre Updates liefern (Apple macht 6-8 Jahre) und dann generell halt die Geräte so schlecht optimieren, dass die dann nach 1-2 Jahren ruckeln. Denken die jetzt etwa, dass die bei Geräten mit schlechten Support auch noch mit Preisen, die höher sind als bei Apple noch Kunden gewinnen können?
Ich für mein Teil hatte damals insgesamt 4 Android-Tablets gekauft/erhalten, die allesamt nach kurzer Zeit Elektroschrott waren. Das erste Tablet (war ein Billiggerät) war schnell Schrott gewesen. Das Nexus 7, was ich gewonnen hatte, war nach 2015 auch nicht mehr viel wert. 2015 kaufte ich mir das Tab S1 10.5 LTE, welches bereits ein Jahr nach Kauf das letzte Update erhielt. 2016 erhielt ich zu meinem S7 edge ein Tab E dazu, welches auch grottig war und zudem mit dem stark veralteten 4.4 kam. Bereits gegen 2018 lief auf allen 4 Tablets kaum noch eine App. Es gibt kaum gute Tablet-Apps für Android und viele Apps sind sowas von mieserabel optimiert, zudem werden die Geräte nach ner Weile langsamer.

Hatte lange Zeit dann noch mit den Tab A-Modellen und zum Schluss mit dem Tab S6 Lite geliebäugelt gehabt, aber war dann nach meinen bisherigen Erfahrungen immer wieder so misstrauisch geworden, so dass es schlussendlich nie zum Kauf kam. Ich entschied mich vor kurzem dann für ein iPad Pro 11 2022

iPadOS mag zwar keineswegs so offen wie Android sein, aber dafür stimmt der ganze Rest. Gut optimierte Apps, flotte Bedienung, schneller und vor allem auch langer Update-Support.

Ich rate persönlich von jeglichen Android-Tablets ab, da diese nach einigen Jahren durch fehlende Updates als Elektroschrott enden und die Geräte nach einiger Zeit auch lahm werden.

Bin langsam hart am überlegen, Android nach 11 Jahren komplett den Rücken zu kehren, weil es mit den Updates nach wie vor nicht so gut läuft, wie es sollte. Ich war mal ein großer Android-Fan, aber bin nun mittlerweile mehr Apple zugeneigt.

DieRenteEnte schrieb:
Beginne mit Samsung Dex, was es schon seit mehreren Jahren gibt.
iPad hat mit dem Stage Manager mittlerweile auch gutes Multitasking, zudem kann man am iPad Air M1 und Pro M1 / M2 auch Monitore bis zu 6K anschließen
Weyoun schrieb:
Oha! Gefühlt gibt es jetzt keinen Preis-Unterschied mehr zu den iPads.
Eher noch schlimmer, zumindest die beiden kleineren sind teurer als die iPads
Daniel# schrieb:
Noch frecher als die Preiserhöhung von rund 20% finde ich die absurd niedrigen Trade-in Preise dieses Jahr
Generell sollte man bei Samsung kein Trade-in machen. Vor allem schon gar nicht, wenn man ein iPhone oder iPad zum eintauschen hat.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Ich rate persönlich von jeglichen Android-Tablets ab, da diese nach einigen Jahren durch fehlende Updates als Elektroschrott enden und die Geräte nach einiger Zeit auch lahm werden

Ja so scheiden sich die Geister ich würde den Konkurrenten zwar nicht als Elektroschrott abwatschen aber ich rate alle von Apple Tablets ab sollen sich ehr ein Samsung besorgen , auch ein 4 oder 6 Jahre altes Apple Tablet wird nicht schneller

Tja so unterschiedlich sind die Ansichten

Was ich an Vorteile bei den Samsung Geräten sehe

- jederzeit Speicher erweiterbar und das kostengünstig

- dex als Windows ähnlich Oberfläche mit Multitasking und allem was dazugehört

- einfache Verbindung von Geräten , sei es Pereferie, USB Sticks , externe hdds , Displays , Verbindung mit dem Rechner , Zugriff auf das komplette Gerät über den Explorer .....

- installieren von Programmen außerhalb des Android store

- Programme sind schon lange an Oberfläche und grosse angepasst auch wenn manche was anderes behaupten , Smartphone sind auch nur kleinere Tablets da muss soviel nicht optimiert werden

- wenn es um Preisvergleich geht sollte man schon die Apple pro Geräte ranziehen und aktuell die mit 512gig Speicher ...da es die Angebots mässig von Samsung gibt
 
Puhhh... Ich habe jetzt noch ein S5e. Wollte immer mal auf das S7FE wechseln, aber für 3-4x im Jahr Nutzung?

Jetzt habe ich mein iPad vom Büro übernommen, Gen8 mit Mobile. Wollte ich eigentlich verkaufen, da ich mit iOS nicht klar komme. Hmm...
 
AndroidNougat7 schrieb:
iPad hat mit dem Stage Manager mittlerweile auch gutes Multitasking, zudem kann man am iPad Air M1 und Pro M1 / M2 auch Monitore bis zu 6K anschließen

Da ich im Handbuch auf die Schnelle keinen Hinweis auf die Bildwiederholrate gesehen habe, gehe ich davon aus, dass nur 60 Hz unterstützt wird?
Das würde bedeuten, dass nur alte Monitore (ohne 120+ Hz) vollständig unterstützt werden.

Ab 4k 120 Hz Unterstützung würden die Geräte für mich sehr interessant werden.
(Weil das seit Jahren bereits Standard bei modernen Bildschirmen ist.)
 
Es soll ja dieses Jahr auch noch das S9 FE/FE+ rauskommen. Das wird wohl nicht so stark abgespeckt sein wie das S7 FE war, also auch eine Interessante Alternative.
 
Liest sich erstmal ganz gut (abgesehen vom Preis!).

Werd aber weiterhin auf ein sehr gutes Angebot für ein Surface warten. Finde Win10 einfach schöner und passender für meine Bedarfe.
 
Bei dem Preis kaufe ich lieber ein ipad und habe 6+ Jahre Support. Mein galaxy tab von 2014 ist lahm und unsupported, das ipad von 2015 bekommt noch Updates und fast alles ist flüssig.

Samsung muss da noch 300euro für Support abziehen und selbst dann müsste ich noch überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Ich begrüße es ebenfalls sehr, dass Samsung von dem Schwachsinn abgekehrt ist, in kleinere Tablets OLED einzubauen. Ich hätte gerne das kleinere S8 genommen, bin aber jetzt beim S8+, dass mir ein wenig zu groß ausfällt. Heftig aber die Preissteigerung, da würde ich trotz Wasserdichtigkeit - vom Kauf Abstand nehmen, es sei denn, es gibt mal ein gutes Angebot.
Traurigerweise aber hopst mein S8+ immer noch mit Sicherheitsheitspatch vom Mai rum.. und immer noch kein Update.
 
Schade, hab aufs S9 Ultra gewartet aber bei den Preisen greife ich lieber zum Vorgänger, wenns ihn im Winter noch gibt oder greife gleich zum MacBook Air 15. Die Preise sind lächerlich.

AndroidNougat7 schrieb:
Generell sollte man bei Samsung kein Trade-in machen.
Kann ich nicht bestätigen. Beim Kauf vom S23 Ultra wurde mir für das alte S10 doppelt so viel geboten als bei anderen Plattformen + nochmal der trade in Bonus.
 
@Gsonz ist aber zu befürchten, dass diese ohne OLED und mit anderer CPU kommen. Dann dürfte das für viele wieder uninteressant werden; vom Preis mal noch gar nicht zu reden.
 
@romeon Natürlich hat es eine andere CPU, sonst wäre es kein FE. Es soll wohl den Exynos 1380 bekommen, wie der Leistungstechnisch dasteht weiß man noch nicht. LCD ist auch gut möglich, da sehe ich aber kein Problem, stört mich bei meinem Tab S8 jedenfalls nicht. Für Hardcore Fotobearbeitung muss man dann halt ein richtiges Tab S9 nehmen.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Ich rate persönlich von jeglichen Android-Tablets ab, da diese nach einigen Jahren durch fehlende Updates als Elektroschrott enden und die Geräte nach einiger Zeit auch lahm werden.
Wie üblich nur die halbe Wahrheit!
Im Gegensatz zu Apple, liefert Android noch lange nach Beendigung des Herstellersupport Software-Updates.
Beispiel: Unser Notfall-/Ersatzhandy, das J7 von Samsung, Release 2015 erhält nach wie vor Updates via PlayStore. Also im 8. Jahr.
Und der Appsupport ist der mit Abstand wichtigste Support.


AndroidNougat7 schrieb:
Eher noch schlimmer, zumindest die beiden kleineren sind teurer als die iPads
Das bis zu 800€ teure normale iPad verfügt nicht mal über laminiertes Display, weil Apple unbedingt den Abstand zu den Air und Pro Modellen gewahrt sehen möchte. Und konstruktionsbedingt ist es durch Hohlraum mittig ein Klapperkasten im Vergleich. Mindestens bis Version 9.
Von OLED kann man generell eh nur träumen.

Auch die Stiftnutzung selbst unterscheidet sich stark. Der Apple Pencil ist hart, der S-Pen soft. Hier entscheiden persönliche Präferenzen und nicht besser oder schlechter, denn ziemlich gut sind beide.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
ist aber zu befürchten, dass diese ohne OLED und mit anderer CPU kommen. Dann dürfte das für viele wieder uninteressant werden; vom Preis mal noch gar nicht zu reden
Logisch kommt das ohne OLED und mit einer schwächeren CPU. Würde sonst kaum Sinn machen.

Die Frage ist nur, mit welcher Displaygröße es kommt. Das S7FE hatte durch seine Größe mit 12,4" ein Alleinstellungsmerkmal in der Mittelklasse für alle die ein wirklich großes Tablet mit akzeptabler Leistung und sehr guter Stiftunterstützung wollen aber nicht annähernd 1000€ ausgeben wollen, sondern (deutlich) unter 500€ Der preisliche Vergleich mit dem normalen S7/8 hat noch nie gestimmt, weil die eben viel kleiner sind.
Das S5E hatte zwar eine schwache CPU und keine Stiftnutzung aber ein brlilliantes OLED Display und war sehr leicht.

Da Samsung bei diesen "Zwischenmodellen" (S5E, S6lite, S7FE) aber keine Linie rein gebracht hat wie bei den anderen Produktreihen, muss man mit allem möglichen rechnen. Kann auch eine Art Nachfolger des S6lite werden. Also kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@mo schrieb:
Die Frage ist nur, mit welcher Displaygröße es kommt.
Es soll zwei größen geben, einmal so groß wie das S9 und einmal so groß wie das S9+. Die Geräte heißen dann S9 FE und S9 FE+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja, dann werden wohl wieder die Displays entsprechend groß ausfallen müssen, um die Modelle erstrebenswert erscheinen zu lassen. Denn sonst bleibt ja nichts Interessantes.
 
Wo kommt denn deine negative Einstellung gegenüber den FE Geräten her?
Mit denen kannst du wunderbar handschriftlich schreiben dank S-Pen oder mit der Tastatur Texte schreiben. Für Notizen, surfen usw. braucht man weder den neusten High-End SoC noch ein OLED Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
So hab eben das 9+ mit 512 Gig in der WiFi Variante bestellt , wollte erst über Amazon aber im Samsung Store war es noch 50 Euro günstiger und es wird via DHL Versand
 
Zurück
Oben