Game Mode VRR bereits jetzt verfügbar?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.882
Hallo, folgender Artikel von tom's hardware stimmt mich nachdenklich:
Nun erklärt Rob Tobias, der Vorsitzende des HDMI-Forums in einem Interview mit FlatpannelsHD erklärt, dass bereits auf einige Funktionen von HDMI 2.1 zugegriffen werden kann.

Per Firmware-Update lassen sich bei einer Reihe von Monitoren und Fersehern bereits heute die VVR-Technologie (Variable Refresh Rate), genauso wie Quick Media Switching (QMS) und e-ARC nachrüsten.

Quelle: http://www.tomshardware.de/hdmi-2.1-vrr-e-arc-update-qms,news-258994.html

Wie jetzt? Jemand mehr Infos dazu? Welche TVs können das "bereits heute" schon und mit welcher Grafikkarte?
Mir wäre neu, dass das jetzt jemand ausgetestet hätte oder hab ich was verpasst?
 
Ja offiziell sind keine Geräte dafür draußen, auf denen auch HDMI 2.1 gekennzeichnet ist. Dem scheint niemand zu widersprechen.
Wenn ich jedoch HDMI 2.1 und Firmwareupdate google, dann spuckt google mehrere solcher Aussagen, wie meine zitierte oben aus. Vermutlich schreiben sie alle voneiander ab. Meine Hoffnung, dass es tatsächlich in der Form wie beschrieben funktioniert, ist jedoch sehr gering. Vermutlich meint er nur, dass heutige Geräte im Stande seien durch ein Firmware-Update HDMI 2.1 Funktionen zu nutzen, aber nicht, dass es dieses Firmwareupdate bereits gibt und die Features auch genutzt werden können.
Vermutlich unglücklich formuliert?
 
Zurück
Oben