Gaming ist, wenns Spaß macht.
Viele vergessen das.
Viele wollen das neuste + beste und sehen dann nach ner Zeit: Naja, eigentlich gar nicht soo cool.
Ich habe durch div. Projekte und Vorhaben gefühlt alle Grafikkarten hier gehabt seit der GTX 9xx Reihe.
Ob GTX 970 oder 980ti, später 1070, 1080ti, 2080ti, 3080, 3090, 4xxx (alle) und 5xxx (alle) und einige AMD ab RX 6xxx .. 6800xt 6900xt/h, 7900 xt(x) und nun RX 9070xt.
Dazu gepaart immer mit einer optimalen CPU .. damals intel i7, dann Ryzen, und seit X3D, immer nur X3D.
Spaß gemacht haben mir "MEINE" Games ala WoW, Fifa, Nba, Forza Horizon und nun Guild Wars 2.
Spiele wie Cyberpunk ebenso, aber da reden wir von 50h Gaming-Zeit. Verglichen mit dem Rest ist das ein Bruchteil. Kingdom Come 1+2.. auch ca. 50h zusammen. Hier und da einen Shooter durchzocken mit seiner B-Movie Kampagne (CoD..nun kommt bald BF6 dazu..)
Was ich sagen will: Im Großen und Ganzen wird man mit "günstigerer" HW mehr bespaßt, als mit teurer, RT-Hardware nenne ich es mal für Cyberpunk und Co.
Ich hatte mit Cyberpunk sowohl mit der RX 6900 XT Spaß, als auch mit der RTX 5090. Keinen Unterschied bemerkt im richtigen Gameplay. Klar sind paar Strahlen usw. schön. Aber wenn das Spiel keinen Spaß macht, dann bringen auch 2k+ GPUs nichts.
Im Endeffekt haben wir uns nun wieder als "Team" Guild Wars 2 besorgt und suchten da..^^
Sogar die verbaute 9070xt langweiligt sich zT und der 9800x3d wird vom Server "ausgebremst".
Spaß machen tut es extrem und nach ein paar Wochen sind wieder 100h+ drauf...