• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

Steven2903 schrieb:
Das wünsche ich dir auch 🥰

Es soll jeder dort spielen wo er für sich am glücklichsten ist.
Und das kann sich ja auch auch durchaus mal ändern.

Vielleicht finde ich in ein paar Jahren auch wieder PC ganz toll ☺️

Im Moment genieße ich es einfach auf dem großen TV, schön gechillt auf dem Sofa.

Und ganz wichtig: Wir sind alles Gamer, egal auf welcher Plattform man gerne spielt.

In diesem Sinne "Happy Gaming" 🥰
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, Seven2758, M@tze und eine weitere Person
@AbstaubBaer irgendwie fehlt mir hier der Test und Bericht darüber. Der Artikel gibt grob etwas Orientierung, aber unter Test&Berichte war meine Erwartung etwas anderes. Baut euch ein oder zwei der Konfiguration und vergleicht die tatsächlich mit einer XBOX in ein paar Spielen. Settings so wählen, dass die Grafikqualität ähnlich ist. Berichten wie der FPS Unterschied ist. Und oder, die Settings so wählen, dass die FPS ähnlich sind. Berichten wie Grafikqualitäten so sind.
Dass man mit älterer Hardware, ältere Spiele grundsätzlich spielen kann, theoretisch grundsätzlich erwartbar. Aber wie sieht es nun wirklich bei PC vs. Spielekonsole bei gleichem Budget aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@HageBen
Der Artikel ist eher als
"Bitte liebe Leser, bleibt hier und wandert nicht zu den Konsoleros ab"
gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Gaming ist, wenns Spaß macht.

Viele vergessen das.

Viele wollen das neuste + beste und sehen dann nach ner Zeit: Naja, eigentlich gar nicht soo cool.

Ich habe durch div. Projekte und Vorhaben gefühlt alle Grafikkarten hier gehabt seit der GTX 9xx Reihe.
Ob GTX 970 oder 980ti, später 1070, 1080ti, 2080ti, 3080, 3090, 4xxx (alle) und 5xxx (alle) und einige AMD ab RX 6xxx .. 6800xt 6900xt/h, 7900 xt(x) und nun RX 9070xt.
Dazu gepaart immer mit einer optimalen CPU .. damals intel i7, dann Ryzen, und seit X3D, immer nur X3D.

Spaß gemacht haben mir "MEINE" Games ala WoW, Fifa, Nba, Forza Horizon und nun Guild Wars 2.
Spiele wie Cyberpunk ebenso, aber da reden wir von 50h Gaming-Zeit. Verglichen mit dem Rest ist das ein Bruchteil. Kingdom Come 1+2.. auch ca. 50h zusammen. Hier und da einen Shooter durchzocken mit seiner B-Movie Kampagne (CoD..nun kommt bald BF6 dazu..)

Was ich sagen will: Im Großen und Ganzen wird man mit "günstigerer" HW mehr bespaßt, als mit teurer, RT-Hardware nenne ich es mal für Cyberpunk und Co.

Ich hatte mit Cyberpunk sowohl mit der RX 6900 XT Spaß, als auch mit der RTX 5090. Keinen Unterschied bemerkt im richtigen Gameplay. Klar sind paar Strahlen usw. schön. Aber wenn das Spiel keinen Spaß macht, dann bringen auch 2k+ GPUs nichts.

Im Endeffekt haben wir uns nun wieder als "Team" Guild Wars 2 besorgt und suchten da..^^
Sogar die verbaute 9070xt langweiligt sich zT und der 9800x3d wird vom Server "ausgebremst".
Spaß machen tut es extrem und nach ein paar Wochen sind wieder 100h+ drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Lord B., Steven2903 und eine weitere Person
Abo-Falle hin oder her: die billigste Variante ins Gaming rein zu schauen: bei Ebay Game Pass Essential (aktuell für 5,83EUR im Monat) + einen Controller (ca. 60EUR) ziehen. Man hat um die 50 Spiele am Start und braucht sich um Hardware nicht kümmern, sofern man irgend ein günstiges Wiedergabegerät in Form eines TV/leistungsschwachen PC oder Tablets rumliegen hat, was sicherlich bei den meisten der Fall ist. Dann einfach via Cloudgaming loslegen. Selbst Cyperpunk 2077 läuft da ohne Probleme in ansehnlicher Form.

Wenn man sich von dem Gedanken einmal verabschiedet, einen Gaming-PC haben zu wollen und Spiele für immer und ewig besitzen möchte, dann ist das sicher auch eine Variante. Die Gaming-PC-Bastelei ist sicher ein schönes Hobby, aber sicher nicht die günstigste Variante, um hier und da mal ein aktuelles Spiel zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Einen Windows Key bekommt man im ungünstigsten Fall für 28,- Eur in jedem Keystore. Wer ein bisschen schaut, sogar für 1,50 Eur. Mit 110,- Eur Anschaffungskosten zu rechnen geht irgendwie an der Realität vorbei. Auch wenn diese Keys aus einem Graubereich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ein dickes Dankeschön @AbstaubBaer !
Jetzt hab ich endlich eine gute Quelle auf die ich verweisen kann wenn ich mal wieder eine Diskussion hab 😜

Ich habe in den letzten 2 Jahren noch diverse AM4 builds gemacht, immer unter 800€- die Leute sind happy und haben eine Menge Spaß.

Es gibt halt auch soooo viele Perlen der letzten 20 Jahre die aus heutiger Sicht auf einem Toaster laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, calippo und AbstaubBaer
byronic schrieb:
Umgerechnet dann auf die Zeit die man das System nutzt und Spaß hat, ist es dann wieder spottbilig. Ich häng täglich minds. 4 Stunden am Rechner, am Wochenende darfs sogar noch mehr sein.
Ja, gut. Generell bin ich da schon bei dir, allerdings sind 4h/Tag für den Normalo absurd viel. Keine Ahnung, wo du das mit nem Vollzeitjob und einigermaßen gesunden Lebensstil (nicht nur von Fertig/TK-Zeug leben und ansatzweise Richtung 7 oder 8 Stunden Schlaf) vereinbarst (wahrscheinlich gar nicht). Es sei denn, deine gesamte Freizeit besteht ausschließlich aus zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Remosus und testwurst200
n0sk437 schrieb:
der ideale Spiele-PC für 600-Euro
1760947247575.png

:confused_alt:
xD.. exakt mein Gedanke.

Das Sparpotenzial hängt am Ende nur von den Spielen ab, die man zocken möchte. Ich könnte auch schon mit meinem Notfall Mini PC mit iGPU und 16 GB Ram flüssig Guild Wars 2 und vieles andere spielen (ja, habs getestet^^). Eine realistische Einschätzung, was man tatsächlich nur braucht, spart das meiste Geld. Wenn Leistung ungenutzt liegen bleibt, hat man zu viel ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@AbstaubBaer

Schöner Artikel, hat mich als ehemaligen PC Spieler und jetzigen Konsolenspieler auch interessiert, was da an PC Hardware für den Preis bei rumkommt. Ein paar Anmerkungen zur Konsole hätte ich aber noch, da einige Dinge von Dir nicht erwähnt wurden:
  • Wenn wir beim PC auch mit gebrauchter Hardware rechnen, warum dann nicht auch bei der Xbox? Eine XSX bekommt man bei Kleinanzeigen für 400€, das ändert die Rechnung doch schon wieder um einiges?!
  • Es wurden zBsp verschiedene ältere Titel erwähnt, die man für günstig Geld kaufen könnte ("Far Cry und Assassins Creed lassen sich für einen 10er kaufen; welches ist aufgrund der Ähnlichkeit innerhalb einer Serie fast schon egal."), aber nicht dass alle diese Titel im GP:U mit enthalten sind, der ja in die Berechnung für die Konsole mit eingeflossen ist, oder?
  • Wenn beim PC auf (seriöse) Keystores verwiesen wird, warum nicht darauf, dass man auch für die Xbox solche Sachen nutzen kann? Bei der Playstation ist diese Möglichkeit leider nicht gegeben, aber zumindest bei der Xbox kann man dies nutzen. Es gibt auch die Webseite https://www.xbox-now.com/de/game-comparison wo alle Xbox Stores weltweit preislich verglichen werden, wenn man keine Keystores nutzen möchte. Für die Stores in Europa muss man auch nur den entsprechenden Store auswählen, ohne mit VPN oder so etwas arbeiten zu müssen, dann kann man durch die Währungsunterschiede auch schon einige Euro sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Seven2758
Auch wird im Artikel nicht erwähnt, dass man bei Konsolen die Spiele gebraucht kaufen kann, was die Kosten natürlich nochmal drückt. Vor allem dann, wenn man wirklich nur bestimmte Spiele haben möchte. Von den Vorteilen, dass man physische Spielekopien dann tatsächlich auch besitzt (somit auch wieder verkaufen könnte) und im Falle von SONYs 1st Party Titel auch abseits von Internetverbindungen und Day1-Patches jederzeit zocken kann, will ich erst gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Arboster und Lord B.
Leute, das hier ist Computerbase, nicht Konsolenbase.
Ein 100% objektiver Vergleich ist ohnehin nicht möglich.

Selbst wenn der Artikel ein bisschen pro PC ausgelegt ist, was ist verkehrt daran?
Letztendlich ist die Vielfalt wichtig und der Erhalt aller Ökosysteme parallel. Bei Konsolen muss man sich glaube ich keine Sorgen machen, der Gamingmarkt ist zahlenmäßig ohnehin komplett beherrscht von Konsolen.

Um PC-Gaming schon eher, weil die Preise für Hardware steigen und viele Menschen immer häufiger aufs Geld schauen müssen. Da ist es imho nicht verkehrt, neben all den News und Benchmarks rund um die High-End Hardware auch mal ins Einsteigersegment zu schauen und aufzuzeigen, dass schon für deutlich weniger Geld einen vollwertigen und gamingtauglichen PC bauen kann.

Grundsätzlich verstehe ich diese Frontenbildung ohnehin nicht. Sehr viele Gamer haben mehrere Plattformen parallel. Switch für unterwegs, Playstation für Exklusives im Wohnzimmer und Gaming PC im Gamingzimmer/Büro für die Spiele, die man besser/nur am PC spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenserm und Shoryuken94
calippo schrieb:
nicht Konsolenbase.
Achso, dann lassen wir mal alle Vorteile der Konsolen weg, damit der PC der strahlend weißer Ritter der PCMR-Fraktion ist. 😬

So geht Meinungsbildung auch. Aufklärung gleich Null. Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@M@tze
Der Artikel lässt so einige Punkte außer Acht, um zum präsentierten Ergebnis zu kommen.

Die Überschrift lautet eigentlich auch Game Pass vs. Gaming-PC und nicht Xbox vs. Gaming-PC
Der GamePass benötigt nicht zwingend eine Xbox und kann auf fast jegliche vorhandene Hardware gespielt werden. Wenn man dann noch Keystores und den Umwandlungstrick vornimmt, kommt man auf 9,55€ Ultimate pro Monat. Selbst mit einer neuen Xbox X läge man damit bei ca. 665€ und muss sich keine Gedanken machen, ob die 3060 bei neueren Spielen nicht bereits am Limit läuft.

Man holt sich eine Konsole wie eine Xbox, aber auch nicht wegen des Preisunterschieds, sondern wie hier bereits auch erwähnt, weil man eben weg vom PC sein möchte und aufs Sofa will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
iSeeSharp schrieb:
Ja, gut. Generell bin ich da schon bei dir, allerdings sind 4h/Tag für den Normalo absurd viel. Keine Ahnung, wo du das mit nem Vollzeitjob und einigermaßen gesunden Lebensstil (nicht nur von Fertig/TK-Zeug leben und ansatzweise Richtung 7 oder 8 Stunden Schlaf) vereinbarst (wahrscheinlich gar nicht). Es sei denn, deine gesamte Freizeit besteht ausschließlich aus zocken.

Ich kann nicht für den User sprechen, aber kommt doch sehr auf die Lebensumstände an. 8 Stunden arbeit + 7 Stunden schlafen, bleiben noch immer 9 Stunden Freizeit. Arbeitet man nun von zu Hause oder hat sehr kurze Arbeitswege, hat man schon einiges an Zeit. Da hat man theoretisch auch noch genug Zeit für Bewegung, gesunde Ernährung und andere Dinge.

calippo schrieb:
Um PC-Gaming schon eher, weil die Preise für Hardware steigen und viele Menschen immer häufiger aufs Geld schauen müssen. Da ist es imho nicht verkehrt, neben all den News und Benchmarks rund um die High-End Hardware auch mal ins Einsteigersegment zu schauen und aufzuzeigen, dass schon für deutlich weniger Geld einen vollwertigen und gamingtauglichen PC bauen kann.

Wobei das kein PC Exklusives Problem ist. Gefühlt war der Aufschrei bei den Preisen für die PS5 Pro und Switch 2 wesentlich größer, als bei den letzten Grafikkarten Generationen. Auch Konsolengaming wird teurer. Spielepreise steigen, die Hersteller gehen immer mehr rihtung online, womit der Gebrauchtmarkt auf Dauer auch kleiner wird. Laufwerke müssen mittlerweile extra gekauft werden etc.

Aber ich stimme vollkommen zu, dass ein Blick nach unten nicht schadet. Man braucht keine High End Hardware, um bei Spielen spaß zu haben. Spiele werden auch nicht schlechter, wenn man auf Mittel statt Ultra spielt. 4K muss es auch nicht unbedingt sein. Wenn man die Ansprüche etwas runterschraubt, kann man schon relativ günstig alles aktuele spielen. In der Berichterstattung klicken sich High End produkte aber immer besser. Ist Bei Autotests auch so. Viel mehr Leute gucken sich einen Test zu einem Lamborghini, Ferrari oder Bugatti an, statt zu einem Toyota Corolla, VW T-Cross etc.

calippo schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich diese Frontenbildung ohnehin nicht. Sehr viele Gamer haben mehrere Plattformen parallel. Switch für unterwegs, Playstation für Exklusives im Wohnzimmer und Gaming PC im Gamingzimmer/Büro für die Spiele, die man besser/nur am PC spielen kann.

Das verstehe ich auch nicht. Die meisten nutzen wie du schon gesagt hast eh mehrere Plattformen und selbst wenn nicht, mir entgeht ja nichts, wenn andere etwas anderes besser finden.

Zudem werden die wenigsten zwischen dem Kauf eines PCs und einer Konsole schwanken. Beides bedient in meinen augen sehr unterschiedliche Bedürnisse.

Ich find die Idee gar nich so verkehrt mit einer Gegenüberstellung.
Ist das eigentlich immer noch so dass die Spiele auf "Konsole" teurer sind um die Hardware querzufinanzieren?

Ich habe früher auch viel Geld in das PC Gaming Hobby gesteckt. Wasserkühlung verbaut, erst CPU, dann incl. Grafikkarte. Da war fast mehr der Weg das Ziel. Natürlich habe ich auch gerne gezockt und hatte mehr Zeit.

Heute mit Familie schaut es anders aus. Da nervt mich sogar, wenn ich mal in der Woche 2 Stunden Zeit zum zocken habe, wenn die XBox noch erst ein Update machen muss…

Ich will heute einfach das Teil einschalten und ne Runde daddeln. Egal ob alte oder aktuelle Spiele. Bei meiner besseren Hälfte ist es nicht anders. Wenn sie mal Zeit dazu hat, will sie auch nur etwas daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, bogge101, mrcoconut und 3 andere
Zurück
Oben