• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

Djura schrieb:
Achso, dann lassen wir mal alle Vorteile der Konsolen weg, damit der PC der strahlend weißer Ritter der PCMR-Fraktion ist
Warum bist Du so grantig? PCMR?
Der Artikel versteht sich doch gar nicht als Konsole vs. PC, sondern eher als günstiger PC (im ähnlichen Preisbereich einer Konsole) vs. dem Vorurteil, dass PC Gaming unter 1000€ gar nicht machbar ist und ein "richtiger" Gaming PC > 2000€ kostet.

Das hat auch nichts mit PCMR zu tun, es soll ja genau das Gegenteil aufgezeigt werden, dass auch ohne elitäres High-End Gehabe Gaming möglich ist.

Arboster schrieb:
Das wir hier auf der Heimstädte der Konsolen hassenden PCMR-Nazis sind sollte doch mittlerweile klar sein.
Was ein Unsinn, warum sollte man als PC-Gamer Konsolen hassen?
Aber ja, die meisten Leute hier interessieren sich für PC-Hardware und spielen auf PC-Hardware und deswegen wird hier hauptsächlich rund um den PC diskutiert. Das bedeutet nicht, dass Konsolen gehasst werden, sondern dass einfach weniger Interesse dafür besteht.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass das vor allem Leute stört, die mit PC-Gaming aufgehört haben und gerne hätten, dass alle anderen ebenso die für Sie offensichtlichen Nachteile erkennen.

Ich verstehe auch nicht, warum dieses Thema hier immer so hoch kocht. Alle die hier schreiben kennen sich in der Regel gut bis sehr gut mit PCs, Games und auch Konsolen aus.
Was geht und was nicht, welche Kosten entstehen für Hardware, Games, Services usw. das wissen wir doch alle hier in den Foren. Es sind die ganz persönlichen und sehr individuellen Anforderungen, auf deren Basis die Entscheidung für eine Plattform getroffen wird.
Wie schon erwähnt hat eine Menge an Usern hier zusätzlich zum PC auch noch ne Konsole.
Ich selbst hatte viel Spaß mit der PS3 und PS4, vielleicht kaufe ich mir in ein paar Jahren noch eine PS5, mal sehen. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und Ja_Ge
@Remosus
Ging mir ähnlich. Mittlerweile habe ich wieder mehr Zeit und hab halt beides (PC und Konsole) und bald sogar noch einen Commodore C64 Ultimate (der C64 war mein erster Computer und hat mein Leben/Beruf so stark beeinflusst wie sonst kaum etwas), und auch auf dem werde ich wieder spielen.

Ich finde es so affig wenn hier irgend welche Kinder meinen sie wären was besseres nur weil sie auf ihrem PC-Schrein spielen.

Was sagen die wohl zu Brettspielern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und Steven2903
Shoryuken94 schrieb:
Ich kann nicht für den User sprechen, aber kommt doch sehr auf die Lebensumstände an. 8 Stunden arbeit + 7 Stunden schlafen, bleiben noch immer 9 Stunden Freizeit. Arbeitet man nun von zu Hause oder hat sehr kurze Arbeitswege, hat man schon einiges an Zeit. Da hat man theoretisch auch noch genug Zeit für Bewegung, gesunde Ernährung und andere Dinge.
Naja, aber das ist aber auch ne ziemliche Milchmädchenrechnung. Du drückst ja nicht auf nen Knopf und schläfst oder sitzt, sobald du Feierabend hast, im Auto.
Vollzeitjob 8,5h, Arbeitsweg ~1h , Schlafen (mit morgens/abends fertig machen) auch safe 8h bei 7h effektivem Schlaf. Dann noch ne konservative Stunde für Kochen + Essen und darauf noch "mind" 4h Zocken? Selbst wenn wir für den Arbeitsweg nur 30min rechnen, sind wir da bei 2h/Tag. Und da warst du noch nicht einkaufen, hast nix im Haushalt gemacht, warst nicht beim Sport, hattest keine sozialen Interaktionen außerhalb von Arbeit/Gaming und es hat nix durch äußere Einflüsse mal länger gedauert. Ich zocke ja auch viel und gerne, aber 4h/Tag - jedenfalls in der Woche - ist kein normales Pensum. Es sei denn, du wohnst bei den Eltern oder hast ne Freundin, die den Großteil vom Haushalt schmeißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Steven2903, Kaufmannsladen und 2 andere
calippo schrieb:
Was ein Unsinn, warum sollte man als PC-Gamer Konsolen hassen?
Eben, da gibt es absolut keinen Grund für.
Aber wenn du das hier noch nicht mitbekommen hast, dann lies mal richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Arboster schrieb:
Aber wenn du das hier noch nicht mitbekommen hast, dann lies mal richtig.
Ich lese hier 11 Seiten recht angenehme und freundliche Diskussion. Auf Seite 1 grätscht einer! mit PCMR rein und vielleicht hab ich noch einen abfälligen Kommentar überlesen. Aber die allermeisten Beiträge sind konstruktiv und die 1-2 Ausreißer kann man ignorieren.

Dass sich hier mehr Leute finden, die einen PC bevorzugen, ist nun nicht verwunderlich. Es ist auch nicht abfällig gemeint, wenn Leute Maus+Tastatur bevorzugen für Shooter oder ohne Mods die Spiele nicht so gut oder sogar unspielbar finden. Ebenso ist es nicht abfällig, wenn Leute gerne auf der Couch spielen, statt am Schreibtisch im Kämmerlein.

eRa84 schrieb:
Welches Gehäuse ist das im Thumbnail?
Das Lian Li A3.
Ganjafield schrieb:
Einen Windows Key bekommt man im ungünstigsten Fall für 28,- Eur in jedem Keystore. Wer ein bisschen schaut, sogar für 1,50 Eur. Mit 110,- Eur Anschaffungskosten zu rechnen geht irgendwie an der Realität vorbei. Auch wenn diese Keys aus einem Graubereich kommen.
Genau deshalb wird mit 110 Euro gerechnet. Das ist dann wenigstens sauber. Ansonsten kann das ja jeder handhaben wie er mag.

M@tze schrieb:
  • Wenn wir beim PC auch mit gebrauchter Hardware rechnen, warum dann nicht auch bei der Xbox? Eine XSX bekommt man bei Kleinanzeigen für 400€, das ändert die Rechnung doch schon wieder um einiges?!
  • Es wurden zBsp verschiedene ältere Titel erwähnt, die man für günstig Geld kaufen könnte ("Far Cry und Assassins Creed lassen sich für einen 10er kaufen; welches ist aufgrund der Ähnlichkeit innerhalb einer Serie fast schon egal."), aber nicht dass alle diese Titel im GP:U mit enthalten sind, der ja in die Berechnung für die Konsole mit eingeflossen ist, oder?
  • Wenn beim PC auf (seriöse) Keystores verwiesen wird, warum nicht darauf, dass man auch für die Xbox solche Sachen nutzen kann? Bei der Playstation ist diese Möglichkeit leider nicht gegeben, aber zumindest bei der Xbox kann man dies nutzen. Es gibt auch die Webseite https://www.xbox-now.com/de/game-comparison wo alle Xbox Stores weltweit preislich verglichen werden, wenn man keine Keystores nutzen möchte. Für die Stores in Europa muss man auch nur den entsprechenden Store auswählen, ohne mit VPN oder so etwas arbeiten zu müssen, dann kann man durch die Währungsunterschiede auch schon einige Euro sparen.
Dann müsste ich auch bei einem ganzen PC nach einem gebrauchen Modell gucken. Da bekomme ich dann für 400 bis 600 Euro auch einiges. Gebrauchte Teile waren deshalb für den Vergleich nur eine Option, gerechnet wurde mit Neuteilen um die Basis gleich zu halten.
Das Argument verstehe ich nicht. Die ganze Aussage war, dass man im Budget für kleines Geld mehr als genug Spiele nach Wunsch bekommt bzw. auch günstiger als mit dem Game Pass oder flashy Luxus-Hardware viel Spaß mit dem Hobby haben kann. Klar finde ich im GP tausend AC/FC-Titel, aber mehr als einen davon kann man doch gar nicht am Stück spielen.

Djura schrieb:
Auch wird im Artikel nicht erwähnt, dass man bei Konsolen die Spiele gebraucht kaufen kann, was die Kosten natürlich nochmal drückt. Vor allem dann, wenn man wirklich nur bestimmte Spiele haben möchte.
Es ging primär um den Game Pass und nicht um Konsole vs PC. Irgendwo wollte ich das ganze „kompakt“ bzw. zielgerichtet halten. Wenn ich jeden Fall und jedes Szenario abhandele, liest das keiner.Wenn ich mir ein paar Kommentare anschaue, ist das schon jetzt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e, calippo und eRa84
calippo schrieb:
Ich lese hier 11 Seiten recht angenehme und freundliche Diskussion.
Ich meinte nicht diesen Thread, sondern die Diskussionen hier auf dem Forum allgemein zu Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, M@tze und Djura
calippo schrieb:
Warum bist Du so grantig?
Niemand ist grantig. Der Artikel ist halt unvollständig. Wenn man schon eine Milchmädchenrechnung so manipuliert, dass dabei nur ein gewünschtes Ergebnis rauskommt, dann gehört das schon angesprochen.

Wenn man schon im PC-Bereich auf Gebrauchteile sowie Keyshops für Spiele verweist, dann sollte man das der „anderen Seite“ zugestehen.

Aus dem Artikel geht hervor, dass man eine Xbox zum aktuellen UVP benötigt sowie den Gamepass unbedingt abonnieren muss, was aber gar nicht stimmt.

Aber sei’s drum, gönnt euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758, Farrinah und eine weitere Person
Um auf die "600€" zu kommen wird auch gnadenlos die "Minium 8GB Regel bei Grafikkarten" über Bord geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Guitarluke schrieb:
Braucht man den Xbox Wireless Adapter für Windows zwingend? Ich meine, wenn man nur Spielen will ohne Headset reicht auch Bluetooth.
Brauchst du nicht zwingend wenn dein Mobo WiFi/Bluetooth hat. Hat deines leider nicht. Mein xbox Elite 2 Controler läuft bei mir ohne den Extra MS Adapter, habe auch auch ein Board was eben auch WiFi/Bluetooth hat.
Lösung wäre eine Extra WiFi/Bluetooth PCIe Steckkarte oder als USB Dongle. Aber Vorsicht, du brauchst wohl zwingend Win 11 dafür. Bei Win 10 und anderem Board (Vor meinem Hardware Update) aber mit Extra Hardware (USB Dongle) was WiFi/Bluetooth hatte ging es bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Arboster schrieb:
Das wir hier auf der Heimstädte der Konsolen hassenden PCMR-Nazis sind sollte doch mittlerweile klar sein.
Es gibt hier eine Menge Leute die sogar beides haben. Sind dass Subculture-Kommunisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich hab ein Steamdeck, ich habe eine Nintendo Switch, meine Partnerperson hat eine PS5. Bis auf gelegentliche Spaß-Streits wer das "bessere" System hat, ist da friedliche Koexistenz^^

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Wenn man schon eine Milchmädchenrechnung so manipuliert, dass dabei nur ein gewünschtes Ergebnis rauskommt, dann gehört das schon angesprochen.
Es gibt nicht die EINE Rechnung, es gibt sehr viele individuelle Rechnungen, je nach persönlichen Anforderungen. Man könnte auch noch mehr Faktoren in die Rechnung einbeziehen, z.B. was die modulare Erweiterbarkeit und noch wichtiger, die Reparaturmöglichkeit angeht.

Und ja, im Computerbase Forum mag es eine Tendenz Richtung PC geben. SO wie es im Xbox/Playstation Forum eine Tendenz zu Konsolen geben wird. Da kann ich nicht so ganz die Aufregung nachvollziehen. Ich gehe ja auch nicht in diese Foren und beschwere mich, dass PC-Gaming zu schlecht dargestellt wird.

Arboster schrieb:
Ich meinte nicht diesen Thread, sondern die Diskussionen hier auf dem Forum allgemein zu Konsolen.
Siehe oben. Freundlich sollte es natürlich immer zugehen, aber hier werden wohl immer mehr User unterwegs sein, die vor allem auf PC spielen und vor allem die Vorteile des PCs in den Vordergrund stellen.

Das liegt auch ein bisschen in der Natur des Sache. Es gibt viel, viel weniger Diskussionsgrundlage über Konsolenhardware, weil es ja viel weniger Hardwarevielfalt und häufige Neuerungen gibt, das ist das Grundprinzip und auch ein Vorteil der Konsolen, eine stabile und einheitliche Plattform über viele Jahre.

Wieso wird beim GamingPC der Monitor mit eingerechnet - und bei der Xbox davon ausgegangen, dass bereits ein Ausgabegerät vorhanden ist?
Hab ich das falsch gelesen?

Die Xbox kommt sogesehen doch NOCH teurer?

@calippo
Lass es gut sein. Du hast nicht begriffen worauf ich hinaus wollte.

• Gefällt mir
Zanmatou schrieb:
Das ist ziemlich aus der Mode gekommen aber - zockt gemeinsam an einem PC. Haben "Wir" früher auch so gemacht. Als ich noch keinen PC hatte, bin ich zu meinem Freund gegangen. Wir haben zusammen abgehangen und konnten beide von einem, in dem Fall seinem, Gerät profitieren.

Lokales Couch Koop geht auch wenn nur einer spielt und der andere fiebert mit und gibt wertvolle Tipps :-)
Das hab ich und Kumpel immer mit allen Lucas Arts/Sierra Adventures gemacht..
da gab es ja kein Google/youtube..

Das war soo cool, bis nachts immer vor dem Spiel gesesen und zusammen gerätzelt.

oder wie wir unser BBS System aufgebaut haben.. :) ach das waren Tage, wochen Monate.. nur vorm PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanselmei
Die Woche hatte ich ein passendes Video bei YT gesehen
Gute Ansatzpunkte, wenn man Konsolenerlebnis am PC haben will.

Ich selbst hatte vergeblich meinen ausgemusterten Alienware-Rechner mit RTX 3080 und R9 5900x bei Kleinanzeigen angepriesen. Aber auch für die reduzierten 850 EUR ging er nicht weg. Darum bekommt er jetzt ein zweites Leben im Gästezimmer neben den Retro-Konsolen. Der alte LCD-TV dort hat nur Full-HD und für den Steam-Backlog und Emulation wird das noch lange genügen.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Es ging primär um den Game Pass und nicht um Konsole vs PC. Irgendwo wollte ich das ganze „kompakt“ bzw. zielgerichtet halten.
Ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, aber den Game Pass gibt es doch auch für den PC? Dann hätte es ein "Game Pass vs. Steam Sale" doch auch getan, oder nicht? 🤔

Im Endeffekt sollte es doch darum gehen, wie man am günstigsten ins Gaming einsteigt, oder? Sollte man da nicht dann auch die gleichen Spiele miteinander vergleichen? Weil im Endeffekt sagst du: "Auf nem Rechner mit Hardware von vor 5 Jahren kannst du Spiele, die zu der Zeit aktuell waren, günstiger spielen als Aktuelle Games auf der Konsole"

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, M@tze und Djura
AbstaubBaer schrieb:
Dann müsste ich auch bei einem ganzen PC nach einem gebrauchen Modell gucken. Da bekomme ich dann für 400 bis 600 Euro auch einiges. Gebrauchte Teile waren deshalb für den Vergleich nur eine Option, gerechnet wurde mit Neuteilen um die Basis gleich zu halten.
Macht absolut Sinn, aber wenn es ein halbwegs fairer Vergleich sein soll, muss man doch immer beide Seiten abdecken, oder? Wenn man also darauf hinweist, dass man beim PC mit gebrauchter Hardware auch Geld sparen kann, warum ist das bei Konsolen dann auf einmal nicht in Betracht zu ziehen? Da ich dort keine Einzelteile tauschen kann, geht eben nur der Erwerb einer kompletten Konsole. Ist auch kein Problem, ich wollte nur darauf hinweisen. 😉

AbstaubBaer schrieb:
Das Argument verstehe ich nicht. Die ganze Aussage war, dass man im Budget für kleines Geld mehr als genug Spiele nach Wunsch bekommt bzw. auch günstiger als mit dem Game Pass oder flashy Luxus-Hardware viel Spaß mit dem Hobby haben kann. Klar finde ich im GP tausend AC/FC-Titel, aber mehr als einen davon kann man doch gar nicht am Stück spielen.
Du argumentierst also, dass man am PC "für kleines Geld mehr als genug Spiele nach Wunsch" bekommt, mein Hinweis darauf dass das bei der Xbox auch gegeben ist, ist dann aber auf einmal nicht valide? Aus den endlosen PC vs Konsole Diskussionen hier auf CB ist mir doch bewusst, dass viele PC Spieler ja gar nicht wissen, dass man auch für die Xbox in Keystores einkaufen kann. Da wird dann immer nur das Argument gebracht, dass Konsolenspiele so viel teurer wären, da man dort keine Möglichkeiten wie bei Steam & Co hätte, billig im Sale zuzuschlagen. Was einfach falsch ist...

Hanselmei schrieb:
und bei der Xbox davon ausgegangen, dass bereits ein Ausgabegerät vorhanden ist?
Berechtigte Frage, aber welcher Haushalt hat heute nicht irgendeinen TV daheim stehen? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758, Arboster und eine weitere Person
Zurück
Oben