• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

AbstaubBaer schrieb:
Die 22 Euro waren zum Zeitpunkt des Schreibens der billigste Preis über Google für einen originalen Adapter.
Das würde mich sehr wundern.
1760878957291.png

https://geizhals.de/microsoft-xbox-one-wireless-adapter-fuer-windows-10-6hn-00003-a1666884.html

Wie gesagt, ich kenne den Preis nur von den Nachbauten. Inwiefern sie dem Originalprodukt entsprechen, kann ich allerdings nicht beurteilen, zumindest die Produktbeschreibung ist schon mal falsch.

EDIT: Idealo listet aber tatsächlich noch ein anderes Angebot, also Asche auf mein Haupt. Microsoft versagt hier leider auf der ganzen Linie und vertreibt selbst schon seit Monaten keinen mehr direkt.
https://www.maxgaming.gg/de/sonstiges-2/xbox-wireless-adapter-fur-windows-v2-bulk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Jan
testwurst200 schrieb:
1080p Budget Spieler
Laut Steam sind wir ja mit 60% Anteil in guter Gesellschaft.

Ich spiel auf nem gebraucht gekauften Notebook mit ner GTX 1650Ti. Ich hab lange nicht "groß" spielen können, weil ich nur mit ner Intel HD unterwegs war. Die hab ich zwar auch ausgereizt, wo es nur ging und es reichte für gelegentlich Civilization und Co, aber mit aufwendigeren Spielen war nix zu machen.

BG3 hatte mich aber wieder so angefixt; erst über Geforce Now und dann hab ich beim Laptop-Schnäpperl zugegriffen.
Insofern hol ich seit letztem Sommer alles mögliche nach, das ich immer schon daddeln wollte oder was mich aktuell interessiert - Battlefield 6, Clair Obscure 33 und Warhammer Rogue Trader.
Läuft nicht auf Ultra, aber das tut meinem Spielspaß keinen Abbruch.

Soll einfach nur heißen, für knapp 400€ hätte ich mir keinen größeren Gefallen tun können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, Brrr, 7LZ und 3 andere
Seltsame Prozessorwahl. Bei AM4 klar ein paar Euro mehr für einen Zen3 und bei AM5 ganz klar ein paar Euro mehr für einen 7400er. Finger weg vvon den APUs bei Spielen.

Wenn gebraucht, dann gleich der ganze Rechner.

ich finde die eingangsfrage ist nicht ganz ehrlich beantwortet.
klar kann man für wenig geld etwas zum zocken finden, aber man muss auch ganz schön ordentlich verzichten - und warum? ja, weil halbwegs aktuelles gaming schlicht tatsächlich zum luxus geworden ist!

wir reden hier nicht vom spielen von einigermaßen aktuellem content lediglich in einem preislich niedrigerem tier, mit etwas weniger auflösung/details oder ähnlichem, wir reden von 2-3 generationen alter und schon zum erscheinungszeitpunt bestenfalls mittelklasse hardware mit "zukunftsfähigkeit" im retro-bereich.
wenn eine xbox mit vernünftigem gamepass abo schon bei 700€ liegt, dann muss man doch anerkennen dass bereits das nicht gerade günstig ist - die preisspirale welche zuletzt abo's, vollpreisgames und vor allem gaming-hardware erfasst hat, hat uns offenbar schon die relationen vergessen lassen...2000€+ für die enthusiast grakas und 800€ für z.b. eine 5070ti, mainboards für 200-300€, das ist doch keine gesunde preisentwicklung - inflation hin oder her.

ich mache das schon seit einer ganzen weile und habe schon als schüler meine recher selbst zusammengebaut. in der mittelstufe konnte man sich ohne ein festes einkommen mit etwas jobben (ich habe z.b. in einer weinbauregion traubenlese und ähnliches mitgemacht) schon ein sehr ordentliches budget fürs gaming in wenigen monaten zusammensparen; das ist heute in dieser form schlicht nimmer drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
calippo schrieb:
Doch, früher gab es nicht massenhaft Games nahezu kostenlos, zumindest nicht legal ;)
Jup heute gibt's so viel Kostenlos hinterhergeworfen das gab's damals so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und calippo
Als jemand, der Videospiele wirklich leidenschaftlich gerne zockt, gibt es immer einen gewissen Reiz einen Oberklasse oder High End Gaming PC zu besitzen. Anno 2020/2021 war das auch genau der Plan. Mein damaliger Rechner war vollkommen hin und mein Notebook musste auch mal wieder ein neues werden. Durch die Pandemie und Krypto Welle war es damals aber einfach lächerlich teuer einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und da ich auch ein neues Notebook brauchte, beschloss ich als Übergangslösung ein Notebook mit einer 3060 zu kaufen. Das war zu der Zeit Preis Leistungstechnisch nicht die schlechteste Wahl. Diese Übergangslösung ist bald 5 Jahre her und ich muss ehrlich sagen, dass ich im gaming Alltag nichts vermisse. Ich kann mit reduzierten Details quasi alles zocken.

Diese Tatsache zeigt mir, dass ich zwar immer Interesse an High End Hardware habe, mein Alltag aber eigentlich voll und ganz mit einer Budget Lösung funktioniert. Liegt mittlerweile vielleicht auch am Familienalltag. Da ist der Flaschenhals selten die Hardware und eher die Zeit. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und TriceO
Ich habe wie viele andere Leute hier einen wirklich leistungsstarken Rechner. Aber tatsächlich brauche ich die krasse Leistung häufig nicht. Ich reduziere gerade meinen PoS. Da würde für viele Spiele auch ein deutlich schwächerer Rechner reichen. Deswegen ist der Artikel hier super für Leute mit schmalem Budget. Ein PC, auch mit älterer Hardware, ermöglicht den Zugriff auf sehr viele tolle Spiele. Ich selbst spiele alle paar Jahre mal Spellforce 1 mit Addons durch. Das Spiel ist von 2003. Selbst der Chip in meiner Waschmaschine käme damit klar. Der Spaß ist aber immer noch groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
40l0so schrieb:
Toller Artikel.
Ich hadere derzeit, ob ich wieder eine Konsole hole, einfach nur um mich Abends auf die Couch zu setzen und nicht weiterhin vor den PC (bin IT Admin, deshalb verbringe ich da täglich schon 8 Stunden vor).
Habe ich vor Jahren (als ebenfalls ITler) auch so gemacht, von PC only zur PS5 und ganz ehrlich, ich vermisse nichts.

Aufs Sofa werfen, Controller in die Hand und los geht's.

Ebenfalls sehr angenehm ist das die Playstation Firmware und Spiele Updates sofern eingestellt vollautomatisch über Nacht macht.
Dann ist am nächsten Tag alles ready.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Das ist ja für mich der wichtigste Punkt pro PC.
An der PS5 gibt es ebenfalls ständig Sales, also das ist dort auch kein großer Unterschied zu Steam am PC

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, kaji-kun, Seven2758 und eine weitere Person
Boah bitte hört mir endlich mit eurem linux auf
Wir sind nicht mehr in 2002

Pandora schrieb:
Funktioniert das überhaupt???

Wenn ich alle 3 Monate mal 'nen Game zocken will, muss ich erstmal warten bis 20 GB an Updates geladen sind. Da ist die Lust dann schon wieder vergangen

Vielleicht sollte ich auch meine Spiele mal überdenken 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Gaming ist so günstig wie nie zuvor. Wenn man sich mal an die HW und Gamepreise von vor 30 Jahren erinnert. SNES Mortal Kombat 1 oder Streetfighter 2 149DM . Warcraft Orcs and Human oder Diablo 1 89DM. Naja und zu der Zeit hat ein 486 DX 100 oder später der Pentium 133 mit nem CRT 15" 3999DM gekostet wohlgemerkt noch ohne 3D, da waren noch Gpus verbaut wie eine 1MB Cirrus Logic. Auch ein Grund warum die PS1 so durch die Decke gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Evil_Owl, Seven2758 und eine weitere Person
Steven2903 schrieb:
An der PS5 gibt es ebenfalls ständig Sales, also das ist dort auch kein großer Unterschied zu Steam am PC
Ich verfolge weder PC noch PS5 Preise, aber punktuell kommt es mir auf PC schon noch günstiger vor. Ich habe kürzlich Hogwarts Legacy für 8€ bei Epic gekauft (ohne VPN, ganz regulär in DE).
Für PS5 finde ich es für 15€, fast der doppelte Preis. Absolut sind es nur 7€ Unterschied, relativ ist es fast doppelt so teuer.

Für den Casual, der sich 1-2 Spiele pro Jahr kauft, die er nach Feierabend 1-2 Stunden spielt, macht das keinen Unterschied, das stimmt schon.

Letztendlich sind es oft die Genres und sonstige Vorlieben, warum Leute beim PC bleiben. Shooter und Aufbauspiele ohne Maus+Tastatur, RPGs&Co. ohne Mods, für mich keine Option.

Das war irgendwie vom Inhalt nicht das, was ich erwartet habe und für mich interessant gewesen wäre. Eine neue Xbox mit aktuellen Spielen im Game Pass gegen einen eher schwachen Gaming PC und alten Spielen? Tendenziell klar, was da günstiger ist, vor allem wenn ich das z.B. auf 3-5 Jahre rechne und nicht nur 1 Jahr.

Ich hätte erwartet hier wird jetzt verglichen was ein ausreichend starker Gaming PC + aktuelle Spiele gegenüber Xbox + Game pass kostet.

Was denke ich mal richtig interessant wäre: Was kostet mich für den durchschnittlichen Nutzungszeitraums der Hardware (also ohne Aufrüsten/austauschen) Gaming mit aktuellen Spielen bei vergleichbarer Auflösung und FPS mit dem PC und Xbox Game Pass, wobei streng genommen dann der Vergleich Gaming PC gegen einfachen PC mit Geforce Now noch interessanter wäre.

Beispielsweise über 3 Jahre mit der Annahme eines WQHD Monitors, eines 4K Monitors und eines 5120x1440 Monitors. Was kostet das jeweilige System, um auf eine vergleichbare Leistung zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Steven2903 und Seven2758
calippo schrieb:
Ich verfolge weder PC noch PS5 Preise, aber punktuell kommt es mir auf PC schon noch günstiger vor. Ich habe kürzlich Hogwarts Legacy für 8€ bei Epic gekauft (ohne VPN, ganz regulär in DE).
Für PS5 finde ich es für 15€, fast der doppelte Preis. Absolut sind es nur 7€ Unterschied, relativ ist es fast doppelt so teuer.

Für den Casual, der sich 1-2 Spiele pro Jahr kauft, die er nach Feierabend 1-2 Stunden spielt, macht das keinen Unterschied, das stimmt schon.

Letztendlich sind es oft die Genres und sonstige Vorlieben, warum Leute beim PC bleiben. Shooter und Aufbauspiele ohne Maus+Tastatur, RPGs&Co. ohne Mods, für mich keine Option.
Ja teilweise gibt es nochmal kleine Unterschiede, dafür gibt es auf Playstation manchmal noch günstiges Guthaben über diverse Seiten.

Alles in allem halt schwierig, für mich war der Hauptfokus vom PC als Hauptplattform wegzugehen
A) gemütliches zocken auf dem Sofa
B) mich nicht mehr mit Updates, Treibern, etc. auseinandersetzen zu müssen, die PS5 macht es automatisch
C) ich wollte nicht mehr wie am PC immer wieder mal aufrüsten müssen und schauen ob Spiel XY funktioniert.
Bei der PS5 ist es so, jedes Spiel was für diese Konsole erscheint läuft auch.
Also hab ich grob von Ende 2020 bis wohl zur PS6 (2028) Ruhe, also 8 Jahre + vermutlich 2 Jahre Cross Gen, und das alles für zu Release 399€ (Digital) bzw 499€ (Disc)

Ich habe zwar noch einen Gaming Laptop mit RTX 4060 für 899€, aber der wird nur ab und zu mal für MMORPGs die es nicht auf Playstation gibt genutzt (wie z.B. GW2) oder mal für bisschen Anno

Da ich sowieso auch einen PC für Office mal brauche waren es zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber 90% der Zeit spiele ich seit paar Jahren an der Playstation 5

Cebo schrieb:
Apollo auf dem PC installieren und einen kleinen Client (wie einen Mini PC) an den TV. Auf dem Client dann Moonlight installieren und die Games einfach vom PC im eigenen LAN! auf den TV streamen. So mache ich das jedenfalls.
Steam Link tuhts auch und ist in Steam bereits eingebaut

BlazinRyder2 schrieb:
Wenn man sich mal an die HW und Gamepreise von vor 30 Jahren erinnert.

Genau das vergessen viele Leute. Ich bin Baujahr 1982 und kann mich noch sehr gut an diese Zeiten erinnern. Mein erster richtiger Gaming-PC war der 3. Aldi-PC mit einem Pentium II 266, einer S3 ViRGE/DX und 32 MB RAM für 2.000 DM. Dazu kam dann noch ein Monitor und ein Drucker. Allerdings darf man nicht vergessen, dass PC's zur damaligen Zeit noch nicht die (kostenoptimierte) Massenware waren, die sie heute sind.

Einige Spiele waren - wie du richtigerweise geschrieben hast - ebenfalls sehr teuer. Allerdings kann ich mich auch daran erinnern, dass viele Spiele relativ schnell günstiger wurden und schon nach 1 - 2 Jahren bei Aldi für 20 DM zu haben waren.

Grundsätzlich finde ich diesen Artikel sehr informativ. Allerdings wurde dieser Artikel meiner Meinung nach eher für die ComputerBase-Bubble geschrieben. Viele Leute können mit einem Gaming-PC nix anfangen, weil sie keine Lust haben, sich damit zu befassen und schon das Betätigen der Power-Taste am PC eine Raketenwissenschaft ist. Da braucht man dann auch nicht mit Linux um die Ecke kommen.

Ein Casual-Gamer ohne Bezug zur PC-Technik hat nix davon, wenn er mit einem Gaming-PC günstiger an Spiele kommt. Er wird sich niemals einen Gaming-PC holen, sondern bei seiner Konsole bleiben. Darum frage ich mich, welchen Sinn dieser Artikel hat? Damit die ComputerBase-Community sich selbst auf die Schulter klopfen kann, wie viel Ahnung sie von Gaming-PC's hat bzw. wie elitär sie deswegen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ein_individuum, tha_mos, Marulez und 3 andere
Zhenwu schrieb:
Vielleicht sollte ich auch meine Spiele mal überdenken 🤣
Wenn das mit den 20gb das Problem ist - ja xD Die meisten Games die ich zocke haben nichma 20gb Gesamtgröße xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Zhenwu
Laphonso schrieb:
Du schriebst "haben". Ist denn die Zeit der Ultra "Free Game Store" noch ungebrochen?
Wer jetzt in das PC Gaming einsteigt hat nicht von den 200 verschenkten Games bisher nicht, oder?
Kommen die (bisher verschenkten Games) zyklisch noch mal wieder?
Also die Zahl der free AAA-Titel hat seit Storelaunch stagniert - das ist klar. Aber auch heute noch sind immer mal wieder gute Titel dabei die man gerne mitnimmt. Ob die zyklisch wiederkommen weiss ich nicht, ich denke mal eher nicht, aber wer weiss ...

PS: Vor ein paar Wochen war noch Ghostrunner 2 mit dabei - das sind doch Games die man collecten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Konsolen und Gaming-PC den Rücken gekehrt, weil die Spiele schlechter wurden und anderes im Leben wichtiger wurde.
Dennoch gibt es ein paar wenige Titel die ich möglichst in voller Qualität genießen möchte ohne einen high Ende Rechner der 90%+ der Zeit nichts tut und wert verliert, kaufen zu müssen.

Bin daher zu GeForce Now gewechselt und sehr zufrieden mit der Leitung. Geht aber leider nur mit einer Glasfaserleitung ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und TriceO
Zurück
Oben