• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

OldNewUser schrieb:
Bestärkt mich in dem Punkt eig. nur. Danach ging es schnell downhill mit dem ersten Mining-Boom.
Klar, die Preise gingen mit dem Mining in die Höhe. Meine alte 1080 habe ich nach dem ersten Peak Anfang 2018 gekauft für 550€, zwei Jahre nach Release. Das war dann preislich schon nicht mehr so spannend.

Rückblickend muss man wohl feststellen, dass die Zeit der günstigeren Karten mit hoher Leistung und ausreichend für viele Jahre wohl eher die Ausnahme darstellten in einem relativ kuren Zeitfenster von vielleicht 10-12 Jahren. Mitter der 00er bis Mitte der 10er.
Davor war Hardware viel teurer und hatte schon die Hälfte an Wert verloren, nach dem man sie aus dem Laden transportiert hat.

Wer mit 1080p auskommt, auch am Monitor, der kann noch mehr sparen oder eben doch die etwas neueren Titel spielen.

Muss nicht immer 4k sein.
Hab schon ewig einen FullHD-Monitor ohne Gaming-SchnickSchnak, der tut es auch.

Pc-Gaming geht auch von der Couch, einfach ein Controller dran und los geht's, vorzugsweise ein X-BoxController fast alle Spiele erkennen den ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, testwurst200 und KeinNutzerName
calippo schrieb:
...Davor war Hardware viel teurer und hatte schon die Hälfte an Wert verloren, nach dem man sie aus dem Laden transportiert hat.
Nicht, dass es das aus meiner Sicht rechtfertigt, aber damals hatten GPUs auch noch spezialisiertere Features. Wenn ich mir überleg was für Zeug 3dfx oder ATI damals noch gemacht hat... Oder die ersten Intel Duos mit denen dann Übertakten so richtig Fahrt aufgenommen hat... Aber die waren ja auch später... (natürlich mehr angelesenes Wissen... in den 80ern war ich noch nichtmal ne Idee^^)

Da wae der Wertverlust denke ich größer weil diese Spezialfeatures schneller obsolet wurden und noch viel "Normalisierung"(?) stattfand. Zu der Zeit hat halt jeder noch mehr seinen eigenen Stiefel gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
BlazinRyder2 schrieb:
Gaming ist so günstig wie nie zuvor. Wenn man sich mal an die HW und Gamepreise von vor 30 Jahren erinnert. SNES Mortal Kombat 1 oder Streetfighter 2 149DM . Warcraft Orcs and Human oder Diablo 1 89DM
Jedes dieser Spiele hat man viele hunderte Stunden gezockt.

Heute Strecken die Hersteller die Spiele mit absolut stumpfen und langweiligen Tätigkeiten.

Wenn ich dich mal ein AC starte, öffne ich nach ein paar Minuten Video gucken die Karte und verlasse das Spiel, weil da 1337 Punkte abzuarbeiten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat und Arboster
Arboster schrieb:
Bereits die PS1 hatte so einige Spiele mit optionaler Mausunterstützung und offizieller PS-Maus:
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Mouse

Mobygames listet satte 170 PS1-Spiele mit Mausunterstützung:
https://www.mobygames.com/game/attr...on/release_status:all/sort:moby_score/page:1/

Das exklusive Point&Click-Adventure "Blazing Dragons" war damals leider nicht dabei, aber das läuft zum Glück mittlerweile per ScummVM wunderbar mit Maus.

Auch für PS2, PS3, PS4, Xbox, Xbox 360 und Xbox One gabe es meines Wissens ein paar Spiele mit optionaler Mausunterstützung und/oder optionaler Tastaturunterstützung.

BlazinRyder2 schrieb:
Gaming ist so günstig wie nie zuvor. Wenn man sich mal an die HW und Gamepreise von vor 30 Jahren erinnert. SNES Mortal Kombat 1 oder Streetfighter 2 149DM . Warcraft Orcs and Human oder Diablo 1 89DM. Naja und zu der Zeit hat ein 486 DX 100 oder später der Pentium 133 mit nem CRT 15" 3999DM gekostet wohlgemerkt noch ohne 3D, da waren noch Gpus verbaut wie eine 1MB Cirrus Logic. Auch ein Grund warum die PS1 so durch die Decke gegangen ist.
Heute zählt leider nur noch Masse statt Klasse, Gaming ist so langweilig wie nie zuvor

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Alphanerd schrieb:
Jedes dieser Spiele hat man viele hunderte Stunden gezockt.
Weil es auch deutlich weniger Alternativen gab, nicht nur Games sondern auch sonstige audiovisuelle Unterhaltung.
Klar frag ich mich nach 20h AC mit beginnend repetitiven Aufgaben, ob ich weitere 100h darin versenke oder ob ich es lasse, weil ich eh nur 5€ dafür bezahlt habe und mich einem meiner anderen >1000 Games meiner Pile of Shame widme. Kann man imho nur ganz schwer vergleichen.

OldNewUser schrieb:
Da wae der Wertverlust denke ich größer weil diese Spezialfeatures schneller obsolet wurden
Die Technologie wurde halt in kürzeren Zeitabständen komplett deklassiert.

Mein erstes 2x CD Rom von 1994 kostete 250 DM, das war dann ein, zwei Jahre später unbrauchbar, weil erste Spiele mindestens 4x benötigten. Oder 1997 mein erster 4x CD-Brenner für 600DM, für den ein (gebrauchter) SCSI Controller für weitere 1200DM notwendig war. Wenige Jahre später war das alles schon obsolet.

Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass Abo-Systeme wie der GamePass schlicht nichts für mich persönlich sind. Das liegt weniger am Preis, sondern schlicht an der Flut an Möglichkeiten: ich wüsste gar nicht, mit welchem Spiel ich anfangen sollte (das gleiche Problem haben für mich Netflix & Co.). An neuesten Titel nehme ich fast nur noch Indie-Titel mit, AAA-Titel holen mich mittlerweile gar nicht mehr ab. Oder ich packe olle Kamellen aus, für die es ausgezeichneten Mod-Support gibt. Aktuell ist das Tale of Two Wastelands für Fallout3/NV. Und uralte DOS-Titel schmeisse ich auch immer mal wieder gerne an.

Ich glaube aber, dass ich schlicht dem Gaming entwachsen bin und mich zum Gutteil mit meinem Spielebestand zufrieden gebe. Aber auf der andere Seite ist es schon faszinierend zu sehen, welche Möglichkeiten man heute hat. Früher hat man für 100 DM ein Spiel aus dem Elektronikmarkt mitgenommen, heute steht einem die gesamte Gamingwelt offen, egal ob bspw. kostenlose Epic/Prime-Titel, NVidia Streaming oder eben Gamepass.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Marvomat
Arboster schrieb:
Und alle spiele unterstützen das?
Meine Erfahrung mit der 4er sind da eher negativ und man wurde aus bestimmten Spielen rausgeworfen bei der Nutzung von Maus und Tastatur
Ergänzung ()

Klebezettelcity schrieb:
Möglichkeiten man heute hat. Früher hat man für 100 DM ein Spiel aus dem Elektronikmarkt mitgenommen, heute steht einem die gesamte Gamingwelt offen, egal ob bspw. kostenlose Epic/Prime-Titel, NVidia Streaming oder eben Gamepass.
Das waren noch geile Zeiten als am Grabbeltisch stand und sich sein Traum spiel als Angebot aus 100 Titel suchen musste 🤣

Ich bin gespannt, ob und wie AMDs 300er APUs Einfluss auf den Budget-Bereich haben werden, die 8060S iGPU schlägt ja die 3060.

40l0so schrieb:
Ich hadere derzeit, ob ich wieder eine Konsole hole, einfach nur um mich Abends auf die Couch zu setzen und nicht weiterhin vor den PC (bin IT Admin, deshalb verbringe ich da täglich schon 8 Stunden vor).
40l0so schrieb:
Eventuell bau ich mir nochmal eine kompakte Full HD Stubenkiste, die dann hinter / neben den TV im Wohnzimmer kommt, Optionen um die Kiste von der Couch aus zu starten gäbe es ja genug.
Wie der andere Kollege schon geschrieben hat; Zieh dir ein HDMI- und ein USB-Kabel für nen Hub ins Wohnzimmer, und fertig ist. Muss nicht einmal optisch sein; Während optische HDMI-Kabel relativ preiswert sind, sind es die USB-Kabel nicht - dafür gibt es da mehr als genug aktive Kabel als Alternative.

Und empfehle auch sowas direkt mitzunehmen, sehr praktisch. :D

AYAlf schrieb:
Linux ist immer noch keine Alernative. Nur für MP Spiele aus dem letzen Jahrzehnt.
Die richtiigen und wichtigen AntiCheat Funktionen gibt es halt nicht.

MP auf LINUX funktioniert halt NICHT!
Natürlich ist Linux trotzdem eine Alternative. Ist so, als ob man sagen würde, die Xbox ist keine Alternative zur PlayStation, weil du darauf kein Demon's Souls zocken kannst.

xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt welche, aber ein beliebiger BT Stöpsel erfüllt diesen Zweck mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Da es solche Stöpsel aber fast täglich in einer neuen Fassung gibt, lässt sich hier praktisch gar nichts empfehlen, außer vielleicht original Intel Adapter, wenn das Mainboard einen solchen mitbringt.
Mh, Frage der Ansprüche. Wenn man nicht gerade Counter Strike mit Controller spielen will, ist das Thema deutlich weniger tragisch, als es scheint; Zuletzt mit meinem "beliebigem" BT-Stöpsel Clair Obscur gespielt, und mit den Parrys exakt 0 Probleme gehabt, obwohl man die Latenz im direkten Vergleich zum Kabel durchaus merkt.

Aber ohne Referenz ists völlig in Ordnung, und weit weniger schlimm, als wenn man Spiele bspw. streamt - selbst im lokalen LAN.

Marvomat schrieb:
Heute zählt leider nur noch Masse statt Klasse, Gaming ist so langweilig wie nie zuvor
Perlen vor die Säue; Jedes Jahr gibt es eine Reihe hervorragender AAA-Spiele, gefolgt von einer Myriade an guten Indie-Titeln. War noch nie spannender bzw. schwieriger, alles spielenswerte überhaupt mitzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Eine Spielkonsole hab ich nie gehabt, noch nicht mal nen Handheld wie einen Gameboy und auf Smarpthones zock ich schon gar nicht (wenn überhaupt mal ein Sudoko :p). Ich kenne nur zocken auf "richtigen" Rechnern. Angefangen beim C64 bis zum Ryzen 7-PC aktuell. Damit zock ich ein paar paar Jahre, rüste eventuell zwischenzeitlich auf und irgendwann kommt ein neuer Rechner. Ein PC ist natürlich mehr als nur zum zocken da. Vollpreis- bzw. AAA-Titel kauf ich seltener und mehr als 60€ geb ich nicht aus, das ist die Schmerzgrenze. Es gibt Games, die 70€+ kosten und die ich gern zocken würd (z.B. das neue MGS Snake Eater). Warte aber bis Preis sinkt. Finde auch, es gibt noch genug gute aktuelle Games für PCs heutzutage. Ich find z.B. The Alters, V-Rising oder Aliens: Dark Descent und noch andere richtig gut :)

Zhenwu schrieb:
Und alle spiele unterstützen das?
Keine Ahnung, aber es ging ja drum ob Konsolen das grundsätzlich können.

@Arboster Die Frage nach dem Sinn ist ja dennoch berechtigt. Ich kann mir auch 'nen Elektromotor in den Kofferraum legen, bringt nur nichts 🤣

AYAlf schrieb:
MP auf LINUX funktioniert halt NICHT!
Bei den Spielen , die Du bevorzugst. Generell funktioniert es aber bei einigen Spielen. Also ist die Verallgemeinerung nicht korrekt. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, OldNewUser und Zhenwu
Far Cry und Assassins Creed lassen sich für einen 10er kaufen; welches ist aufgrund der Ähnlichkeit innerhalb einer Serie fast schon egal.
Genialster Satz im Artikel 😛

Der Einstieg in die Welt des PC-Gamings ist echt erstmal teuer. ABER wenn man ne Weile dabei bleibt und immer mal was vor dem kompletten Wertverlust verkauft und dafür upgraded, fährt recht günstig. Vor allem wenn man auch gebrauchte Hardware in Betracht zieht.
Bsp. meine 3080ti hab ich vor ein paar Monaten für 400€ verkauft und ne top 5080 gebraucht für 900€ gekauft mit noch 30 Monaten Restgarantie. Also in 3 1/2 Jahren 500€ investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und calippo
Zhenwu schrieb:
@Arboster Die Frage nach dem Sinn ist ja dennoch berechtigt. Ich kann mir auch 'nen Elektromotor in den Kofferraum legen, bringt nur nichts 🤣
Wenn ein Spiel DLSS auf einer RTX 5090 nicht nutzt, liegt das dann an NVidia oder am Spiel?
Primär sind Konsolenspiele auf Controller ausgerichtet.
Aber zumindestens auf der PS5 gehen Maus und Tastatur.
Ausprobiert habe ich die Tastatur schon im Menü um etwas einzugeben, oder, ich glaube The Forest war es, für nen Cheat.
Kann man sicher nach suchen welche Spiele das unterstützen.

Der Artikel ignoriert hier hartnäckig die Option : Nintendo Switch (2).

Aber da würde die Rechnung stark einseitig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Arboster
Schöner Artikel. Habe selber erst kürzlich den Schritt von der Konsole zum PC gemacht, als ich bei Kleinanzeigen bei einem Dorf um die Ecke einen ganz guten Deal gemacht habe: Einen PC mit Intel i912900KF, 32GB DDR5, 1TB NVMe, RTX 4070 super und das für 450€. Da musste ich zuschlagen.
Die Konsole noch verkauft, was das Ganze preislich noch geiler macht. Beim PC musste ich noch die Lüfterkurven usw anpassen aber es ist echt geil damit zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und CR4NK
Gullveig schrieb:
Der Artikel ignoriert hier hartnäckig die Option : Nintendo Switch (2).
Der Artikel an sich ist schon von der Überschrift her etwas Doll ;).
Game Pass vs. Gaming PC ??
Ich dachte den Games Pass kann man auch auf nem PC nutzen.
Konsole vs. Gaming PC vielleicht?
Oder "Wie kann ich günstig auf nem PC spielen?"

Aber ja, wenns um günstig spielen geht, fehlen da einige Optionen.

Zurück
Oben