• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

ASRock Mainboards? Machen die
nicht Probleme beim 9800X3D oder ist das mittlerweile Geschichte?
 
Könnt ihr Gedanken lesen @AbstaubBaer ?

Ich bin gerade von der XBOX auf einen günstigen Gaming PC mit SteamOS umgestiegen, da meine Steam-Lib überquillt und beim Sale bekommt man dort immer gute Games. Klar, man kauft nur eine Lizenz, nicht wie bei GOG, aber ich bin an kein Abo gebunden. Und mit den Abos für's Gaming verhält es sich langsam wie mit den für's Streaming: Sie werden immer teurer und ich nutze sie nur bruchstückhaft. Bei Steam kann ich mir - dank Sale - immer genau aussuchen, worauf ich wirklich Lust habe zu mehr als fairen Preisen.

Außerdem konnte ich so den letzten PC mit Windows aus dem Haushalt verbannen mit Account Zwang, ständigen Updates und Windows ist nun mal eben Windows...SteamOS ist da deutlich eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Guitarluke schrieb:
Braucht man den Xbox Wireless Adapter für Windows zwingend? Ich meine, wenn man nur Spielen will ohne Headset reicht auch Bluetooth.

No. Fuer den Controller reicht normales Bluetooth. Egal ob vom Mainboard oder per Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ich hab die X-Box Series X damals für 500€ gekauft. Klar, Geld. Mein Beweggrund war, dass selbst aktuelle Grafikkarten der aktuellen Mittelklasse so viel kosten und man damit definitiv keine ganze Konsolengeneration „überstehen“ kann.

PC- Technisch bin ich mittlerweile auf ein MacBook umgestiegen. Für mich ist, wenn ich mal ein PC Spiel zocken will tatsächlich GeForce Now eine Alternative. Dann wird mal ein Monatsabo abgeschlossen und gut ist. Wenn ich das Spiel gezockt hab, wird wider gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Floorp schrieb:
No. Fuer den Controller reicht normales Bluetooth. Egal ob vom Mainboard oder per Adapter.
Ich glaube nur BT hatte mehr Input-Lag, aber könnte mich irren. (ich nutz meinen Controller auch per BT)
 
ich bin team day one release. liegt aber auch daran, dass ich alles alte, was mich interessiert, schon durchgespielt habe. deshalb kommt für mich auch nur der gamepass mit day one release von spielen in frage. die alten kamellen im sale interessieren mich nicht.
low budget gaming ist für einige sicher ausreichend. für mich kommt das nicht in frage. zocken ist hobby und das lasse ich mir auch was kosten.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Alan Wake 2 gibt's grad bei PS Plus und Silent Hill 2 Remake soll am 21. Oktober kommen. Weiss nicht ob der SparPC das überhaupt ansehnlich packt.

Glaube nicht dass PC Gaming wirklich günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, Pumper33 und Steven2903
KeinNutzerName schrieb:
Bei den Spielen , die Du bevorzugst. Generell funktioniert es aber bei einigen Spielen. Also ist die Verallgemeinerung nicht korrekt. :schluck: :heilig:
Nenn mich verrückt - aber ich nehme lieber ein System welches, genau wie das andere System (Linux), nix kostet und dafür alle Features beherrscht und unfassbar viel Leistungsstärker auf meiner aktuellen Hardware läuft. Und außerdem, auch in Zukunft, alle Hardware Features unterstützt die fürs MP zocken wichtig und richtig sind. Und ich sehe hier auch keine Verallgemeinerung. Wenn ich neue AAA Titel Spielen möchte, dann gibt es halt keine Alternative. Außer ich lass mir von meinem Betriebssystem diktiren, welche Spiele ich in Zukunf zocken kann.

Das ist meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema.
 
Jeder 4090/5090-Käufer so
1760892214146.png


Schöner Artikel!
 
Also so 4090/5090-Karten haben nicht nur Gutverdiener. Kenne Leute, die sich sowas zusammen gespart haben und sonst nicht viel Geld ausgeben. Selber würd ich mir sowas glaub ich eher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und calippo
Ein Kumpel von mir zockt auf der PlayStation 5. Für alles andere nutzt er ein Notebook. Würde man beides zusammenrechen, könnte er sich von dem Geld auch ein super PC kaufen.
 
Ja, gut. Den super PC kann man aber nicht rumschleppen :) Es sei denn, er kauft nen super Gaming Laptop. Aber das sind dann nochmal andere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
incurable schrieb:
Der beste Tipp für günstiges Spielen ist der Kauf der schnellesten verfügbaren Grafikkarte, da deren Wertverlust in den letzten Jahren minimal war.
Schmarrn.

Am günstigsten: Switch 1 gebraucht fürn Hunderter, Homebrew drauf, 15000+ Spiele "kostenlos" spielen.

Hat sich nicht umsonst 160 Millionen mal verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
fineline schrieb:
Ein Kumpel von mir zockt auf der PlayStation 5. Für alles andere nutzt er ein Notebook. Würde man beides zusammenrechen, könnte er sich von dem Geld auch ein super PC kaufen.
Dann wäre er nicht mobil (Notebook) und könnte bestimmte Spiele (PS5only - ja, es werden immer mehr auch auf PC veröffentlicht) nicht spielen.
Vielleicht hatte er andere Anforderungen als Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zanmatou schrieb:
Lokales Couch Koop geht auch wenn nur einer spielt und der andere fiebert mit und gibt wertvolle Tipps :-)
Das hatten ich und zwei Freunde mit der PS4 und X360 - gute Zeit gewesen.

Heute quasi fast alles online - lokal wird meist Karten gespielt und der Abend genossen. ;)
 
hab für nen sparpreis meine Kiste auch wieder fit gemacht... 3600 --> 5950X(231FR.), 16GB 4266er C19 TridentZ--> 32GB 3600er C16 Ripjaws(55Fr.), abgerauchte 1080Ti durch ne 12GB 3060(255Fr.) ersetzt(kommt bei zeiten aber ne 5070 Ti oder 9070 XT)... und dann wirds auch wieder für 5 Jahre langen, so wie schon damals. :)
 
Arboster schrieb:
Dann wäre er nicht mobil (Notebook) und könnte bestimmte Spiele (PS5only - ja, es werden immer mehr auch auf PC veröffentlicht) nicht spielen.
Vielleicht hatte er andere Anforderungen als Du?
Das Notebook nutzt er nur Zuhause. Die Spiele, der er zockt, gibt es auch auf dem PC.
 
Zurück
Oben