News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS

In Geforce Experience steht 441.87 bereits zur Verfügung.
 
Pizza! schrieb:
Endlich ein Limiter im Treiber. Testet hoffentlich jemand. Rein logisch betrachtet müsste ein im Treiber verankerter fps-Limiter besser als ein externer sein.
Optimum bisher, ist ein ingame Limiter im Spiel nutzen, falls möglich.

Wäre schön wenn nvivida die ganze Oberfläche mal ein wenig moderner und sinnvoller zusammenstellt.
Hab ein großen Monitor, aber z.B. die Gloablen Einstellungen Auswahlfenster ist klein, viel scrollen und nicht veränderbar.

IngameFPS-Limiter > CPU-Level-Limiter (RTSS) > Driver-Level-Limiter (Nvidia Treiber)

RTSS mag zwar ein third party Programm sein, der FPS-Limiter ist aber auf CPU-Ebene und somit immer besser als ein FPS-limiter auf Treiber-Ebene, so wie es mit dem neuem Nvidia FPS-Limiter der Fall ist.

https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/12/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Webseite von Nvidia besuchen will.
Ich verstehe nicht warum ich die Meldung immer wieder bekomme. Das letzte mal habe ich die Uhrzeit von Windows Synchronisiert, danach hat die Webseite eine Zeit lang funktioniert, jetzt wieder die Meldung.

1578337010432.png


Jetzt geht sie wieder, man man man.
 
Naja, dass der FPS-Limiter solange auf sich hat warten lassen, ist kein Zufall.
Zu einfach war es den "Nicht-Insidern" vorzugaukeln, dass die alte GraKa mit 100 FPS zu langsam gegenüber einer XXX ti mit 145 FPS war und das noch bei 60 Hz-Monitor.
Durch den aktiviereten FPS-Limiter (z.B. 60FPS bei 60Hz-Monitor), fällt ein wichtiges Verkaufsargument (max.FPS) weg. RTX muss es wieder richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Demon_666
Das "Sharpening Image" killt mir fast alle D3D Anwendungen.
Studio One 4.5 z.B sieht aus als ob die Grafikkarte defekt wäre... überall Streifen und Muster
 
jstar5588 schrieb:
Sehr praktisch der FPS-Limiter, find ich gut!

Gibt es bei AMD schon längst aber besser spät als nie. 😉

Naja RTX ist wieder mal zuspät und nicht wirklich begeistert finde ich jetzt Hauptsache 340HZ Monitor klasse.
 
Demon_666 schrieb:
Ein fps limiter, ein innovatives Tool, das es so noch nie gab und die technologische Überlegenheit von Nvidia zeigt.... oh wait 😂😂😂 scnr

Ist nicht ausgeschlossen, das hängt von den erreichten Input-Lag-Werten ab.
 
jstar5588 schrieb:
Mit nem FPS-Limiter kannst du die FPS individuell festlegen.
Beispielsweise, du hast nen 60Hz Monitor und limitierst die FPS auf 60 damit kein Tearing entsteht.

Mit VSync On sagst du der Grafikkarte, dass sie nicht mehr Bilder senden soll als der Monitor anzeigen kann.
Bei nem 60Hz Monitor produziert die Karte dann also im Idealfall auch nur 60 FPS, sollten dann aber mal 61 produziert werden hast du wieder Tearing. Der Input-Lag ist da auch noch zusätzlich so ne Sache.

Bei G-Sync und FreeSync "matchen" sich Monitor Hz und Grafikkarte FPS damit kein Tearing entsteht.

Das ist so leider nicht richtig. Bei V-Sync on gibt es kein Tearing... nie! Das Problem ist dabei wenn die max fps von 60 bei einem 60Hz Monitor nicht erreicht werden, halbieren sich die Frames bzw. kommt es zu Hickups/Stottern. Durch G-Sync z.B. werden die Hz den frames immerzu angepasst sprich syncronisiert. Somit kommt es nicht zu diesen harten Framedrops bzw. Hickups wie bei V-Sync.

Der Limiter dient in erster Linie dazu die Frames auf ein fps Maximum zu begrenzen welches z.B. mit der jeweiligen PC Konfig immer erreicht wird. Zudem wird der Inputlag reduziert und auch der Verbrauch sofern die fps runtergeschraubt werden. Deswegen ist das gerade für Laptops interessant.

Also wie gesagt mit V-Sync war es schon immer möglich ohne Tearing zu spielen, hatte aber die o.g. Nachteile gegenüber G-Sync bzw. Freesync! Übrigens reduziert sich mit nem Framelimiter auch bei G-Sync/Freesync der Inputlag, wenn man 2-3 fps unter der maximalen Hz des Monitors einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
eine Liste der Titel liegt zur Bekanntgabe von VRSS noch nicht vor.

Doch. Hier:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-geforce-ces-2020-game-ready-driver/

Leider kein Elite Dangerous und Skyrim VR dabei. Anscheinend Turing only. Also nicht auf GeForce 10XX :(

VRSS is supported by the driver--no game integration required--and can be applied to DX11 VR games or application that have forward renderers and support MSAA, and have been tested by NVIDIA. At the time of writing, over 20 games meet this criteria, including:

Battlewake
Boneworks
Eternity WarriorsTM VR
Hot Dogs, Horseshoes and Hand Grenades
In Death
Job Simulator
Killing Floor: Incursion
L.A. Noire: The VR Case Files
Lone Echo
Mercenary 2: Silicon Rising
Pavlov VR
Raw Data
Rec Room
Rick and Morty: Virtual Rick-ality
Robo Recall
SairentoVR
Serious Sam VR: The Last Hope
Skeet: VR Target Shooting
Space Pirate Trainer
Special Force VR: Infinity War
Spiderman: Far from Home
Spiderman: Homecoming – Virtual Reality Experience
Talos Principle VR
The Soulkeeper VR
We’ll continue to test more VR games and add them to future driver releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Schön wenn es den FPS-Limiter abseits vom Inspector mal endlich gibt. Fraglich ist nur wie das mit dem Inputlag aussieht. Momentan kommt nichts ran an entweder direkt ingame das Limit setzen oder über RTSS. Wird bestimmt bald mehr Infos geben ;D
 
Was ist RTSS?

Und warum steigt bei einem framelimit der inputlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RivaTuner Statistic Server im msi afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
yurij schrieb:
Anscheinend Turing only. Also nicht auf GeForce 10XX :(
VRSS is supported by the driver--no game integration required--and can be applied to DX11 VR games or application that have forward renderers and support MSAA, and have been tested by NVIDIA.
Schade, hätte ich gern getestet, aber mit meiner GTX1080 bin ich leider raus. Ist das was Hardwaretechnisches was den alten Karten fehlt oder mal wieder ne pseudo Limitierung um den Absatz neuer GPU's anzukurbeln?
 
Variable Rate Super Sampling (VRSS) is a new technique to improve image quality in VR games. It uses NVIDIA Variable Rate Shading (VRS), a key feature in NVIDIA’s Turing architecture, to dynamically apply up to 8x supersampling to the center of the VR headset display, where the eye is typically focused. It intelligently applies supersampling only when GPU headroom is available in order to maintain the VR headset’s fixed FPS and ensure a smooth VR experience. Enable the feature for over 20 supported VR games from the NVIDIA Control Panel->Manage 3D Settings->Variable Rate Super Sampling.
 
habla2k schrieb:
Funktioniert der besser als die in den Spielen selbst? Wenn ich dort 60FPS enstelle, habe ich auf dem 60 Hz Monitor trotzdem oft Tearing, einfach weil die selten sauber die 60FPS halten sondern gerne mal auf 61 oder 62 gehen. Wenn es dynamisch ist stelle ich meistens 58 oder 59FPS ein.
Dazu gibt es VSync.
Rawday schrieb:
Deswegen stellt man den Limiter auch 2-3 FPS unterhalb der Frequenz des eigenen Monitors. ;)
Und hat dann immer noch Tearing.

Starworx schrieb:
Blöde Frage:
VSync On = FPS-Limiter? Oder rendert die GraKa wie wild und sendet nur jedes VSync-Bild an den Monitor?
Normalerweise nicht.
Nur wenn Triple Buffering aktiviert ist.
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Mit nem FPS-Limiter kannst du die FPS individuell festlegen.
Beispielsweise, du hast nen 60Hz Monitor und limitierst die FPS auf 60 damit kein Tearing entsteht.

Mit VSync On sagst du der Grafikkarte, dass sie nicht mehr Bilder senden soll als der Monitor anzeigen kann.
Bei nem 60Hz Monitor produziert die Karte dann also im Idealfall auch nur 60 FPS, sollten dann aber mal 61 produziert werden hast du wieder Tearing.
Das ist genau falsch.

Frame Limiter ohne VSync/GSync --> Tearing, immer
VSync --> kein Tearing, nie
 
Mcr-King schrieb:
Gibt es bei AMD schon längst aber besser spät als nie. 😉

Allerdings schlecht gelöst, da er den Input-Lag erhöht.

RTSS und Ingame-Limiter liefern da bisher bessere Ergebnisse ab, mal sehen, wo sich Nvidia nun einreiht. Wenn er nur die bisher versteckte API nutzt, ist der auch unbrauchbar, hoffe auf eine Neuentwicklung.
 
@USB-Kabeljau
Vsync ist aber Käse, da man damit manchmal direkt auf 30 FPS abgesenkt wird, sobald man mal nicht nahe den 60 FPS ist.

Warum soll es mit Frame Limiter auf 58 FPS zu Tearing kommen, wenn der Bildschirm 60 Hz hat? Die 58 kann er ja wunderbar anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab jetzt den Framelimiter mal in BF5 mit RTSS, NV-inspector und ingame fps-limiter verglichen(alle bei 40FPS), und wider erwarten taugt der neue doch, und kommt min. an RTSS ran würde ich sagen.
Der einzige Ausreißer, wo man den zusatlichen inputlag deutlich gespürt hat war beim NV-Inspector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Zurück
Oben