News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS

fruchtzwerg13 schrieb:
Und warum steigt bei einem framelimit der inputlag?

Warum das so ist kann ich technisch im Detail grad nicht erklären aber hier mal was dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mmmm, nehmt es mir nicht übel, aber ich kann mit diesem Beitrag gar nichts anfangen. Warum? Ich habe einen 75 Hz WQHD Monitor der an einer 1070 Ti hängt. Lass ich mir mit Afterburner die FPS anzeigen so sind es je nach Spiel von 50 bis 160 FPS. Ohne Zuckler und Ruckler. Was soll ich da jetzt limitieren und warum?
 
adius schrieb:
Mmmm, nehmt es mir nicht übel, aber ich kann mit diesem Beitrag gar nichts anfangen. Warum? Ich habe einen 75 Hz WQHD Monitor der an einer 1070 Ti hängt. Lass ich mir mit Afterburner die FPS anzeigen so sind es je nach Spiel von 50 bis 160 FPS. Ohne Zuckler und Ruckler. Was soll ich da jetzt limitieren und warum?

Dann kannst Du dich freuen diese Wahrnehmung nicht zu besitzen und alles so lassen wie es ist. Meine Freundin erkennt z.B. weder Tearing noch AA off/on, Ruckler und sonstige Anomalien. Manchmal beneide ich Sie dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Germinator
Na endlich muss man nicht auf separate Tools oder Modifikationen zurückgreifen um ein FPS Limit einzustellen.

Das Feature ist seit Jahren überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
zig*zag schrieb:
Dann kannst Du dich freuen diese Wahrnehmung nicht zu besitzen und alles so lassen wie es ist.
Folgerichtige Erkenntnis.

Dithering, Ringing, Judder, Ghosting etc...
69858d2b116cec771f82e37ca7e036d9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, SirDoe, USB-Kabeljau und 2 andere
OK was dann einstellen bei nen 60hz Monitor mit freesync?
Bisher imm vsync an und die Karte so ausgelastet das sie Richtung 100 prozent geht.
 
zig*zag schrieb:
Dann kannst Du dich freuen diese Wahrnehmung nicht zu besitzen und alles so lassen wie es ist
Oder es liegt daran das mein Monitor gar kein G-Sync & Co. kann und ich bei jedem Game das V-Sync im Menü immer deaktiviere? Weil wenn AN, dann manchmal das Bild kurz halbiert wird. Also limitiert wird. Bei AUS läuft alles glatt. Höchste FPS bei Projekt Cars und niedrigste bei Metro Exodus ( rund 65 FPS) Also mein Fazit. Wirksam bei 144 Hz Monitoren die G-Sync oder Kompatibles können oder brauchen.

Habe gerade nochmal die Daten meines Monitors abgefragt. Er hat keine Synchronisationstechnik verbaut. Also er nimmt das was angeboten wird. Und mit 1 ms ist er auch schnell genug. Hat auch viele gute Bewertungen bekommen, von Anwendern !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
adius schrieb:
Was soll ich da jetzt limitieren und warum?
Nicht sollen - können. Du könntest ein Limit auf 75 setzen um Strom zu sparen, die GPU weniger zu belasten und weniger Hitzeentwicklung zu haben. Vor allem dann wenn du wahrscheinlich eh die subjektiven Geschwindigkeitsunterschiede nicht so auffällig wahr nimmst, würde sich das anbieten. Schneller oder Besser wird es mit so nem Limit hingegen meist nicht... Es vermeidet aber unnötige Ressourcenverschwendung.

Andererseits könnte man es mal auf nen Test mit (adaptive) VSync + Framelimit (0-2 Frames unter Hz Zahl) testen, das ist weitestgehend Lagfrei, bei voller Leistung auch tearingfrei und nur unterhalb 75 FPS (also bei den bis 50 runter) eben anfällig für Tearing, sofern adaptive VSync genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und USB-Kabeljau
@adius
Hz ungleich fps -> Judder, Tearing.

Der einzige Vorteil einer Framerate über den MaxHz des Monitors ist ein verringerter Inputlag, welcher jedoch von einer GPU in 95-100% Auslastung gern wieder draufgeschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und zig*zag
MotherPink schrieb:
@adius
Hz ungleich fps -> Judder, Tearing.

Das ist genau der Punkt warum ich ihm das geschrieben habe. Seine Einstellung kann nicht sauber laufen. Ist einfach technisch nicht möglich! Deswegen das Thema Wahrnehmung ;) Du hast es in jedem Fall vetstanden was ich meine, weil du unter der selben Wahrnehmung wie ich selbst leidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
habla2k schrieb:
@USB-Kabeljau
Vsync ist aber Käse, da man damit manchmal direkt auf 30 FPS abgesenkt wird, sobald man mal nicht nahe den 60 FPS ist.

Warum soll es mit Frame Limiter auf 58 FPS zu Tearing kommen, wenn der Bildschirm 60 Hz hat? Die 58 kann er ja wunderbar anzeigen.

Wegen dem Fallback auf 30 FPS. Schau mal in den Ingame Einstellungen oder in den Treibereinstellungen (Stichwort Tripple Buffer). Ich habe damals als ich nen 60hz Monitor hatte immer mit Vsync gespielt und per RTSS auf 59FPS begrenzt. Damit ist man dem inputlag umgangen. Generell sollte man beim aktiviertem Vsync schauen das die min fps nicht unter 60 fallen.

Ein Framelimiter hat nichts mit Vsync zu tun. Du begrenzt nur deine Frames, der Sync zwischen deinem Monitor und deiner GPU ist dadurch nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zig*zag schrieb:
Deswegen das Thema Wahrnehmung ;) Du hast es in jedem Fall vetstanden was ich meine, weil du unter der selben Wahrnehmung wie ich selbst leide.
Ok, ich gebe mich bei den vielen Fachwörtern die ich nicht verstehe weil ich sie eben nicht erlebe, geschlagen. Bei mir läuft alles flüssig ohne Einschränkungen. Es liegt wohl daran das der Monitor keine bremsende Synchronisationstechnik eingebaut hat. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Auch was die Farbgebung und gleichmäßiger Ausleuchtung betrifft. (Eizo Monitortest) Aber trotzdem Danke für die Erklärungen.
 
Ist halt immer schade, wenn Leute auf völligst unterschiedlichem Wissens und Erfahrungsstand sind und falsche Annahmen immer und immer wieder korrigiert werden müssen. Aber so ist es nunmal. Kann ja nicht jeder alles wissen.

Genauso wie vorhin die Annahme, dass ein 60 FPS limit gleichzusetzen wäre mit 60 Hz Vsync, dabei sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich wäre dafür, dass Computerbase und gerne auch andere Seiten regelmäßig ausführliche Berichte über solche Basics veröffentlichen und mehr Wissen vermitteln.

Grade die ganze Vsync Thematik scheint für kurze Foren Posts leider viel zu komplex zu sein.. kommt aber extrem oft auf. Dabei müsste man eigentlich nur verstanden haben wie ein Monitor funktioniert. Dann könnte man sogar selber drauf kommen, warum man (eigentlich) zwingend eine Synchronisation braucht und welche Probleme sich dabei ergeben.

Muss zugeben, dass ich das anfangs auch nicht sofort erfasst habe, aber nachdem auch ich damals in nem Forum korrigiert wurde hab ich mich eingehend damit befasst und dann hats auch relativ schnell klick gemacht. Und mit eingehend befasst meine ich Frametime Analysen und Zeitlupenaufnahmen vom Monitor, wo man dann schön das Triple Buffering anhand von Framedoubling arbeiten sieht, wenn FPS < Displayfrequenz. Wichtig ist eben, dinge für sich selber nachstellen und nachvollziehen zu können und nicht nur gelesenes nachzuplappern.

Aber wer macht das schon, ausser ein paar Nerds? :) Aber wenn man technik begeistert ist gehört das eben auch dazu wie ich finde..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, IIxRaZoRxII, Mcr-King und 4 andere
Das machen in jedem Fall meistens die, die es sehen und es als störend empfinden. Es ist auch schwer es zu verstehen wenn man es selbst nicht live erlebt bzw. wahrgenommen hat. Das gilt übrigens für alle PC Features u.a. AA, AF etc.

TB habe ich unter DirectX via Tool damals erzwungen, weil es das Problem mit V-Sync teilweise ganz gut beheben konnte. Ohne V-Sync konnte ich einfach nicht spielen (zwecks Tearing), deswegen musste eine Lösung für die negativen Effekte von V-Sync her. Lustigerweise habe ich bereits vor der Erfindung von G-Sync in einem anderen Forum erwähnt, dass es schön wäre wenn es eine Technologie gäbe die Hz und fps synchronisiert. Tja paar Jahre später kam G-Sync auf den Markt und mein Traum wurde wahr. Heute könnte ich nicht mehr ohne!

@adius

Alles gut ist nicht persönlich gemeint und ich möchte Dir auch nichts madig reden aber ich würde bei deiner Konstellation einige Sachen sehen die mir definitiv nicht gefallen würden!
 
@ReleX
Dafür brauchts keine großen Analysen. Wers sieht, der siehts.
Wer nicht, der braucht sich auch keine Sorgen machen.

Mal ein von mir erstelltes Beispiel mit der temporalen Interpolation des MPV genannt Smoothmotion:
~24fps Video in geläufigen 60Hz abgespielt, alternierend mit und ohne Interpolation:
https://streamable.com/dfm2m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und EMkaEL
Weiß man schon ob der FPS Limiter was taugt bzgl. Frametimes so wie das bspw. Afterburner hinbekommt oder ist bis jetzt noch kein Licht im Dunkeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
habla2k schrieb:
@USB-Kabeljau
Vsync ist aber Käse, da man damit manchmal direkt auf 30 FPS abgesenkt wird, sobald man mal nicht nahe den 60 FPS ist.
Wenn dich das stört, nimmste im Nvidia Treiber die Option, die bei ner Bildrate unter 60fps Tearing zulässt. Das gibt's schon ewig.

Dann haste Vsync ohne Tearing, solange du locked 60fps hast, und eben leichtes Tearing, wenn mal ein Frame nicht rechtzeitig fertig ist.

Oder du nimmst einfach einen Monitor mit FreeSync/Gsync. Das haben mittlerweile ja so ziemlich alle neuen.

Oder du stellst die Settings eben so ein, daß du (fast) immer locked 60fps hast.
Das mache ich eh immer so.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Warum soll es mit Frame Limiter auf 58 FPS zu Tearing kommen, wenn der Bildschirm 60 Hz hat? Die 58 kann er ja wunderbar anzeigen.
Ohne Sync werden die Bilder nicht mit dem Monitor synchronisiert. Deshalb hast du dann nonstop Tearing.

Und mit Vsync wären 58fps als Limit auch super-dumm.
Denn dann hättest du jede Sekunde 2 Framedrops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, ReIex, Mcr-King und eine weitere Person
Ich bin gespannt auf die FPS Limiter Input Lag Analyse von Battlenonsense :)
Hoffentlich taugt der was. So wie sich das liest kann man nur feste Werte einstellen? Flexible Werte wären für gsync nicht das Schlechterste gewesen, wenn ich mich da nicht täusche. 142 FPS Limit bei nem 144 Hz Display z.b.

*edit: Stufenlos einstellbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben