News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS

Deswegen stellt man den Limiter auch 2-3 FPS unterhalb der Frequenz des eigenen Monitors. ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Limiter von AMD nie Probleme hatte und habe. Weder in der 290X noch in meiner neuen 5700XT. Immer sauber bei 75Fps abgeriegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Snaker2000 und der Unzensierte
Ist für den Limiter das Geforce experiance nötig oder geht es über die Windows2000 ähnliche Oberfläche des normalen Treibers ?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GERmaximus
Dreifuß schrieb:
Ist für den Limiter das Geforce experiance nötig oder geht es über die Windows2000 ähnliche Oberfläche des normalen Treibers ?...
Wenn sich der Treiber irgendwann öffnet geht das unter "3D-Einstellungen verwalten". Ich kann dort Werte von 40-240FPS eingeben (bei einem 144hz Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und Mcr-King
thuNDa schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß der FPS-Limiter an den vom RTSS rankommt(Stichwort: inputlag).

Jap...ist auch der Grund, weshalb es mich nicht gejuckt hat, dass AMD den Limiter aus deren Treiber genommen haben RTSS ist bei mir standard seit Battlenonsenses Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und thuNDa
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SirDoe, bad_sign und 6 andere
Hier stand nichts sinnvolles!
 
thuNDa schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß der FPS-Limiter an den vom RTSS rankommt(Stichwort: inputlag).
Endlich ein Limiter im Treiber. Testet hoffentlich jemand. Rein logisch betrachtet müsste ein im Treiber verankerter fps-Limiter besser als ein externer sein.
Optimum bisher, ist ein ingame Limiter im Spiel nutzen, falls möglich.

Wäre schön wenn nvivida die ganze Oberfläche mal ein wenig moderner und sinnvoller zusammenstellt.
Hab ein großen Monitor, aber z.B. die Globalen Einstellungen Auswahlfenster ist klein, viel scrollen und nicht veränderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico und Althir81
Blöde Frage:
VSync On = FPS-Limiter? Oder rendert die GraKa wie wild und sendet nur jedes VSync-Bild an den Monitor?
 
Bei der Installation im Menü fehlt das ngx / RTX Zeug... (PhysX, HD Audio usw sind da)
Ist es nun drin oder nicht 🤔

Bei den Treiberdateien fehlen 2 Ordner ngxCore und NvCamera
Hab den ngxCore Ordner vor vorherigen Treiber rein kopiert und taucht nun im Treiber install Menü auf :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!
Zu befürchten ist halt, daß sie einfach den Limiter zugänglich machen, der sonst nur mit dem NV-Inspektor zugänglich war. Und mit dem NV-Inspector kann man eh nur auf zusätzliche Einstellungen des Treibers selbst zugreifen. (NV-Inspector < RTSS wenns um FPS-limiter geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
FPS Limiter find ich auch super. Geht ja auch nicht nur um Energiesparen am Desktop sondern auch um die Lautstärke des Lüfters.

VRSS funktioniert [...] unabhängig von der Unterstützung durch das Spiel oder das HMD, da sich Nvidia selbst um die Umsetzung kümmert. Zum Start sollen 24 VR-Spiele auf Basis von DirectX 11 unterstützt werden, eine Liste der Titel liegt zur Bekanntgabe von VRSS noch nicht vor.

Also was denn nun, es ist unabhängig von der Unterstützung durch das Spiel oder nicht...?
 
Starworx schrieb:
Blöde Frage:
VSync On = FPS-Limiter? Oder rendert die GraKa wie wild und sendet nur jedes VSync-Bild an den Monitor?

Mit nem FPS-Limiter kannst du die FPS individuell festlegen.
Beispielsweise, du hast nen 60Hz Monitor und limitierst die FPS auf 60 damit kein Tearing entsteht.

Mit VSync On sagst du der Grafikkarte, dass sie nicht mehr Bilder senden soll als der Monitor anzeigen kann.
Bei nem 60Hz Monitor produziert die Karte dann also im Idealfall auch nur 60 FPS, sollten dann aber mal 61 produziert werden hast du wieder Tearing. Der Input-Lag ist da auch noch zusätzlich so ne Sache.

Bei G-Sync und FreeSync "matchen" sich Monitor Hz und Grafikkarte FPS damit kein Tearing entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starworx
thuNDa schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß der FPS-Limiter an den vom RTSS rankommt(Stichwort: inputlag).

Vielleicht gibt es ja bald einen Test von Battlenonsense.

Aktuellen Bedarf habe ich nicht, weil Overwatch und Quake Live eigene fps-Limiter mitbringen.

Ich muss mir sowieso mal eine eigene Messeinrichtung für Input Lag bauen. Mir schwebt da eine Low-Cost-Lösung mit Soundkarte und Fototransistor statt Hochgeschwindigkeitskamera vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Ein fps limiter, ein innovatives Tool, das es so noch nie gab und die technologische Überlegenheit von Nvidia zeigt.... oh wait 😂😂😂 scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DJ2000 schrieb:

Wir erleben jetzt in 2020 einen fps limiter, das ist der Wahnsinn.
Was kommt 2021, oc per Treiber oder Eyefinity mit unterschiedlichen Monitoren?

Aah ne das sind alles Aufgaben des Underdogs, die er bereits seit zig Jahren erledigt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nach vielen Jahren endlich mal ein ohne "Tricksereien" zugänglicher FPS-Limiter. Wird insbesonders Besitzer von "Gaming"-Laptops freuen, Lüfter endlich leiser.:king:
(Wobei mein XMG Ultra15 mit 8700K + 1070 ja noch erträglich ist, schlimmer wären eher die dünneren Teile mit weniger Kühlung)

Jetzt fehlt nur noch AdaptiveSync an Freesync-kompatiblen Monitoren (oder diverse Samsung-TVs) über HDMI 2.0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
thuNDa schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß der FPS-Limiter an den vom RTSS rankommt(Stichwort: inputlag).
Würde mich auch interessieren... mit RTSS hab ich einen deutlich geringeren input-lag

Der Nvidia Inspektor hatte kein solch gutes Ergebnis.
 
Nvidia bringt nach Jahren endlich einen Limiter und AMD baut ihn wieder aus. :rolleyes:

VRSS klingt interessant, aber das Video dazu ist ja mal völlig sinnlos. Was soll uns das sagen? Keinerlei Angaben zu FPS, Auflösung etc. und die Bilder zeigen auch nahezu nichts. Und dass die Spiele es extra unterstützen müssen ist doch Käse. Entweder der Treiber machts, oder das Spiel, aber nicht sowas.
 
Zurück
Oben