News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS

Kompliziertes Zeug mittlerweile ...

Mein Asus PG348Q hat 100Hz und GSync. Stelle ich das FPS-Limit jetzt einfach auf 100 und gut ist? Rein Theoretisch hat man dann in Menüs und co keine 1000+ FPS mehr und jegliches Spulenfiepen der GPU ist weg?

Selbes Spiel bei meiner Frau. Normaler 60hz Monitor. Einfach FPS Limiter auf 60Hz stellen und gut ist?

Sehe ich das so richtig oder lieber irgendwie 1-2 FPS höher/drunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Naesh schrieb:
Kompliziertes Zeug mittlerweile ...

Mein Asus PG348Q hat 100Hz und GSync. Stelle ich das FPS-Limit jetzt einfach auf 100 und gut ist? Rein Theoretisch hat man dann in Menüs und co keine 1000+ FPS mehr und jegliches Spulenfiepen der GPU ist weg?

Selbes Spiel bei meiner Frau. Normaler 60hz Monitor. Einfach FPS Limiter auf 60Hz stellen und gut ist?

Sehe ich das so richtig oder lieber irgendwie 1-2 FPS höher/drunter?

Wichtig bei G-Sync/FreeSync Monitoren ist, dass du unter der eingestellten Hz bleibst. Bei deinem 100Hz Monitor würde ich z.B. auf 95 FPS Limitieren.
Bei meinem asus pg279q mit 144Hz habe ich im RTSS z.B. 135 FPS eingestellt. 1-2 FPS weniger ist nicht, da die Monitor Hz Zahl immer etwas schwankt. Bei meinem Monitor kann ich mir über das Display Menü die Hz anzeigen lassen und da sehe ich, dass ich z.B. bei eingestellten 140 FPS die Hz sehr oft hoch auf 144 geht, wo dann natürlich VSync "aktiviert" wird. Deswegen hab ich es auf "niedrige" 135. So bin ich immer auf der sicheren Seite.
Muss heute aber mal testen, wie diese Schwankungen mit dem Nvidia FPS Limiter aussieht und ob ich da evtl. auch auf 140 FPS hoch kann, ohne dass der Monitor ab und zu auf 144hz hoch geht.
Gestern kurz getestet und überrascht gewesen, wie gut die FPS gehalten werden. Frametimes sind absolut kontant gewesen, wie mit RTSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Naesh schrieb:
Sehe ich das so richtig oder lieber irgendwie 1-2 FPS höher/drunter?
Mit Gsync ist die Faustformel Vsync anschalten im Treiber und FPS Limit auf Hz Zahl - 3 stellen. In deinem Fall also 97 FPS.
 
Okay danke euch, und bei meiner Frau? Wie gesagt, ein 0815 normaler 24" Monitor mit 60 Hz.

Da dann auch 57Hz als maximum?
 
Sehr schön.
Dann benötigt man den Riva Tuner nicht mehr.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Da dann auch 57Hz als maximum?

59 FPS, nicht Hertz
 
Naesh schrieb:
Okay danke euch, und bei meiner Frau? Wie gesagt, ein 0815 normaler 24" Monitor mit 60 Hz.

Da dann auch 57Hz als maximum?
Bei einem normalen Monitor ohne G-Sync/Freesync macht es wenig Sinn die FPS zu Limitieren. Entweder man schaltet normal VSync an, wodurch die FPS zwangsweise auf 60 FPS Limitiert sind oder man lässt es bleiben. Auf 57FPS zu Limitieren würde das Tearing nur provozieren, da die Hz vom Monitor immer bei 60Hz bleibt und so zerrissene Bilder vorprogrammiert sind.
 
@Wolfgang @Jan Habt ihr schon Infos von Bethesda, wann der Raytracing Patch für Youngblood kommt? Ihr habt doch bestimmt schon was bekommen... ^^
 
flik210 schrieb:
Bei einem normalen Monitor ohne G-Sync/Freesync macht es wenig Sinn die FPS zu Limitieren. Entweder man schaltet normal VSync an, wodurch die FPS zwangsweise auf 60 FPS Limitiert sind oder man lässt es bleiben.

Es ergibt sehr wohl Sinn.
z.B. wenn man seine Grafikkarte nicht permanent auf Volllast laufen haben möchte (deutlich ruhigeres Spielen in vielen Games)
Oder, wenn man die 60 FPS in einigen Bereichen nicht halten kann und per VSYNC nicht ständig hin und her wackeln will (ja, DAS 60/30/60/30 ... ruckelt dann).
Da ist es dann ggf. sehr prima, wenn man auf 40 oder 50 FPS limitieren kann.

Ich spiele zum Beispiel in 4K Assassins Creed Odyssey auf 50 FPS festgetackert, weil meine Hardware die 60 FPS nicht dauerhaft schafft, die 50 aber sehr wohl.

Und es ist ein deutlich ruhigeres Spielen, wenn man mit einer festen FPS unterwegs ist, als wenn die FPS ständig hin und her wackeln, je nachdem, was auf der Map gerade los ist.

Übrigens, ohne VSYNC und mit fest eingestellten FPS -> weniger Input Lag
 
Möchte in dem Fall nur, dass die GPU nicht dauerhaft volle Power braucht (Strom sparen und so).

Würde dann einfach die FPS auf 60 limitieren im NVIDIA Treiber, sodass die Graka nicht höher Taktet als sie muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naesh schrieb:
Möchte in dem Fall nur, dass die GPU nicht dauerhaft volle Power braucht (Strom sparen und so).

Würde dann einfach die FPS auf 60 limitieren im NVIDIA Treiber, sodass die Graka nicht höher Taktet als sie muss.

Richtig und ich freue mich, dass das jetzt offenbar direkt im Treiber geht und man dafür nicht mehr die Hilfe des Riva Tuners (der in Verbindung mit dem MSI Afterburner installiert wird) benötgt
 
@hamju63
Ich denke das hast du überlesen:
flik210 schrieb:
Bei einem normalen Monitor ohne G-Sync/Freesync macht es wenig Sinn die FPS zu Limitieren. Entweder man schaltet normal VSync an, wodurch die FPS zwangsweise auf 60 FPS Limitiert sind oder man lässt es bleiben.

In dem Fall bietet sich lediglich ein 30 fps limit an, um 2:1 Vsync zu erzwingen, im Fall, dass man 60 Fps nur sporadisch erreichet.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ohne Sync werden die Bilder nicht mit dem Monitor synchronisiert. Deshalb hast du dann nonstop Tearing.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt es ohne VSync nur dann zu dem störenden Tearing, wenn die FPS über 60 gehen. Bei konstant unter 60 tritt der Effekt bei mir nicht auf, das habe ich oft genug getestet. Weil ich es nämlich in der Regel so mache, dass ich die Setting so hoch drehe, dass ich bei ~50 FPS lande und dann VSync deaktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MotherPink schrieb:
@hamju63
In dem Fall bietet sich lediglich ein 30 fps limit an, um 2:1 Vsync zu erzwingen, im Fall, dass man 60 Fps nur sporadisch erreichet.

Finde ich persönlich nicht.
Ich mag keine schwankenden FPS Werte in meinen Games.
Aber gut, ich hatte auch tatsächlich noch keinen GSync Monitor im Einsatz
 
@MotherPink
Nein, ich habe einen 13 Jahre alten Samsung Monitor, damals war an sowas nicht zu denken. :D
 
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang @Jan Habt ihr schon Infos von Bethesda, wann der Raytracing Patch für Youngblood kommt? Ihr habt doch bestimmt schon was bekommen... ^^
Bis jetzt haben wir noch nichts bekommen, also weder von Bethesda, noch genauere Infos von Nvidia.
Es ist aber schon der Plan, dass wir uns das mal anschauen werden, auch wenn das Spiel selbst...naja...leider nicht so dolle ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
MotherPink schrieb:
In dem Fall bietet sich lediglich ein 30 fps limit an, um 2:1 Vsync zu erzwingen, im Fall, dass man 60 Fps nur sporadisch erreichet.
hamju63 schrieb:
Finde ich persönlich nicht.
Ich mag keine schwankenden FPS Werte in meinen Games.
Aber gut, ich hatte auch tatsächlich noch keinen GSync Monitor im Einsatz
Hättest du auch nicht, sondern stabil synchronisierte 30fps.
Wenn du mit einem nicht Free-/Gsync 60Hz Monitor die fps auf z.B. 45 limitierst wird dir mit Vsync jedes Frame abwechselend mit 33.3 und 16.6ms angezeigt, was einen sehr ruckligen Eindruck hinterlässt (gennant Judder).

Und ohne Vsync hast du schlicht Tearing, unabhängig der fps.

@habla2k
Dann nimmst du das Tearing nicht wahr, oder es ist Vsync ohne dein Zutun aktiviert (Spiel,Treiber,Compositor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReIex
@MotherPink
Da ich das Tearing ab 61FPS sehr deutlich wahrnehme, merke ich auch, dass unter 60 keines stattfindet. Aber ich kann das gerne noch mal testen. An Treibern habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
 
Vsync habe ich nie an :)
Und, wie gesagt, in fast allen Games auf 60 FPS limitiert, mit Ausnahme von den paar, bei denen ich 60 FPS nicht erreiche.
Ich gehöre auch zu denen, die Tearing (unterhalb 60 FPS) eher nicht wahr nehmen, sehr wohl aber das schlechte Steuerungsverhalten mit eingeschaltetem Vsync
 
Zurück
Oben