News Game Ready ohne Game: Nvidia GeForce-Treiber 591.59 nennt keine Titel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nvidia veröffentlicht zwei Wochen nach dem letzten Update den nächsten GeForce-Treiber, ohne diesmal ein konkretes Spiel zu adressieren. Version 591.59 ist also „Game Ready“ ohne expliziten Titel. Dennoch werden Optimierungen für neue Spiele versprochen. Einige Fehler werden ausgebügelt.

Zur News: Game Ready ohne Game: Nvidia GeForce-Treiber 591.59 nennt keine Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BrollyLSSJ, alexx_pcfreak und 4 andere
Gibt es denn mittlerweile mal Tests zu den 590er Treibern unter Linux? Nvidia verspricht ja besseren Wayland Support und höhere Vulkan Leistung. Man findet dazu ja leider noch zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, alexx_pcfreak, 192.168.178.1 und eine weitere Person
Seit der 591er Treibergeneration ist leider Insta360 Studio viel langsamer. Das Video Encoding scheint nicht mehr über die Grafikkarte zu laufen. Diese Funktion wird immer wieder in den Insta360 Einstellungen deaktiviert (GeForce 3070). Ich habe es nVidia und Insta360 gemeldet. Von nVidia gab es keine Reaktion und Insta360 kann (oder will) angeblich nicht viel machen :-( Wenigstens kam da eine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: gammel, nERdWIN, herrStreusalz und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Gibt es denn mittlerweile mal Tests zu den 590er Treibern unter Linux? Nvidia verspricht ja besseren Wayland Support und höhere Vulkan Leistung. Man findet dazu ja leider noch zu wenig.
Nein, gibt keine höhrere Vulkanleistung. Nur in spezifischen Titel wurde es bisschen verbessert. Der generelle fix kommt mit einer neuen Vulkan Erweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und Serandi.87
Verträgt sich denn der Treiber wieder mit den Asus Tools (Armory Crate und GPU Tweak 3) oder schießen sich diese immer noch ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Na, hat die AI mal wieder nen neuen Treiber fertig Programmiert :-) oder arbeitet da wer noch richtig dran? In letzter Zeit hatten die ja bei Nvidia etwas an Softwarequalität vermissen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zensored
Bei den linuxtreibern bin ich mal gespannt, der letzte 580er wurde ja bei Manjaro relativ schnell angeboten, macht aber Probleme.

Das letzte Software Update war echt gut und hat viele Verbesserungen gebracht. Ich Teste den Treiber mal die nächsten Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Serandi.87
DiGiTaL schrieb:
Seit der 591er Treibergeneration ist leider Insta360 Studio viel langsamer. Das Video Encoding scheint nicht mehr über die Grafikkarte zu laufen. Diese Funktion wird immer wieder in den Insta360 Einstellungen deaktiviert (GeForce 3070). Ich habe es nVidia und Insta360 gemeldet. Von nVidia gab es keine Reaktion und Insta360 kann (oder will) angeblich nicht viel machen :-( Wenigstens kam da eine Antwort.
Das Problem besteht laut Reddit zb auch für Vegas/DaVinci.
Da müssen die Entwickler von Insta360, DaVinci usw ran ...

Aus Reddit:

Vegas/DaVinci needs to update their software as NVIDIA gave deprecation notice back in July 13, 2020: https://docs.nvidia.com/video-technologies/video-codec-sdk/10.0/deprecation-notices/index.html

Per Driver Release Notes section 2.9:

2.9 Discontinued Support
Applications compiled using older [NVENC] presets and older rate control modes are supported by the drivers up until now. R580 will be the last driver branch to have this support.
Starting with the R590 branch, driver support for these older NVENC presets and rate control modes will be removed. Therefore, all applications compiled with older presets and rate control modes will stop working if upgraded to R590 branch drivers (59x.xx)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, Grestorn und 5 andere
Benna schrieb:
Verträgt sich denn der Treiber wieder mit den Asus Tools (Armory Crate und GPU Tweak 3) oder schießen sich diese immer noch ab?
Geht bei mir beides wieder. Vorher konnte ich GPU Tweak 3 nicht mehr öffnen.

Jetzt gehts wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Benna und bogge101
MichaG schrieb:
  • Enshrouded: Game stability issues on GeForce RTX 50 Series GPUs [5664067]
  • Dying Light: The Beast: Game stability issues after updating to 591.44 driver [5720536]
Ich fänds ja mal spannend zu erfahren, was das eigentlich bedeutet, also was da die konkreten technischen Hintergründe sind. Vor allem weil die Spiele mit dem neuen Treiber ja nicht grundsätzlich kaputtgehen, sondern nur "ab und zu" abstürzen - Bugsuche auf Treiberebene für solch (wahrscheinlich schwer reproduzierbare) Fehler muss dabei auch das reinste Vergnügen sein. :lol:

Und alle individuellen Fixes betreffen auch individuelle Engines, UE5 also mal ausnahmsweise nicht in der Schusslinie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@AtsmPrime Vielen Dank für die Info. Da haben beide Konzerne eine Plattform auf dem Rechner...Asus speziell mit einer "Kommunikationsplattform". Dort habe ich werde was von dem Problem erfahren, noch dass es gelöst wurd.

Wozu braucht man dann sowas. Junge, junge.... facepalm

Edit.: Ich kann bestätigen dass es wieder funktioniert.
Ergänzung ()

@Bright0001 Wenn die Treiber in C oder C++ geschrieben sind, auf alle Fälle. Ich selbst würde heute Treiber oder generell in der Systemprogrammierung nur noch Rust einsetzen. Das eliminiert zumindest die technischen Fehlermöglichkeiten zum aller größten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Benna schrieb:
Hab auch seit dem vorigen Treiber Probleme mit armoury crate. Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Würde mich auch sehr interessieren.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
@Benna Hatte selbiges Problem, soweit ich weiß wurde das gefixed mit einem Armory und GPU Tweak Update.
Das armoury crate Update brachte bei mir keine Besserung beim vorigen Treiber

Behoben wird allerdings ein Problem mit der Farbdarstellung in Spielen und Programmen, das mit dem letzten Treiber bei Nutzung einer Auflösung abseits der nativen auftreten konnte. Ferner sollen Blackscreens, die beim Einsatz von RTX HDR auf bestimmten Fernsehern auftreten konnten, nun Geschichte sein.

Apropos Farbdarstellung, Warum auch immer wird beim Treiber 591.44 auch der Farbraum-Clamp, den man in Windows einstellen kann, bei meinem Minecraft (Java) ingnoriert. Weiß aber auch nicht, bei welchem es anfing. Mal bei Gelegenheit gucken, ob das auch gefixt wurde? Hatte jemand das auch schon?

Kein Novideo SRGB nötig.jpg

es ist frustrierend dass eine der wertvollsten firmen der welt mit quasi grenzenlosen ressourcen softwaremäßig so einen absoluten müll produziert. und das nicht erst seit gestern, aber es wird leider immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, CMDCake, Celinna und 3 andere
Fleischklopfer schrieb:
Hab auch seit dem vorigen Treiber Probleme mit armoury crate. Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Würde mich auch sehr interessieren.
Ergänzung ()

Das armoury crate Update brachte bei mir keine Besserung beim vorigen Treiber
Die Probleme mit dem letzten Nvidia-Treiber 591.44, wo die GPU und dadurch auch das gesamte Restsystem in Aura nicht mehr erkannt wurde, wurde durch 2 Updates IN Armoury Crate am 08.12.2025 behoben. Da hab es 1x ein Update für das GPU Plugin und 1x ein Update VGADII. Anschließend war das Problem behoben. Zumindest bei mir mit einer Asus TUF 5070 TI OC. Diese Woche wurde Armoury Crate auf Version 6.3.9.0 geupdatet und läuft wieder stabil.

Bei GPU Tweak III wurde das Problem mit der Version 2.0.6.0. BETA behoben. Mittlerweile gibt es hier sogar eine aktuellere Final Version 2.0.7.3.

Wenn also bei Dir die GPU immer noch nicht erkannt wird, sollte man mal Deine Windows-Install mit sfc /scannow und DISM prüfen und auch ob die restlichen Hardware-Treiber aktuell sind.

Im Asus Rog-Forum wurde seit Auftreten des Problems (ab 04.12.2025) viel geschrieben und die Fehlerbehebung auch bestätigt.

Den aktuellen Nvidia-Treiber werde ich später installieren, denke aber auch damit sollte alles weiterhin stabil laufen.
Aus dem Asus-Rog Forum gibt es zumindest aktuell keine Meldungen, die das Gegenteil beschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BloodGod und Cinquedea
Zurück
Oben