Game ruckelt, wenn ich Streams schaue.

obZen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
83
Hallo, habe das Problem, sobald ich einen Live Stream an habe, dass meine Spiele anfangen zu ruckeln ( Ohne FPS einbruch ).
Es müssen auch tatsächlich Live Streams sein! Normale Videos beeinflussen das nicht. Getestet habe ich es mit Youtube und mit Twitch. Bei Twitch ist es auch egal, ob über Browser oder die App.

Wichtige Info vielleicht noch: Bei Streams steht im Taskmanager im Reiter GPU Modul "Video Decode". Genau dann treten die Probleme auf.

Radeon Treiber ist aktuell.
 
Hatte das gleiche Problem in einigen Spielen als ich nur 16 gb RAM hatte
 
obZen schrieb:
Ja, mein Hauptmonitor hat 75 hz und der zweite 60 hz
Das Problem gibt es seit Windows 10. Stelle beide Monitore auf 60Hz und prüfe nochmal. Achte darauf, dass im Spiel nicht wieder auf 75Hz geändert wird. Falls vorhanden, auch FreeSync auch einmal ausschalten. Vollbildschirm und Festermodus auch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Teiby schrieb:
Das Problem gibt es seit Windows 10. Stelle beide Monitore auf 60Hz und prüfe nochmal. Achte darauf, dass im Spiel nicht wieder auf 75Hz geändert wird. Falls vorhanden, auch FreeSync auch einmal ausschalten. Vollbildschirm und Festermodus auch probieren.

scheint tatsächlich daran zu liegen. in Evil Within 2 klappt es jetzt nach kurzem test. Es reichte schon auf 60 Hz zu stellen. Werde es heute abend nochmal über längeren Zeitraum testen. Irgendwie machte die Anschaffung eines 75 Hz Monitors mit AMD Freesync wenig Sinn :(
 
Teiby schrieb:
Wenn alle Bildschirme die gleiche Hz haben, ist das kein Problem. Oder es darf nur auf einem Bildschirm etwas grafikbeschleunigtes laufen.

Du hattest in der hinsicht recht. Hätte ich nicht gedacht, dass es daran liegt :D
Allerdings ärgert mich mein system sowieso. Läuft leider nicht so flüssig wie ich es gerne hätte. In WoW habe ich auch immer wieder kleine Ruckler und weiß net wo die herkommen.
Anfangs hatte ich sogar das Problem, das mein neuer Pc die Polling Rate mit 1000 hz nicht mehr verarbeiten konnte und auch als am Ruckeln war. Schon alles bisschen komisch.
 
Kleines Update: Leider lag es nicht an den Streams, sonder je nach Game besteht das Problem weiterhin. Wolfenstein 2 und DMC5, Nioh gar keine Probleme. Jetzt spiel ich wieder Dark Souls und in jedem Teil wieder diese Ruckler. Beim 3. hab ich sogar in unregelmäigen abständen kurze hänger. Immer 3 Stück in 2 Sek abständen.

Ich habe den Pc und alle Festplatten komplett platt gemacht, Ram Takt zurückgesetzt. Alles neu installiert. Der Monitor läuft wieder auf 60 Hz. Der nächste schritt wird wohl sein wieder meinen 10 Jahre alten PC ready zu machen. Mir fällt einfach nix mehr ein.
 
Hat sich erledigt. Habe den Fehler gefunden.
 
Silverangel schrieb:
Nenn die Lösung bitte bloß nicht. Sonst könnte am Ende noch jemand anderes davon profitieren. ;)

Da hast du recht. Ich mach es aber jetzt trotzdem, einfach um dich zu ärgern 😝 Nein, ich wollte das noch paar tage testen, bevor ich mir sicher war.

Scheinbar sieht es so aus, als ob meine Grafikkarte ein Problem mit zwei angeschlossenen Monitoren über HDMI hat. Hatte einfach mal den zweiten abgeklemmt und die Ruckler waren weg. Hab mir dann mal ein Display Port Kabel bestellt und ja, alles tip top bis jetzt. Einer läuft jetzt mit Display Port und 75 Hz und der andere (60 Hz) über HDMI. Kann auch wieder Streams nebenbei schauen etc. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben