Gamer/Multimedia PC für ca. 1000 Euro

guzador

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Wie im Titel schon erwähnt brauche ich einen neuen Pc. Ich brauche ihn v.a zum Filme gucken, gamen (aktuelle Titel) und zum surfen. Der preisliche Rahmen liegt bei etwa 1000 Euro. Er soll leise sein (!), ein gutes preis-leistungsverhältnis haben und zukunftstauglich sein. Ich möchte in den nächsten 3-4 Jahren nur die Graka auswechseln. Zudem will ich nicht übertakten.

Intel Core 2 Duo E8400
oder doch ein Intel Core 2 Quad Q9300? Genügt der Standart-Kühler? Er soll leise sein und ich will nicht übertakten.

Asus P5Q
Genügt der Onboard Sound für ein 5.1 Sound-Systeme von Logitech? Oder soll ich noch zusätzlich eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic kaufen (immer noch Probleme unter Vista?)?

Sapphire HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
Passt sie in das Gehäuse? Habe gehört, dass man die Lüftersteuerung manuell einstellen kann. Löst dies das Problem mit dem nevenden Lüfter?

Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus
Brauche kein Kabelmangement.

Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Ist die leise?

Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz
Ist dieses Gehäuse zu empfehlen?

LG Flatron L227WTP, 22" TFT Widescreen 16:10, DVI-D
Alternativen?

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

DVD-Brenner, Vorschläge?

Was meint ihr?

CL 5 Speicher reicht bei einem Intel System aus, ansonsten ganz ok.

brenner einen von lg kannst du nehmen.
netzteil lieber einen enermax pro 82+ 525watt.
western digital platten sind leise.

das mit den 3-4 jahren wird schwer, wenn du nicht übertakten willst, dann solltest du min. den E8500 nehmen, ich denke jedoch, dass du in zukunft schon übertakten solltest bei solch freudigen oc-cpu's ist das pflicht ;)

der boxed kühler ist zwar nicht laut, einen guten kühler solltest du trotzdem dazukaufen damit's absolut leise ist. das nonplusultra ist der Noctua NH-U12P, bei einem 1000€ pc ist ein 50€ kühler jedoch kein ding.
ansonten noch günstigere alternativen EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283
alternativ cooler master hyper tx2 oder arctic cooling freezer 7 pro falls wirklich kein oc

Zuletzt bearbeitet:
Der E8500 ist doch unfug, die paar MHz mehr rechtfertigen nicht den hören Preis, bleib mal schön beim E8400.

ja klar normalerweise würde ich auch zum E8400 greifen und den auf 4ghz bringen, aber da er ja oc scheut...soll er gleich zum E8600 greifen :p

für 300 mhz 100 euro mehr zu blechen ,ist rausgeschmissenes geld.
ein E8400 reicht für alles aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bleiben aber noch ein paar Fragen offen...

1. Wäre das Systeme mit einem geeigneten Kühler übertaktungstauglich (falls ich es mir später nochmals anders überlege)?

2. Welche Vorteile bringt mir das enermax pro 82+ 525, abgsehen vom höheren Preis?

3. Wie sieht es mit dem Sound aus? Onboard oder X-Fi XtremeMusic?

4. Mein Gehäuse ist etwa 52cm lang, hat die hd 4870 Platz?

1. Wäre das Systeme mit einem geeigneten Kühler übertaktungstauglich (falls ich es mir später nochmals anders überlege)? Ja, definitiv.

2. Welche Vorteile bringt mir das enermax pro 82+ 525, abgesehen vom höheren Preis?
Markenqualität, Stabilität und hohe Energieffizienz. Das BeQuiet hätte es genau so getan.

3. Wie sieht es mit dem Sound aus? Onboard oder X-Fi XtremeMusic?
Ist Geschmackssache, manchen reicht der Onboardsound, aber viele kaufen noch eine dazu. #
Also wenn du Wert auf qualitativen Klang legst (entsprechendes Soundsystem vorrausgesetzt) solltest du dir das auch gönnen.

4. Mein Gehäuse ist etwa 52cm lang, hat die hd 4870 Platz?
Ja hat sie.

Ich habe gerade gemerkt, dass das Asus P5Q kein eSata-Anschluss hat. Gibt es ein anderes Board in der selben Preisklasse, welches einen solchen Anschluss hat und auch gleich gut ist wie das Asus?

Bezüglich der X-Fi XtremeMusic habe ich mal gehört, dass es Problem unter Vista gibt. Gibt es diese Probleme immer noch?

Nimm den E8400, dazu ein Asus P5Q Pro und die X-Fi Titanium.

Als Kühler könnte ich dir den Arctic Cooling Freezer 7 empfehlen oder wenns etwas größer sein soll, den Groß Clockner Blue Edition.

So sollte auch das OC kein Problem darstellen.

Mein Clockner hällt meinen E8600 bei 4 GHz, bei Vollast, auf max. 49°C.

Zurück
Oben