Fireplace April 2026
Mobile

Gamer PC bis 600 €

1.
ja, weil ja die grafikkarte bei 640x480 und 1680x1050 ohne alles voll ausgereizt wird
hab ich den test erstellt?

2. @ casi030: im gegensatz zu dir werde ich nicht beleidigend.

zudem bezieht sich die aussage von einem verbrauch von 200w auf eine gtx 560ti und nicht die gtx580. wenn du genau hinschaust, siehst du auch, dass ich genau das geschrieben habe...

der test von cb und die erwähnung der gtx580 belegt diese aussage also noch zusätzlich, wenn ich schreibe das ein 2600k mit gtx580 168w unter last zieht

3. und die unterstellung eine "geraucht" zu haben, ist üble nachrede

E:
Lesen kannst nicht wirklich oder?Beim Test unter voller Belastung der Prozessoren verlassen wir uns auf das gute alte Prime95 in der aktuellsten Version

und wie: Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben.

ergo 168w unter last

Zuletzt bearbeitet:
also kann man eigentlich beruhigt sagen, das das A450 eher ne schlechte wahl ist. die HD5870 verbraucht ja eben auch schon bis zu 188W.
viel platz zum übertakten ist da dann nicht mehr drin.
Ergänzung ()

Ludi-Incipiant schrieb:
1.
hab ich den test erstellt?

2. @ casi030: im gegensatz zu dir werde ich nicht beleidigend.

zudem bezieht sich die aussage von einem verbrauch von 200w auf eine gtx 560ti und nicht die gtx580. wenn du genau hinschaust, siehst du auch, dass ich genau das geschrieben habe...

der test von cb und die erwähnung der gtx580 belegt diese aussage also noch zusätzlich, wenn ich schreibe das ein 2600k mit gtx580 168w unter last zieht

3. und die unterstellung eine "geraucht" zu haben, ist üble nachrede

du verwechselst da was. auch eine GTX560 zieht bei prime95 nur seinen mindestverbrauch. sie wird überhaupt nicht gefordert. ist also im leerlauf.

was den test angeht, wäre es nicht besonders sinnvoll die leistung eines prozessors heraus zustellen, wenn ich die graka fordere. daher die niedrigen settings bei spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ludi-Incipiant: Deine Angabe ist aber FALSCH,was du aber nicht versteht,da der 2600k MIT ner 580 seine 168 Watt zieht laut deiner ANGABE,ABER das ist nur die CPU AUSLASTUNG und NICHT CPU + GRAKA AUSLASTUNG.
Dann musst schreiben das NUR die CPU ALLEIN unter LAST 168 Watt verbraucht.
Ergänzung ()

@micha2: Im grunde nicht weil die CPU mit 4,5GHz ja nicht mal 200 Watt verbrauch und mit Graka wird er kaum an die 400 Watt kommen und das ja auch nur unter Prime + Furmark.Im Spiel zwischen 200-max 300Watt.Aber ich würd nicht mehr zu nem Bronze NT bei der Leistungsklasse(CPU Graka) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ te: also für dich mal zusammengefasst, du kannst auch ein netzteil mit nur 300w nehmen und es reicht sogar wenn du übertakten willst. wenn du dann aber mal vor hast ein spiel zu starten dann denke auf jeden fall daran die cpu vorher wieder runter zu takten und vor allem musst du bei jedem spiel beachten wie stark es die grafikkarte fordert. wenn du dann mal ein spiel spielen willst das die grafikkarte sehr stark belastet dann musst du die vorher auch runter takten. wenn du das mal vergisst ist es auch nicht schlimm, das netzteil wird sich schon durch auslösen von überlastschutz, übertemperaturschultz oder durch den geruch von verschmorter elektronik bemerkbar machen (sollte es ein geplatzter elko sein empfehle ich dir gut zu lüften, die dinger stinken teilweise ziemlich übel).
ansonsten empfehle ich dir nach wie vor einfach ein paar euro mehr in ein gutes 500w netzteil (wie zb. das bereits von mir erwähnte be quiet e8) zu investieren und dann hast du ruhe.

Casi030 schrieb:
@micha2: Im grunde nicht weil die CPU mit 4,5GHz ja nicht mal 200 Watt verbrauch und mit Graka wird er kaum an die 400 Watt kommen und das ja auch nur unter Prime + Furmark.Im Spiel zwischen 200-max 300Watt.Aber ich würd nicht mehr zu nem Bronze NT bei der Leistungsklasse(CPU Graka) greifen.

naja, ich würde mir auf alle fälle die aufrüstoption aufrechterhalten. daher eher mein tip mit dem be quiet mit 500W. vielleicht kommt ja doch mal ne stromhungrigere karte in den rechner ;)

Nightfly09 schrieb:
@ te: also für dich mal zusammengefasst, du kannst auch ein netzteil mit nur 300w nehmen und es reicht sogar wenn du übertakten willst. wenn du dann aber mal vor hast ein spiel zu starten dann denke auf jeden fall daran die cpu vorher wieder runter zu takten und vor allem musst du bei jedem spiel beachten wie stark es die grafikkarte fordert. wenn du dann mal ein spiel spielen willst das die grafikkarte sehr stark belastet dann musst du die vorher auch runter takten. wenn du das mal vergisst ist es auch nicht schlimm, das netzteil wird sich schon durch auslösen von überlastschutz, übertemperaturschultz oder durch den geruch von verschmorter elektronik bemerkbar machen (sollte es ein geplatzter elko sein empfehle ich dir gut zu lüften, die dinger stinken teilweise ziemlich übel).
ansonsten empfehle ich dir nach wie vor einfach ein paar euro mehr in ein gutes 500w netzteil (wie zb. das bereits von mir erwähnte be quiet e8) zu investieren und dann hast du ruhe.

tolles statement;)

Prime95 lastet nur den Prozessor aus, aber nicht die Grafikkarte. Den Link zum CB_Test kannste gleich wieder rausnehemn *lach*

@Threadersteller: 350Watt sollten reichen, aber wenn du übertakten willst sollten es schon 400W sein. Weiterhin ist der Kostenunterschied zwischen 300 und 450'W nicht groß. Zudem stellt sich auch bei den 450W nicht unbedingt die Effizienzfrage da 20% von 450W auch nur 90W sind und das System auch mit einem 450W Netzteil noch sehr effizient arbeiten wird.
Ich bin mit diesem sehr zufrieden:
http://gh.de/a596382.html

Unsere Systeme müssten ähnlich viel strom verbrennen(955BE+5770HD). Ich komme auf 320W mit Prime+Furmark mit undervolteter CPU und 160-220W in Spielen (auch undervolting)

Zuletzt bearbeitet:
@ nightfly: inwiefern dein "ironischer" beitrag dem te helfen soll weißt leider nur du selber, zumal nie die rede von einem 300w netzteil war.

allerdings weiß ich aus eigener erfahrung das sogar ein sehr gutes 300w nt für die kombi 2600k @ 4,5ghz und 5870 reichen würde, weißt du auch warum?

ich habe einen 2500k @ 5ghz mit einer 5850@5870+ unter volllast am strommessgerät hängen, welches mir 230w anzeigt. da aber selbst das euch nicht überzeugen wird, warten wir doch einfach auf ein neues sb-testsystem bei cb und lassen uns dann erleuchten...

abschließend: das cougar a450 ist mit seinen 450w für das von dir zusammengestellte system (@jackson2) und auch für künftige, leistungsfähigere komponenten mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@ dirky8: schöne zusammenstellung, ich würde zwar ein paar sachen etwas anders machen (ram von kingston und quadcore statt ssd) aber das sind eher persönliche vorlieben.

ps: ja ich weis wie schön eine ssd im system ist ;)

Deswegen das E8 480Watt CM,12 Watt weniger auf der 12V Leitung als das 500 Watt und nur 2EU Teurer.
Ergänzung ()

@dirky8: Anderes Case,da NT Oben.............z.b.http://geizhals.at/deutschland/a557393.html
CPU,naja,würd da zum 4 Kerne greifen bei der Graka.
Ergänzung ()

@Shaav: Dein NT bringt aber schon die Leistung bei rund 10 % was die Bronze erst bei 20% schaffen,deswegen ist es nicht so schlimm wenns Silber oder Gold NT was größer ist.
Ergänzung ()

@Ludi-Incipiant: Dann mach doch mal ein Foto wo Prime+Furmark + Strommesser drauf zusehen sind.
Das Foto werden wir NIE sehen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

@Ludi-Incipiant: Dann mach doch mal ein Foto wo Prime+Furmark + Strommesser drauf zusehen sind.
Das Foto werden wir NIE sehen.:D

Das will ich auch sehen! :). Bestimmt misst er den Stromverbrauch mit HWMonitor oder so :D

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

@dirky8: Anderes Case,da NT Oben.............z.b.http://geizhals.at/deutschland/a557393.html
CPU,naja,würd da zum 4 Kerne greifen bei der Graka.
Hast den neusten CB Test gelesen? Der Prozzi ist schneller als die Sechskerner von AMD und als die Vierkerner sowie so(im gemittelten performancerating).

Mir ging es darum mal zu probieren ob ein Gamingrechner mit SB und SSD für ca 600 geht. Und das Asgard ist der P/L in dem Preissegment. Teurer und besser geht immer. Und was ist an NT oben falsch? Das Sytem entwickelt sicher nict so eine Hitze das das NT 60°Warme lüft einsaugt. Im Gegenteil du hast mit einem Lüfter vorn oder seitlich ne ausreichenden Luftstrom im Gehäuse. Es geht um P/L und dein Case kostet schon wieder 25 € mehr. plus nen SB Quad bist bei 700€. Also der TE wollte ca 600 ausgeben.

Ales klar,zusammenstellung fürn TE.
Ja,eben und gerad nochmal.Die Spiele kenn ich jetzt nicht bis auf den Resident Evil 5 Benchmark und der nimmt sich glaub auch nur 1-2 Kerne wie vermutlich die anderen Spiele auch,deswegen ist die CPU da so gut.Ein guter Vergleich wäre BFBC 2 gewesen,aber leider nicht dabei.
Ich bin jetzt nicht von AMD ausgegangen sondern vom 2500k............der 2100 hat zwar noch HT aber......ich würd nix mehr unter 4 Kerne nehmen besonders im Spielerechner.
Vergiss die Übertaktung nicht,da kommt schon was an wärme zusammen mit der Graka und die Luft geht zumteil zum NT rauf was daduch zusätzlich mit aufgeheizt wird und somit an Lautstärke zunimmt duch die Temp regelung.

Welche Übertakung? Ausserdem 600e sind veranschlagt. Mann kann aber auch Seitenlang über 50 Watt hin oder her diskutieren.

Dann die SSd aus meine Zusammenstelling weglassen und ne 7200rpm Platte rein sowie nen 2300 quad als Cpu rin und fertig ist der Käse. Der TE darf sich auch mal melden!

Zurück
Oben