Gamer PC für ca. 600 €

N1kLaS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
So..ich wollte einen PC für meinen Bruder zusammenstellen, weil er sich einen zu Weihnachten wünscht!

Das Budget liegt bei ca. 600 €..falls der Preis des PCs das Budget ein wenig überschreitet wäre es nicht sonderlich schlimm..der Grund ist jetzt nicht so wichtig :p

Die Teile sollten, wegen den Versandkosten, in einem Shop bestellt werden, es sei denn 2 Shops wären insgesamt günstiger!
Zurzeit sieht es so aus, dass DriveCity am günstigsten ist.


Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E7300
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MainBoard: MSI P45 Neo2-FR
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta 4GB (DDR2-800)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
Brenner: LG Electronics GH20NS
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Gehäuse: Raidmax Sagitta 2


1. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, dort gibt es zurzeit viel Auswahl meiner Meinung nach!..Weit genug sollte man damit übertakten können?!..vllt. reicht auch schon ein günstigeres?!..gibt es viele defekte Neo2-FRs mit P45 Chipsatz?!
2. CPU: Der CPU sollte weit übertaktbar sein..schafft der e5200 vllt. höhere Taktraten durch den größeren Multi?!
3. Arbeitsspeicher: In letzter Zeit wird der RAM nicht mehr bei Mindfactory/DriveCity angeboten..man müsste ihn dann woanders bestellen, oder kann man dann doch besser den G-Skill (DDR-1000) RAM nehmen?!
4. Netzteil: Normal sollte die Watt Zahl reichen..eine Bestätigung wäre aber noch schön :p
5. Gehäuse: Das Raidmay Gehäuse wird höchstwahrscheinlich genommen aufgrund des guten Designs und dem Preis, es sei den es läßt sich ein schöneres Gehäuse finden, was dazu noch günstiger ist?!

Ich hoffe man kann auch noch bei der ein oder anderen PC-Komponete ein paar Euros rauskitzeln :D..die Leistung sollte aber nicht drunter leiden!



Bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge :)

MfG
N1kLaS :D
 
N1kLaS schrieb:


1. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, dort gibt es zurzeit viel Auswahl meiner Meinung nach!..Weit genug sollte man damit übertakten können?!..vllt. reicht auch schon ein günstigeres?!..gibt es viele defekte Neo2-FRs mit P45 Chipsatz?!
2. CPU: Der CPU sollte weit übertaktbar sein..schafft der e5200 vllt. höhere Taktraten durch den größeren Multi?!
3. Arbeitsspeicher: In letzter Zeit wird der RAM nicht mehr bei Mindfactory/DriveCity angeboten..man müsste ihn dann woanders bestellen, oder kann man dann doch besser den G-Skill (DDR-1000) RAM nehmen?!
4. Netzteil: Normal sollte die Watt Zahl reichen..eine Bestätigung wäre aber noch schön :p
5. Gehäuse: Das Raidmay Gehäuse wird höchstwahrscheinlich genommen aufgrund des guten Designs und dem Preis, es sei den es läßt sich ein schöneres Gehäuse finden, was dazu noch günstiger ist?!


1. Denke das MSI ist gut und sollte übertakten gut unterstützen

2. CPU leider kann man das nicht sagen denn jede CPU ist anderst und kan anderst getaktet werden Kuck den FBS an vlt ist der beim 5200 kleiner würde dir raten einen Core mit FSB 1333 zu nehmen die lauften schneller (meistens)

3. Ein 800 Ram solte eigendlich völlig genügen

4. ja reicht

5. Ist geschmack sache was wir schön finde kanst du ja hässlich finden ^^
 
finds eigentlich nicht schlecht. könnte man so definitiv bestellen, obwohl z.b. das gehäuse mal extremst geschmacksache ist und ich nen rebel9 für 35,- bevorzugen würde.
 
Hol die lieber Den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition. kühlt ein bisschen besser als der normale,is glaub ich sogar ein bisschen leiser und kostet nur 1-3 €mehr(so viel ich weis)

mfg
 
nimm die powercolor 4850 play! ist billiger und vor allem leiser...die GS ist ja nur mit dem "älteren"bios so fein.. sonst is es topp
den tower find ich allerdings nich cool ;)
 
Noch was zum Kühler, nimm den Groß Clockner Blue Edition, kostet so ziemlich gleich viel und kühlt ein paar Grad besser.
MfG

Edit: Siehe Master_Chef_200 ^^

is glaub ich sogar ein bisschen leiser

Ist aber nicht leiser, sogar ein paar db lauter, jedoch immer noch im Bereich den kaum Wahrnehmbaren.
 
Code:
1. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, dort gibt es zurzeit viel Auswahl meiner Meinung nach!..Weit genug sollte man damit übertakten können?!..vllt. reicht auch schon ein günstigeres?!..gibt es viele defekte Neo2-FRs mit P45 Chipsatz?!
2. CPU: Der CPU sollte weit übertaktbar sein..schafft der e5200 vllt. höhere Taktraten durch den größeren Multi?!
3. Arbeitsspeicher: In letzter Zeit wird der RAM nicht mehr bei Mindfactory/DriveCity angeboten..man müsste ihn dann woanders bestellen, oder kann man dann doch besser den G-Skill (DDR-1000) RAM nehmen?!
4. Netzteil: Normal sollte die Watt Zahl reichen..eine Bestätigung wäre aber noch schön :P
5. Gehäuse: Das Raidmay Gehäuse wird höchstwahrscheinlich genommen aufgrund des guten Designs und dem Preis, es sei den es läßt sich ein schöneres Gehäuse finden, was dazu noch günstiger ist?!

1. Das von MSI ist das günstigste soweit ich weiss, ich kann dir nur das ASUS P5Q / Pro / E ans Herz legen, meiner Meinung nach das beste vom besten. Mit dem MSI fährst du aber auch sehr gut.

2. bis 3,2 oder 3,4 sollte es schon gesehen, die 4 GHz sind aber meiner Meinung nach nur mit einem E8xxx im E0 richtig sicher.

3. Den kannst du ruhig auch nehmen, wobei DDR800 bei nicht all zu großem Übertakten auch reichen sollte.

4. Passt.

5. Raidmax hatte ich selber, ist ganz okay.
 
zum OCen is die cpu super wie schon gesagt sind 3,5 bestimmt drin aber zum netzteil sag ich nur bitte nich auf die watt zahl gucken rechne dir mal aus wieviel leistung du ausm netzteil wirklich kriegts un des sind niemals 425 watt lieber auf sicher gehen un ein gutes markennetzteil ala Tagan oder Enermax un dann 500 watt
case is so naja ...
 
also ich habe vor 2 Wochen einem Freund fast das selbe System zusammen gestellt.
War allerdings eine Gainward HD4850 GS und und ein Intel E5200 + P43 Mainboard von MSI (weiß nicht mehr genau welches).

Habe ihm das Enermax Pro 425 empfohlen und das System läuft wirklich super damit.
Ich denke das Netzteil würde sogar eine HD4870 locker verkraften.

Den Prozessor habe ich übrigens auf 3600 MHz getaktet und 3 h mit Prime95 getestet.

Kühler war übrigens auch der Alpenföhn, jedoch mit Sharkoon Rebel9 Case.
 
okay..den Groß Clockner werde ich dann austauschen mit der Blue Edition

..aber zur 4850 GS sollte man jetzt nich mehr greifen aufgrund des neuen bios?..würde die Play! es denn auch auf die Taktraten einer GS schaffen?

und zum Mainboard nochmal..könnte man auch gut und gerne das Gigabyte P45-DS3 nehmen?..also an meinem P35-DS3 kann ich nichts bemängeln außer vllt., dass es nich über einen FSB von 400 geht

3,5 für den e7300?..ich mit meinem e4300 schaffe ja schon 3,2 GHz..habs zwar nicht mit diesem Prime getestet, aber seit gut einem Jahr läuft die CPU rund :D

und wenn man jetzt noch ein bissl Geld sparen würde für den e8400 (E0)?..dann bräuchte ich schon den G-Skill RAM wenn der pc über 3,6 gehen sollte?..aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der A-DATA RAM auch über DDR2-800 geht, obwohl er so billig ist?!
 
@Shk666
Das Enermax Pro82+ 425W hat 33A Combined auf den 12V Schienen, somit bringt es 396W im 12V bereich. Das sollte wohl für ein System langen das nicht mal 290W insgesamt unter Last verheizt!

@Mr Bombastic
Du hast recht, das NT verkraftet locker ne HD4870...

Mehr kann man derzeit nicht aus 600€ rausholen, die Zusammenstellung ist schon sehr gut.

Der Aufpreis zum E8400 Rev E0 sind momentan immerhin 50€, ob sich das lohnt für ein paar MHZ mehr OC, die ausser im Schwanzmark eh nix bringen...

Mfg
 
Zurück
Oben