neuer Allround-PC: leise und klein

larska schrieb:
doch Sound und Grafikkartentreiber oder Chipsettreiber nachinstallieren?
Windowsupdate hast du schon manuell angestoßen und es wird nichts mehr gefunden? Wenn ja, dann kannst du die Herstellertreiber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Habe jetzt beides mal gemacht... Windows-Update und APU und Soundtreiber...
Jetzt ist das "Phänomen" erstmal nicht wieder aufgetaucht...
Es war meisstens beim Starten und Abspielen von z.B. youtube-Videos... ein kurzes Stottern...
Internetverbindung kann es nicht sein...

aber mal beobachten, jetzt scheint es erstmal weg zu sein... 🙃
 
achso: Ich habe im Bios das XMP-Profil geladen, ist doch gut, oder überflüssig?
 
Für eure Zwecke ist es vermutlich mehr ein Risikofakter als es euch je helfen würde.

Eines vlt. noch...: Tonprobleme können sehr oft mit instabilen RAM zusammenhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tenferenzu schrieb:
Eines vlt. noch...: Tonprobleme können sehr oft mit instabilen RAM zusammenhängen...
thanx... habe das XMP wieder ausgestellt...

denkst du es wäre gut eine eigene Lüfterkurve zu erstellen, oder reicht dieses "Silent"-Profil aus? Also hören kann man im Idle nix... Ich dachte nur, eventuell ist es besser, wenn die Lüfter konstant laufen, und nicht in einer "Kurve" eingestellt sind...
 
zwei kleine Probleme:

- Windows 11 lässt sich nicht ganz herunterfahren... es reaktiviert sich immer durch Mausbewegung... auch wenn über "Start-Ausschalten-Herunterfahren" heruntergefahren wurde... Muss man den "Schnellstart" im Bios deaktivieren, oder gibt es einen anderen Weg?

- Die Maus/Tastatur 2,4 Ghz Funk "laggt" hin und wieder... vorher lief es einwandfrei, aber da war der PC auch neben dem Bildschirm... jetzt steht er unter dem Tisch... und in der Nähe ist der Router und ein DECT Telefon... habe schon verschiedene USB-Ports getestet... ganz optimal wird es nicht...
gibt es einen Weg, die Verbindung zu verbessern?
 
Wie es bei W11 ist weiß ich nicht ganz 100%ig da ich noch W11 im Einsatz habe aber ich vermute mal, dass du in den Energieoptionen auch noch Einstellungsmöglichkeiten hast.
1691241114232.png
larska schrieb:
gibt es einen Weg, die Verbindung zu verbessern?
Kabel... Hört sich altmodisch an aber manche Mäuse/Tastaturen nerven einfach nur mit ihren Energiespareinstellungen. Meine Logitech Tastatur gibt die ersten Zeichen immer mit ziemlicher Verzögerung weiter, egal was man einstellst sofern man vorher mind. 15 Sek(!!!!) nichts getippt hat. Extrem nervig.
Alternativ kannst du den PC ja wieder höher stellen oder an die Wand schrauben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tenferenzu schrieb:
Kabel... Hört sich altmodisch an aber manche Mäuse/Tastaturen nerven einfach nur mit ihren Energiespareinstellungen.
ein Wechsel auf den vorderen USB 2.0 Port hat deutliche Besserung gebracht...
 
Zurück
Oben