Gamer-PC zusammenbauen. Was meint ihr?

P0tap0v

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Seit langem überlege ich mir nen Gamer-PC zusammenzubauen. Die Frage ist AMD oder Intel? Was ist besser fürs Gaming? Paar Details habe ich von Kumpel bekommen :):

Grafikkarte: XFX nVidia geforce gtx 285 (überlege ob ich mir neue karte hole)
Netzteil: Enermax Pro 82+
Festplatte: 1x WD 160gb
1x WD 1000gb
RAM: DDR3 OCZ Fatality 4gb (2x2gb)
Laufwerk habe ich auch.

Was ist eure meinung?

MfG

Kommt stark auf das Budget an.
Wenn es das Budget erlaubt, dann einen i5-2400/2500K, wenn nicht, dann einen Phneom II X4 955 auf einem AM3+ Board mit 9er Chipsatz.

Hast du das was da oben steht oder möchstest du das kaufen? Ich hoffe mal, dass du das hast und das alles (bis auf RAM und Netzteil und 2. Festplatte) ersetzen willst.

Lies dich mal hier ein: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Was genau möchtest du mit dem Rechner machen, also welche Spiele auf welchen Einstellungen und Auflösungen spielen?

Wie gesagt...

AbsolutesChaoz schrieb:
Kommt stark auf das Budget an.
Wenn es das Budget erlaubt, dann einen i5-2400/2500K, wenn nicht, dann einen Phneom II X4 955 auf einem AM3+ Board mit 9er Chipsatz.

Ohne eine Angabe was du ausgeben willst, kann man dir nichts empfehlen...

Was da Oben steht habe ich schon :)
Budget max. 750 €

MfG

Entweder einen Core i3 2100 mit H61 oder H67 Chipsatz (zusammen etwa 140-150€)

oder einen Core i5 2400, wenn nicht übertaktet wird, mit H61 / H67 Chipsatz für zusammen 200-210€

oder wenn übertaktet wird, dann einen i5 2500k mit Z68 / P67 Chipsatz für zusammen 250-260€. Ein passender CPU Kühler für etwa 30€ sollte dann auch noch einberechnet werden.

P0tap0v schrieb:
Was da Oben steht habe ich schon :)
Budget max. 750 €
MfG

Für das Geld ist ne Menge drin - man muss natürlich nicht zwangsweise alles ausgeben! Mein Vorschlag:

Mainboard - Asus P8P67 Evo ~115€
CPU - Intel 2500K ~170€
Kühler - Scythe Mugen 3 ~30€
Netzteil - Enermax Pro87+ 500W ~80€ Sorry ... brauchste ja gar nicht!
Grafikkarte - Die GTX285 ist noch ganz brauchbar ... würde ich behalten, bis es nicht mehr geht
HDD - Würde ich ersetzen, da die 160GB WD für den angestrebten Rechner doch sehr langsam ist: 2TB Samsung F4 ~ 55€
Ram - Du kannst deine ersteinmal weiterverwenden, ansonsten gibts auch für 30€ 2x4GB DDR3 1333.
Gehäuse - Hattest nicht gesagt, ob du eins brauchst. Hier würde ich einen kleinen LianLi-Alu-Midi-Tower nehmen ~75€

Macht in Summe: 450€

Der Prozessor lässt sich mit dieser Mainboard-Kombi locker auf 4.2Ghz bringen. Das ist ersteinmal sehr ordentlich. Wenn du nicht übertrakten willst, dann tut es auch der normale i5-2500er.

Ggf. denkst du noch über eine kleine SSD für's System nach: 64GB für ~80€ sollten reichen, ansonsten gibts auch 120GB für 130-150€. Hier würde ich momentan zur Crucial M4 oder zur Corsair Force GT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Im mittleren und oberem Preissegment ist Intel einfach AMD haushoch überlegen.

Leute! Vielen Dank für eure Vorschläge! Also nach "muh2k4" Vorschlag, sieht es jetzt so aus:

Mainboard - Asus P8P67 Evo
CPU - Intel 2500K
Kühler - Scythe Mugen 3
Festpaltte - 2TB Samsung F4
RAM - (vllt die? 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit)
SSD für's System - Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Achso und wegen grafikkarte. Soll ich lieber neue holen (vllt 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design Aktiv PCIe 2.1 x16 (Full Retail)

Was meint ihr?
MfG

Kühler kannst du auch denn Mugen 2 nehmen, der ist etwas günstiger oder den besseren HR-02 Macho.

Ich würde den Thermalright Macho als Kühler nehmen.
Als MB das Asrock Z68 Pro3, neuerer Chipsatz und deutlich günstiger. Die zusätzliche Slots und Anschlüsse des ASUS-MBs brauchst du warscheinlich eh nicht.
RAM passt.

würde dir zu amd raten. entweder ein 955 oder der 1090T, auf ein am3+ mobo achten. das gesparte geld lieber in eine gute ssd und grafikkarte stecken, z.b. ocz vertex 3 120 gb + und radeon 6950/70 2 gb

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine neue Grafikkarte holen. Die GTX285 ist nach wie vor nicht schlecht. Probier es doch ersteinmal aus.

Neu kaufen kannst du doch später immer noch ;-)

tm0975 schrieb:
würde dir zu amd raten. entweder ein 955 oder der 1090T. das gesparte geld lieber in eine gute ssd und grafikkarte stecken, z.b. ocz vertex 3 120 gb + und radeon 6950/70 2 gb

Bei dem Budget sollte er Intel nehmen. Die crucial m4 ist auch gut oder sogar besser als die Vertex, da man bei der häufiger von Problemen hört.
Grafikkarte würde ich später nachrüsten.

Um dir die Sorgen bzgl. der Grafikkarte zu nehmen schau mal hier drauf:

Klick mich!

Ich kenne jetzt deinen Monitor und deine Games nicht, aber für die meisten Sachen mit nicht allzu abartigen AA und AF Settings reicht die 285GTX zum spielen noch locker aus.

Zurück
Oben