Fireplace April 2026

gamer pc (zusammenstellung so ok?)

kozzmozz schrieb:
Holen wir das beste aus den beiden Systemen für ihn raus. Ist das so schwer?

Leider ja, der I5 wäre das beste da gehst du ja mit mir konform... jedoch versuch das mal dem TE zu erklären wenn ständigen nen AMD Fanboy dazwischen grätscht. Zumal der TE als nicht IT Nerd sich von der AMD Augenwischerei hat beeinflussen lassen. Aber mal ehrlich das passiert jedem Otto Nomalverbraucher der sieht "Oh, 4Ghz auf 8Kernen... der muss aber toll sein" und merkt erst später das die acht Kerne auch bei 6Ghz nicht rechnen können :freak:

Langeweile :D
AMD314e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Du verstehst es nicht oder?
Du stüzt dich auf einen Test und sagst, kauf dir einen Bulli, in diesem genannten Test aber, da ist der 2120 besser als das Bulli Flaggschiff.

Warum ich einen i7 habe?
1. Ich benutze sie nicht nur zum Spielen.
2.Der i7 ist doch immer Platz eins oder? ;) Ok, ein paar mal nicht, aber meiner ist ja dafür auch auf 4,8 GHZ, vom 8150 wird er ja auch bei Stock nie geschlagen.

Ich versuchs mal so:
Zitate vom TE aus dem Ersten Beitrag:
Der pc ist hauptsächlich fürs zocken gedacht...

Aber nicht NUR

Alleidings werde ich vielleicht in absehbarer zeit mit cad Zeichenprogrammen zu tun haben

Für Mich schonmal Ein grund nicht zum i3 oder FX 4x00 zu greifen.

Würde den PC gerne 4-6 Jahre lang nicht aufstocken ab da das eine oder andere teil nachrüsten
Grund 2.

Und der Hauptgrund:
https://www.computerbase.de/news/gaming/playstation-4-mit-unbekannter-liverpool-apu-von-amd.35937/
https://www.computerbase.de/news/gaming/verfuegt-die-naechste-xbox-ueber-eine-16-core-cpu.35141/

Für die Spiele die in ein paar jahren Rauskommen,ist der i3 so schnell wie ein Taschenrechner,wenn der Einfluss von Intel bei den zukünftigen Spielen durch die verwendung von AMD APUs aller Bulldozer und Nachfolger dann auch noch abnimmt,schaut es schlecht für Intel aus,da die Spiele stark auf Bulldozer Architektur optimiert werden und der Spies wird umgedreht.

Zudem vergessen viele das Win7 und viele Programme/Spiele(die bei Tests verwendet werden) vor Bulldozer raugekommen sind und somit die CPU garnicht richtig verwenden können,was sich in Zukunft aber auch ändert.
Ergänzung ()

Zudem hab ich den I3 mit dem PhenomII @2,8GHz im Resident Evil Bench verglichen.Die Kerne waren fast Identisch Ausgelastet,somit war beim i3 genausowenig Luft nach oben wie beim PhenomII @2,8GHz bzw wie beim FX 4xxx mit rund 3,1GHz.....

Zuletzt bearbeitet:
Gut das "Welchen amd Prozessor koennt ihr mir empfehlen kam nach ~10 Antworten dass AMD schlechter als Intel ist und dass auch nur weil der TE davon ausging dass er pro Kern 15€ bekommt...

Abdul achBagdad schrieb:
Blablablablabla.....

=>776,74€

was sagst du dazu? (ich bekomme noch 90€ zurrück ür den prozessor also eigentlich 686,74 €)

Warum sollte eigentlich irgendjemand Anwendungen fuer eine achtkernige Kruecke perfektionieren wenn die eh kaum jemand gekauf hatt...
Der i5-3450 reicht locker die 4 Jahre aus darum lohnt der AMD-Sockel auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist nur immer wieder,wenn ich nen Inteljünger zum Vergleich Einlade,kommen A dämliche Ausreden und hirnlose Benchmarks oder B noch blödere Ausreden.
Wie kommt das nur zustande?
Wobei ich ja wenigstens nen kleinen Vergleich machen konnte mit i3 und 2500K.
Das Ergebniss spiegelt natürlich 99% das wieder was NICHT in tollen Test zu sehen ist bis auf in diesem:
https://www.computerbase.de/artikel...1617/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Nur vergessen da viele(besonders Inteljünger),das es TESTRECHNER sind und recht wenig mit der Realität zu tun haben.

Naja der Test beweist dass der Prozessor bei Mittelklassekarten der letzten Generation nicht limitiert - es wird aber keine Aussage darueber gemacht wieviel Raum nach oben noch da ist....
Um den CPU voll auszulasten werden ja in den Tests bewusst High-End Grafikkarten benutzt was dazu fuehrt dass der Bulli schnell am Limit ist (16% langsamer als 2500k) und die wahre Leistung sich beurteilen laesst!
Jetzt magst du vielleicht sagen dass die High-End Karten fuer den TE ja eh unwichtig sind aber er will ja 4-6 Jahre mit dem System zurecht kommen und fuer eine Nachruestung einer 8XX oder 9XXX die deutlich besser als die GTX 580 sein sollten ist der FX-6XXX oder FX-8XXX nicht ausreichend...

Nur weil Windows 7/Programme und Spiele Heute mit Bulldozer nicht 100% zurecht kommt,muss es in Zukunft nicht so sein,oder leist mir deine Glaskugel?!
Wie lange hat es gedauert bis HT vom Intel halbwegs gut verwendet wurd?

Und nen Testrechner mit nem Realen Rechner zu vergleichen,ist genauso wie mit dem Kraftstoffverbrauch bei Autos,im Labor verbrauchen alle wenig....
Ergänzung ()

Und #123 + Links hast auch nicht wirklich gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage: Bulldozer in allen Tests verrissen -> Geringe Verkaufszahlen -> Kein Grund zur Optimierung
Ab Windows XP waren alle OS SMP-faehig und Bild-/Videobearbeitung haben auch schnell optimiert, einzig und allein Spiele profitieren nur in Einzelfaellen (Anno 1404) davon....

Wo soll denn der Unterschied zwischen den Komponenten im Lab und zu Hause sein ?

Wikipedia:

Betriebssysteme mit Unterstützung für Hyper-Threading sind unter anderem Windows-Betriebssysteme ab Windows XP, Mac OS X, neuere Versionen von FreeBSD und anderen BSDs sowie Linux (ab 2.4.17). Windows 2000 ist zwar kompatibel zu Hyper-Threading, profitiert aber selten davon, weil es nicht zwischen physischen und logischen Prozessoren unterscheidet (keine so genannte „SMT awareness“). Die Leistung kann wegen Effekten wie Cache-Thrashing sogar sinken. Das Betriebssystem Windows ist für Sechskerner mit Hyper-Threading erst ab Windows 7 uneingeschränkt empfehlenswert, da der Scheduler von Windows Vista und älter nicht optimal mit zwölf Threads, die durch Hyper-Threading generiert werden, umgehen kann.[1]

habe jetzt folgendes ausgewählt:
seid ihr damit einverstanden?

Rasurbo Super Silent Netzteil 550 W
ASUS P8Z77-M USB3.0 SATA3 B3 Revision
Intel Core i5-2500K 4 x 3,30 Ghz 4-Kern +eigener kühler
8 GB DDR3 PC1333 2 x 4096MB Team Elite
2048MB NVidia GeForce GTX 560
1000 GB SATA3 6,0GB/s 7200upm 32 MB Cache
DVD-RW ± 22x DL Brenner
7.1 Channel Surround Onboard

liegt knapp über 700 €...

Edit:
betriebssystem käm noch hinzu und ne w-lakarte also ~750€

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist unterste Schublade in Sachen Qualität - da an dem Ding dein ganzes System dran hängt sollte es schon ein Couger A400 oder ähnliches sein! Die 560ti ist für gewöhnlich sehr laut - besser ist eine 6950 oder 7850...

Welchen Kühler willst du denn verbauen ?

Warum ne alte Sandy CPU auf nen neues IVY Board... es geht zwar aber da bietet sich doch viel besser ne IVY CPU an!

Zudem würde ich bei einem Budget von 750€ nicht auf OC setzten! Das kostet einfach zuviel!
CPU +40€ Mainboard +30€ ordentlicher Kühler +13€...

Hier nochmal die Konfig von mir!
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Kostet zusammen 742€ +Win7
Nur mal am Rande fehlt in deiner Konfig (Preis) auch noch nen Gehäuse!

Hier die Vorteile:
- Leise! Dank besserem CPU Kühler
- Deutlich mehr Leistung in Games dank deutlich besser Grafikkarte
- Doppelt so große Festplatte von einem der sehr gutem Hersteller
- Deutlich bessere Netzteil das deine Hardware schützt!
- Für das MB und die CPU vorgesehender Speichertakt von 1600Mhz
- CPU der neusten IVY Generation

- Nachteil: Nur geringes OC möglich... aber immer noch mehr als in deinem System mit nem "Boxed" Kühler.

Hier siehst du das der I5-2500K und der I5-3450 auf exakt dem selben Niveau sind!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Nur das der I5-3450 weniger Strom braucht und weniger wärme produziert... und günstiger ist und technisch neuer!

Zuletzt bearbeitet:
Den casi einfach ignorieren!
Pack noch 10€ drauf und hast als kühler den macho.
Pl Schlager, pur. Ich schaffe es mit ihm den i7 bei 1.4 V runter zu kühlen.( bei meiner CPU sind so 5.2 GHz möglich, aber ist mir nichts für 24/7 )
Zwar geht eh kein oc bei der CPU die du ausgesucht Hast. Aber der macho schafft den mit etwas undervolting passiv. Weiß gerade aber nicht ob man ihn undetvolten kann, wegen locked.

RAM kannst 15€ sparen.
Der Unterschied vom Takt des rams ist sogut wie nicht vorhanden.
Falls doch dann hinter dem Komma vor der 0. :D

Für rund 50€ kriegst du auch ein größeres Netzteil, natürlich ein Marken nt.
Vorteile:
Leiser
Kühler
Platz nach oben
Meist bessere Qualität.
Lässt sich aber nicht verallgemeinern

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den macho etwas flexen? :D
Stimmt, das Gehäuse hatte ich vergessen.

Zurück
Oben