Gamer PC-Zusammenstellung

SasukeX47

Ensign
Mein Cousin will sich demnächst einen PC, hauptsächlich zum Spielen, kaufen. Preislimit ist bei 600€. Zudem sollte die Kiste für die nächsten 4 Jahre ausreichen^^.
Natürlich habe ich mir bereits die FAQ zum Gaming-PC angeschaut.

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem:
-Soll ich AMD oder Intel nehmen?

Ins Auge gefasst habe ich für ihn einen X2 6000 oder einen E7300. Kann mich leider nur sehr schwer entscheiden.
Nun mein Problem:

AMD:
+Mainboards bereit für next Gen Mainboards
+günstig in Anschaffung
+Mainboards günstig
-Leistung eher schwach

Intel:
+Starke Leistung
-Mainboards für CoreI7 nicht nutzbar
-teuer

Sonstige Komponenten: HD 4850, 4 GB RAM, Brenner, Gehäuse, 500 GB Festplatte.
Monitor noch 19" wird aber wohl ersetzt durch größeren, übertaktet wird nicht.
Jetzt ist die Frage: AMD und später evt. durch AM3 Prozi ersetzen oder Intel?

(Klar, die AM3 unterstützende Boards akzeptieren kein DDR3)

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen^^

Wenn dein Cousen jetzt ein Rechner braucht, würde Ich die zusammenstellung aus der "Gaming-PC" für 550,- anschaffen. Da i7 momentan viel zu teuer ist und rein nur zum spielen auch nicht viel bringts. Und wenn es ein Spiele PC werden soll dann hebt er ehe keine 4 Jahre, bis da hat sich so viel getan.

Also die Sache ist einfach die, dass man für reines spielen eigentlich eher Grafikleistung als CPU Leistung braucht, und daher ein X2 6000+ völlig ausreicht. Wenn du Board + CPU betrachtest, ist die AMD Lösung zudem mal eben 80 - 100 Euro günstiger. Dazu kommt noch, dass du die AM2+ Boards eben mit AM3 CPUs aufrüsten kannst. Ich halte es momentan für sinnlos vernichtetes Geld, wegen der paar % Gaming Mehrleistung zu Intel zu greifen. Das Geld kann man entweder direkt sparen, oder in eine stärkere Graka stecken

EDIT: Und bitte keine 500 GB Platte ! -> 640 GB WD oder Samsung!

Wenn so oder so nicht geOCed wird, dann ist ein AMD-System sicher eine interessante Wahl. Jetzt eine günstige CPU kaufen (Dual-Core sollte reichen), später dann bei einem Phenom II Quad-Prozessor zuschlagen.

Die bereits eingeplanten Komponenten:
HD4850 -130€
4 GB Speicher -60 €
500 GB HDD durch WD Caviar Blue 640 GB ersetzen (billig, zuverlässing & schnell) -60€
Brenner -20€
Case -50 € (?)
NT Enermax Modu 82+ oder Pro82+ 425W -50 €

Gesamt: -370 €

Board:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H -80 €
CPU: 6000+ @ 3,1 GHz (ADV6000IAA5DO) -80 €; eventuell auch einen Pheonom X4 wenn gewünscht

Den Rest auf 600 € für spätere CPU-Aufrüstung sparen...

Achja, hab noch vergessen :).
Gehäuse hat den Formfaktor ATX Midi....

Wie es scheint punktet AMD. Woran kann ich eigentlich erkennen welches Bios das Board hat bevor ich es kaufe?

garnicht! Den X2 6000+ 65nm sollte aber jedes Board unterstützten. Schau das ein AM2+ mit 780G Chipsatz und SB700 bekommst.

Das Board von Lord Sethur hat den Chipsatz (ein Blick habe ich auch schon auf die Kompatibilitätsliste geworfen). Jedoch ist noch die Frage ob ich das Bios flashen kann wenns
ein älteres ist.

@ SasukeX47:

Hi,

dies nur als genereller Hinweis: Ganz besonders bei BIOS-Updates gilt der allseits bekannte Spruch: "Never change a winning team". Soll heißen, dass sich ein solches Update nur und wirklich nur dann lohnt, wenn es Probleme mit dem System gibt, die auf das BIOS zurückzuführen sein könnten. Ansonsten Finger weg von BIOS-Updates, nur um eine ältere gegen eine neuere Version zu tauschen.

MfG,
Dominion1.

Tatsache ist doch, dass ich die Möglichkeit haben will ihm auch einen neuen Prozzi von AMD draufzubauen, wenns denn nötig wird.
Bios wird natürlich erst dann installed, wenn es soweit ist, jedoch will ich es dann auch machen können^^

cpu:E8400 e0 150€
mobo: Gigabyte GA-EP45-DS3P 110€
RAM: A-DATA 4GB 800MHz CL5 40€
graka: HD4850 140€
NT: Enermax MODU82+ 425W 60€
hdd: WD Caviar Blue 640GB 60€
------------------
560€
+gehäuse, laufwerk

Zurück
Oben