Gamer System zusammenstellen

jackii

Lt. Commander
Hey,

ich hatte bis jetzt 3 Komplettsysteme (Medion, Accer, HP).
Nun soll es doch mal ein maßgeschneiderter werden.

Ich habe mich die letzten Tage ausgiebiger über in Frage kommende Komponenten informiert,
da bis jetzt Hartware nicht mein Spezialgebit Nr. 1 war.

Die Zusammenstellung steht nun soweit fest.
Was meint ihr dazu, passt irgendetwas gar nicht rein oder habe ich eine ziemlich gute Preis/Leistung getroffen?
Werde ich damit auch Top Games der nächsten Monate noch sehr gut spielen können oder besser in Sachen Grafik noch ein paar Scheine drauf legen?

Gehäuse: CoolerMaster HAF X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 650W
CPU: Intel 2600k 4x 3.40GHz
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO
RAM: Kingston HyperX 8GB DDR3 1333
Grafik: Nvidia GTX 550Ti (Gainward)
Festplatte: Seagate 3,5 SATA 600, 1 TB
Betriebssystem: Win7 Home Premium

Bei Mindfactory bin ich mit Zusammenbau bei 1120€ und bei Alternate gut 130€ teurer.

PS. Sehe ich es richtig dass normale HDDs mit der Geschwindigkeit sehr selten über SATA300 hinausgehen und somit SATA600 bislang abgesehen von SSD kaum Sinn macht?

Die genannten Seagate 600 hat z.B. lesen/schreiben um die 140MB/s. Damit erreicht sie ja nicht mal die Hälfte von SATA 300 oder?
Ist doch eher SATA1.5 und somit Stand 2002...

nimm eine andere grafikkarte
die amd 6950 kann viel mehr oder wenn du nvidida willst dann 570, mindestens 560
mit der 550 wirst du auf long term nicht glücklich
beim gamer pc sollte eigt die gpu immer das prunkstück sein und der rest außenrum darauf zugeschneidert werden!!!

Also statt der 550Ti lieber ne GTX 570 sonst bleibts bei mittleren settings und nix mit zukunftsicher.

MFG Jonas

Außerdem ist das Netzteil "etwas" übertrieben!

Grafikkarte sollte stärker sein und ein 2500k tut es auch.

8GB sind nicht unbedingt von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine WD Blue statt der Seagate und ein Netzteil mit 500W.. Das reicht völlig. Dann kannst du dir nämlich auch eine 560TI holen, die wesentlich mehr bringt als eine 550Ti...

Aber vielleicht solltest du auch mal nach der 5850 Saphire Extreme schauen. Kostet nur 110 € und wird solange es die PS3 und XBOX 360 gibt, jedes Spiel flüssig darstellen ! ;)

Beim CPU würde ich lieber den 2500k nehmen. Es sei denn Du meinst mit "Gamer-System", dass Du damit Schach spielen willst. Dann ist Deine CPU/GPU kombi gut.

Ich will ja nicht meckern, aber wieso nicht eine GTX 570 oder GTX 580?
Sonst muss es auch nicht der 2600k sein bei so einer "gammelkarte" :D

Der 2400 würde ja auch fast schon reichen, ausser er hat vor zu Übertakten dann eben den 2500k.

Soooo

Ram reicht 4 gb für Games.
CPU kannst auch den I5 2500K nehmen, kostet 100 euro weniger und hat "nur" 100 MHz weniger.
Graka: Min ne 560 ti, kann da die von MSI empfehlen, hab ich auch drin :D Ist leise und hat Twin Frozr II, is also immer schön kühl :D
Zu dem rest kann ich nix sagen ^^

2500K, kleines Netzteil (450-500W MAX), 560 aufwärts (560(Ti), 6950, 6970,570 oder gar 580). Bei allem ausser der 560 auf nen besseren Kühler achten (Tests!).
Kühler wenn du OC willst (wovon ich bei nem K ausgehe) nen Silver Arrow oder nen Mugen 2, wenns billiger sein soll.
Vllt noch 1-2 gute Gehäuselüfter reinwerfen.

Für ne Platte lohnt sich SATA III nicht, wohl aber für ne SSD, was das nächste wäre was ich empfehlen würde, sonne 128GB SSD zu der HDD dazu.
Bringt doch noch recht gut Speed und ist komfortabel.

RAM reicht auch der Teamgroup locker aus, macht aber nicht mehr soviel aus. 8 GB, weils grad billig ist und du es im Multitasking doch mal merken wirst.

-i5 2500(k) hat mehr als genug leistung für alle akt. spiele
-8gb ram für ~60€ sind ok, bei den preisen würde ich zuschlagen.
-festplatte wäre auch eine spinpoint f3 empfehlenswert (vorallem wegen dem preis).
-cpu-kühler reicht ein mugen 2 allemale aus.
-beim mainboard kannst du auch ein p67 board nehmen, wenn günstiger.
-550w netzteil reicht auch aus
-und wie schon oft genug gesagt: unbedingt eine bessere graka...

So, da:
http://gh.de/eu/?cat=WL-159214

Vllt noch den Mugen 2 wenn du Geld sparen willst, aber der Silver Arrow is afaik auch leichter zu installieren.
Kenn mich bei Mainboards net aus, aber vllt noch beim MB sparen.
Wenn du an den 2 Sachen noch sparst, reichts auch noch für noch ne bessere Graka.

Kauf ne HD 5850 oder GTX 560 Ti,alles darüber hat ein beschissenes P/L Verhältniss.

GTX 580 mit Standardkühler fliegen dir die Ohren weg... und 13 % Mehrleistung für das doppelte an Geld (180 gegen 380)? Naja^^

Wooow, dass ging schnell mit den Antworten, ihr seit genial!
Ich habe es nun etwas überflogen und werde mir es morgen noch detaillierter angucken, vor allem was Sandro vorschlägt.

2500k zu 2600k nimmt sich preislich nicht so viel wie 550Ti zu 590.
Klar habe ich mir die besseren GPUs auch angesehen doch wesendlich teurer sollte der PC nicht mehr werden. Ihr sagt teilweise selber dass die 2-3 Top Karten extrem überteuert und nicht wirklich nötig sind. Nvidia sollte es schon sein jap. :)
Meine Überlegung war dabei jetzt nicht gleich das Top Model zu kaufen und dafür lieber in 1-2 Jahren eine neue rein zu packen wenn. Die Technik und die Preise werden bis dahin ja sicher ganz anders aussehen. Die 560Ti werde ich in Erwägung ziehen, danke für eure Einschätzung. (Auf welche Werte es genau ankommt weiß ich leider nicht, allein die Speichergröße bedeutet ja schon lange nichts mehr)

Die GTX 560Ti möchte mind. eine 500W Systemspannung und die anderen noch mehr.
Also neee da möchte ich mich eigentlich nicht von 650W abbringen lassen. ;-)
Meiner Meinung nach ist ein Netzteil etwas dass man nicht nachrüsten müssen sollte. Bzw. man kann dort vergleichsweise extrem easy vorsorgen.

8GB RAM naja, da Dual-Channel wäre dass nächst kleinere 4GB, aktuell habe ich 3GB was mir zu wenig ist. Die 20€ für die doppelte Größe kann ich dann schön entbehren.

Zur HDD, ich habe mir verschiedene Bewertungen durchgelesen und besitze eine WD 2GB extern. Von den Geräuschen und dem an und abschalten bin ich nicht so begeistert. Aktuell habe ich eine Hitachi 500MB intern und extern mit der ich recht zufrieden bin. Seagate wäre aber günstiger und laut Bewertung auch noch leiser.

Natürlich müsste es nicht so ein Gehäuse und auch kein z68 Chipsatz im Asus Borad sein.
Doch wenn ich schon über 1000€ ausgebe dann schon Dinge die Spaß machen und sich preislich wirklich nicht sooo viel nehmen.

Der PC wird nicht nur für Games benutzt sondern auch für alles andere, Filme, eventuell 3D… Die im CPU integrierte Grafiklösung nehme ich also mit i7-2600k und z68 gerne mit.

In wieweit könnte es Sinn machen noch 2-3 Monate zu warten um allgemein günstiger zu fahren?
Bis 2012: 22 nm Ivy Bright, 3D Transistoren, Win8 usw. werde ich es allerdings nicht mehr aushalten. :D

PS. Da wie vermutet der Hauptpunkt die Grafikkarte sein wird, möchte ich dass noch mal aufgreifen.

Ich habe mir brand aktuelle Games angeguckt und dort erwartet eigentlich keines eine GTX570/580. Vermutlich wird es eine große Differenz zwischen den Mindestanforderungen der Publisher und der tatsächlichen Leistung Ingame geben oder?

Dazu habe ich ein Beispiel was mich schon länger etwas erstaunt. Es gibt viele und gute Games die 8600GT bzw. schwächere als ausreichend ansehen. Trotzdem kann ich damit ein Crysis, Far Cry 2 oder Battlefield bc 2 definitiv nicht spielen, obwohl es locker reichen müsste. (Auch vom CPU und RAM mehr als gut) Kann sich dass einer erklären?

Also in fast allen Spielen limitiert die Grafikkarte, nicht die Cpu, deswegen solltest du dort mehr investieren. Desweiteren ist der 2600k, wie schon gesagt, eher unnötig fürs gamen, ich würde einen 2500k+ eine Gtx 570 oder eine HD 6970 nehmen, fürs spielen mit sicherheit besser.
Mfg =)

ViRuZ87 schrieb:
Ich will ja nicht meckern, aber wieso nicht eine GTX 570 oder GTX 580?
Sonst muss es auch nicht der 2600k sein bei so einer "gammelkarte" :D

Genau, GTX 570 und dafür den 2500k holen.
Bei der CPU ist die Minimum, und lass die "Gammelkarte" auf jeden Fall weg die ist Müll
verglichen mit dem Was du für den "Sandy Bitch" brauchst... ^^

Lass dich NICHT von deinem Netzteil abbringen!
Ich habe ne GTX 570, eine 125W CPU und 6 Festplatten + SSD drin und war bei 540W Belastung
und musste folglich mein 500W gegen ein 680W NT tauschen !
(OK, war ein übertakteter AMD PII X4 940 BE der ersten "Generation")
Es ist nie falsch beim Netzteil etwas Luft nach oben zu haben.
ICH habe mich geärgert das ich mir damals ein kleinere NT wegen 15-20 EUR geholt habe.
DAS hat mich jetzt noch mal 80 EUR extra gekostet !

Rein theoretisch reichen nach wie vor 4 GB für alles im Gamerbereich aus... :D

Beim NT, 500, vllt sogar 550 wären bei ner größeren Graka schon angebracht.
Kannst aber hier beim Leistungstest sehen, wieviel die maximal aufnehmen, dann kannst mal schauen was du dir holen willst... 550 sollte aber selbst bei viel Peripherie reichen.
Was zum NT zu sagen ist... lieber was Qualitiativ hochwertiges und erprobtes mit weniger Watt als einfach nur das größte zu nehmen.. wie du im Link siehst zieht selbst ne 125W CPU mit gut Peripherie und der größten Single-GPU-Graka(die du nie und nimmer nehmen solltest) nicht mehr als 450W.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Was RAM angeht, wenn der TE auch noch ein bissl mehr machen will, sprich Multitasking, schadet mehr Ram nie, da das Caching aktueller Systeme viel Speed wettmacht.

@TE: Mag sein, aber 2500 gegen 2600 gibt vllt 10% mehr Leistung - in Spielen gar nix - die 550 gegen die 580 (590 ist sinnfrei) jedoch sind satte 120% mehr :D
Im Ernst, 560 / 6950 ist nen gutes P/L, schau dir einfach mal das an:
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-13#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
... auf was für ner Auflösung willst/wirst du überhaupt spielen?

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050 @ 22"

Wie wäre die "alte" GTX480?
Jeweils vom günstigsten Modell ausgegangen knapp 20€ billiger und in einigen Werten besser als die GTX570

Zurück
Oben