Games funktionieren nicht auf PC

TheRealX schrieb:
@Sebbo_S Da das dein erster PC ist geh ich jetzt mal stark davon aus, dass du ihn irgendwo zusammengebaut gekauft hast? Wenn ja hast du eventuell eine Modellnummer oder Produktwebsite? Oder hast du in dir selbst ausgesucht und montieren lassen?

Solltest du wirklich Artefakte oder krasse Bildfehler sehen deutet dies auf eine defekte Grafikkarte hin, hier sollte der Händler von dem du den PC die entsprechende Komponente tauschen.

Sind CPU & Graka mit Custom-Wakü oder AIOs bestückt?

Zum Thema Fernseher:

Ich würde zuerst mal irgendwo einen PC-Monitor ausleihen um zu schauen ob die Probleme weiterbestehen (irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird doch bestimmt nen ollen 24" 60Hz Monitor haben den du mal zum testen haben kanns)

Wenns mit dem Monitor funktioniert dann liegt das Problem wirklich am TV.

Und auch wenn der TV 1440p kann würde ich bei einem 4k Panel entweder nativ zocken oder auf Full HD gehen.
Teile alle selber ausgesucht bzw. beraten lassen, was zusammenpasst.
Wie kann ich denn zu 100% erkennen, das meine Grafikkarte defekt ist.
CPU und Graka werden mit eine Custom-Wakü gekühlt.
Aber können auch die Grafikfehler und Abstürtze am TV liegen, dass mit der Framerate ok das kann gut sein.

@Sebbo_S

Zum Testen würde ich folgendes machen:

HWinfo herunterladen um die Temperaturen von Grafikkarte und CPU genau im Blick zu haben.

MSI Afterburner oder das entsprechende Herstellertool für die Kontroller der Grafikkartenparameter herunterladen und hier alles zurück auf die Default-Werte setzen.

Eventuell wurde hier ein zu großes Overclocking betrieben und die Graka bringt deswegen Bildfehler.

Checken ob die Temperaturen auf dem Desktop ohne Last OK sind.

Danach ein Beliebiges Benchmark Programm herunterladen (Unigine Heaven, Valley oder 3DMark Firestrike) und im Loop laufen lassen um Last auf der Graka zu erzeugen.

Treten hier Artefakte auf ist wahrscheinlich dein VRam Defekt und du solltest die Grafikkarte tauschen lassen.

Eine Dumme Frage noch zum Abschluss: Das HDMI Kabel steckt schon in der Grafikkarte und nicht im Anschluss des Mainboards?

TheRealX schrieb:
@Sebbo_S

Zum Testen würde ich folgendes machen:

HWinfo herunterladen um die Temperaturen von Grafikkarte und CPU genau im Blick zu haben.

MSI Afterburner oder das entsprechende Herstellertool für die Kontroller der Grafikkartenparameter herunterladen und hier alles zurück auf die Default-Werte setzen.

Eventuell wurde hier ein zu großes Overclocking betrieben und die Graka bringt deswegen Bildfehler.

Checken ob die Temperaturen auf dem Desktop ohne Last OK sind.

Danach ein Beliebiges Benchmark Programm herunterladen (Unigine Heaven, Valley oder 3DMark Firestrike) und im Loop laufen lassen um Last auf der Graka zu erzeugen.

Treten hier Artefakte auf ist wahrscheinlich dein VRam Defekt und du solltest die Grafikkarte tauschen lassen.

Eine Dumme Frage noch zum Abschluss: Das HDMI Kabel steckt schon in der Grafikkarte und nicht im Anschluss des Mainboards?
Ja steckt in der Graka.
Aber was du beschreibst, ist das nicht das was ich hier schon gemacht habe?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Overclocking habe ich nicht gemacht, kann ja nicht mal normal zocken...

@Sebbo_S

Ja das ist genau das was ich beschreibe. Wenn dann alles okey ist dann liegt das Problem definitiv bei der Glotze oder bei der Installation war irgendwo der Wurm drin.

So, bin jetzt zuhause und mach die Neuinstallation.
Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht bereits hier was falsch mache, ist wohl ne dumme Frage, aber die UEFI Option ist die richtige?
20191205_151349.jpg

Wo bist du denn da gelandet?

Installierst du komplett frisch von einem USB-Stick mit aktuellem Windows 10?

TheRealX schrieb:
Wo bist du denn da gelandet?

Installierst du komplett frisch von einem USB-Stick mit aktuellem Windows 10?
Ja, damit keine möglichen Fehler mehr von mir auf dem PC sind.

Dann auf die SanDisk installieren, vorher noch alle Partitionen die von der vorherigen Installation vorhanden sind vollständig löschen!

Und am besten die HDD physisch abklemmen während des Installationsvorgangs. Damit sich keine Nebenpartitionen etc. dort draufschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Kleines Update: Nach der Neuinstallation, ist zumindest die "PC" Option in der NVIDIA Systemsteuerung, wieder verfügbar.
20191205_154211.jpg
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und am besten die HDD physisch abklemmen während des Installationsvorgangs. Damit sich keine Nebenpartitionen etc. dort draufschreiben.
Habe gar keine HDD. Sind nur zwei M.2 SSD im PC verbaut. 250gb für Betriebssystem und Programme und so Zeug und 1TB nur für Games.
Ergänzung ()

Das zeigt jetzt die Info vom TV an.
Spielmodus an und Freesync (auf Einfach, nicht auf Ultimate gestellt) an.
20191205_155500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quatsch.

@Sebbo_S:
Okay, ich bin wegen des Screenshots von der Auswahl auf HDD gekommen. Grundsätzlich gilt aber dennoch: Am besten nur eine SSD/HDD anschließen, wenn man das OS installiert. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Problematik mit den auf Zweitplatten installierten Partitionen etc. inzwischen weniger verbreitet ist.

Kannst du ja auch ganz einfach nachschauen in der Datenträgerverwaltung. Wenn alles Wichtige auf deiner ersten SSD ist, dann ist alles okay.

Schaby schrieb:
Hier stand Quatsch.
?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Sebbo_S:
Okay, ich bin wegen des Screenshots von der Auswahl auf HDD gekommen. Grundsätzlich gilt aber dennoch: Am besten nur eine SSD/HDD anschließen, wenn man das OS installiert. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Problematik mit den auf Zweitplatten installierten Partitionen etc. inzwischen weniger verbreitet ist.

Kannst du ja auch ganz einfach nachschauen in der Datenträgerverwaltung. Wenn alles Wichtige auf deiner ersten SSD ist, dann ist alles okay.
Passt soweit, oder?
Datenträgerverwaltung.png

Ja, so ist es bei mir auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_S
Also die Auflösung ist ja anscheinend eine sehr wichtige Einstellung. Was soll ich in der Nvidia Systemsteuerung jetzt am besten einstellen?

TheRealX schrieb:
Und auch wenn der TV 1440p kann würde ich bei einem 4k Panel entweder nativ zocken oder auf Full HD gehen

Genau dort ansetzen, erzähle ihm mal warum das so ist und das Problem ist evtl. auch schon weg.
Stell doch einfach mal Full HD oder 4K ein und schau mal, ob die Graka immer noch Artefakte ausgibt.

Wenn ja, dann defekt, wenn nein, dann kann D(ein) 4K-Gerät eben nicht vernünftig auf WQHD scalieren...

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Die mit der du spielen möchtest.

Also entweder:
1920x1080p @ 120Hz
2560x1440p @ 120Hz
3840x2160p @ 60Hz

oder wenn du deiner Grafikkarte richtig einheizen willst stell 4k ein und aktiviere noch Nvidia DSR mit Faktor 4x für 8k Downsampling auf 4k. Aber da dürfte dann kaum noch ein Game mit hohen Einstellungen flüssig laufen :p

chrismoto schrieb:
Genau dort ansetzen, erzähle ihm mal warum das so ist und das Problem ist evtl. auch schon weg.
Stell doch einfach mal Full HD oder 4K ein und schau mal, ob die Graka immer noch Artefakte ausgibt.

Wenn ja, dann defekt, wenn nein, dann kann D(ein) 4K-Gerät eben nicht vernünftig auf WQHD scalieren...

LG Chris
Soll ich das dann nur in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen oder dann auch im Game?... um die beiden Optionen ordentlich zu testen.

In der Systemsteuerung stellst du primär deine bevorzugte Desktop Auflösung ein.

Im Game kannst du dann jede Auflösung die dir gefällt probieren

TheRealX schrieb:
Die mit der du spielen möchtest.

Also entweder:
1920x1080p @ 120Hz
2560x1440p @ 120Hz
3840x2160p @ 60Hz

oder wenn du deiner Grafikkarte richtig einheizen willst stell 4k ein und aktiviere noch Nvidia DSR mit Faktor 4x für 8k Downsampling auf 4k. Aber da dürfte dann kaum noch ein Game mit hohen Einstellungen flüssig laufen :p
Mir ist es wichtiger, dass die games flüssig und ohne Grafikfehler laufen. Ganz ehrlich, aktuell macht mich das ganze sogar so fertig, dass ich sogar damit zufrieden bin, wenn die games genauso "gut" wie auf der Konsole laufen. Hab ich halt eine 3000€ Spielekonsole hier stehen und sehe das als Lehrgeld an, welches ich für diese Erfahrung bezahlt habe, aber ich bin damit einfach überfordert.
Ergänzung ()

TheRealX schrieb:
In der Systemsteuerung stellst du primär deine bevorzugte Desktop Auflösung ein.

Im Game kannst du dann jede Auflösung die dir gefällt probieren
Und welche soll ich in der Systemsteuerung nehmen?

Zurück
Oben