• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir Cyclone 2 im Test: Der Community-Tipp ist besser als der Xbox-Controller

murchad schrieb:
Werden die trigger bei vollem Anschlag in Windows als 100 % erkannt?
Ja
murchad schrieb:
Gibt es kalibirierungssoftware bei der man die Zonengrösse von triggern finetunen kann?
Ja, in der Gamesir Software

Hab das Teil seit Dezember '24 und bin für den Preis mehr als zufrieden. Funktioniert mit Dongle (gibt's beispielsweise bei 8bitdo) auch an der XBox, trotz fehlender Lizenz.
Verglichen mit den originalen XBox Controllern definitiv ein deutliches Upgrade.

freschluft schrieb:
Jeder kehrt früher oder später wieder zurück :)
Ähm, nein

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad und Pisaro
Die Überschrift ist maximal dumm. Soll besser als der XBox-Controller sein, kann aber gar nicht mit der XBox verbundem werden? Was soll diese Bauernfängerei?

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Dr.Death schrieb:
Matschiges Pad, kein Force Feedback, geklautes Design und dann nicht deutlich günstiger als das Original - und trotzdem gibt es eine Empfehlung? Das wäre nicht mein Fazit gewesen. Zumal es den XBox Controller oft deutlich günstiger als zur UVP gibt, wenn man die Augen offen hält. Meinen habe ich vor einem halben Jahr für 33 Euro gekauft.

Warum sollte man bei um Klassen aufwändigerer und besserer Technik deutlich günstigerer sein? Im "Original" steckt absolut ranzige Hardware, die jeder 20€-Controller mittlerweile besser hinbekommt. Der Preis ist absolut angemessen, und es ist lächerlich, dass man noch 33€ für das "Original" ausgibt, wenn es für weniger Geld deutlich bessere Produkte gibt.

Octavius schrieb:
@AbstaubBaer Ist das mit den 9 Stunden Akku Laufzeit wirklich korrekt? Das wäre extrem wenig und für mich persönlich einen Negativpunkt im Fazit wert.

Das ist in der Praxis irrelevant, es sei denn man spielt mehr als 9 Stunden ohne Pause durch. Bei solchen Controllern ist doch eine Dockingstation dabei, die man sowieso nutzt und die dann automatisch wieder auflädt. Man nimmt den Controller runter, er geht automatisch an und verbindet sich. Man ist durch, man legt ihn wieder drauf und er geht automatisch aus und wird geladen.

Ich will zumindest nicht mehr zurück zum clunky Design des Xbox-Controllers und älteren Modellen. Man muss sich wirklich keine Gedanken mehr über den Akku machen und Verbinden usw. ist auch viel komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Jede Auswahl für uns Kunden ist super!

buergerkneifer schrieb:
Da bei Xbox-Controllern regelmäßig die Kontakte der Knöpfe (A, B, X, Y) ungenau werden (registrieren irgendwann nicht mehr alle Anschläge), werde ich den mal im Auge behalten.
Nutze meinen Xbox-Controller seit 12 Jahren am PC für Brotato und Co., keine Probleme.

Bierliebhaber schrieb:
Warum sollte man bei um Klassen aufwändigerer und besserer Technik deutlich günstigerer sein?
Was ist besser? Das Pad ist "matschig", es fehlen Funktionen und die Akkulaufzeit ist viel geringer.
Bierliebhaber schrieb:
Im "Original" steckt absolut ranzige Hardware, die jeder 20€-Controller mittlerweile besser hinbekommt.
Wovon sprichst Du denn nun genau?
Bierliebhaber schrieb:
Der Preis ist absolut angemessen, und es ist lächerlich, dass man noch 33€ für das "Original" ausgibt, wenn es für weniger Geld deutlich bessere Produkte gibt.
Noch mal, was genau soll denn nun besser sein? Ist eine ernst gemeinte Frage.
Bierliebhaber schrieb:
Das ist in der Praxis irrelevant, es sei denn man spielt mehr als 9 Stunden ohne Pause durch. Bei solchen Controllern ist doch eine Dockingstation dabei, die man sowieso nutzt und die dann automatisch wieder auflädt.
Niemand, der seine Akkus nicht hasst, lädt so, dass die immer schön bei 100 Prozent Akku idlen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Controller, und ein Nachteil im Vergleich zu einem orginal Xbox-Controller ist, dass die Bewegungen der Sticks nicht 1:1 so übersetzt werden wie beim Original.

In der Praxis hat man dann, je nach Modi ("raw input" oder "circular") entweder eine äußere Deadzone, d.h. 100% Richtungsausgabe in den Hauptrichtungen noch bevor man den Stick bis zum Anschlag bewegt = reduzierte benutzbare range of motion.
Im anderen Modus führen geringe Abweichungen beim Bewegen der Sticks in die Hauptrichtungen dann dazu, dass keine 100% Richtungsausgabe in die Hauptrichtungen mehr möglich ist.

Praktisch relevant ist das z.B. bei Rennspielen, wo man entweder voll einlenkt bevor man den Stick an den Rand bewegt, oder aber nicht voll einlenken kann weil man den Stick nicht genau horizontal bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und Dr.Death
Bierliebhaber schrieb:
Das ist in der Praxis irrelevant, es sei denn man spielt mehr als 9 Stunden ohne Pause durch.

1. Neun Stunden sind mal schnell vorbei.
2. Wäre auch interessant zu wissen, ob die neun Stunden sich auf ein- oder ausgeschaltete RGB beziehen.
3. Bei mir liegt der 8BitDo Ultimate 2 nur auf der Station, wenn er auch geladen werden muss. Warum sollte ich etwas laden, wenn es unnötig ist? D.h. bei mir liegt der Controller (bei ausgeschalteter RGB) ca. einmal in der Woche auf der Ladestation, trotz täglicher Nutzung von 2-4 Stunden an Arbeitstagen und wesentlich mehr an freien Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich halte diesen Fetisch um die Ladung der Controller für übertrieben. Zumindest kann man die locker nach jeder Benutzung wieder in die Station legen. Bei wem ist son LiPo Akku denn schon mal bei nem Gamepad merklich gealtert? Die Lade- und Entladeströme sind so gering…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hatte mir Ende letztes Jahr zwei Cyclone 2 für 39 €/Stück auf Aliexpress gekauft, sogar im offiziellen Gamesir Shop. Da finde ich die 55 € sogar eher teuer. Klar ist ein G7 Pro nochmal etwas besser, kostet aber auch 2-3x so viel.

Sieht gut aus ich nutzte für meine PS1 Spiele PS2 Spiele per epsxe und PCSX2 eigene Spiele digitalisiert damals einen USB auf PS2 Controller Adapter, funktionierte super. Da inzwischen die Final Fantasy Teile auf GoG Verfügbar sind nur X fehlt brauche ich das nicht mehr. Für die Switch nehme ich eine Hori USB Mario Controller damals 22 Euro heute 46 Euro.
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Ich halte diesen Fetisch um die Ladung der Controller für übertrieben. Zumindest kann man die locker nach jeder Benutzung wieder in die Station legen. Bei wem ist son LiPo Akku denn schon mal bei nem Gamepad merklich gealtert? Die Lade- und Entladeströme sind so gering…
Hätte gerne NiMH Batterien oder Kabel, da hat man ein Faktor der kaputt gehen kann weniger.
Mein Hori Switch Controller von 2020 ist immer noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Saeniv schrieb:
Über Steam eigentlich immer. Bei Heroic kann es sein, das die Vibration nicht funktioniert, kommt aber auf das Spiel an.
Liegt es an Steam, dass der Controller dort reibungsloser als bei Heroic läuft? Verwenden die unterschiedliche Schnittstellen oder kann es einfach nur Zufall gewesen sein, dass deine Spiele auf Herioc nicht so gut für Controller ausgelegt waren? Interessant wäre zu erfahren, ob gleiche Spiel auf Steam gekauft dann keine Probleme macht.

Ich hab den Controller günstig auf AliExpress geschossen letztes Jahr und bin auch sehr happy.
Das einzige, was ich mir für einen Nachfolger wünschen würde, wäre entweder ein geringerer Stromverbrauch oder ein größerer Akku ;)

Minderheitsmeinung und keine Kritik an dem Controller: Ich wünsche mir mal einen Controller, bei dem man nicht nur die Tasten A/B/X/Y umdefinieren kann, sondern auch wirklich tauschen. Klingt doof, aber ich habe halt meine Probleme, wenn das Spiel sagt "Drücke bitte A" und ich muss dann eigentlich B drücken :-)

@tollertyp sowas gibt es z.Bsp. beim GameSir Supernova oder beim 8BitDo pro 3.

Ich hatte die letzten Tage auch nach einem Controller gesucht hab jetzt mal den 8BitDo Ultimate 2 wireless bestellt wobei der GameSir Cyclone 2 auch interessant aussieht, hoffe ich habe mich richtig entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@53rdHammerheads du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Der Ultimate 2 Wireless ist ein fantastischer Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads
Hab das Ding jetzt seit einiger Zeit im Einsatz, als Ersatz für meine xbox Pads (die anfingen mich zu nerven). Hat mir direkt in allen Belangen besser gefallen. Passt für mich damit.
Hab es an Windows PC und 'Steam Machine' im Einsatz (da nervt leicht, dass es als PS Pad erkannt).

53rdHammerheads schrieb:
Ich hatte die letzten Tage auch nach einem Controller gesucht hab jetzt mal den 8BitDo Ultimate 2 wireless bestellt wobei der GameSir Cyclone 2 auch interessant aussieht, hoffe ich habe mich richtig entschieden.
Hab den hier seit 2 Wochen. Hab ihn bei AliExpress für 35€ ergattert und er ist jeden Cent wert. Absolut zufrieden, liegt sehr gut in der Hand. Verarbeitungsqualität auf sehr hohem Niveau. Dazu die Ladestation. Meiner Meinung nach (für den Preis) geht es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads
4nanai schrieb:
Potis statt wenigstens Hall Effect. Mittlerweile ist selbst das dank TMR überholt.
Mein Handheld hat Hall Effect Sticks. Bei der Bedienung merke ich keinen Unterschied.

Zur Haltbarkeit Ich habe etwa ein halbes Dutzend Controller im Haushalt, keiner davon hat Stick Drift, obwohl die für ps4 und PS5 viel Gran Turismo etc. mitmachen mussten. Ich finde die Sorge davor ehrlich gesagt übertrieben.

Zurück
Oben