• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir Cyclone 2 im Test: Der Community-Tipp ist besser als der Xbox-Controller

naturmensch schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob der Controller auch problemlos unter Linux läuft.
Ja tut er. Über Steam eigentlich immer. Bei Heroic kann es sein, das die Vibration nicht funktioniert, kommt aber auf das Spiel an. Bei Indies und kleinen Produktionen geht immer alles, bei größeren Titel stieß ich hin und wieder auf Probleme. Aber du kannst zwischen verschiedenen Input Modi wechseln und bei irgendeinem geht’s dann wieder.

Ist mit Force Freeback das Feedback von vom DS5 gemeint? Gibt es da Spiele die das am PC unterstützen?

Habe den gamesir cyclon 2 und den orginal xbox Controller.
Im Angebot für 36€ geschossen, ich möchte den gamesir 2 nicht mehr missen, der orginal xbox Controller verstaubt bei mir schon in der Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Werden die trigger bei vollem Anschlag in Windows als 100 % erkannt?

Ich hab einen gamesir nova lite und mir kommt vor dass das da nicht der fall ist. Trotz unzähliger kalibrierungsversuche.

Gibt es kalibirierungssoftware bei der man die Zonengrösse von triggern finetunen kann?

@AbstaubBaer
Danke für den Test.

---

Frage an alle:

Momentan habe ich den ganz normalen Xbox Series X Controller per Kabelverbindung am PC und nutze ihn nur selten, weil ich bislang nicht viele Spiele spielte, die von einem Controller profitieren.
Der Controller ist für mich in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Da meine Game-Piles of Shame bei diversen Plattformen aber noch einige interessante Spiele beinhalten, die von der Nutzung eines Controllers profitieren würden, und ich die Spiele eventuell bald mal zocken möchte, frage ich mich, was man wohl als eierlegenden Wollmilchcontroller alternativ zum besagten Standard-Xbox-Gerät nehmen sollte.

Es wurden im Test ja schon die teuren Modelle von Asus und GameSir (G7 8K Modell) genannt.
Was ist mit Modellen von Razer, Scuf, Microsoft selbst und anderen?

Natürlich bekommt man für (viel) mehr Geld (oft) weniger fürs Geld, das soll hier aber nicht der Punkt sein.

Danke für alle Vorschläge! :schluck:

Habe den Cyclone 2 und bin zufrieden, nun habe ich den G7 Pro 8k und der Sprung ist spürbar.
Gehe nicht mehr zurück zum Cyclone 2 aber als Ersatz ist er es weiterhin Wert

murchad schrieb:
Ich hab einen gamesir nova lite und mir kommt vor dass das da nicht der fall ist. Trotz unzähliger kalibrierungsversuche.

Wie hast du ihn kalibriert? Über windows? Weil das wird vermutlich nix.

Die GameSir controller haben eine selbstkalibrierung: https://gamesir.com/pages/manuals-gamesir-t4n-lite

1780740233573.png

Ansonsten müsste über die GameSir App die Deadzone einstellbar sein.

Ostfriese schrieb:
Es wurden im Test ja schon die teuren Modelle von Asus und GameSir (G7 8K Modell) genannt.
Was ist mit Modellen von Razer, Scuf, Microsoft selbst und anderen?

Natürlich bekommt man für (viel) mehr Geld (oft) weniger fürs Geld, das soll hier aber nicht der Punkt sein.

Danke für alle Vorschläge! :schluck:
Ich würde den Standard Xbox Controller nutzen bis irgendetwas kaputt geht und dann nochmal schauen.

Wir haben hier normale Xbox, PS5, Gamesir, Elite2. Und es ist nicht wirklich eine Verlust zwischen all denen den Standard Xbox Controller zu nutzen.

Verwende meine Controller hauptsächlich am PC und bin in den letzten Jahren einige durchgegangen:
  • PS4 DualSense Controller (durch PS4 bereits vorhanden)
  • Nintendo Switch Pro Controller (durch nintendo Switch bereits vorhanden)
  • Xbox Series X Controller

In meiner Kindheit bin ich früher auch ein paar mal auf Offbrand-Controller umgestiegen. Wirklich viel "Spaß" haben diese aber nie gemacht (Probleme beim Input, "billiges" Gefühl in der Hand usw.). Mitlerweile bin ich beim Xbox Series X Controllewr hängen geblieben. Haben mir diesen günstig im Angebot geholt und wollte einfach einen dedizierten Controller für den PC (nicht ständig neu pairen müssen, je nachdem wo ich diesen verwende). Ansonsten hatte ich auch viel Spaß mit dem Nintendo Switch pro Controller. Alle anderen haben mir auf Dauer nie wirklich zugesagt ...

Replay86 schrieb:
Originale Xbox-Pads kauf ich nicht mehr so schnell. Alle meine Pads seit der Xbox One haben Stick-Drift bekommen. Mein letzter der Series X schon nach knapp zwei Jahren. Hab die Faxen voll von dem billigen Schrott von MS.

Mein Elite 2 löst sich schon von selbst auf und das obwohl ich ihn kaum benutze noch nie so billigen rotz für 150 euro gekauft

Wer was für Forza Horizon 6 sucht, hat aktuell nur 2 Controller die was taugen:
  • Xbox Series (Elite 2)
  • 8BitDo Ultimate 3 Mode (kürzerer Hubweg LT/RT)
Gamesir (G7 Pro) ist leider nicht zu gebrauchen in Forza. Deren Impuls Trigger sind so stark, wie der normale Xbox Controller mit Vibrationsstärke 0.1.
Der Flydigi Apex 5 kann was für einen sein, kann aber jetzt schon versprechen, das wird ein Training für die Zeigefinger und ging deswegen zurück. Die Adaptiven Trigger haben aber top funktioniert.

Aktuell warte ich auf den Flydigi Vader 5 Pro und ZD Ultimate Legend. Beide haben Trigger Rumble aber keine offizielle Impuls Trigger. Das soll wohl umgehbar sein mit dem MAYFLASH Magic-X / Brook Wingman XB 3, was ich noch testen muss, wenn die beiden aus China eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Ich spiele quasi ausschließlich mit Controller, da bei mir der Rechner am TV im Wohnzimmer hängt und ich gerne auf der Couch lümmele beim zocken. Allerdings spiele ich, mit Ausnahme von Helldivers 2, auch keine Multiplayer Spiele und PVP mag ich gar nicht. Mein weißer Series X Controller ist von 2020 und weist weder Stick Drift noch andere Schäden auf. Der geht wie am ersten Tag. Ich will nicht wissen, wie viele Stunden der schon runter hat. Auch dass man die Akkus wechseln kann ist super.
Vor knapp 2 Jahren zu meinem 40er hab ich von Freunden einen Nacon Revolution 5 Pro geschenkt bekommen, der auch oft im Einsatz ist. Ein sehr guter Controller, nur lösen sich bei dem schon die Beschriftungen der A,B,X und Y Tasten ab. Die sind da scheinbar nur aufgedruckt und nicht eingegossen wie beim Xbox Controller. Den muss ich in nächster Zeit mal reklamieren, weil bei über 200€ darf das nicht sein finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
R++ schrieb:
Für das Geld Top, aber die Vibration zu schwach. Bin wieder zum Xbox Controller.
Echt? Die ist mir schon fast zu stark. Keine Lust das meine Hand Breakdance macht 😀

Die XBox Controller gehen bei mir regelmäßig kaputt. 3 normale gehabt, zwei Elite. Immer steigt eine Schultertaste aus. Der Gamesir hält und hält und hält....

Cool, dass es jetzt so viele Controller Reviews gibt! Mir ist gerade erst der Trigger vom 8BitDo Ultimate kaputtgegangen. Kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen Ultimate 2 und GameSir.

Zurück
Oben