Guten Abend!
Es wird nach fast 9 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC und bräuchte mal den ein oder anderen Tipp in der Zusammenstellung. Anbei meine Anforderungen und meine nach dem Lesen von zig Testberichten aufgestelle Zusammenstellung.
Vielen Dank!
Liste
https://geizhals.eu/?cat=WL-659234
Preisrahmen
2000€
Verwertbare Teile aus Altbeständen?
Nein
Was ist vorhanden, was soll zusätzlich angeschaft werden?
Vorhanden:
Maus, Tastatur, Lautsprecher
Zusätzlich:
- 2x Monitor (27 Zoll, 2560x1440p, 144hz, G-Sync)
Ich dachte eigentlich an 800€ für die beiden Monitore, aber das wird wohl leider nicht reichen. Die Kosten für die Monitore sind nicht in die 2000€ eingerechnet!
Hab da den Dell S2716DG im Auge, alles andere ist eine Ecke zu teuer.
- Betriebssystem
Da wollte ich eigentlich Win 7/8 kaufen und upgraden. Möglichst günstig, aber legal
Eigenbau oder Komplett-PC?
Es soll ein Eigenbau werden. Zwar noch nie gemacht, sieht aber nicht so schwer aus
Einsatzzweck:
- Gaming (Battlefield, GTA, Project Cars, etc.) [Höchste Stufe]
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Videobearbeitung
- Zudem oft zur Recherche 20-30 Tabs offen
Übertaktung?
Die Möglichkeit sollte vorhanden sein, momentan aber nicht.
Nutzungszeit
Schwierig. Ich möchte einige Zeit (etwa 1 1/2-2 Jahre) auf den höchsten Einstellungen spielen können, mehr ist wohl nicht drin. Aufrüsten kommt danach momentan eher nicht in Frage - ich werde ihn dann wohl so lassen und dann eben auf Konsole oder so spielen. Mein Fokus liegt nicht nur auf Gaming...
Für die anderen Einsatzzwecke sollte die Konfiguration auch noch länger Spaß bereiten.
Sonstige Anforderungen:
- 250-500GB SSD
- 2x 2TB HDD im Raid 1
- Leise
Es wird nach fast 9 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC und bräuchte mal den ein oder anderen Tipp in der Zusammenstellung. Anbei meine Anforderungen und meine nach dem Lesen von zig Testberichten aufgestelle Zusammenstellung.
Vielen Dank!
Liste
https://geizhals.eu/?cat=WL-659234
Preisrahmen
2000€
Verwertbare Teile aus Altbeständen?
Nein
Was ist vorhanden, was soll zusätzlich angeschaft werden?
Vorhanden:
Maus, Tastatur, Lautsprecher
Zusätzlich:
- 2x Monitor (27 Zoll, 2560x1440p, 144hz, G-Sync)
Ich dachte eigentlich an 800€ für die beiden Monitore, aber das wird wohl leider nicht reichen. Die Kosten für die Monitore sind nicht in die 2000€ eingerechnet!
Hab da den Dell S2716DG im Auge, alles andere ist eine Ecke zu teuer.
- Betriebssystem
Da wollte ich eigentlich Win 7/8 kaufen und upgraden. Möglichst günstig, aber legal
Eigenbau oder Komplett-PC?
Es soll ein Eigenbau werden. Zwar noch nie gemacht, sieht aber nicht so schwer aus
Einsatzzweck:
- Gaming (Battlefield, GTA, Project Cars, etc.) [Höchste Stufe]
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Videobearbeitung
- Zudem oft zur Recherche 20-30 Tabs offen
Übertaktung?
Die Möglichkeit sollte vorhanden sein, momentan aber nicht.
Nutzungszeit
Schwierig. Ich möchte einige Zeit (etwa 1 1/2-2 Jahre) auf den höchsten Einstellungen spielen können, mehr ist wohl nicht drin. Aufrüsten kommt danach momentan eher nicht in Frage - ich werde ihn dann wohl so lassen und dann eben auf Konsole oder so spielen. Mein Fokus liegt nicht nur auf Gaming...
Für die anderen Einsatzzwecke sollte die Konfiguration auch noch länger Spaß bereiten.
Sonstige Anforderungen:
- 250-500GB SSD
- 2x 2TB HDD im Raid 1
- Leise
Zuletzt bearbeitet: