Gaming-/Allround-PC

promashup

Admiral
Moin.

Man beauftragte mich zur Konfiguration und Bau eines aktuellen Gaming- bzw. Allroundsystems.

1. Informieren!

Meine bisherige Recherche hat folgendes Setup ergeben:
https://geizhals.de/?cat=WL-904890

2. Preisspanne?

<1000€ für den PC

Dazu ein neuer Monitor. Der alte hat 20", 1600px*900px und ein TN-Panel. d.h. selbst ein Modell der Einstiegsklasse wäre besser als der alte.

3. Verwendungszweck?

Verwendungszwecke sind hauptsächlich Gaming, hier soll GTAV laufen, möglichst mit maximaler Qualität auf 1080p mit 60fps. Klassisches Browsen und Office wird für ein solches System kein Problem sein.

4. Was ist bereits vorhanden?

Vom alten PC (AM3, DDR3) übernommen werden:

- Netzteil (BeQuiet 520W)
- 120GB SSD, HDD
- DVD-Brenner

Peripherie:

- Maus
- Tastatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzung mindestens bis neue Hardwaregenerationen erscheinen, wahrscheinlich sogar länger als 5 Jahre.
Um den Preis zu drücken und den Rechner aufrüstbar zu lassen habe ich bewusst nur ein 8GB-Modul in die Liste gepackt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Übertaktungsfähigkeit ist nett, aber kein Muss.
Verbrauch sollte natürlich so gering wie möglich sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Wird selbst erledigt.

8. Sonstiges

Würde auch eine RX570 mit 4GB reichen?
Bei der CPU lieber einen i5 oder auf die in Zukunft noch weiter steigende Unterstützung für Multithreading spekulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wieso fiel die Wahl auf die Samsung SSD PM961?

Ram darf vor allem bei einer Ryzen CPU gerne schneller sein.

SSD eine mit Sata nehmen. PCIe SSDs lohnen bei normalem gaming nicht

extra CPU kühler kannst erstmal weglassen der boxed kühler is recht gut

mainboard eins mit B350 chipsatz dass die möglichkeit besteht doch noch zu übertakten

RAM mind. 2666er

da du schon ne kleine SSD hast fürs betriebssystem vllt auf die neue SSD verzichten da du ne SSD leichter dazustecken kannst als wenn jetzt ne schwächere GPU wie die 570 kaufst, sprich bleib bei der 1060

ob nen i5 oder den ryzen nimmst spielt meist keine große rolle, im CPU limit bekommst mit nem i5 meistens mehr leistung weil höhere single thread performance hast, kommt im einzelfall aufs spiel drauf an
beim i5 sind die mainboards teurer

das netzteil ist ein DarkPower P6 von 2006? is schon bissl alt dann ^^

wenn dir den leitfaden anschaust einfach die 900€ konfig nehmen

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Vom alten PC (AM3, DDR3) übernommen werden:
- Netzteil (BeQuiet 520W)

Würde ich auf keinen Fall machen, das jüngste BeQuiet was ich mit 520 Watt finden kann ist stolze 12 Jahre alt. Sowas hat in einem aktuellen PC nichts verloren!

Die Info bei Geizhals zur SSD hast du gelesen? "Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!"

Wenn eine M.2 NVMe SSD, dann die https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=at&hloc=de
Für einen reinen Gaming-PC reicht jedoch eine reguläre 2,5" SATA SSD. Bspw:

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de

Welche SSD ist bereits vorhanden?

Wenn das Netzteil tatächlich 12 Jahre alt ist, dann sollte das definitiv ersetzt werden.

Dann würde ich vermutlich auch zu einem neuen Netzteil greifen!
Ein BQ Pure Power mit 500-600 Watt kostet nicht die Welt und sollte in dem Fall ausreichen.
Die aktuellen Netzteile habe schon nochmal bessere Schutzmechanismen als vor 6 Jahren...
Das Pure Power 10 500 Watt kostet bspw. knapp 60 Euro.

Meiner Meinung nach würde ich entweder auf einen besseren Kühler setzen als dein aktueller Vorschlag oder den Referenzkühler nutzen...

promashup schrieb:
Es handelt sich um ein be quiet! Pure Power L7-530W 80plus.

Ist aber auch schon 8 Jahre alt und genauso technisch veraltet, hat ebenfalls nicht in einem aktuellen System verlohren.

Könnte man so nehmen. Wieso genau dieses Gehäuse?

Zurück
Oben