promashup
Admiral
Moin.
Man beauftragte mich zur Konfiguration und Bau eines aktuellen Gaming- bzw. Allroundsystems.
1. Informieren!
Meine bisherige Recherche hat folgendes Setup ergeben:
https://geizhals.de/?cat=WL-904890
2. Preisspanne?
<1000€ für den PC
Dazu ein neuer Monitor. Der alte hat 20", 1600px*900px und ein TN-Panel. d.h. selbst ein Modell der Einstiegsklasse wäre besser als der alte.
3. Verwendungszweck?
Verwendungszwecke sind hauptsächlich Gaming, hier soll GTAV laufen, möglichst mit maximaler Qualität auf 1080p mit 60fps. Klassisches Browsen und Office wird für ein solches System kein Problem sein.
4. Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC (AM3, DDR3) übernommen werden:
- Netzteil (BeQuiet 520W)
- 120GB SSD, HDD
- DVD-Brenner
Peripherie:
- Maus
- Tastatur
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzung mindestens bis neue Hardwaregenerationen erscheinen, wahrscheinlich sogar länger als 5 Jahre.
Um den Preis zu drücken und den Rechner aufrüstbar zu lassen habe ich bewusst nur ein 8GB-Modul in die Liste gepackt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktungsfähigkeit ist nett, aber kein Muss.
Verbrauch sollte natürlich so gering wie möglich sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst erledigt.
8. Sonstiges
Würde auch eine RX570 mit 4GB reichen?
Bei der CPU lieber einen i5 oder auf die in Zukunft noch weiter steigende Unterstützung für Multithreading spekulieren?
Man beauftragte mich zur Konfiguration und Bau eines aktuellen Gaming- bzw. Allroundsystems.
1. Informieren!
Meine bisherige Recherche hat folgendes Setup ergeben:
https://geizhals.de/?cat=WL-904890
2. Preisspanne?
<1000€ für den PC
Dazu ein neuer Monitor. Der alte hat 20", 1600px*900px und ein TN-Panel. d.h. selbst ein Modell der Einstiegsklasse wäre besser als der alte.
3. Verwendungszweck?
Verwendungszwecke sind hauptsächlich Gaming, hier soll GTAV laufen, möglichst mit maximaler Qualität auf 1080p mit 60fps. Klassisches Browsen und Office wird für ein solches System kein Problem sein.
4. Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC (AM3, DDR3) übernommen werden:
- Netzteil (BeQuiet 520W)
- 120GB SSD, HDD
- DVD-Brenner
Peripherie:
- Maus
- Tastatur
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzung mindestens bis neue Hardwaregenerationen erscheinen, wahrscheinlich sogar länger als 5 Jahre.
Um den Preis zu drücken und den Rechner aufrüstbar zu lassen habe ich bewusst nur ein 8GB-Modul in die Liste gepackt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktungsfähigkeit ist nett, aber kein Muss.
Verbrauch sollte natürlich so gering wie möglich sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst erledigt.
8. Sonstiges
Würde auch eine RX570 mit 4GB reichen?
Bei der CPU lieber einen i5 oder auf die in Zukunft noch weiter steigende Unterstützung für Multithreading spekulieren?
Zuletzt bearbeitet: