Test Gaming-Benchmarks: Intel Arc B390 (Notebook) vs. GeForce RTX 5050 (Desktop)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dreimal hatte ComputerBase Intels neue Flaggschiff-iGPU für Notebooks, die Arc B390, bisher im Test. Zum Vergleich standen andere mobile iGPUs von AMD und Intel Pate. Immer wieder kam die Frage auf: Und wie verhält es sich im Vergleich zum Desktop-PC? ComputerBase hat mit der aktuell kleinsten GeForce RTX 5000 nachgemessen.

Zum Test: Gaming-Benchmarks: Intel Arc B390 (Notebook) vs. GeForce RTX 5050 (Desktop)

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, nipponpasi, Chismon und 10 andere
So langsam werden iGPU's echt spannend - das der AI Max+ 395 II auf Augenhöhe mit ner dedizierten RTX 5050 ist ist schon beeindruckend muss man sagen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, JuanBoccas, slow_snail und 15 andere
Danke für den Test.
In dem Dschungel von Bezeichnungen der iGPUs und verschiedenen Generationen verliert man schnell den Überblick.
Da hilft es sehr eine Referenz wie die RTX5050 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, 3125b und racer3
anexX schrieb:
So langsam werden iGPU's echt spannend - das der AI Max+ 395 II auf Augenhöhe mit ner dedizierten RTX 5050 ist ist schon beeindruckend muss man sagen. :smokin:

Technisch und theoretisch ja, praktisch wirds dann "spannend", sobald das am Desktop-PC preislich einigermaßen konkurrieren kann....

Ich habe meine Zweifel, wenn ich mir die Leistung "erschwinglicher" Desktop-APUs bis heute anschaue. Da hat sich nicht viel getan. Die schnellste ist immer jeweils in etwa auf dem Niveau von Entrylevel-GPUs -- aber solchen, die vier, fünf Jahre vor der APU erschienen sind. Aber das ist bis heute ein Missverständnis. Denn die APUs, wie sie am Desktop bis heute existieren, waren nie dazu gedacht, aktuelle Einstiegskarten zu ersetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die Intel B390 düfte sich auf der Höhe einer RX 6600 (XT) befinden oder ? Respekt .

Eine gute "Krücke" damit man als Desktop-User sieht was mit einer integrierten GPU so möglich ist. Trotzdem fände ich es besser wenn Dediziert (Desktop) mit Dediziert (Mobile) vergleichen wird und danach erst die iGPU, die ja noch einmal deutlich drunter liegt. -> Der Zwischenschritt fehlt mir hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Slim.Shady, Freestyler und 3 andere
Danke für den Vergleich. Natürlich sind auch schwache dedizierte Grafikkarten nach wie vor weit schneller als integrierte Lösungen - zumal auf einer Desktop-Plattform und von einem 9800X3D befeuert, wie sie hier eingesetzt wurde. So viel ist ganz klar zu erwarten. Auch im Laptop haben mobile Geforces nach wie vor ordentliche Vorteile.
Das ändert aber nichts an den großen Fortschritten, die diese integrierten Chips in jüngerer Zeit gemacht haben. Dank zunehmend schnellerem und optional sehr großem Shared-RAM sind die Vorteile zu früheren Generationen teils gewaltig.

Hinzu kommt die große Effizienz der Panther-Lake-CPUs, die lange Laufzeiten und schlanke Bauformen zum Standard macht. Ich persönlich werde in nächster Zeit nach einem wendigen und ausdauernden Intel-Laptop mit B390 und LPDDR5X-9600 Ausschau halten. Mit Blick aufs Gaming reicht es mir völlig, wenn ältere Titel in 1080p und mit reduzierten Details laufen. "Die Klassiker" (für mich u.a. alte Bioware-Titel und die AoE-Serie plus Ableger) laufen ja sowieso, solange die Treiber mitmachen. Und dieser Anwendungszweck ist für mich primär zwischen den Jahren relevant, wenn Heimat und Familie für 2-3 Wochen besucht werden :D

Im Übrigen ist natürlich auch wichtig, dass das System insgesamt maximal responsiv bleibt, auch wenn ein Spiel läuft, ein Browser mit mehreren Youtube-Tabs offen ist und teils hin und her getabbt wird.
Saint81 schrieb:
Eine gute "Krücke" damit man als Desktop-User sieht was mit einer integrierten GPU so möglich ist. Trotzdem fände ich es besser wenn Dediziert (Desktop) mit Dediziert (Mobile) vergleichen wird und danach erst die iGPU, die ja noch einmal deutlich drunter liegt. -> Der Zwischenschritt fehlt mir hier.
Legitim. Notebookcheck.com macht in unregelmäßigen Abständen Desktop-Vergleiche. Eventuell wirst du dort fündig.

Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass die schnellsten dedizierten Laptop-Lösungen ein gutes Stück hinter ihren Desktop-Pendants liegen, allein schon aufgrund des TDP-Korsetts. Und mit Pendants meine ich nicht Grafiklösungen gleichen Namens sondern gleichen Chips. So entspricht etwa die RTX 5090 Laptop einer RTX 5080 mit 24 GB Speicher und niedrigeren Taktraten (beide GB203). Leistungsmäßig können zwischen beiden 25-40% liegen, je nach Implementierung - denn es gibt schließlich auch Laptops, die Spitzenchips längst nicht ausreizen oder nicht so gut kühlen können, dass Drosselungen ausbleiben. Der Blick aufs spezifische Modell ist hier teils weit wichtiger als im Desktop.
Und natürlich, wie gesagt, der Blick an Nvidias Marketingnamen vorbei. Eine RTX 5070 Laptop steht einer RTX 5060 Ti 8 GB nahe, ist also definitiv kein Pendant zur RTX 5070, obwohl der Name es vermuten lässt. Erst eine RTX 5070 Ti Laptop verwendet den GB205 der größeren Desktop-Karte. Und so weiter ...

Wie auch immer, der Leistungsunterschied sieht oft drastisch aus. Trotzdem sind moderne Laptop-Grafikchips im Ganzen immer noch sehr schnell und für Gaming in hohen Auflösungen und hohen Framerates absolut geeignet. Man unterschätzt m.E. schnell, wie mächtig aktuelle Desktop-Lösungen tatsächlich sind und dass auch halb so viel Leistung noch eine Menge sein kann. Je nach Perspektive eben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ByteBlur
SANDTIGER schrieb:
Die Intel B390 düfte sich auf der Höhe einer RX 6600 (XT) befinden oder ?..
Sehe ich nicht so. Sie müßte (im Notebook) unter der 6600 non XT liegen. Diese läge etwa bei 75% zur 5050. Die hier getesteten Intel Chips liegen bei knapp unter 60%.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Freestyler, Onkelpappe und eine weitere Person
Danke für den Überblick.

Er zeigt gut, dass AMDs extrem starke APU einen signifikanten Sprung in diesem Bereich ermöglicht hat, während der Einstieg bei dedizierten Karten, insbesondere im Vergleich zum Top-Modell gleicher Gattung, immer drastischer zurückfällt.
Die Nomenklatur RTX5050 lässt die winzige Größe der GPU nicht unbedingt erwarten. AMD sind aber ebenfalls keine Heiligen, denn sie fahren geschmeidig im Windschatten.

Das bislang günstigste Angebot einer RX9060 XT waren 215€. Es kann Jahre dauern, bis dieses Preis-Leistungs-Verhältnis merklich überboten werden wird. (Der angebliche Grund dafür diesmal: Speicherkrise)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Andre83hro und Fragger911
Als jemand der 2 Jahre lang exklusiv auf der Brot und Butter Vega 8 eines 500€ Thinkpads gezockt hat, fehlt mir grad diese Kategorie. Was bringt einem die beste integrierte Grafik, wenn es dann schon kleine dGPUs gibt die mehr Leistung bringen zum gleichen Preis?
Selbst jetzt zock ich noch gerne mit der 780m meines 7840HS, wenn ich krank im Bett lieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MarcoHatFragen
Welche Balken gehören jetzt zur Titelgebenden B390?

Finde den Hinweis dazu nicht.
Vor allem sind 'nur' die nVidia ganz vorne und dann kommen die AMDs die ganzen Intel sind lt. Den Balken deutlich langsamer???

Verstehe diese News(?) nicht.

Hehe, mit dem GPU Kleinkram kann sich der @Jan rum schlagen. :D
Aber geil das Ihr da auch die nicht 4K/120FPS Hardware testet. :)

Tenferenzu schrieb:
Als jemand der 2 Jahre lang exklusiv auf der Brot und Butter Vega 8 eines 500€ Thinkpads gezockt hat, fehlt mir grad diese Kategorie. Was bringt einem die beste integrierte Grafik, wenn es dann schon kleine dGPUs gibt die mehr Leistung bringen zum gleichen Preis?
Kommt halt darauf an, welchen Einsatzzweck das jeweilige Gerät hat und auch wie es vom Hersteller ausgestaltet ist. Es gibt im Laptop einfach so viele relevante Faktoren.

Beispiele: Hat das spezifische Gerät einen MUX-Switch? Welche Version von Optimus wird unterstützt? Wie ist die Kühlung ausgelegt? Mit wie viel Watt wird die dGPU gefahren? Und, und, und.
Die Summe an potenziellen Nachteilen einer dGPU im Laptop ist groß, wenn der Hersteller keinen fast perfekten Job gemacht hat ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Danke für den Test :)

Dennoch: ich hinterfrage mal, ob es Sinn macht, DLSS4 Balanced und FSR3 Balanced als qualitativ vergleichbar zu benchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Fragger911 und TheInvisible
anexX schrieb:
Naja DLSS4 Balanced vs FSR3 Balanced, warum verfällt jetzt CB wieder in alte Schema zurück? Ist doch qualitätsmäßig überhaupt nicht vergleichbar. Qualitätsnormiert rückt da selbst die Intel ganz dicht an die Radeon heran...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
heroesgaming schrieb:
Kommt halt darauf an, welchen Einsatzzweck das jeweilige Gerät hat und auch wie es vom Hersteller ausgestaltet ist. Es gibt im Laptop einfach so viele relevante Faktoren.
Das ist mir schon bewusst, ich schau ja zb immer explizit drauf keine dGPU zu haben im Laptop da das auf Linux immer wieder zu Problemen führt die man vermeiden kann. Die Kühlung ist bei beiden Geräten exzellent. Der 3500u darf sich 45W und der 7840HS 80W genehmigen. Bei letzterem läuft sogar BG3 in FullHD mit über 30 FPS.
Klar, kein Vergleich zur 4070 im Desktop aber den nimmt man ja nicht überall mithin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Auf Intels Marketingfolie eine Super-GPU, in der Realität wie gesagt im Desktop weiterhin ein feuchter Furz.
Aber die dummen Leute haben trotzdem gejubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft, _vicious_ und MarcoHatFragen
Ein zus. Test mit einem etwas realistischeren System wäre noch wünschenswert in diesem Szenario wo Desktop vs. Notebook getestet wird.

Der 430€ 9800X3D wird in Gaming PCs, die mit ner 5050 bestückt sind, eher selten anzutreffen sein. Da wird eher ne CPU in der 120€ Klasse wie ein 7500F verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
anexX schrieb:
Realistisch betrachtet ist das eine Schwäche der 5050, die der stark beschnittene Abkömmling einer Architektur ist, die von vornherein kaum Vorsprung gegenüber ihrem Vorgänger, Ada, hat. Auf dieser Basis ist die Leistung der stärksten APUs schwer zu beurteilen, finde ich.

Ist natürlich enttäuschend weiterhin die Leistung von igpus wenn man die gegen richtige gpus stellt. Wahrscheinlich kann Nvidia irgendwas schaffen, wenn es dann Intel CPUs mit Nvidia igpus drauf geben wird.

Bei Nintendo Switch 2 sieht man aufjedenfall die Power von Nvidia in spielen, bei extrem geringer Watt Zahl 10 Watt Handheld Modus und Dock 20-25 Watt. Und beides flüsterleise, da sind Windows und Linux Handhelds wenn man auf die Grafik Einstellung kommen will, 100 mal lauter weil man in den Turbo Modus 65 watt gehen muss, um auf die enstsprechenden FPS der Switch 2 zu kommen und selbst dann kommt man nicht auf die Bildqualität wegen fehlenden dlss.

Zurück
Oben