Danke für den Vergleich. Natürlich sind auch schwache dedizierte Grafikkarten nach wie vor weit schneller als integrierte Lösungen - zumal auf einer Desktop-Plattform und von einem 9800X3D befeuert, wie sie hier eingesetzt wurde. So viel ist ganz klar zu erwarten. Auch im Laptop haben mobile Geforces nach wie vor ordentliche Vorteile.
Das ändert aber nichts an den großen Fortschritten, die diese integrierten Chips in jüngerer Zeit gemacht haben. Dank zunehmend schnellerem und optional sehr großem Shared-RAM sind die Vorteile zu früheren Generationen teils gewaltig.
Hinzu kommt die große Effizienz der Panther-Lake-CPUs, die lange Laufzeiten und schlanke Bauformen zum Standard macht. Ich persönlich werde in nächster Zeit nach einem wendigen und ausdauernden Intel-Laptop mit B390 und LPDDR5X-9600 Ausschau halten. Mit Blick aufs Gaming reicht es mir völlig, wenn ältere Titel in 1080p und mit reduzierten Details laufen. "Die Klassiker" (für mich u.a. alte Bioware-Titel und die AoE-Serie plus Ableger) laufen ja sowieso, solange die Treiber mitmachen. Und dieser Anwendungszweck ist für mich primär zwischen den Jahren relevant, wenn Heimat und Familie für 2-3 Wochen besucht werden
Im Übrigen ist natürlich auch wichtig, dass das System insgesamt maximal responsiv bleibt, auch wenn ein Spiel läuft, ein Browser mit mehreren Youtube-Tabs offen ist und teils hin und her getabbt wird.
Saint81 schrieb:
Eine gute "Krücke" damit man als Desktop-User sieht was mit einer integrierten GPU so möglich ist. Trotzdem fände ich es besser wenn Dediziert (Desktop) mit Dediziert (Mobile) vergleichen wird und danach erst die iGPU, die ja noch einmal deutlich drunter liegt. -> Der Zwischenschritt fehlt mir hier.
Legitim. Notebookcheck.com macht in unregelmäßigen Abständen Desktop-Vergleiche. Eventuell wirst du dort fündig.
Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass die schnellsten dedizierten Laptop-Lösungen ein gutes Stück hinter ihren Desktop-Pendants liegen, allein schon aufgrund des TDP-Korsetts. Und mit Pendants meine ich nicht Grafiklösungen gleichen Namens sondern gleichen Chips. So entspricht etwa die RTX 5090 Laptop einer RTX 5080 mit 24 GB Speicher und niedrigeren Taktraten (beide GB203). Leistungsmäßig können zwischen beiden 25-40% liegen, je nach Implementierung - denn es gibt schließlich auch Laptops, die Spitzenchips längst nicht ausreizen oder nicht so gut kühlen können, dass Drosselungen ausbleiben. Der Blick aufs spezifische Modell ist hier teils weit wichtiger als im Desktop.
Und natürlich, wie gesagt, der Blick an Nvidias Marketingnamen vorbei. Eine RTX 5070 Laptop steht einer RTX 5060 Ti 8 GB nahe, ist also definitiv kein Pendant zur RTX 5070, obwohl der Name es vermuten lässt. Erst eine RTX 5070 Ti Laptop verwendet den GB205 der größeren Desktop-Karte. Und so weiter ...
Wie auch immer, der Leistungsunterschied sieht oft drastisch aus. Trotzdem sind moderne Laptop-Grafikchips im Ganzen immer noch sehr schnell und für Gaming in hohen Auflösungen und hohen Framerates absolut geeignet. Man unterschätzt m.E. schnell, wie mächtig aktuelle Desktop-Lösungen tatsächlich sind und dass auch halb so viel Leistung noch eine Menge sein kann. Je nach Perspektive eben ...