Test Gaming-Benchmarks: So schnell ist die Intel Arc B390 bei nur 10 Watt TDP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, flo.murr, Dr.Death und 17 andere
Interessant, scheint also wirklich so zu sein, dass die Dinger für 25watt+ Leistungsaufnahme entwickelt worden sind. Für Laptop kein Problem, für Handhelds natürlich schon etwas schade. Aber gut, man kann nicht alles haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, flo.murr, Brrr und 5 andere
Bleibt die Frage, ob der Einsturz direkt unterhalb der 25W schon eintritt. Ist halt blöd, wenn man "nur" zwischen 25 und 10W wählen kann. In 5W Schritten wäre das schon interessanter gewesen. Vielleicht sind 18W oder sowas der Sweetspot. Wobei das eh nachher individuell ist, da jeder Chip anders reagiert und auch die Temperatur bzw das Kühlsystem da mit reinspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, konkretor, Quidproquo77 und eine weitere Person
Jetzt wären natürlich Benchmarks des Steam Decks interessant im Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Deinorius, Brrr und 4 andere
Dasselbe Problem zeigt sich ja auch bei Ryzen AI Max(+) alias Strix Halo im Handheld-PC.

Gedrosselt auf die für einen Handheld-PC „optimalen“ 7 bis 15 Watt, da wo ein Steam Deck glänzt, sind die dicken APUs von AMD absolut fehlt am Platz.

Bin gespannt wie Intel die G3-Serie für Handheld-PCs konfigurieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, anarchie99, Haldi und 8 andere
@SVΞN
in einem Handheld braucht man auch keine 16 CPU Kerne + SMT. Das AMD Monster ist super als Workstation im Mini Format auf dem Schreibtisch, aber abseits nicht die Beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und eine weitere Person
Man sollte die Effizienz von einer Nintendo Switch 2 anpeilen, das Gerät ist völliger wahnsinn im positiven Sinne wie wenig Strom das verbraucht und welche Leistung bei guter Grafik Qualität das hat und die Lüfter dabei quasi nicht zu hören sind. Da können alle anderen bekannten PC Handhelds nur von träumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Tomsenq, ByteBlur und 3 andere
Intel gibt für den Core Ultra X-Serie-Chip bewusst einen Betriebsbereich von etwa 25–80 W an. In diesem Fenster sind Leistung, Effizienz und thermisches Verhalten validiert und reproduzierbar. Unterhalb davon funktioniert der Prozessor zwar technisch weiterhin, aber die Performance kann deutlich stärker einbrechen, weil der Chip nicht für solche Ultra-Low-Power-Szenarien optimiert wurde.
Das ist kein Nachteil, sondern eine Frage der Zielplattform: Dieser Chip ist für leistungsstarke Notebooks gedacht. Für sehr niedrige Leistungsbudgets (z. B. Handhelds oder lautlose Geräte) entwickelt Intel — wie andere Hersteller auch — typischerweise speziell angepasste SoCs, die dort effizienter arbeiten. Ein Test bei 10 W zeigt daher eher eine Extremsituation als den vorgesehenen Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und fox40phil
Seltsam, dass es 20 Jahre gedauert hat mal sowas einzubaun, lächerlich. Man musste sich jahre über Tools wie ThrottleStop behelfen, die dann aber nicht so rund liefen und keine Möglichkeit hatten die iGPU zu begrenzen. Ich wollte immer schon ein leisen bzw lüfterlosen Windows Laptop haben, gabs bisher nicht. Macbook Air ist da immer noch bisher optionslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, thelittledevil, crackett und eine weitere Person
Ich bin auch der Meinung das diese APU genial für Handhelds geeignet ist.
An sich bin ich AMD sehr zugetan aber bei der APU nur auf RDNA3.5 zu setzen hilft beim Handheld nicht man kann der INTEL GPU bis zu 18GByte RAM zuteilen und auch XeSS hat in dem Fall FG, FSR3.1 hat das nicht
Das geht aktuell mit den AMD APU’s nicht.
Jetzt noch USB 4.0V2/TB5 und ich wäre als Gamer sehr glücklich. Da ich unterwegs ein Leistungsstarkes Handheld habe und zu Hause ein recht starken Gaming und ArbeitsPC einfach andocken mit dem TB5 Kabel und fertig alles andere ist im EGPU Dock
Ergänzung ()

Sagen wir es so das nächste MSI Claw wird vielleicht Zeigen was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Bob_Busfahrer schrieb:
10 W sind ja schon fast Endgegner. Wenn ich mich richtig erinnere, war zumindest Zen+ bei 15 W mit einem abgeschalteten Kern (nur msconfig) schon etwas besser, auf der iGPU.

Ultharandor schrieb:
APU nur auf RDNA3.5 zu setzen hilft beim Handheld nicht man kann der INTEL GPU bis zu 18GByte RAM zuteilen und auch XeSS hat in dem Fall FG, FSR3.1 hat das nicht
Das geht aktuell mit den AMD APU’s nicht.
du brauchst das zuteilen des VRAMs nur wenn der Arbeitsspeicher zuwenig ist für das spiel. bei 16GB RAM hilft das bei manchen spielen, bei 24GBRAM ist eher unnötig geschweige bei 32GB RAM. Und einer AMD APU kannst du auch 16GB zuteilen wenn gewünscht. Ob das einstellbar ist hängt vom Hersteller des Handhelds ab.

Warum kannst du kein FG mit FSR3.1 nutzen auf einer APU von AMD? gibt es da Probleme?

SavageSkull schrieb:
@SVΞN
in einem Handheld braucht man auch keine 16 CPU Kerne + SMT. Das AMD Monster ist super als Workstation im Mini Format auf dem Schreibtisch, aber abseits nicht die Beste Wahl.
Habe mich auch gewundert. Strix Halo sollte man nur mit der Konkurrenz vergleichen wenn die TDP hoch anliegt und die Konkurrenz alt aussehen lässt.

Jan schrieb:
Das steht ja aber auch alles so drin, oder? :) Klar: "Hättet ihr auch lassen können", ist ein durchaus valides Gegenargument. Aber trotzdem mal zu gucken, wie es sich verhält, fand ich interessant. (:
Ich finde es super, wenn ihr euch auslebt und technische Aspekte beleuchtet/vergleicht die vielfältiger eine Architektur untersucht. Gerade das macht doch Technik begeisterte aus, das sie nicht nur den Standard Kram testen sondern auch mal herum experimentieren und sich ausleben. Also gerne mehr davon.

Was ich auch super finden würde, wenn ein Panther Lake Mini PC Test von euch kommt wo sich die APU problemlos Ihre 60-80W TDP zuweisen lassen kann, das man in diesen auch die B390 mit dedizierten Grafikarten wie die Arc A380, A580, B570 testet. So muss man immer rumrechnen für z.B. 780m ist etwa so schnell wie eine GTX 1050Ti. Die 890m ist fast 1/3 schneller (bei 7500er RAM). Die B390 im Asus so schnell wie eine RTX 4050m die fast so schnell wie eine RTX 2060 Desktop ist. Die Radeon 8060S im Ryzen 395+ ist etwas schneller wie ne 4060m bei max tdp. Wie schnell ist jetzt eine B390 bei konstanten 80, 60, 40w...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Jan
Bob_Busfahrer schrieb:
wenn du 2 Videos von Phawx schaus dann kannst du das in etwa sehen.

mit Pantherlake
Screenshot 2026-02-16 164915.png
steamdeck mit 15Watt dabei
Screenshot 2026-02-16 164931.png

Mit Pantherlake
Screenshot 2026-02-16 165150.png

MIt steamdeck 15watt
Screenshot 2026-02-16 165204.png

Ergänzung ()

Im unteren TDP bereich sollte die B370 igpu nicht schlechter performen, vieleicht sogar ein bisschen besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob_Busfahrer, Haldi, SavageSkull und 2 andere
Interessant finde ich auch die Digital Foundry Analyse des Intel Panther Lake (X9 388H) bei maximal 45W per Lenovo Ideapad Pro 5 verglichen mit einer XBOX Series S, deren AMD Einsteiger-Konsolen SoC in Alan Wake 2 marginal langsamer ist als die Intel Ultrabook CPU/iGPU.

Für ein auf 30h Akkulaufzeit-Ultrabook ist das schon eine mächtig starke Gamingleistung und vielleicht kommen wir ja auch auf CB noch in den Genuss eines Tests des Lenovo Ideapad Pro 5i Gen11 irgendwann.

Aufkleber wieder zuverlässig schief aufgeklebt 👌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, 12nebur27 und Jan
Ich finde es interessant zu sehen wie sich das ganze verhält und wo der Sweet Spot ist. Was ich noch interessanter fände: Wie verändert sich durch so ein drosseln die Akkulaufzeit.

Für einfache Officearbeiten ist das ja locker ausreichend. Aber hat das irgendeinen Vorteil gegenüber der ungedrosselten CPU oder managed die CPU sich bei niedrigen Lasten so gut, dass es keinen Unterschied macht?

@Jan
Könnte man sowas auch noch testen?

Wieso kann man das nicht einfach in 1W-Schritten einstellen? Eben wie beim SteamDeck.

Vor allem hätte man dann Effizienzkurven in Leistung/W @ TDP machen können um SweetSpots zu finden...

"10W sind zu wenig" ist schlicht falsch, das ist von use case zi use case unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Haldi und Jan
Vielen Dank für den Test. Ich bin dann mal auf die extra angepasste Version G3 (oder so) die Ihr im Artikel genannt habt gespannt.

Zurück
Oben