Gaming Desktop - leise und Power für ~1000€

Lun4cy

Ensign
Also ich plane mir wieder einen PC fürs Gaming anzuschaffen, welcher einerseits genügend Power und Reserven haben sollte und zudem möglichst leise. Habe an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Intel Xeon 1231 v3
Board: Mittelklasse Z97
Kühler: Noctua NH-U14S
GPU: GTX 770
RAM: 16GB DDR3-1866, CL9 oder 16GB DDR3-2133, CL10 - Cl11
HDD: 2 TB Platte

Hab ich schon:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
SeaSonic M500 M12 II
Creative X-Fi Xtreme Music PCI
NZXT Hush

Welche Boards sind empfehlenswert?
Aufgrund der Soundkarte hätte ich gern einen PCI Slot, SLI kommt für mich nicht in Frage.
Ein guter LAN (+ vtl WLAN) Chip wären nicht verkehrt fürs Zocken.
Da ich später ein Update auf eine K CPU plane, wären halbwegs brauchbare OC Möglichkeiten gut.

Zum RAM:
16GB sollten es sein, fragt sich nur, wieviel Takt und Timings ausmachen?

Zum Kühler:
Für den Xeon vtl überdimensioniert, aber für Upgradeplan ausreichend, oder?

Gibt es sonst Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Also RAM, Kühler und vor allem das Board werfen bei mir Fragen auf.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon - da meinst Du sicherlich den 1231er - ok.

RAM - 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, low profile.

H97er Board nehmen - Z ist für OC - was der Xeon nicht kann.

Rest soweit mMn ok - wobei das schon ein richtig "dicker" Kühler ist.

Warum willst du später auf eine K-CPU aufrüsten? Das ist doch eine der teuersten Kompoenten am ganzen System, obendrein sind Sockel nie lange aktuell und du musst dann wenn du in 2 Jahren aufrüstest ws. eine alte CPU oder auch ein neues Board kaufen.

Also nimm dir entweder den Xeon + H97 Board oder den i7-4770K (oder warte auf den 4771K) + Z97 Board, wobei das Preis/Leistungsverhältnis ohne übertakten besser ist. Willst du übertakten kannst du den Kühler nehmen, wenn nicht würde ich auf einen Thermalright Macho HR-02 runtergehen, der für den Xeon lockerst ausreicht.

Statt der GTX 770 würde ich eine R9 280X erwägen.

Plan war den Xeon im Herbst zu verkaufen und mir nen 4970K zu holen wenn die rauskommen, da mit OC die CPU ne ganze Ecke länger im System bleiben kann. Daher auch jetzt ein Z97 Board und eine potentere Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann macht das mit dem Z Board und dem Noctua Sinn.

In Hinblick auf die größere CPU + OC ist halt auch die Frage ob DDR3-1866 oder DDR3-2133.
Und ob man beim Board sparen kann/sollte? Die Preisspanne bei den Z97 Boards ist ja enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Für OC zahlst du auch eine ganze Ecke mehr :D
Langfristig ist es eher besser das jetzt gesparte Geld in ein späteres upgrade zu stecken.
Zumal du ja jetzt quasi doppelt draufzahlst, da du durch den CPU Wechsel noch mehr Geld verlierst.
Ich habe den Fehler 2 mal gemacht und weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich nachher darüber ergärt.
Es sei denn, du brauchst die mehr Leistung durch OC wirklich. ;)

Ram spielt egal ob OC oder nicht eine untergeordnete Rolle. Da würde ich mir keinen Kopf machen und das kaufen was gerade günstig zu haben ist. Auch beim Board das nehmen, was deinen Wünschen nach Ausstattung und features entspricht. Da du kein SLI willst und eine gute Soundkarte hast, bist du mit den Boards für 100-130€ gut bedient.

Gut, die Argumente sind nachvollziehbar, wenn ich aber mal grob rechne, dürfte es keinen sehr großen Unterschied machen.
Beim Board vtl 20-30€, beim Kühler 30€ und CPU dann später evtl nochmal 80-100€.
Also der Unterschied wären ca 150€. Dazu aber der geringere Preisverfall bei bei den etwas besseren Komponenten.

Naja es sind 80€ mehr bei CPU, wenn du anständig übertakten willst dann brauchst du schon ein Board um mind. 100€ oder so, d.h. nochmal 40€ mehr. Der genannte Noctua ist ca. 35€ teurer als der Macho und mit OC sicherlich trotzdem lauter als ein Xeon ohne OC mit dem Macho. Willst du eine Wasserkühlung (sagen wir Corsair H100i) kannst du nochmal 30€ draufrechnen.

Und dann schaffst du mit dem i7 vielleicht 4,3-4,5 Ghz (die Haswell gehen nicht mehr so hoch wie Ivy oder gar Sandy), das sind 19-25% mehr Takt als der Xeon hat und entspricht dann vielleicht 13-17% Mehrleistung. Was ist das schon für diesen Aufpreis? Dann spar dir lieber die 150-200€ fürs OC, erfreue dich an einem leisen System und rüste das nächste Mal früher auf. Abgesehen davon dass du noch mehr Verlust haben wirst mit dem Verkauf des Xeons und dem späteren Kauf der K-CPU.

Was anderes wäre, wenn du Anwendungen nutzt wo du jedes Mhz mehr nutzen kannst, aber beim Gamen gehts doch einfach darum dass die CPU nicht limitiert (meistens limitiert eh die GPU). Oder wenn du einen 4k-Monitor hast, wo du die Performance brauchst um deine 2 High-End-Karten mit Daten zu befüttern damit du trotz der hohen Auflösung noch gute Frames zusammenbekommst. Früher mit dem FSB war es halt noch günstiger zu übertakten, da brauchtest du keinen freien Multi und konntest jede CPU auf fast jedem Board übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, an sich auch wahr :D
Kann man die aktuellen Xeons auf den Turbotakt übertakten (auf H97), also das der bis auf die Idle States immer auf den 3,8GHz läuft? Bei den Vorgängern ging das ja.

Und welches Board wäre empfehlenswert (H97)?
Reicht von 70 - 100€. Eher ASRock, Asus oder MSI?

Bzw taugt Killer Lan was? Haben ja einige Boards drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aufs Board an, am besten schau ob vl. jemand schon den 1231er hat und mit welchem Board (H97) es geht. Ich hab den 1230er zB, hab ein billiges B85 Board mit dem gehts nur auf 3,5 Ghz (1231 hat immer 100 Mhz mehr) bzw. auf 3,7 Ghz bei Auslastung von 2 Kernen (liegt aber nicht am B85 Chip sondern an dem ASUS B85 Plus das ich hab). Soviel ich weiß geht das mit dem Z-Board immer dass du auf die 3,8 Ghz kommst, aber auch hier gilt: Wenn das Board, das das kann, 30€ mehr kostet, dann würd ich mir überlegen ob dir die 200 Mhz die 30€ wert sind ;)

Netzteil hab ich das oben genannte Seasonic, das reicht noch vollkommen.
Werde jetzt ein Asrock H97 Board nehmen.

Zurück
Oben