Test Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

@EmmanuelMar Was du da schreibst, ist mein Text. Und da is nix falsch und gilt auflösungsunabhängig. Wenn du ausdrücken magst, dass eine 9070 XT stärker ist als eine 9070, stimme ich dir zu.

Die Gen gibts jetzt über ein Jahr, vermutlich ist alles erkundet und belegt worden.

EmmanuelMar schrieb:
jErgebnis: Mit 213 Watt braucht sie weniger als ne Stock 9070, aber leistet dafür immernoch mehr. Das ist stark und äußerst effizient.

falsch in 2160p
Keine Ahnung, was du aussagen möchtest, aber der verlinkte Testlauf ist in 2160p. -20% PT bei -2% Leistung ist keine 9070.

Schau dir dieses Bild bei 2160p an: Die RX 9070XT läuft mit 300 W und die RX 9070 mit 240 W. Wie ich bereits sagte, lässt sich die RX 9070 übertakten und die 9070XT untertakten … aber kein Undervolting, das die GPU bei 240 W oder 294W hält, um bei 2160p zu spielen

Anhänge

• Screenshot_20260510_061754_Chrome.jpg
    Screenshot_20260510_061754_Chrome.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 62
UV bringt ja auch nichts, wie schon gesagt wurde. Warum man mit abgesenktem PL in 2160p nicht spielen können soll, bleibt daher ein Rätsel, das du irgendwie nicht erklärst. Ich spiele ja selbst mit einer OC-Variante der 9070 in 1440p und gelegentlich 2160p, wenn's am Fernseher ist. Geht nicht in jedem Spiel, aber in den meisten.
Vielleicht liest du auch mal die Artikel selbst, denn die KI spuckt ungefähr die zusammenhanglosen Aussagen zu UV aus, die du hier schreibst ;).

Artikel-Update: ComputerBase fügt weitere Grafikkarten dem neuen Testparcours hinzu. Den Anfang macht die RTX 5070, die sich in WQHD, UWQHD und Ultra HD beweisen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Boimler, Melmoth und 12 andere
weitere GPUs gute Idee, aber wieso nur neue.
ik ine 3080 und 6800/6900 fehlen da denn das sind eben karten wo sich die leute gedanken um ein aufrústen machen

Danke für deine Arbeit @Wolfgang.

Hat jemand eine Idee wieso ein Spiel wie Kingdom Come II auf der 5070 so extrem viel schneller als auf der 4070 ist, obwohl es meines Wissens keine aufwändigen RT Features verwendet?

Die fast +40% stachen beim Lesen der Benchmarks schon hervor.

@Kadett_Pirx Welche "7090er"? Bis es die gibt, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Icke-ffm schrieb:
ik ine 3080 und 6800/6900 fehlen da denn das sind eben karten wo sich die leute gedanken um ein aufrústen machen
Wie im Update steht, wird die RTX 5070 nicht die einzige Grafikkarte bleiben. RTX 3000 und RX 6000 werden aber nicht mehr hinzugefügt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, aklaa, Gizzmow und 2 andere
Viele machen sich offensichtlich keine Gedanken wie aufwendig das benchen auch nur 1 zusätzlichen Karte ist. Die Ergebnisse müssen ja seriös und nachvollziehbar sein.

Ist doch gut so, wenn nach und nach noch Karten dazukommen und ich verstehe vollkommen, wenn manche Gens einfach nicht mehr getestet werden.

Ich denke mal, dass wenn FSR4 für RDNA3 da ist, kommen bestimmt noch die 7900er nach und auch da würde eigentlich die XTX reichen. Die XT kann man dann ja leicht einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, BeowulfAgate, Melmoth und 3 andere

Icke-ffm schrieb:

Klar wäre es für Besitzer der 3080 interessant seine eigene Karte hier zu sehen, aber es gibt so viele Benchmarks der Vergangenheit, die die 3080 innerhalb von 1-3% der 4070 sehen, dass man sich da schon ein gutes Bild machen kann indem man auf die 4070 Performance schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich glaube ich werde mir doch noch eine 5080 holen, bevor die noch teurer wird. Will ja garnicht wissen, was die 6000 Serie kosten soll. Is doch dann eh alles nur noch für KI etc

Freut mich, dass ihr die 5070 aufgenommen habt. 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Irgendwie habe ich immer Pech mit meiner Graka Auswahl was die Benchmarks von CB angeht. Als ich ne Vega 56 hatte wurde die 2 Wochen nach Einbau bei mir aus dem Benchmark geworfen vermutlich "wegen Nichen-Produkt". Als ich mir dann später die 3080 12 GB geholt habe kurz vor 4000er Release ist ein paar Wochen später die 3080 der Redaktion kaputt gegangen und es wurde darauf verwiesen sich doch einfach in Zukunft an der 4070 zu orientieren. Meine aktuelle 5080 wurde doch ein Weilchen länger bedient aber jetzt ist sie auch erstmal wieder auf dem Abstellgleis. Hoffe das wird nachgeliefert.

PS: Offtpic - Kann es sein, dass Computerbase Mullvad VPN blockiert? Kann die Seite erst abrufen wenn ich den ausmache - Sonst steht da "Seite nicht erreichbar".

CB war schon immer "zukunftsorientiert", d.h. es wurden die neuesten Grafikkarten priorisiert.
Das es aber eine Unmenge (nämlich die Mehrheit) an Benutzern gibt, die auch eine ältere Grafikkarte besitzen, scheint nicht zu interessieren. Und damit meine ich z.B. RDNA3 und RDNA2 Karten - eine einzige größere Karte (die 7800XT) ist schon arg minimalistisch.

Wolfgang schrieb:
RTX 3000 und RX 6000 werden aber nicht mehr hinzugefügt werden.
das war leider zu erwarten, aber ich hoffe mal wir sehen die dests dann spätestens wenn FSR4 für die RDNA2 Karten kommt. gerade die 3080 mit Ihren 10GB wäre halt einfach interessant inwieweit die 10GB sich gegen die 8 und 12GB Karten schlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
thepusher90 schrieb:
Meine aktuelle 5080 wurde doch ein Weilchen länger bedient aber jetzt ist sie auch erstmal wieder auf dem Abstellgleis. Hoffe das wird nachgeliefert.
Du wirst dich zwar noch etwas gedulden müssen...aber es besteht große Hoffnung! :D
Bei Gaming-Tests wird die RTX 5080 aber ohnehin noch eine ganze Weile immer dabei sein (bis auf wenige Ausnahmen).
Icke-ffm schrieb:
das war leider zu erwarten, aber ich hoffe mal wir sehen die dests dann spätestens wenn FSR4 für die RDNA2 Karten kommt. gerade die 3080 mit Ihren 10GB wäre halt einfach interessant inwieweit die 10GB sich gegen die 8 und 12GB Karten schlagen
Wenn FSR 4.1 für RDNA 2 erscheint, wird eine entsprechende Grafikkarte natürlich noch einmal ausführlich zum Einsatz kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, angHell, Grestorn und 6 andere
Wenn man eine 5090 hat... Super, man hat deutlich mehr FPS als alles andere.
Wenn man aber keine hat, sollte man aktuell nur eine 9070XT als teuerste Karte für rund 640-700€ kaufen. Alles darüber ist einfach zu teuer. Alleine eine ähnlich schnelle 5070TI kostet ab 900€...

Und mal ganz ehrlich, man sollte keine GPU über 1000€ überhaupt kaufen...
An meine kam ich ganz günstig ran und auch das Geld dafür stammt noch von 2020 und dem Kauf und Verkauf meiner genutzen GPUs, als damals schon die Preise hochgingen. (kein Scalping oder Mining, nur schneller Wechsel) Ansonsten wäre ich maximal bei einer 80er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und MikePayne028
Laphonso schrieb:
Genügend sind halt nicht mehr "genug", und es geht ja auch um den Testaufwand.
Falls ich mich nicht komplett irre, sind in unserer CB Community laut Abstimmung nur unter 20% überhaupt noch auf fullhd unterwegs, Tendenz stark abnehmend.

Die full hd Ära mit den LED Monitoren in der 1080p Auflösung begann 2006, also vor ZWANZIG Jahren. Es ist okay, sich von uralter Technologie und der Auflösung dann auch zu verabschieden, vor allem in einem Technik Magazin. Man kann nicht mehr alle Minderheiten berücksichtigen aus Wirtschaftlichkeit und aufgrund der Realität.
Ja, ist doof, wenn man man zur 1080p Gruppe gehört, aber dann kann man sich ja an den 1440p/WQHD Benchmarks orientieren, das passt ja durchaus :)
Moin,

Wahrnehmung ist subjektiv. Ich hab in meinem Umfeld viele die in 1080p spielen. Darunter auch meine Frau und die Kinder. Die wollen auch nix anderes.

Ich daddel in 1440p was für mich absolut ausreichend ist. Hier im Forum ist es eh eine Blase. Soviele 5090 und R7 9850X3D sind bei weiterem nicht der normale Schnitt. Da ist die Steam Hardware Survey deutlich näher an der Realität.

Danke an die vielen fleißigen aus der Redaktion. Ihr macht klasse Arbeit. Keine andere Hardware Seite im deutschsprachigen Raum ist besser als Ihr. Weitermachen !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Sapphire Forum
Zurück
Oben