Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt
QWEN 35B A3B gibt fast nutzbare Resultate. Nutzbar genug, dass ich für Hobbyprojekte damit öfter mal kleinere Sachen generieren werde und es mich auf alle Fälle unterstützen wird
@JMP $FCE2
Wieso Controller aufdrängen ?
Als halbwegs regelmäßiger Spieler hat man doch eigentlich ohnehin ein Gamepad für Jump´n´Run Titel wie Kena ?
Ich hab mir schon Ende der 90er ein Logitech Rumblepad II gekauft für Titel wie Rayman, oder auch Colin McRae Rally. Demnächst werd ich wohl ein GameSir Cyclone 2 mit TMR-Sticks kaufen, weil der noch kabelgebundene XBox360 Controller inzwischen deutlich Stickdrift hat. Muss ohnehin was kabelloses her, da dank 120Hz nativ und FreeSync Premium immer öfter gemütlich auf der Couch auf dem neuen TV gedaddelt wird. Je nach Titel natürlich; bei Shootern oder Games wie Anno führt bei mir weiterhin kein Weg an einer Tasta/Maus Kombi vorbei.
@ Topic
DLSS/FSR hin oder her; da ich zwar kaum neue Titel spiele aber dafür etwas ältere ganz gern mit allerlei Grafikmods "zukleistere" bin ich im Nachhinein doch ganz froh die 12GB der 6700XT genommen zu haben als die 8GB 3060TI. Wenn ich so auf meine Pile of Shame schau, reicht die auch noch looocker bis AM6 und U(R)DNA5 falls mich nicht doch irgendwann der Kaufrausch übermannt. 5700X3D und 64GB Ram sollten auch noch eine 5070Ti oder 9070XT befeuern können.
Wobei die ja eigentlich vor etwas über 12 Jahren auch gerade vorbei war, denn i74820k und i7 4830k waren ja preislich attraktive Alternativen zum 4770k, auch wenn viele wohl dann trotzdem dem 4790k den Vorzug gegeben haben, der auch wirklich gut gealtert war. Und ein paar Jahre drauf endet die 4-Kern Era dann vollständig mit Ryzen.
Wenn man faule und ineffiziente Programmierung mit KI-Gedöns verbergen will, braucht man natürlich überproportional viel Grafikspeicher fürs gleiche oder schlechtere visuelle Ergebnis...
Ich verstehe den Wahn nach mehr VRAM auch nicht. Wie schon gesagt wurde ist 8 GB durchaus noch gut für 720p oder 1080p. Bedenkt man, dass Handhelds immer größer werden ist das also durchaus ausreichend.
Weil Texturen nun einmal seit Jahren quasi keine Performance, dafür aber viel Speicher kosten.
Weil man eben lange Zeit Karten mit von den Boardpartnern verdoppelter Bestückung erwerben konnte und in den letzten (wie man hier sieht zwölf...) Jahren nicht mehr.
Weil sich VRAM nicht praxisnah im Nachhinein aufrüsten lässt.
Weil eine gute VRAM-Ausstückung die Nachhaltigkeit bzw. den Wiederverkaufswert steigert.
Weil eine großzügigere Bestückung mit VRAM in der Breite die aktuelle Speicherkrise sehr deutlich (auch wegen 4., aber auch durch mittelfristig höher ausgebaute Kapazitäten) hätte reduzieren können.
Nein. Für langjährige Quake-Spieler ist ein Controller ein Klotz am Bein, und Platformer funktionieren hervorragend mit Maus+Tastatur, wenn der Hersteller nicht vorsätzlich sabotiert.
Damals z.B. American McGee's Alice und Drakan: Order of the Flame, heute Genshin Impact, Wuthering Waves, Infinity Nikki, und neuerdings NTE - perfekt spielbar mit M+T.
Nur die westlichen und japanischen Hersteller weigern sich heutzutage standhaft, und deswegen gibt es kein Geld mehr von mir.
Weil da hast 0 setup und sogar ein trackpad aber kannst es theoretisch wie ein controller halten wie gut das mit daumen tasten drücken geht weiß ich nicht aber mir taugen die kleinen touchpad von Steamcontroller / steamdeck einfach nicht, werd mal noch den alten Steamdeck controller ausprobieren der liegt seit jahren in meinem schrank wo aber ja oxygen not included z.B. oder lauter solche spiele wo man halt im endeffekt tastatur und maus emulation braucht... wieso dann nicht gleich ne maus/tastatur...
Für so reine Shoot´em´ups wie R-Type usw würd ich am liebsten noch den alten Competition Pro von meinem C64 anstöpseln wenns ginge. Die Nachbauten für PC sollen ja qualitativ nicht so berauschend sein
Gefällt mir. 👍
Hatte sowas ähnliches auch schon vor Jahren mal für die Nutzung mit RasPi und TV im Auge.
Wurde aber dann doch eine Logitech K400 Plus in weiß.
Wegen dem großen Touchpad tendierte da auch die "Regierungschefin" mehr in diese Richtung.
Das INE ControllerPad sieht spannend aus. Vielleicht leiste ich mir die knapp 28€ .
Stimmt, dann ist die Krise vorbei und der Zustand bestenfalls die Normalität und schlimmstenfalls war es die gute alte Zeit mit noch einigermaßen bezahlbaren Preisen.
@JMP $FCE2 Ah, das mit Adaptern wusste ich nicht. Ist aber dann wohl eher was für Emulatoren oder so, oder funktioniern die auch in Windows ? R-Type zB. wäre ja ein PC Game.
Mal sehen obs gebraucht in einschlägigen Retro-Foren oder Willhaben/Kleinanzeigen vllt was zu finden gibt.
Wenns das als Bausatz gäbe würd ich mir das auch selber zusammenlöten solangs kein SMD Hühnerfutter ist.
Edit:
Weils mir gerade auffällt:
Netter Nickname ! Direkt eine Resetanweisung in Assembler.
Das ist dann doch noch etwas eleganter als ein schnödes SYS64738.
😂
Wobei die ja eigentlich vor etwas über 12 Jahren auch gerade vorbei war, denn i74820k und i7 4830k waren ja preislich attraktive Alternativen zum 4770k, auch wenn viele wohl dann trotzdem dem 4790k den Vorzug gegeben haben, der auch wirklich gut gealtert war.
Naja, es gab ja 2010 schon den Sechskerner für LGA1366, aber das war eben kein Mainstream, sondern HEDT. Genauso wie i7-3930K, i7-4930K oder i7-5930K. Das ist alles noch Mainstream-Vierkern-Ära. Der Aufpreis für CPU, Board und RAM (mehr Channels) für HEDT war sehr deutlich.
Apocalypse schrieb:
Und ein paar Jahre drauf endet die 4-Kern Era dann vollständig mit Ryzen.
Bei Nvidia geb ich dir recht, aber weniger wegen Speicherpreisen auch jetzt kosten 4gb ram 32gb ddr 6400 kosten 350 / 8 = 45 Euro mehr als ich dachte ehrlich gesagt, aber ja glaub nicht das die Speicherkriese bis dahin noch so ist wie heute...
Ich denke einfach das Nvidia dann keine Texturen mehr lädt und auch keine Lightmaps und nix da alles Dynamisch gemacht wird... die GPU erfindet einfach ein K.I. Bild und fertig dafür reicht dann auch wenig VRAM.
Konsolen sei Dank haben sich die 8gb VRAM auch echt lange gehalten, sogar heute noch in Full HD zu gebrauchen. Meine erste 8gb Karte war eine ASUS x Noctua RTX3070.
Nicht falsch verstehen ich halte das für schrecklich und glaub und hoffe das es total scheitert, aber das scheint das Ziel von Nvidia zu sein, und das sie viel tun würden um ja keinen Ram zu verbauen wäre auch ja auch historisch belegt ;D
Deswegen habe ich den 5820k und 5830k explizit genannt, weil mein 4790k mit 4-Kernen war tatsächlich preislich auf dem gleichen Level wie der 5820k, iirc war der 5820k sogar günstiger, aber DDR4 war noch einen ticken teurer und hatte die Plattform insgesamt einen ticken teurer gemacht, damals als ich das System gebaut hatte. Das der war Anfang von man 6 und 8 Kerne ohne dicken HEDT Aufschlag bekommen konnte, die nächste Gen wo das wieder ging war dann halt Ryzen mit Zen 1, und immer noch 4790k like Gaming Performance. ;-)