Gaming Headset mit Surround

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timer7734

Lieutenant
Hey,
mein Bruder sucht ein Headset mit folgenden Details:
  • Zum Zocken von Rainbow, Fortnite usw
  • Surround
  • Mikrofon entweder hochklappbar oder abnehmbar
  • Klinke (3,5 mm)
  • Falls Mikro hochklappbar: automatisches muten beim Hochklappen
  • Mikrofon wird zum Streamen genutzt (gute Qualität wäre gut)
Budget: ~100€

Hey,
das Roccat Kave XTD 5.1 analog wäre so das einzige Headset was ich kenne, das fast alles bieten kann, was gefordert ist.
Nur eine automatische Mutefunktion besitzt es nicht.
Ich spiele schon seit Jahren mit diesem bzw. mit dem Vorgänger und bin super zufrieden was den Sound angeht.
Beim Mikrofon muss man glaub ich kleine Abstriche machen.
Gerade fürs Streamen bietet sich aber auch eher ein richtiges Kondensator-Mikrofon an.

Hyper X Cloud Alpha, wischt mit dem Plastik Roccat gnadenlos den Boden auf.

Die Microfonqualität ist zu großen Teilen vom verbauten Soundchip abhängig, eine kleine USB Soundkarte für 5€ an der das Mic dann angeschlossen wird kann da schon Wunder wirken.

Mehr klang bekommt er für sein Geld nicht wenn es definitiv ein Headset sein muss, für erste im Bereich Livestreaming und youtube reicht das aus.

Jepp, das Cloud Alpha ist eine gute Wahl. Surround kann man per Razer Surround Software (ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte und Kopfhörer) oder über andere Wege (je nach Soundkarte kann die das auch) nachrüsten.

Ist bei dem HyperX Cloud Alpha ein großer Unterschied von der Mikrofonqualität zum HypeX Cloud? Denn ich habe das HyperX Cloud und da höre ich mich laut meinem Bruder und ein paar Leuten in Discord an wie als hätte ich Halsschmerzen ^^. Deswegen will mein Bruder auch nicht das Alpha...

ChotHoclate schrieb:
Die Microfonqualität ist zu großen Teilen vom verbauten Soundchip abhängig, eine kleine USB Soundkarte für 5€ an der das Mic dann angeschlossen wird kann da schon Wunder wirken.

Ich zitiere mich einfach mal selber in der Hoffnung dass du es dies mal liest.

Das Micro des Alpha ist dem normalen cloud sehr ähnlich wenn nicht sogar komplett identisch und damit auf einem sehr guten Niveau.

Ich hab die Soundkarte nun doch relativ schnell gefunden. Sound ist leicht schlechter und das Mikrofon ist nun sehr viel schlechter (rauschen im Hintergrund usw)

Wieder zurück zum eig Thema:
was haltet ihr vom Razer Kraken 7.1?

Das hat leider kein Surround (die Razer Software ist zwar gut, jedoch ist wirkliches Surround soweit ich weiß besser) und die Version mit Surround hat meinem Bruder zu viel schlechte Bewertungen (auf Amazon).

Gibt es was besseres für ~150€?
Da mein Bruder meistens was am Mikrofon zu bemängeln hat:
Ist ein Standmikrofon + Kopfhörer besser?

"Wirkliches" Surround ist schlechter weil versucht wird ein 7.1 Boxenset für das man üblicherweise einen recht großen Raum für eine sinnvolle Aufstellung benötigt in die kleinen Muscheln eines Kopfhörers hineinzuzwängen. Da passen weder Abstände so richtig noch sind da gute Treiber verbaut das sie vor allem klein sein müssen und die Ortung funktioniert auch nur teilweise weil keine Reflexionen abgebildet werden. Denn üblicherweise hören wir einen Ton der von der einen Seite kommt zeitverzögert auch auf dem anderen Ohr... die Software-Verfahren haben da einfach deutlich mehr Möglichkeiten das HRTF abzubilden.

(die Version mit Surround vom H5 bildet das auch nur über Software ab, ist dann im Treiber für die USB Soundkarte)

Standmikro + Kopfhörer ist natürlich auch eine Möglichkeit, vor allem gibt's bei einzelnen Kopfhörern mehr und bessere Auswahl (aber auch kein "echtes" 7.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben