Gaming-Headsets im Test: Asus, beyerdynamic, HyperX, HP, Razer, Sennheiser & Teufel

Willi-Fi schrieb:
Der AUDEZE MOBIUS gilt als die Nummer 1 bei den Gaming Headsets, aber hier fehlt er komplett. Das ist wie ein AMD Test ohne Intel ;)


Der Mikrofon Test ist aber dafür 1A
Hab das Mobius. Das Mikrofon ist suboptimal. Und für Musik bevorzuge ich den HD650 am guten Verstärker. Fürs Gaming auch, für Multiplayer hab ich das Sennheiser GSP 600. Ist sehr bequem und klingt gut. Die runden Beyer Pads sin mir etwas zu klein auf Dauer, sonst wäre es vergleichbar das MMX 300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und raekaos
Danke für den Test.
Schade dass ihr für die Tests nie Logitech Produkte vorseht.

Ich selbst bin mit meinem Custom Game mehr als zufrieden, war ein super Kauf damals!
 
Wenn ich mir die Preise von den Gaming Headsets ansehe, dann verstehe ich nicht wieso man sich nicht gleich ein Hifi Headset kauft. Zum Black Friday hab ich mir das Sony WH-1000XM3 für 250€ geschnappt. Da kommt kein Gamer Teil dran, obwohl manche diesen Preis noch toppen.

Die Soundkarte kann man sich auch schenken, wenn man es über Bluetooth betreibt. Die Kopfhörer bekommen das auch alleine bestens hin. Wem Bluetooth nicht gut genug ist, der steckt halt ein Kabel dran.

Universell einsetzbar, Funk, Kabel und auch im Büro wegen Noisecancling, oder wenn der Nachbar mal wieder Lärm macht - mit den Dingern hört man den nicht, selbst wenn seine Anlage am Anschlag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mischaef schrieb:
Das 933 ist im Grunde ein kabelloses 633. Zudem hatte es nicht in die Preisklasse gepasst.
Es passt gut in die Preisklasse, da es quasi permanent reduziert ist auf ca. 150€.
Zudem ein sehr gutes Kabelloses ist mit Extras, nebenbei was per Klinke anschließen usw.

Aber hier im Forum sollte man Logitech nicht erwähnen, die Audiophilen Leute kommen sonst mit Fackel und Heugabel aus ihren Ecken gesprungen. Die Vergleichen dann kabelgebundes auf Musik abgestimmtes Headset mit der kabellosen Eierwollmilchsau :D

Bin nun aber bei Steelseries Arctis Wireless Pro, nicht perfekt und etwas teuer. Aber für mich ideal passend durch die vielen Möglichkeiten und Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj
Hat Teufel nach der ersten Produktionsserie das Mikrofon ausgewechselt? Wurde eine neue Revision durchgeführt?
Ich hatte direkt bei Markteinführung das Headset geliefert bekommen und das Mikro hat einfach alles aufgezeichnet. Jedes einzelne Geräusch. Egal ob Atem, Tasten, Klicken, Hintergrundgeräusche usw. Für mich war das einfach nicht akzeptabel. Die Aufnahmequalität an sich war auch nicht gut. Habe danach ein vernichtendes Feedback für das Mikro gegeben und den Kauf Rückabgewickelt.
Die Kopfhörer selbst waren eigentlich recht gut.

Habe dann auf ein Steelseries Headset (Arctis 5) gewechselt. Sicherlich kein Oberklasse Headset, aber es hat keine störenden Eigenschaften und macht was es soll.
 
Pizza! schrieb:
Es passt gut in die Preisklasse, da es quasi permanent reduziert ist auf ca. 150€.
Zudem ein sehr gutes Kabelloses ist mit Extras, nebenbei was per Klinke anschließen usw.

Aber hier im Forum sollte man Logitech nicht erwähnen, die Audiophilen Leute kommen sonst mit Fackel und Heugabel aus ihren Ecken gesprungen. Die Vergleichen dann kabelgebundes auf Musik abgestimmtes Headset mit der kabellosen Eierwollmilchsau :D

Bin nun aber bei Steelseries Arctis Wireless Pro, nicht perfekt und etwas teuer. Aber für mich ideal passend durch die vielen Möglichkeiten und Anschlüsse.


Das G933 war das schlechteste Headset was ich je ausprobiert hatte :D Schon bei Saturn hat das G933 geknarzt. Ist halt ein billiger Plastikbomber ;) Bin am Ende beim HyperX Cloud Alpha gelandet und bin sehr zu frieden. Bestes Preis-Leistungs Verhältnis, war jetzt auch öfters im Saturn im Angebot. Das Beyerdynamic MMX 300 Gen 2 mag vielleicht was besser klingen, hatte es auch hier Zuhause, aber nicht 4-5x besser.

Edit: Hatte auch noch das HyperX Cloud II, Senheiser GSP350, GSP300 und Game One Zuhause. Also schon einiges ausprobiert bevor ich mich entschieden hatte :) War auch sehr enttäuscht vom Logitech G933, weil ein Kollege der das G930 hat, von seinem geschwärmt hat. Aber habe genügend Leute Probe hören lassen und natürlich selbst Probe gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hab das Omen Mindframe und bin super zufrieden. Der Klang ist wahnsinnig gut und die Kühlung wirklich mal ein sinnvolles Feature und nicht nur Marketing Gag. Hab es auf niedrig eingestellt und das reicht absolut. Kondenswasser bildet sich bei meinem keins, zumindest nicht mehr als das Aluminium feucht wird. Es bilden sich keine Tropfen die z.B. zum rinnen beginnen. Auch nicht auf höchster Stufe und auch nicht nach mehreren Stunden spielen.
 
pietcux schrieb:
Hab das Mobius. Das Mikrofon ist suboptimal. Und für Musik bevorzuge ich den HD650 am guten Verstärker. Fürs Gaming auch, für Multiplayer hab ich das Sennheiser GSP 600. Ist sehr bequem und klingt gut. Die runden Beyer Pads sin mir etwas zu klein auf Dauer, sonst wäre es vergleichbar das MMX 300

Ja für das Mikro gab es ein Firmwareupdate samt neuen Settings. Viele übersehen den Hifimodus beim Mobius.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass Dieser Test bis 200€ ausgeschrieben ist, oder?


Ich lese auch nichts von 200 Euro:

Im Frühsommer 2018 mussten sich 100-Euro-Gaming-Headsets im Test behaupten, ein halbes Jahr später sind Modelle mit höheren Preispunkten an der Reihe. Dass das Testfeld Modelle mit einer UVP von 160 bis 249 Euro umfasst
 
Interessanter Test, das BD, Sennheiser und HyperX Mikro macht schon mal einen guten Job und muss sich auch vor dem aktuellen ModMic nicht groß verstecken. Gerade wenn man bedenkt, dass das neuste ModMic fast doppelt so teuer ist, wie ein HyperX ;) Der Rest, allen voran das Razer, ist einfach lächerlich.

Wer sich selbst ein Bild machen will, einen aktuellen Test hab ich in der Sig :D

Über die Wiedergabequalitäten lässt sich aber wie immer Streiten, wobei hier der subjektive Eindruck zählt.
 
Habe das Beyerdynamic Custom Game, an meiner X-Fi per Frontpanel... klang und Mikro wunderbar soweit.

ABER: was mich wirklich stört, man kann es einfach nicht lauter machen, es riegelt quasi irgendwo ab, auch mit Verstärker dazwischen, ich hätte es hier und da bei Musik schlicht und gerne einfach lauter.

Was ich auch kurios finde, ich habe mit dem teil bei Teamspeak Echo, sprich ich höre mich selbst in den Kopfhörern, was eigentlich nicht sein sollte und bekomme das mit Einstellungen bisher auch nicht weg oder weiß, woran es liegt.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Habe das Beyerdynamic Custom Game, an meiner X-Fi per Frontpanel... klang und Mikro wunderbar soweit.

ABER: was mich wirklich stört, man kann es einfach nicht lauter machen, es riegelt quasi irgendwo ab, auch mit Verstärker dazwischen, ich hätte es hier und da bei Musik schlicht und gerne einfach lauter.

....

Wie viel Ohm haben die ? Möglicherweise hat das Frontpanel einfach nicht genug Saft.
 
Das schleust eh nur durch, daran wirds nicht liegen...
 
Schade, dass der Tester nicht drauf eingegangen ist, wie die spätere Ersatzteilbeschaffung (Polster usw.) ist. Bei Beyer braucht man die wenigsten Sorgen haben, weil es auch Jahrzehnte nach Erscheinen des Kopfhörers noch neue originale Ersatzteile gibt (selbst für den DT48 von 1937 bekommt man heute originale Ersatzpolster!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und M@tze
Bin mit meiner Kombi aus Teufel Aureol Real (66€) + BoomPro (29,99€) seit 4 Jahren wunderbar zufrieden. Halte von den Fertig Headsets wenig.
Das Teuer nicht gleich gut bedeutet durfte ich auch erst wieder bei den Sennheiser Momentum 2 wireless Over-Ear erfahren. Schlucken sämtliche Dynamik und ist nur was für Elektronische Musik. Noise Cancelling sind sie dafür extrem gut. Aber ändert leider nix daran, das sie schlechter wie die 66€ Teufel klingen und gingen daher zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Infect007 schrieb:
Danke für den Test.
Schade dass ihr für die Tests nie Logitech Produkte vorseht.

Ich selbst bin mit meinem Custom Game mehr als zufrieden, war ein super Kauf damals!

Ähm...G633 beim lezten mal?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Es passt gut in die Preisklasse, da es quasi permanent reduziert ist auf ca. 150€.

Wir haben uns dennoch dagegen entschieden, ein rund 3 Jahre altes Headset in den Test aufzunehmen - zumal in den meisten Fällen die Hersteller nach dieser Zeitspanne keine Samples mehr haben dürften...
 
CMDCake schrieb:
Mit Verlaub, eine absolute ramsch Marke die außer Plastik und Marketing nichts bietet für teuer Geld.

und genau deswegen würde ich die gern mal in einem objektiven Test sehen.
 
Lipovitan schrieb:
@mischaef Falls noch ein 3. Test kommen sollte, würde ich mir das Arctis Pro (Wireless) von Steelseries wünschen. Höre immer wieder das es sich um das derzet beste Gaming Headset am Markt handelt.

Zumindest das Arctic 7 ist das schlechteste, was ich für über 100 Euro jemals gehört habe, für den Preis wirklich extrem schlecht. Wirklich null Bass, extrem flacher und hallender Sound. Ja, ich habe es leider und zocke damit momentan auch noch, aber da kommt bald ein neues.
Selbst ein Razer Kraken klingt viel besser und das ist schon nicht so toll.

Würde mich wirklich wundern wenn das Pro dann soooo viel besser sein soll, lasse mich aber eines besseren belehren.
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert wieviel man dafür ausgeben kann. 50 € wäre mein absolutes Top Limit für sowas, aktuell nutze ich eins für 30 € und bin zufrieden ;)

Echt? Da bin ich dann fasziniert das man sich freiwillig schlechten Sound antut. Gut, tue ich gerade mit meinem Gurkenheadset leider auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2 und pietcux
mischaef schrieb:
Hast Du Dich schon einmal mit dem Thema Obertonfrequenzen beschäftigt?
Da ich mit so Zeug arbeite und mit entwickle nehme ich mir mal raus zu sagen, dass das nichts mit dem erhöhten Frequenzgang zu tun hat.
Obertöne oberhalb von 22kHz kann der Körper nicht wahrnehmen, also können sie auch keinen Effekt im Körper anrichten.
 
Ich habe 2x die Bose Quietcomfort 35 zuhause. Hatte letztens noch einen Versuch gestartet, mir ein adequates Headset zu kaufen. Habe dann aber entnervt aufgegeben und das letzte, wo die Rückgabefrist abgelaufen war, in die Schublade für LAN 1x pro Jahr geworfen.

Nutze nun den Bose QC mit Kabel (Bluetooth-Lag) und ein billigstes Tischmikrofon von Speedlink für ca. 7€ bei Amazon.

Sehe es nicht ein, extra nochmal für Gaming-Bling-Bling teures Geld zu bezahlen, obwohl ich bereits gute Kopfhörer habe. Von meinen Freunden hat sich in Discord bislang noch niemand über die Soundqualität beschwert.
 
Zurück
Oben