Gaming Headsets - schreckliche Qualität?

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Hallo,

ich hatte vor 10 Jahren mein geliebtes Fatal1ty Headset für 30 Euro, das jeder kennt. Für wenig Geld unglaubliche Qualität, die mich bis heute noch begeistert.

Vor 2 Jahren habe ich mir dann durch eine Aktion das Roccat Renga geholt. Ich war davon begeistert und überrascht, so bequem war noch kein Headset, offene Bauweise ist so gut gemacht, kein Druck auf den Ohren und geiler basslastiger Sound. Aber das Highlight ist das Mikro finde ich, das eindeutig nicht zu dieser Preisklasse gehört, einfach unglaublich gut.

Nachdem ich aus Dummheit einige Male das Kabel unvorsichtig gezogen habe, habe ich nun einen Wackelkontakt.

Durch die Saturnaktion mit der MwSt wollte ich mir ein neues holen, das hat mich das G430 angelacht. Ist ja auch jedem bekannt und hat überall fast nur positive Bewertungen. Zuhause ausgepackt: Klobige Bauweise, das ganze Ding knirscht und knarzt, Ohrpolster sind richtig rau und tun an den Ohren weh. Liegt aber eher daran, dass das Ding den Kopf fast zerdrückt und ich habe schon einen schmalen Kopf. Nach den bekannten Bugs mit der Logitechsoftware ging endlich das Mikro und dann hörte ich die Katastrophe: dünner, blecherner Sound, einfach schrecklich. Zum direkten Vergleich mein Renga wieder angeschlossen und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Direkt eingepackt und zum Saturn.

Hatte dann das Roccat Cross und Razer Kraken V2 Pro im Auge, vom Kraken aber viel Negatives gehört, deswegen dachte ich mir, dass Roccat nicht viel machen kann, da das Renga schon so gut war.
Ich war relativ enttäuscht vom Cross. Es ist sehr sehr leicht, was positiv ist, aber irgendwie nach 2 Stunden zocken hatte ich einen extrem starken Druck auf den Ohren bis in die Nase, war sehr komisch. Und ich verstehe nicht, warum das Mikro wieder schlechter ist, als beim Renga. Besser als beim G430 ist es aber auf jeden Fall. Man kann das Mikro nicht zurückklappen, was auch manchmal nervt.

Ich weiß nicht, eigentlich lege ich nicht viel Wert auf kristallklaren Sound, die sind für mich alle gleich gut. Mikro sollte aber echt gut sein, finde ich. Soll ich wirklich Richtung 100 Euro gehen, um was Vernünftiges zu bekommen? Ich bin irgendwie ratlos.

Ist etwas viel geworden, aber ich finde es mittlerweile frech, dass man für 50-60 Euro nichts Vernünftiges bekommt.

Was meint ihr? Gibt es DAS perfekte Headset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
frgntz schrieb:
Gibt es DAS perfekte Headset?
Nö. Aber es gibt Kopfhörer und separate Mikrofone. Eine bessere Kombo gibt es nicht.

Jedes zweite Headset verreckt irgendwann nach Ablauf der Garantie, weil sich entweder ein teil löst, das Mikro 'nen Schaden kriegt, oder sonstwas. Ich hab nun seit rund einem Jahr einen Kopfhörer plus ein separtes Mikro und werd nie wieder ein anderes Setup benutzen.
 
Es gibt relativ gute Kopfhörer bei Thomann. Schau Dir mal die Superlux Serie an. Günstig und sind auch recht gut. Dazu noch ein Zalman Micro und alles ist gut! Ich persönlich kaufe mir aber doch lieber in einer anderen Klasse etwas.

zB: https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Averomoe
Das was Captain Mumpitz sagt.
Such dir lieber geile Kopfhörer für bissel mehr Geld. Das Mikro hat keine 10 Euro gekostet und es hat sich nie einer beschwert.
 
frgntz schrieb:
Was meint ihr? Gibt es DAS perfekte Headset?

Wobei ich mal wieder nicht verstehe, wieso der angepinnte Sammelthread ignoriert wird, da stehen auch Headests mit drin.
 
JackA$$ schrieb:

Wobei ich mal wieder nicht verstehe, wieso der angepinnte Sammelthread ignoriert wird, da stehen auch Headests mit drin.

Ich wollte hier nicht unbedingt einfach Vorschläge, sondern Input an Erfahrungen mit euren Headsets, da es doch anscheinend extreme Qualitätsunterschiede in der Preisklasse gibt. Aber danke für den Vorschlag.
 
Es gibt kein persfektes Headset...ich nutze das Arctis Steel Series 7 und bin mit Klang und insebs. dem Mikro sehr zufrieden. Es sitzt auch nach Stunden (mit Brille) ohne Druck. Kostet halt aber auch über 100...
 
@krennin ich war von meinem Steelseries Siberia V2 auch mal begeistert. Bis das Mikrofon ohne Ankündigung von einem Tag auf den anderen einfach im Arsch war. Und bis ich gemerkt hatte wie scheisse die Soundqualität im Vergleich zu "echten" Kopfhörern eigentlich war ^^
 
Hatte das Problem früher auch und bin dann bei Kingsten Hyper X gelandet. Die boten P/L damals das Beste für mich.
Bin aber seit Jahren schon beim Rhode Podcaster Mikro und wechselnden Kopfhörern je nach Nutzung (Spiel/Musik) und sehr zufrieden damit. Sind zusammen dann eben 400€ anstatt 70... naja, lassen wir das. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kommt ja immer drauf an, was du genau für Wünsche hast. In meinem Umfeld funktionieren die Gaming Headsets zwar über eine gewisse Zeit, auch die Micros sind für ihren Zweck OK, auf der anderen Seite höre ich, wie oft eben dann doch die Technik aufgrund von Defekten getauscht wird.

Ich habe deshlab Kopfhörer und Micro getrennt, da ich an den Klang Ansprüche habe, die mir die Gamingwelt nicht bietet und schlicht flexibler bin.

Als Micro benutze ich das ModMic, ist etwas teurer aber sehr praktisch in der Handhabung. Kopfhörer je nach Geschmack, offen oder geschlossen. Zur Zeit AKG K 712 PRO, da ich offene beim Reden angenehmer finde. Da ist aber nach oben und unten viel Spielraum. Denke Thomann ist für die Kopfhörer eine gute Anlaufstelle.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@krennin ich war von meinem Steelseries Siberia V2 auch mal begeistert. Bis das Mikrofon ohne Ankündigung von einem Tag auf den anderen einfach im Arsch war. Und bis ich gemerkt hatte wie scheisse die Soundqualität im Vergleich zu "echten" Kopfhörern eigentlich war ^^

Es ist alles ein Kompromiss. Ich wollte eine all-in-one-Lösung ohne Kabel (hatte vorher ein Senneheiser PC323d..ein tolles Teil, aber das Kabel hat mich wahnsinnig gemacht) und mit Surround mit guter Gaming- und akzeptabler Musikqualität, mit tollem Miko, Ohrauflagen aus Stoff, nicht Kunstleder. Da war das Arctis 7 der vernünftigste Kompromiss. (außerdem steht meine Kiste in einem Computerschrank...da ist kein Platz mehr für ein extra Mikro :-) )
 
Hatte bis vor wenigen Wochen ein QPAD QH-95 ....super geiles Teil, dann bin ich nit dem Kabel beim wegrollern mit dem Stuhl hängen geblieben nu isses hinne.
Hab mir das Lioncast geholt und finde es ganz gut (auch wenn das QPAD mit besser gefiel ).
Die Geschichte mit Kopfhörer und Mic ....naja tbh hatte ich auch eine Weile aber auch nicht wirklich elegant als Lösung und qualitativ jetzt auch nicht wirklich der Renner (hatte die Kombo mit den Kopfhörern von Thomann und dem Zalman). Die Sprachquali sowohl beim Lioncast als auch damals beim QPAD war exorbitant besser als mit dem Zalman. Klar wenn man da für ne Kombo paar hundert Euros investiert geht das sicherlich auch aber ....wozu? Es gibt ordentliche Headsets zu einem okayen Preis.
 
@xdave78 das Zalman Mic ist natürlich auch eine wirklich günstige Lösung und keinesfalls eine Referenz. Es wird halt nur als Alternative zu den Headset-Mics gerne empfohlen, weil die Qualität vergleichbar oder sogar besser ist als bei den meisten 08/15 Gaming-blingbling-1337-360noscope-Headsets.
Es gibt selbstverständlich Ausnahmen, das ist korrekt.
Wär bei meinem Steelseries nicht das Mikro kaputt gegangen, wär ich sicherlich auch noch damit unterwegs und wüsste bis heute nicht, was meine Ohren verpassen täten.
 
@Captain Mumpitz : das ist mir schon klar, aber die Kombo kostet ja eben auch 40€ inkl Versand. Da würde ich wirklich jeden Nahe legen die 15€ bei Oma zu schnorren um dann das Lioncast zu kaufen. Es sei denn man will halt wirklich überwiegend Musik hören oder Filme schauen.
 
Zurück
Oben