Gaming-Linux aus dem Forum?

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Problemstellung:
Wer dank Steam Deck und Steam Machine mal Linux als Gaming-System ausprobieren möchte, steht vor einem Problem - Womit soll man anfangen?
Es gibt unzählige Linux-Distributionen. Die meisten bieten dann auch unzählige Konfigurationsmöglichkeiten. Allein schon wie viele Desktops es gibt...

Wunsch:
Dabei zeigt der Wunsch nach Veröffentlichung von SteamOS für die Massen, was sich Nutzer eigentlich ersehnen - Etwas einfach zu installierendes, ohne viel nachdenken zu müssen und über Kick auf "spielen" einfach loszulegen.
Das SteamOS-Image wird eingespielt, man loggt sich ein und los geht die Reise.

Lösung:
Warum also bietet das keine Distro, oder anders gefragt: Warum machen wir das nicht einfach?
Eine Linux-Distribution wo für die Installation maximal nur die Ziel-Festplatte abgefragt wird.
Keine Nutzer-Erstellung, keine Dateisystem-Auswahl, keine zusätzlichen Pakete.
Höchstens noch ein obligatorisches Opt-In für Steam aus rechtlichen Gründen.
Im Grunde nichts anderes als wenn man das SteamOS-Image einspielt.

Wir tun es Microsoft gleich und setzen einen harten Schnitt bei den Systemanforderungen, um nicht mal mehr abfragen zu müssen, ob jemand eine ältere Nvidia verwendet zum Beispiel. RTX20 wäre immer das Minimum - SteamOS macht es ja auch nicht anders durch die Bindung an AMD/Steam-Deck.
Die komplette Software-Zusammenstellung wird vorgegeben

Alles was der Nutzer nach dem booten zu sehen bekommt ist folgendes:
1767288542634.png

(ist jetzt nur ein schnelle Entwurf mit Python und Kivy)

Das System würde mit KDE laufen (wegen VRR, HDR und co.) aber wer einfach nur spielt bekommt es gar nicht erst zu sehen.
Und falls jemand ausschließlich Steam nutzt, kann er einfach nur Big Picture in den Einstellungen aktivieren - und bekommt nicht mal mehr den Kivy-Schirm zu sehen.

In dem Sinne: Hallo und danke fürs lesen :) Was haltet ihr davon?
Sollte der Installationsprozess und Desktop soweit vereinfacht werden, dass man gar nicht mehr den Eindruck hat unter Linux zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, Arboster, Col. Jessep und eine weitere Person
Dazu fällt mir immer gleich das hier ein:
https://xkcd.com/927/
Frohes Neues :p

Nachtrag:
Ich finde mit CachyOS bekommt man schon einen ganz einfachen Start hin. Abgesehen von den Problemen rund um Secure Boot die ich damit hatte, habe ich danach nichts weiter gemacht als deren "Gaming Kit" (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat) zu installieren. Dann hatte ich alles um mit Gaming unter Linux zu starten.
Mir war zwar nicht alles rund um die ganzen Protonversionen und was es da noch alles gibt klar, abr ich konnte erste Spiele von Steam einfach starten und spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, GTrash81, teivos und 5 andere
Eines der größten Probleme von Linux ist es, dass es zu viele Linux Versionen gibt, zu viele Launcher, zu viele Installationsoptionen und der normale 0815 User davon abgeschreckt wird.

Jeder der sich halbwegs auskennt wird CachyOS (Arch) oder irgendein Debian basierendes System wie Mint oder Ubuntu, Batocera,... sonstwas installieren un nutzen können.
Jeder der einen Custom PC bauen kann, oder mit deiner Anleitung eine Steam Machine bauen kann, wird sich einlesen können.

Die Frage ist aber will man das und möchte das der Standard User?
Weiter ist es auch mit dem nvidia Treiber unter Linux schon die erste kleine Hürde, also weitere Opt-In.

(Die Anime Figur und der Panzer sprechen mich nun nicht an) Wenn es eine neutrale Zielgruppe ansprechen soll, dann lieber neutrale Farben.

Weiter glaube ich, außerhalb der Computerbase Bubble nicht daran, dass es sich Leute installieren.
Ich selbst habe auch keine Lust mehr ständig neue Distributionen auszuprobieren.

Früher hatte ich Suse, RedHat, dann Debian / Ubuntu, später Arch, aktuell CachyOS.
Und produktiv nutze ich meist eine ganz andere Form des Unix ;-) macOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freedstorm, GTrash81, Aduasen und eine weitere Person
Um für eine möglichst große Gruppe ansprechend zu sein, würde ich kein Hintergrundbild mit Anime wählen.
Das Größenverhältnis der Icons und der Zeit würde ich überdenken und die Formatierung der Uhrzeit ganz ändern.

Außerdem würde ich ein Script erstellen, welches den Big Picture Modus von Steam mit einer Einzeiler-Erklärung nach eine Abfrage automatisch aktiviert. (Ja, Nein, Beim nächsten Start nochmals erinnern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und AlanK
Gibts das im grunde nicht schon mit Bazzite?
1767289569629.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, MonteDrago, Feuerbiber und 14 andere
FrAGgi schrieb:
Ich finde mit CachyOS bekommt man schon einen ganz einfachen Start hin
Den Peter hab ich schon vor Wochen damit genervt - Also so ne angepasst Cachy-Variante zu bringen. Er hat aber lieber eine Server-Version gebracht 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wie gesagt gibt es bereits und alles easy zu installieren!
Für jemanden der keinen PSN oder Xbox account erstellen kann gibt es auch Anleitungen auf YT zum installieren der beiden Distros!
Aber die sind schon echt sehr sehr einfach! Kein Vergleich zu Windows!
Das gute bei Linux ist ganz häufig, wenn man es noch nicht gefunden hat wurde wahrscheinlich nicht gut genug gesucht.

Kuristina schrieb:
Das ist ja gar nicht die Zielgruppe. Ich verstehe das eher als quasi Konsolenerfahrung.
Ich habe aber auch erklärt, dass die Leute die einen GamingPC konfigurieren und zusammenbauen können so gut lesen und Tutorials nachempfinden können, dass sie Bazzite oder CachyOS etc selbst installieren.

Die Zielgruppe die sonst eine konsole kaufen würde, die kauft sich einen Fertig-PC oder ein SteamDeck, damit man nur noch einschalten muss.

Völlige Daus könne noch nicht einmal mit Rufus oder Balea einen USB-Stick bootfähig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve_gorden88, Der_Dicke82, Shririnovski und eine weitere Person
Der_Dicke82 schrieb:
gibt es auch Anleitungen auf YT zum installieren der beiden Distros
Auch das ist nicht die Zielgruppe. Das sieht man doch schon in jedem Linux Thread. Darauf haben die wenigsten Lust.

Kuristina schrieb:
Das sieht man doch schon in jedem Linux Thread. Darauf haben die wenigsten Lust
Jo deswegen auch der Satz davor! Du willst nicht einmal den kompletten Betrag von jemandem lesen? Dann solltest du kein Forum nutzen!

Jeder der ein Konsolen like Linux nutzen will, kann Bazzite und ChimeraOS installieren!

Weist du eigentlich wieviele Leute Windows nutzen es aber gar nicht installieren können?
Du redest hier von einem kompletten DAU und wenn DU für diese Zielgruppe ein Gaminglinux anbieten willst dann nur zu!

Ich denke für alle anderen reichen Bazzite, chimeraOS oder die recovery von steamOS (das läuft auch nicht nur auf dem SteamDeck) vollkommen aus!
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Keines davon bietet eine Lösung für die Problemstellung
Die Problemstellung ist doch komplett konstruiert! Wenn man Windows installieren kann dann auch Bazzite oder chimeraOS!

Wenn jemand das nicht kann dann muss es vorinstalliert sein! Eine eigene Distro hilft da nicht weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und AlanK
Der_Dicke82 schrieb:
Wenn man Windows installieren kann dann auch Bazzite oder chimeraOS!
Hat doch nix damit zu tun ob man in der Lage ist etwas zu installieren. Auch ein blutiger Anfänger kann Arch Linux installieren, wenn er alle Schritte im Wiki befolgt. Es geht darum loslegen zu können, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen, was jetzt KDE und Gnome sind. Oder warum man vorher entscheiden muss, welche Grafikkarte man nutzt.

Der_Dicke82 schrieb:
Du willst nicht einmal den kompletten Betrag von jemandem lesen? Dann solltest du kein Forum nutzen!
Gibts dich auch in sympathisch? Ist ja gruselig.

Wenn das alles so einfach ist, wirf doch mal ab und an einen Blick in Linux Threads, wo sich Leute über Linux beschweren und argumentieren, warum Linux nie was für die Masse sein wird.

Kaito Kariheddo schrieb:
Oder warum man vorher entscheiden muss, welche Grafikkarte man nutzt.
Weil ein Grafikkartenhersteller das leider so erzwingt! Es gibt da einen dessen Treiber unfrei sind! Aber wenn das lösen möchtest sehr gerne!

Zurück
Oben