Gaming Maus G9

swofy-duck

Ensign
Hallo Leute bin am überlegen ob ich mir ne gaming maus zulege, und zwar die g9.
Was mich intressieren würde währe: ob es einen großen unter schied zu einer herkömlichen maus bzw einer sogenannten gaming maus macht, zurzeit betreibe ich eine stink normale logitech system mx 510 die kombination mit tastatur.

Naja, dazwischen liegen Welten, aber das nimmt nicht jeder so wahr.

Ob das einen Unterschied macht kommt auf deine Nutzung an ;)

Zur Maus:
Wenn du die G9 schonmal in der Hand hattest, und dir der Griff zugesagt hat, dann schlag zu. Ist ne top Maus. Bei mir war es so, dass ich mich anfangs garnicht so mit dem Griff anfreunden konnte. Hatte vorher fast immer was in der Form G5... Mittlerweile will ich meine G9 nichtmehr hergeben.
Ist bei der Maus aber sehr Geschmackssache. Qualitativ kannst du damit aber nichts falsch machen. Auch gerade weil der Logitech-Support wirklich sehr kulant ist sollte es mal zu einem Defekt kommen.

Ich hab auch ne G9 und bin sehr zufrieden.
Manche empfinden es als störend, dass das Drücken des Mausrads einen gewissen Druck erfordert.

Das entscheidende ist allerdings die Form, da würde ich mal in nen Elektrofachmarkt gehen und ein bisschen Probefummeln.

Gibt nämlich noch andere gute Mäuse wie Razer Lachesis, Roccat Kone Steelseries Ikari Laser z.B.

MfG
Mr_Blonde

mir gehts ähnlich wie Zimon.
vor allem mit der gummi-schale is die maus extrem komfortabel zu halten.
kann mir inzwischen garnicht mehr vorstellen, ne g5/mx510/mx518 in der hand zu halten...musste das einmal zwangsläufig machen und hatte nach 10min n krampf in der hand...

hab die große Griffschale drauf.
und würde meine G9 auch nie mehr hergeben.
auch wenn ich die sich nach und nach auflösende Gummischicht erwähnen muss.
im Bereich des Daumens und auf der rechten Seite beim Ring und Kleinfinger, ist sie schon fast komplett runter gerubbelt.
und das nach 3 Monaten :rolleyes:
aber das ist schon das einzige, was ich bemängeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch... hab die Gummischale so gut wie nie benutzt. Liegt wohl am Fingertip-Grip.

Die andere Schale ist deutlich "sportlicher".^^

Und der Druckpunkt der Radtaste ist katastrophal. Da gibts nichts dran schönzureden.^^ Ist einfach viel zu schwer. Für gelegentliches Drücken ok, aber nichts um ständig genutzt zu werden.

Sir Godan schrieb:
hab die große Griffschale drauf.
und würde meine G9 auch nie mehr hergeben.
auch wenn ich die sich nach und nach auflösende Gummischicht erwähnen muss.
im Bereich des Daumens und auf der rechten Seite beim Ring und Kleinfinger, ist sie schon fast komplett runter gerubbelt.
und das nach 3 Monaten :rolleyes:
aber das ist schon das einzige, was ich bemängeln kann.

-> logitech-support, die schicken dir ruckzuck ne neue schale.

sidestream schrieb:
Komisch... hab die Gummischale so gut wie nie benutzt. Liegt wohl am Fingertip-Grip.

Die andere Schale ist deutlich "sportlicher".^^

Und der Druckpunkt der Radtaste ist katastrophal. Da gibts nichts dran schönzureden.^^ Ist einfach viel zu schwer. Für gelegentliches Drücken ok, aber nichts um ständig genutzt zu werden.

das der druckpunkt besser geht stimmt, da hast du recht. katastrophal ist was anderes. ich benutze die radtaste fürs tabbed browsing und hin und wieder auch im spiel.
ich hab mich dran gewöhnt und empfinde es mitlerweile garnichtmehr schwer oder störend.
das liegt wohl an der technik wie man drück. man bekommt ein gefühl für das rad.
desweiteren ist es nicht unbedingt die druckstärke die stört, sondern das das rad recht einfach noch nach links und rechts kippt. das passiert dann anfangs öfters... das rad ist aber insgesamt schon eine schwäche der maus. aber auch nur weil es für eine gamingmaus wesentlich besser geht, siehe ms sidewinder...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Fürs Gaming wär mir das ja gar nicht mal so wichtig. Ich gewöhne mich an die Mäuse immer auf der Arbeit und CAD hat leider die dumme Angewohnheit immer die mittlere Maustaste zu forden und in meinem Fall sogar immer dann um Punkte zu setzen, bzw. andere Dinge festzulegen. (Ich benutze Autocad eher selten, aber ich kann hier jetzt nicht sagen, wie das Prog heißt, das könnte evtl. unter firmeninterne Geheimnisse fallen. Ich weiß es halt nicht.)

Deswegen ist das für mich unheimlich störend, bzw. nach einer Zeit einfach nicht mehr gebrauchbar aufgrund gesundheitlicher Gründe. Ja, ich weiß. Ist ne Gamingmaus, aber irgendwie teilweise auch nicht.^^
Da die Maus eben so dominant als Eingabemedium ist, brauch ich eben was feineres, was Präzision und Versatilität angeht.^^
Meine Kollegen haben zwar Mäuse, die billiger sind als das Mauspad das ich benutze aber die huschen damit auch nicht so sehr über den Bildschirm

Ich hab mir Universal Scroll zwar oft schon auf die Seitentasten gelegt, aber irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei.

Zurück
Oben