Sidewinder X5 (Maus) und X6 (Tastatur)
Design der Geräte ist sicherlich Geschmackssache (ich stehe auf den kantigen Look). Dafür hat die Tastatur einige sinnvolle und auch gut ausgearbeitete Features:
- angenehme, gleichmäßige rote/bernsteinfarbene Beleuchtung, die aus jedem Blickwinkel funktioniert
- Nummernfeld (mit Shortcut zum Taschenrechner) kann links oder rechts angebracht werden (oder auch gamnz weg gelassen werden)
- unzählige (ich glaube 30 Tasten, die dreifach belegt werden können) programmierbare Tasten (mit denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe)
- Beleuchtung und Lautstärke durch vernünftige Drehknöpfe regelbar
- Multimediatasten natürlich
- kurze, knackige Tastenwege
- flache Tasten (höhrer als Notebooktasten, flacher als Standardtasten)
Und das Wichtigste: Die taugt nicht nur zum Spielen! Die Tastaur ist zwar nicht so leise wie eine "hochwertige" Officetastatur von Logitech (wobei die nach einigen Monaten lauter werden als manche Billigtastatur), aber die Geräuschküllise ist doch deutlich angenehmer als das hohle Klappern der Logitech-Tastaturen. Hinzu kommt, dass es sich auf den flcahereren Tasten mit den kurzen Tastenwegen saugut tippt.
Was gegen die Tastaur sprechen könnte:
- keine Höhenverstellung, was mir erstaunlicherweise nicht störend auffällt
- schmalle F-Tasten
- Klavierlack-Finish rund um das Tastenfeld (allerdings nicht ganz so anfälllig wie es sein könnte
- kein Display
Die Maus ist sicher problematischer. Mir liegt sie wunderbar in den Händen und die beiden übereinander angeordnetetn Daumentasten haben es mir sehr, sehr angetan (nie mehr Daumen auskugeln), aber es gibt sicher Mäuse, die ergonomischer sind bzw. eher in die Hand passen als die X5, bspw. die Razer Deathadder.
P.S.: Wenn es günstig sein soll, dann vielleicht die Cherry Evolution Stream. Notebooktasten, angenehmer Anschlag, leise, Multimediatatsen und gut verarbeitet. All das für nur ~15€. Dazu dann eine Razer Maus, etwas die Death Adder. Zusammen würde isch das auch optisch gut machen.