Gaming - Maus & Tastatur

Loradon

Ensign
Ich such eine Maus und ne Tastatur zum gamen. Sollte nicht zu teuer sein.
Gemeinsam nicht über 100€.
Gute Marken. Ich brauch keine allzuschnelle Maus. Ob sie mehr als 3 Tasten hat ist mir egal, solange sie nicht stören beim zocken und sonst, würd die halt eher selten benutzen.
Tastatur sollte guten Anschlag haben. Muss jetzt nicht extrem viel zusätzliches bieten. Ein mit der man gut spielen kann, aber die nicht zu üppig ist, weils dann halt zu teuer werden würde.

ich hab ne g15 refresh und ne razer death adder. ein super paket für 100€

geh in den großen elektrofachmarkt um die ecke, teste da ma alle mäuse und tastaturen durch, preise im internet gucken und für 100€ bestellen;)

ich hab die g11 und logitech mx revolution und bin absolut hochzufrieden:D

deathadder kann ich auch absegnen auch die neue diamondback 3G is gut tastatur würde eig ne razer lycosa sagen aber die is mit der maus zu teuer im bundle musste selber wissen

@Threadersteller: Guter Anschlag = eher wie Laptop, oder "Classic"?^^

Ansonsten scheinst du eher der Purist zu sein. Dann brauchst du auch keine G15 oder so. Da kannste dir dann lieber etwas solideres von Cherry zulegen. Ich denke da (wiedermal, nein ich bin ja gar nicht fixiert.^^) an die G80-3000.

Die MX518 und das G11 sind eine super Kombo für games, ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Sidewinder X5 (Maus) und X6 (Tastatur)

Design der Geräte ist sicherlich Geschmackssache (ich stehe auf den kantigen Look). Dafür hat die Tastatur einige sinnvolle und auch gut ausgearbeitete Features:

- angenehme, gleichmäßige rote/bernsteinfarbene Beleuchtung, die aus jedem Blickwinkel funktioniert
- Nummernfeld (mit Shortcut zum Taschenrechner) kann links oder rechts angebracht werden (oder auch gamnz weg gelassen werden)
- unzählige (ich glaube 30 Tasten, die dreifach belegt werden können) programmierbare Tasten (mit denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe)
- Beleuchtung und Lautstärke durch vernünftige Drehknöpfe regelbar
- Multimediatasten natürlich
- kurze, knackige Tastenwege
- flache Tasten (höhrer als Notebooktasten, flacher als Standardtasten)

Und das Wichtigste: Die taugt nicht nur zum Spielen! Die Tastaur ist zwar nicht so leise wie eine "hochwertige" Officetastatur von Logitech (wobei die nach einigen Monaten lauter werden als manche Billigtastatur), aber die Geräuschküllise ist doch deutlich angenehmer als das hohle Klappern der Logitech-Tastaturen. Hinzu kommt, dass es sich auf den flcahereren Tasten mit den kurzen Tastenwegen saugut tippt.

Was gegen die Tastaur sprechen könnte:
- keine Höhenverstellung, was mir erstaunlicherweise nicht störend auffällt
- schmalle F-Tasten
- Klavierlack-Finish rund um das Tastenfeld (allerdings nicht ganz so anfälllig wie es sein könnte
- kein Display

Die Maus ist sicher problematischer. Mir liegt sie wunderbar in den Händen und die beiden übereinander angeordnetetn Daumentasten haben es mir sehr, sehr angetan (nie mehr Daumen auskugeln), aber es gibt sicher Mäuse, die ergonomischer sind bzw. eher in die Hand passen als die X5, bspw. die Razer Deathadder.

P.S.: Wenn es günstig sein soll, dann vielleicht die Cherry Evolution Stream. Notebooktasten, angenehmer Anschlag, leise, Multimediatatsen und gut verarbeitet. All das für nur ~15€. Dazu dann eine Razer Maus, etwas die Death Adder. Zusammen würde isch das auch optisch gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mal in einen Handel schaun und das testen.
Am besten haben mir bis jetzt gefallen.
Maus: Razer Deathadder oder Diamondback 3G
Tastatur: Microsoft Sidewinder X6, Logitech G11

Welche Anforderungen hast du denn konkret? Abgesehen von der X6 würde ich keine "Gamer-Tastatur" weiter empfehlen, wenn auf der Tastatur nicht nur gespielt werden soll. Braucht du Makros, Beleuchtung und/oder ein Display?

Raptor-Gaming K2 ist noch eine gute Alternative. Gute Verarbeitung/Anschlag. Komplett programmierbar.

Ich möcht spielen, arbeiten für die Schule und ev. mal ein bisschen Hobbyprogrammieren (Mods und so Zeugs).
Die Raptor-Gaming K2 kostet aber auch 45, da könnt ich mir gleich die G11 holen und die schaut besser aus und kann glaub ich auch mehr. Fraglich ist natürlich ob die so einen guten Anschlag hat.

Ich glaube die G11 würde gegen die K2 keine Chance haben. Zumindest was die Tasten betrifft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es kommen sogar Cherry Gold-Crosspoint-Kontakte zum Einsatz.

Nunja, was Design und Ausstattung angeht, ist die G11 natürlich "bombiger". Musst du entscheiden, andere würden sagen: "G11? Dafür krieg ich schon eine K2. :D oder drei Evolution Streams."

Die G11 ist durchweg nicht schlecht, aber auch nicht top. Ist eben die Frage, auf was du mehr Wert legst.

Die K2 ist weniger mainstream. Aber es muss ja auch nicht zwingend sie sein. Gute Tastaturen gibt es ne Menge für den Preis.

Jeder versteht unter "Gaming"-Tastatur auch etwas anderes. Die einen sehen keinen Unterschied und wollen eigentlich lieber eine spieletaugliche Officetastatur für den Alltag, die anderen stellen sich Beleuchtung und viel Austattung vor und wieder andere legen mehr Wert auf pure Technik.

DIe G-Tastaturen von Logitech würde ich mir nicht auf den Tisch stellen, wenn ich daran auch stundenlang arbeiten will. Dafür wären sie mir zu laut und klapprig und zum Vieltippen gibt es sicher auch bessere Geräte. Na ja, aber meine EMpfehlung kennst du ja schon: Sidewinder X6 oder einfach die Cherry Evolution Stream.

Hab die Logitech G5 als Maus und die Logitech G11 als Tastatur - prima Kombo, seit 2,5 Jahren weder Probleme noch Abnutzungserscheinungen. Tolle Kombination ;)

Gut, also als Maus werd ich mir wahrscheinlich die G5 kaufen; noch nicht ganz sicher, werd noch testen im Geschäft.
Bei der Tastatur bin ich mir noch unsicher. Könnt ihr mir neben der Cherry Evolution Stream noch solche billigen, aber guten Tastaturen (kabelgebunden) empfehlen, die man auch gut fürs Spielen benutzen kann.
Ich schreib auf dem jetzigen PC grad mit der: Microsoft Digital Media Keyboard 3000
Ich weiß nicht was ein guter Anschlag ist. Hab mich mit Tastaturen noch nicht so wirklich außeinandergesetzt. Ich hab auf jeden Fall keine Probs mit der. Aber klappern tut sie halt doch.
Was ich draufhaben möcht: Lautstärkeregler + Mutetaste, Sleepingtaste und ev. noch andere Kleinigkeiten. Sollt nicht über 30€ kosten.

Zurück
Oben