News Gaming-Monitor: AOC AG273QX mit WQHD-VA-Display, 165 Hz und FreeSync 2

Na ja HDR ohne Dimmingzonen ist ja wohl nach wie vor fürn Arsch.

Ich werde mir Ende nächsten Jahres einen Monitor bzw Fernseher kaufen. Brauche aber auf jeden Fall ein Gerät was HDMI 2.1 unterstützt. Von daher warte ich erstmal mit dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
duskstalker schrieb:
schneller als ips sind.

Hi. VA-Panels sollen schneller als IPS-Panels in höheren Helligkeiten sein? Hast du dafür einen Nachweis parat? Das lese ich zum ersten Mal.
 
Ich habe erst vor 2 Wochen den AOC Agon 273QCX gekauft und der hat mich echt erschlagen das SVA-Panel finde ich nicht störend und auch habe ich keine Probleme bei den ganzen Einstellungen, die 4. Generation soll ein besseres UI haben das stört mich so aber nicht da ich das Externe Tool nutze.

Betrieben wird das Ganze von einer RX 5700XT Red Devil die auch in den meisten meiner Spiele 144FPS schaft und mehr. Der Preis mit 429€ war auch fair
 
Na wer einen guten Gaming Monitor sucht der alles hat was wichtig ist liegt mit dem Gerät sicher nicht falsch. Bisher war diese Ausstattung nur ab 700€ zu bekommen und dann ohne HDR, oder eben mit TN Panel.
VA ist zwar nicht so gut wie IPS aber auf jeden Fall besser als TN.
Er hat zwar nur HDR 400 aber immerhin kann er die Signale überhaupt verarbeiten, besser als gar nicht.

Ich denke das ist ein rundes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi
"Die Funktion soll eine geringe Moving Picture Response Time (MPRT) von 1 ms ermöglichen, die nicht mit der GtG-Reaktionszeit (Grau-zu-Grau) zu verwechseln ist, die AOC mit 4 ms angibt. "

Was soll das bedeuten? Wie hoch ist der tatsächliche Input Lag bei Auflösung X, @ Frequenz X? Diese Werte sind völlig unbrauchbar. Das ist keine Kritik an CB. Interessiert es niemanden ? Wonach kauft ihr FPS Spieler eure Monitore?
 
@Averomoe

hier:

LG27GL8750 (schnellster ips monitor) vs. acer predator x35 (gibt aktuell noch nix anderes mit dem neuen review system)

ips:
2019-09-12-image-3.png

https://www.techspot.com/review/1908-lg-27gl850/

va:
1.png

https://www.techspot.com/review/1913-acer-predator-x35/

der va hat zwar etwas mehr overshoot, aber in den farbwechseln im hellen bereich ist er auch teilweise schneller als der derzeit schnellste ips monitor (peak).
die problematik von va sieht man bei den farbwechseln in den dunklen bereichen, etwa von tiefschwarz auf dunkelgrau. der rest ist sehr schnell.

die zwei paneltechniken geben sich so gesehen nicht mehr viel. va=langsam ist falsch als generelle behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, 416c, Conqi und 4 andere
eax1990 schrieb:
Mir stellen sich gleich mehrere Fragen, kann der Monitor überhaupt durch den stark veralteten Displayport 1.2 Anschluss alle Features nutzen oder wäre dann Freesync + 165Hz + HDR schon zuviel?

duskstalker schrieb:
LG27GL8750 (schnellster ips monitor) vs. acer predator x35 (gibt aktuell noch nix anderes mit dem neuen review system)

Richtig! :-)
165Hz mit 2560x1440 und DP 1.2 möglich.
165Hz laut Tabelle nicht mehr mit 3440x1440 und DP1.2 möglich.
HDR erst ab DP 1.4 möglich.


@duskstalker
Ja die 24" & 27" sind zur Zeit auch die schnelleren, dass ist bei vielen kleineren Monitoren so, nur will die kaum noch einer haben. Weil Marketing sagt du musst dir ein 3440x1440 Monitor mit Curved und HDR kaufen. 🙃

Quelle

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und nikomilchmann
anexX schrieb:
500€ + für nen 27 Zöller mit 165hz weiln bisschen Bling Bling dran ist ? Ääähh nö. ^^

Gibts ohne Bling auch für die Hälfte.
wo? gleiche technische Daten! Freesync 2 HDR etc.. wollte ich für die hälfte kaufen. Leider nichts gefunden.
 
Das Thema Monitor war nie so meins. Aber ich würde ja schon Mal gerne wissen ob der hier was tuagt wenn man vorher einen Dell mit IPS gewohnt war/ist ?
 
Kommend von einem Asus 23 ML238h (TN) muss ich sagen: als Laie hat man derzeit wohl wirklich die Qual der Wahl. :freak:
Beim Einlesen ins Thema die letzten Tage und Wochen erschien es mir immer so, als ob:
  • TN fast nur für Competitive FPS-Shooter sinnvoll sei,
  • VA - wie oben schon beschrieben - zwar kontrastreicher sein soll, dadurch dann wieder zur Farbpracht beiträgt, aber einfach zu langsam sei,
  • IPS schöne Farben produziert, aber weniger Kontrast hat als bspw. VA - nur halt nicht so langsam sei
  • und HDR bei Monitoren eher nur als Gimmik angesehen wird

Dinge wie Blickwinkelstabilität hat mich nie wirklich gestört (kommend von einem TN, wie gesagt). Gefühlt gibts dann für jeden Paneltyp wieder Ausnahmen der Ausnahmen und Überschneidungen der Panelcharakteristiken.
First World Problems, ich weiß :rolleyes:

Für mich jedenfalls gehts in Richtung 1440p/144Hz und derzeitiger Favorit ist wohl 2x der LG 27GL850-B. Aber das wird dann wieder ein Thema für die Kaufberatung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Falsches Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dieses Modell kein nerviges clouding bzw. Backlight bleed und mit scharfem Coating kommt, wäre ich sogar geneigt meinen Dell S2719DGF zu verkaufen und mir diesen anzuschaffen. Von den Specs klingt er sehr interessant. Nur Preis muss <450 Euro bleiben.
 
Laphonso schrieb:
Bei diesen Preisen der 27 Zöller ink. der Features kann man echt sagen, die seit 2014 gestartete Transition auf nativ 1440p für early adopter ist nun, 5,5 Jahre später, im Mainstream angekommen.
Bin gespannt ab wann Full HD Gaming die deutliche Minderheit darstellt.

Bei der Leistung die 1440p fordert und der momentanen Grafikkartenentwicklung dauert das noch etliche Jahre. 1080p ist ja gerade mal dabei 720p abzulösen mMn
 
Stunrise schrieb:
Normalerweise haben die VA Panels schon arg unterirdische Schaltzeiten, sodass fast schon extremes Overdrive nötig ist, damit überhaupt 100+ Hz sinnvoll angezeigt werden können. Vor allem mit FreeSync ist das Overdrive in der Regel zu statisch, eine hohe Einstellung funktioniert gut bei hohen Frequenzen, eine niedrige bei niedrigeren Frequenzen. Ein G-Sync Modul bietet hier angepasstes Overdrive für verschiedene Frequenzbereiche, was für VA Panels eigentlich essentiell ist - und genau das fehlt FreeSync Monitoren.

Mit hohem Overdrive und Strobing könnte der Monitor gut funktionieren, aber vor allem durch FreeSync und variable Frequenz habe ich doch erhebliche Zweifel an der Umsetzung.

Das mit den Monitoren ist so dermaßen eine Wissenschaft für sich geworden, dass man als jemand ohne so viel Hintergrundwissen sich kaum noch traut einen zu kaufen lol. Muss ich erst eine Doktorarbeit über das Thema schreiben um tatsächlich zu wissen was ich wirklich brauche? :D

Ich lese immer wieder VA würde keine 144Hz schaffen. Nein? Dann würde überall strafbar falsch beworben werden. Ich würde mir gerne statt meinem 24" Monitor einen zweiten 27" 1440p anschaffen und - wenn dieser besser ist als mein BenQ Zowie XL2730 - diesen zu meinem Hauptmonitor machen. Aber jedes Mal wenn ich einen sehe der gefallen könnte lese ich: "Das ist schlecht" "Features nicht voll nutzbar" "FreeSync funzt nicht richtig"..... usw. oder der Preis ist einfach zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV. und Creeper777
Herkeus schrieb:
Den habe ich mir letzte Woche auch gegönnt. Hat direkt mal 3 Pixelfehler. Soll häufiger vorkommen bei dem Teil. Würde mich interessieren, wie es dir mit deinem geht. Umstellung ist für mich gewöhnungsbedürftig, komme von einem C49HG90.
Bei mir war soweit alles bestens und zum Glück keine pixel Fehler. Richtig eingestellt auch ein super Bild. Doch irgendetwas scheint mir beim monitor nicht zu passen. Als ob ganz viele kleine mini Stutter vorhanden sind wenn dieser auf auch auf 144hz läuft. Bei 60hz mal mehr mal schlimmer :D
Am WE kommt mein Bruder vorbei, als competitive zocker und 10jahre weniger als ich, wird er mal mit seine Adler Augen mal ein blick drüber werfen. Andernfalls geht er wieder zurück und bleibe erstmal weiterhin beim aoc 2460pf.
 
Inras schrieb:
Aber jedes Mal wenn ich einen sehe der gefallen könnte lese ich: "Das ist schlecht" "Features nicht voll nutzbar" "FreeSync funzt nicht richtig"..... usw. oder der Preis ist einfach zu extrem.

Danke. Da gehts mir genau so.
Ich beführchte, dass liegt in der Natur der Sache selbst.
Wir diskutieren und philosophieren hier über mehrere hundert Bilder die Sekunde, die jeder wieder sehr subjektiv mit seinen - mehr oder minder guten - Augen betrachten muss. Man fragt 3 Leute nach einem Monitor und bekommt 5 Meinungen. :D

Ich schätze, es wird auf trial and error hinauslaufen. :hammer_alt:
Man kann halt auch nur bestimmte/messbare Parameter/Faktoren gegeneinander vergleichen. Aber mit dem "Wohlfühl"-Gefühl, sprich = dem Endergebnis muss jeder selbst leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
niteaholic schrieb:
Bei mir war soweit alles bestens und zum Glück keine pixel Fehler. Richtig eingestellt auch ein super Bild. Doch irgendetwas scheint mir beim monitor nicht zu passen. Als ob ganz viele kleine mini Stutter vorhanden sind wenn dieser auf auch auf 144hz läuft. Bei 60hz mal mehr mal schlimmer :D
Am WE kommt mein Bruder vorbei, als competitive zocker und 10jahre weniger als ich, wird er mal mit seine Adler Augen mal ein blick drüber werfen. Andernfalls geht er wieder zurück und bleibe erstmal weiterhin beim aoc 2460pf.
Ich habe inzwischen einen 2. LG bei Mindfactory mit Pixelfehlerprüfung bestellt. Selbstverständlich habe ich trotzdem ein Gerät mit Pixelfehler bekommen. Entwerder hat man Pech oder kein Glück :(

Diese Mikroruckler könnten vom G-sync kommen. Hast du V-Sync "Ein" erzwungen im Nvidia Treiber?
Vielleicht mal ganz ohne G-Sync testen.
 
Negativ, hab den momentan an einer r9 280x dran ind in Windows auf 144hz gestellt mit Overdrive on und fastest im osd Menü. Hauptsystem ist ATM noch Baustelle und die 1080er welche ich sonst habe, nicht zur Verfügung steht solang mein Godzilla casemod nicht fertig ist :freak:
 
Die Anschlüsse bilden laut Produktseite je einmal DisplayPort 1.2, HDMI 2.0, VGA, Audio sowie vier USB-3.0-Ports. Integrierte Lautsprecher und ein vielseitig verstellbarer und dank VESA-Aufnahme wechselbarer Standfuß gehören zur weiteren Ausstattung.

Ich glaube das mit dem DisplayPort 1.2 ist quark. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Mit DP 1.2 kann man zwar die Herzzahl nutzen aber kein HDR und mit HDMI 2.0 geht zwar HDR aber dafür "nur" 120Hz. Hier und auch im Test steht zum Brudermodell AG27QCX zum beispiel, dass dieser DP 1.4 hätte. Auf der Herstellerseite steht wieder 1.2........
Sollte das Stimmen hat jemand bei AOC dringend einen Schlag auf den Hinterkopf verdient Oo.

Edit: Ich habe AOC jetzt einfach diesbezüglich mal angeschrieben. Ich Tippe auf einen Spezifikationsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Monitor hier schon jemand, und kann was dazu sagen?
Ich warte schon seit Ewigkeiten auf ein flaches VA WQHD 27“ 144Hz+ Panel (Der „The Space“ von Samsung ist aufgrund der fehlenden Vesa Halterung auch rausgefallen), weil mich mein Full HD 60Hz IPS Panel auch nicht mehr so glücklich macht, IPS Glow nervt und der schwache Kontrast auch, wenn man gerne im Dunkeln zockt :D
Der AOC scheint zu passen, gut, die RGB Spielereien müssen nicht sein, aber ansonsten hat der auf dem Papier alles, was ich mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben