Gaming/Office Leiser PC

BigJojJo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUPG, Rainbow Six Siege, GTA 5, red dead redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x LG 27GP850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen von freiwilligen Helfern

Der PC wird ca. 60% für Office (Programmierung) und 40% für Gaming genutzt. Ich habe schon 2 Zusammenstellungen gemacht (AMD und Intel). Wichtig für mich dass der Rechner leise laufen soll, denn ich habe sehr empfindliche Ohren :-)

AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2916772
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2933796
 
6750xt ? würde dann die RX6800 nehmen eher ( gibts ze 550€-600€ in Aktionen). gerade dualmonitor in wqhd
 
Beide Konfigs sind ordentlich. Intel: Jetzt maximale Leistung + besseres P/L mit DDR4, AMD: Ebenfalls gute Leistung aber in Zukunft nochmal mit neu erscheinenden AMD's upgradebar, dafür nur mit teurem DDR5 und relativ teuren Boards kompatibel.
Was die Lautstärke angeht solltest du dich auf die Grafikkarte konzentrieren. Gehäuse und CPU Lüfter kannst du auf ein unhörbares Maß regeln (Netzteillüfter wirst du bei dem BQ nie hören).
Welche Grafikkarte für ein "ultra-silent" System geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu am besten mal googeln oder hier im Grafikkartenbreich schauen.
Bei B660 / Z690 muss ggf. ein Biosflash gemacht werden, aber das weißt du sicher.
Ein etwas besseres P/L in Sachen Kühlleistung hat übrigens der DeepCool AS500 Plus. Gerade bei sehr langsam drehenden Lüftern wird der DeepCool mit seinen zwei Lüftern deutlich vor dem BQ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Danke @Papalatte. Ich bin keiner, der jedesmal upgradet. Ich habe vor 5 Jahren einen I5 7500 mit RX 480 gekauft und der Rechner läuft ohne Upgrades immer noch problemlos :-)
Dann macht es eher AM5 Sinn,oder?
 
Bin auch kein Fan davon seine CPU bereits nach 2-3 Jahren zu updaten. Nach meiner Erfahrung übersteht eine CPU in der Regel mind. zwei Grafikkarten.
In diesem Fall dann also eher Intel mit DDR4, sprich Sockel 1700 statt AM5.
 
Bin jetzt nicht im Grafikkarten-Game auf dem Laufenden, aber lüftertechnisch sollte sie alle leise sein oder zu bekommen sein. Spätestens mit Afterburner, auch wenn sich viele nicht mehr unter 30% regeln lassen.

Gefühlt immer öfter lese ich allerdings von Spulfiepen, wogegen man selbst nichts machen kann. Bestenfalls es etwas durch FPS-Limiter dämpfen. :freak:
 
BigJojJo schrieb:
Ok.
bzgl. Grafikkarte: ich habe leider keinen Test für Sapphire Pulse Radeon RX 6800 gefunden
Habe Video Reviews gefunden, wo die Karte sehr gut abgeschnitten hat und die deutschen Bewertungen von Käufern sind auch durchweg gut.


 
Zurück
Oben