Gaming/Office PC

Wenn du dir beim Aufrüsten alle Möglichkeiten offenhalten willst (z.B. SLI), solltest du natürlich ein entsprechendes fullATX-Board und ein passendes Case nehmen. Meine Empfehlung wäre hier immer noch das Bitfenix Shinobi.

Zum Board: Ich finde es nicht verkehrt, wenn man eine Möglichkeit hat, die iGPU zu nutzen (z.B. wenn die Graka mal ausfällt oder man den PC später als reinen Office-PC verwenden möchte). Da Z68-Boards auch für um die 90€ zu haben sind, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Wenn du aber eh nicht übertakten möchtest, wäre m.M.n. ein H67-Board erste Wahl.

Nimm die TeamGroup, die sind etwas billger.
Aber die sind auch okay.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht eigentlich ein Arctic Freezer 13.
Und wie Peter_Shaw schon sagte, ein Z68 oder H67 Board, aber in ATX ist finde ich besser.

Die Corsair sind sehr gut, kannst du so lassen, mit anderem RAM könntest du noch mal 5€ sparen.
Wenn du jetzt das große Fractal Design Arc nimmst, würde ich konsequenterweise auch ein fullATX-Board verbauen, z.B. das hier oder das.
Oder besser ein Z68-Board zum gleichen Preis: LINK

Also ich werde es jetzt so wie oben machen, aber ich nehm nen 2500k und das Z68. Was ist bei dem der Unterschied zu den teureren?

So ist der Rechner am Ende zwar teurer als mit i3 und H67 oder so, aber ich glaube mehr Leistung = mehr Spaß. Außerdem hat das Ding dann auch Zukunft.

Vielen Dank, Grüße
Ergänzung ()

Also wenns ein MSI Z68 für 10-20€ mehr gibt die deutlich besser ist, nehm ich natürlich die. Hab leider nur keine Ahnung was mir die Kürzel versuchen zu sagen, aber deshalb seid ja ihr da :)
Ergänzung ()

Von dem Bekannten wurde mir folgendes Z68 empfohlen:
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme3_Gen3/907424/?
Deutlich teurer, außerdem von Asrock anstatt MSI. Ist die Frage, harmoniert das auch so schön mit der Graka und dem Prozessor unter Linux? Und ist der Preissprung gerechtfertigt, oder lieber das MSI Z68 von Peter_Shaw?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es jetzt so wie oben machen, aber ich nehm nen 2500k und das Z68. Was ist bei dem der Unterschied zu den teureren?
Demnach willst du übertakten? wenn nicht reicht ein H67 + i5 2400
Zu den Mainboards wenn du all die anschlüsse vom vom extreme3 nicht brauchst kannst du auch ein günstigeres nehmen ist auch zum übertakten geeignet. http://geizhals.de/681934

Verträgt sich das ASRock Board mit Linux? Soll ohne Gefrickel laufen.
Was ist der Unterschied zwischen dem MSI Z68 und dem ASRock Z68?

Verträgt sich das ASRock Board mit Linux? Soll ohne Gefrickel laufen.
wär mir nicht bekannt das man bei linux auf das Mainboard achten müsste...

Was ist der Unterschied zwischen dem MSI Z68 und dem ASRock Z68
Hauptsächlich die Anschlüsse
MSI:
Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: VGA, DVI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter • Besonderheiten: B3-Stepping, UEFI

ASRock Z68 Pro3 Gen3:
Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, UEFI • Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

PCIe 3.0 brauche ich nicht, oder? Ist doch der Grakaanschluss, hab versucht rauszufinden was die EVGA GTX 560Ti für eine Version hat, da stand aber nur PCIe.

Welches Board empfehlt ihr mir? Wie gesagt, mein Bekannter hat mir das ASRock Z68 Extreme 3 vorgeschlagen, weil er meinte, mit dem ist man gut gerüstet für die Zukunft. Gibts vielleicht noch billigere Alternativen, die das gleiche können? Wenn nicht, nehm ich das.

Sobald die Mainboardfrage geklärt ist, poste ich die final Zusammenstellung.

Nein, PCIe 3.0 brauchst du für die 560er nicht ;)

Das von Four vorgeschlagene AsRock z86 Pro3 Gen3 ist von den Anschlüssel her auch super, muss nicht das Extreme sein ;)

Das fourgeschlagene ;) Board hat m.A.n. die gleichen Anschlüsse bis auf einen eSATA3 Anschluss. Dieser ist schneller als alles andere und wird (zwingend) benötigt für eine SSD, oder?

Nein, soviel ich weiß steht eSATA für extern Sata, heißt, wenn du eine externe SDD/HDD über den SATA II Anschluss anschließen willst.
Ein normaler SATA II Anschluss müsste genügen.

Bin ich blind? Ich seh nicht welches board eSATA haben soll.
Wie ChaosCamper schon gesagt hat brauchst du eSATA nur wenn du eine externe SSD kaufen willst.
Wenn die SSD im Gehäuse verbaut werden soll kannst du die SATA 6Gb/s Anschlüsse benutzen welches beide Boards haben.
Edit
ich seh gerade dass du ein Gehäuse mit USB 3.0 in der Front hast.
Dann brauchst du ein Board mit internem USB 3.0 http://geizhals.de/659249

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Z68 kommt nicht in Frage, da es kein RAM mit 1600 unterstützt, nur bis 1333.
Ich nehm ein anderes Gehäuse, wahrscheinlich das Shinobi, und das ASRock Z68 Extreme3 Gen3.

Ich kauf jetzt einmal nen richtigen PC und geb lieber bisschen mehr aus, dafür hab ich länger dran Spaß.

FINAL VERSION
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-218187

Verbesserungsvorschläge?

IVY Bridge soll sooo viel auch nicht bringen. Also bleib ich beim i5 und kauf das 1333er und spar noch 5€, beim Board nochmal 15€.
Ergänzung ()

Werde die Sachen wahrscheinlich bei alternate.de bestellen. Der 1333er macht 1€aus und das Board auch 1€.
Dann bleib ich beim 1600er.
Da beide Boards gleich viel kosten, gibts Unterschiede außer dem internen USB 3.0 Anschluss? Generell gesehen, gibts Qualitätsunterschiede zwischen den Boards von Asus und ASRock?

Vielen Dank für die Infos :)

Qualitätsunterschiede gibts kaum, sind beides sehr gute Boards. Es dürfte unterschiedliche Anschlüsse haben einfach auf den Geizhals Link klicken und die Beschreibung vergleichen.

Die Unterschiede sind folgende:
Asus hat kein PCIe 3.0, kein eSATA, kein Floppy (braucht sowieso niemand), dafür hat es aber zwei interne USB 3.0 Anschlüsse (ASRock hat gar keinen internen USB 3.0)

Sieht so aus als sei das Asus sinnvoller wegen dem interen USB 3.0. PCIe und eSATA brauch icht nicht.

Die restlichen Komponenten sind gut, harmonieren (--> Speed, Lautstärke)?

Hallo noch mal,

- Der 1600er-RAM bringt dir keinen Mehrwert, da die CPU eh nur 1333er unterstützt
- PCIe 3.0 kannst du mit ner SandyBridge-CPU ebenfalls nicht nutzen
- eSATA ist m.M.n. nicht zwingend notwendig, wenn man eh USB 3.0 hat
- interne USB 3.0-Anschlüsse bringen dir nichts, da dein in der Wunschliste genanntes Gehäuse keine solchen Anschlüsse bietet (oder meintest du das Antec Three Hundred TWO?)

Vorschlag Gehäuse: http://geizhals.de/eu/620861 (bietet m.M.n. mehr fürs Geld als das Antec Three Hundred). Auch schön: Lian Li PC-9F --> ist natürlich schon ne andere Preisklasse

An deiner Stelle würde ich gleich noch nen anständigen HDD-Entkoppler mitbestellen, da die HDD bei geringer Last die lauteste Komponente sein wird. Vorschlag: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Zur Shopauswahl: Als günstigsten Shop zeigt mir geizhals.net Mindfactory an. Ist Alternate wirklich günstiger? Wäre eher untypisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da der 1600er RAM nur einen Euro mehr kostet kann ich auch den nehmen. Wenn ich die CPU mal wechsel kann er sich austoben. Wenn bis dahin 8GB nichts mehr bringen wars auch nicht schade um den Euro.

Das Gehäuse war nur Platzhalter, das Shinobi wirds wahrscheinlich. Dann nehm ich das Asus Board.

Den Entkoppler kauf ich auch noch. Wäre schade wenns wegen 13€ laut wird.

Sind doch dann sehr stimmige Komponenten, die auch unter Linux harmonieren, oder?

Alternate ist keineswegs günstiger, aber meine Family hat da schon positive Erfahrungen gemacht, von Mindfactory hab ich bis vor 5 Tagen noch nie was gehört.... Kann man da bedenkenlos bestellen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Werde Alternate und Mindfactory mal anschreiben, werde die ganzen Teile zweimal bestellen (für meinen Bro). Vielleicht geben die bisschen Rabatt bei knapp 2000€.

Eine neue Maus, Mousepad und BF3 brauche ich nämlich auch noch....
Ergänzung ()

Habt ihr schon mal Rabatt bekommen?

Zurück
Oben