Gaming/Office PC

InformatikMarc

Cadet 4th Year
Hi,

will mir zum Anfang meines Informatikstudiums einen neuen PC kaufen. Bisher habe ich nur ein Netbook :rolleyes:

Was will ich damit machen?
HD Videos anschauen, Programmieren (was genau weiß ich noch nicht -.-), Linux sollte ohne Gefrickel laufen und Battlefield 3 sollte auf einer ordentlichen Stufe spielbar sein.

Mein Budget:
Der Rechner sollte eigtl um die 800€ kosten, hab ich aber bisher mit meinen Zusammenstellungen um mindestens 100€ übertroffen... 900€ wären ok, aber je billiger desto besser :)

Entweder kauf ich mir die Teile bei Alternate und bau die dann selber zusammen oder ich bestell nen fertigen Rechner bei Combatready. Finde die angebotenen 60 Monate Garantie nicht schlecht. Schätze allerdings, dass ein eigenes Zusammenbauen deutlich günstiger ist. Konnte ich nur noch nicht testen, da ich absolut keine Ahnungen habe welche Hardware ich genau brauche.

Angedachte Konfiguration:
Intel i5 2500 (K?)
8 GB RAM
GTX 560TI / HD 6870 oder sowas ähnliches
500GB SATA III
ordentliche Kühler, Netzteil, Gehäuse, Soundkarte, etc. (es werden so viele angeboten, habe absolut kein Plan welche Sachen was taugen)

Ich möchte an den PC mein Tritton AX Pro anschließen, entweder über die 3 farbigen Kabel oder wie an die PS3, mit dem optischen Kabel. Die Soundkarte sollte also 5.1 Surround Sound unterstützen.

Die verbauten Teile sollten qualitativ hochwertig sein (kein Schrott der nach nem halben Jahr verreckt^^) und nicht zu viel Strom schlucken. Außerdem sollte sich die produzierte Lautstärke in Grenzen halten. Klar, für mein Budget kann ich nicht allzu viel erwarten.

Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen beschreiben was ich will. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, einfach Fragen ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Die ausgesuchten Teile sind so nicht schlecht.

Für den Stromverbrauch:
Ich würde aber empfehlen das du etwas Geld in ein Energieeffizientes Netzteil legst und dir eventuell eine SSD zu legst.

Ich habe 2 Seasonic X Netzteile und bin absolut zufrieden, super leiser Betrieb (Semipassiv) und voll modular!

Bei der Grafikkarte würde ich die Augen in ebay aufhalten, dort gibt es meistens 25% billigere B-Waren Karten gerade die GTX 560 wird in letzter Zeit sehr oft angeboten.

Rest folgt noch:
Bei den Arbeitsspeichern bietet GEIL die Eco Serie an diese laufen mit 1,35 Volt und sind damit relativ Stromsparend, obwohl das meiner Meinung nicht den Kohl fett macht.
Ansich jedoch gut Arbeitsspeicher, teilweise mit guten Timings!

Zuletzt bearbeitet:
Definitv zum Zocken nicht diese CPU!

Um Zukunft zu haben sollte schon zu dem i5 2500 gegriffen werden!

Ich denke wir wissen beide nicht viel über die Entwicklung und die Anforderungen die in der Zukunft kommen werden Bescheid.
Trotzdem wird eine CPU mit Mehrleistung nicht verkehrt für die nächsten 2 Jahre sein, denn die Anforderungen steigen mehr und mehr!

Wer immer diese 60 GB SSD empfiehlt, ist doch immer zu wenig. 120 GB braucht man schon für die C-Platte.Sonst wird das Ding wegen Überfüllung lahm.

Ich sag doch - ich fang mal bei billiger an. Teurer ist dann Lotteriebude.
Ergänzung ()

@1hz und wieso dann ein p67 board?

Wieso nicht - wenns preislich und von der Ausstattung passt.
Ergänzung ()

wie wärs denn damit: http://geizhals.at/de/?cat=WL-200583

auch nicht schlecht - allerdings dann eher das R3 ...
Ergänzung ()

joerghalm schrieb:
Wer immer diese 60 GB SSD empfiehlt, ist doch immer zu wenig. 120 GB braucht man schon für die C-Platte.Sonst wird das Ding wegen Überfüllung lahm.

Mir sind 60GB schon zu viel. Brauch ich nicht. Ist eine Frage guter Systemeinrichtung. Allerdings steht die als Platzhalter, da ich nicht weiß, was benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag: LINK

- Core i5 2320 + TR HR02 Macho
- H67-MB
- 8 GB RAM
- HD6870
- 64GB SSD (reicht fürs System und die wichtigsten Programme)
- 500GB HDD
- BQ Straight Power E9 400W (sehr leise, sehr hohe Effizienz)
- Fractal Design Arc Design mini

Preis inkl. Versand: 750€

Super Vorschläge, gefallen mir richtig gut! Vielen Dank!
Die Idee mit einer SSD zusätzlich zur SATA find ich sinnvoll. Durchaus eine Überlegung wert.

Sind die 20€ mehr für einen i5 2500 statt 2320 gut angelegt? Und wenn was ist der Unterschied zwischen dem 2500 und dem 2500k? Meines Wissens nach hat die k-Version die onboard HD 3000 mit dabei. Die brauch ich ja theoretisch nicht nachdem ich mir eine externe reinbauen will, oder?

Bis jetzt würde ich den Vorschlag von Peter_Shaw so übernehmen, außer eben vllt dem Prozessor.
Jetzt noch Windows 7 dazu, dann sind wir bei 850€.

Hab bei Combatready zum gleichen Preis was zusammengestellt, taugt das was?
http://www.combatready.de/shopping_cart.php#1
Oder doch lieber Peter_Shaw's Vorschlag?

Schon mal Danke im Voraus :)
Ergänzung ()

Super Link von mir -.-
Taugt glaub sowieso nichts. Lieber was selber basteln.

Ich weiß dass der Link nicht funktioniert ^^
Übertakten will ich nicht, das Teil soll halten.
Dachte mir für die 20€ mehr 3,3 statt 3Ghz zu bekommen könnte sich lohnen.
Auf jeden Fall Danke für die Antwort.

Denke ist ein ganz ordentliches System mit dem man Spaß haben kann.

Wenn man die Werte von ht4u.net zugrunde legt, bedeuten 0,1 GHz mehr Takt in etwa 2,5% mehr Leistung. Demzufolge ist der i5 2500 um 7-8% schneller als der i5 2320, aber auch um 15% teurer (20% beim 2500K, der einen freien Multiplikator und die bessere iGPU besitzt).

Achja: Gehäusealternative wäre z.B. Bitfenix Shinobi

Jetzt noch eine Frage: soll ich den Prozessor als boxed oder tray kaufen? Da ich ja einen neuen Lüfter kaufe kann ich gleich tray kaufen, ist meistens billiger und erspart die Standardkühleramputation, oder? Anscheinend braucht man noch eine Wärmeleitpaste, welche ist da zu empfehlen?

Eventuell lass ich die SSD weg, wäre zwar nett, aber kostet 80-90€ die ich mir auch sparen kann. Wenn ichs mal brauchen sollt kann ich das Teil ja nachrüsten.

Das Gehäuse ist laut den Bewertungen auch nicht schlecht:
http://www.alternate.de/html/product/Antec/Three_Hundred/79852/?

Da die Hardware Fragen dann soweit geklärt sind, nun die Master-Frage. Wo bestellen? Über alle Online Shops liest man sowohl positive als auch negative Bewertungen. Welche Versandhäuser könnt ihr empfehlen?

hardwareversand.de und hoh.de sollen nicht schlecht sein, Preise sind auch ok. Habt ihr Erfahrungen mit denen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine Frage: soll ich den Prozessor als boxed oder tray kaufen?
Boxed. hast du mehr Garantie und wurde sicher nie benutzt. Den Boxed Kühler kannst du ja zur seite legen falls der Lüfter von deinem Kühler mal ausfällt.
Anscheinend braucht man noch eine Wärmeleitpaste, welche ist da zu empfehlen?
Bei den meisten(allen?) Kühlern ist Wärmeleitpaste mit dabei welchen willst du denn kaufen?
Bestell bei Mindfactory ist meistens am günstigsten.

Werde entweder den i5 2320 oder 2500 kaufen, weiß ich noch nicht genau. Ansonsten würd ichs so machen wie Peter_Shaw vorgeschlagen hat: http://geizhals.at/de/?cat=WL-217721

Lasse aber wahrscheinlich die SSD weg.

Das Versandhaus soll nicht nur günstig sondern auch zuverlässig und vertrauenswürdig sein. Wäre ganz nett wenn die bestellte und schon bezahlte Ware ankommt und dann noch neu^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln gehst, bekommst Du eine entsprechende Auswahl. Aktuell ist das Planet4One. Deren Bewertung ist sehr gut.

Wenn Du die SSD weglässt, kannst Du aber eine stärkere Grafik kaufen. Lässt Du die Grafik, weiß ich wirklich nicht, wofür die CPU gut sein soll. Da kannst Du auch einen i3-2120 nehmen - ohne Leistungsunterschied. Und einen kleineren Kühler wie den TX3.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Überlegung wert, da mir gerade Zweifel kamen ob ich wirklich 900 Euronen für nen Rechner ausgeben will. Ist nur die Frage, kann man mit dem i3 und der 6870 BF3 auf einer vernünftigen Stufe spielen, dass es auch noch Spaß macht?

Wenn bessere Graka, welche? GTX 560Ti, HD 6950, GTX 580Ti...?

Danke für die Vorschläge :)

Zurück
Oben