Gaming/Office PC

Warum meinst du, bei Selbstbau auf Garantie verzichten zu müssen? Du hast Garantie auf jede einzelne Komponente.
 
Garantie hast du auf alle Teile ja trotzdem. Beim Fertigrechner hast du einfach noch Support mit dabei wenn irgendwas nicht funktioniert. Beim Selbstbau hast du uns ^^
 
Das klingt nach einem guten Argument :D Dann schlag ich lieber den Selbstbau vor :) Danke euch!
Ergänzung ()

Gäb es bei dem Gehäuse evtl. ne gute Alternative die irgendwo Vorrätig ist?
Bei dem aktuellen würde sich da n Aufschlag von 20€ draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Gehäuse möchtest du eine Alternative?
 
JollyRoger2408 schrieb:

Hallo zusammen! Es ist dieses Gehäuse geworden und das MSI MAG b450M Mortar Motherboard.
Sind gerade am zusammenbauen und stoßen vor folgendes Problem:
Die Blende des MB ist vormontiert, im Gehäuse gibt es auch einen "freien Platz" dafür.
Allerdings ist hier eine kleine Aussparung (s. Bilder).
Muss ich das MB also mit Blende irgendwie da rein fummeln? Müsste glaub ich alles dafür abbauen, das wäre n großes Problem, glaub ich.
Wenn ich das MB so einbauen würde und an die Abstandshalter schraube, würde ich glaub ich klappen, alles wäre aber etwas auf Spannung und es sieht irgendwie nicht richtig aus (oder doch?!)

Am Ende muss die GraKa ja auch noch rein passen. Wie verbau ich das Teil also korrekt?
Danke im Voraus!

Hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • IMG_3522.jpeg
    IMG_3522.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_3523.jpeg
    IMG_3523.jpeg
    811,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3524.jpeg
    IMG_3524.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_3526.jpeg
    IMG_3526.jpeg
    1.015 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3527.jpeg
    IMG_3527.jpeg
    726,1 KB · Aufrufe: 247
Darafox98 schrieb:
Wenn ich das MB so einbauen würde und an die Abstandshalter schraube, würde ich glaub ich klappen, alles wäre aber etwas auf Spannung und es sieht irgendwie nicht richtig aus (oder doch?!)
Das passt schon so mit ein wenig Spannung. ;)

Um die GPU zu montieren, musst du zuerst die entsprechenden Slotblenden an der Gehäuserückseite entfernen; die GPU kommt dann in den, vom Sockel aus gesehen, ersten PCIe Slot und wird dort, wo die zuvor demontierten Slotblenden verschraubt waren, verschraubt. Am anderen Ende des PCIe Slots für die GPU gibt es einen kleinen Schnappmechanismus; der muss einrasten. Nicht auf die ggf. zusätzliche Stromversorgung der GPU vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
JollyRoger2408 schrieb:
Das passt schon so mit ein wenig Spannung. ;)

Um die GPU zu montieren, musst du zuerst die entsprechenden Slotblenden an der Gehäuserückseite entfernen; die GPU kommt dann in den, vom Sockel aus gesehen, ersten PCIe Slot und wird dort, wo die zuvor demontierten Slotblenden verschraubt waren, verschraubt. Am anderen Ende des PCIe Slots für die GPU gibt es einen kleinen Schnappmechanismus; der muss einrasten. Nicht auf die ggf. zusätzliche Stromversorgung der GPU vergessen.
Danke für die Schnelle Antwort! Dann schraub ich es so fest.
Der Abstand dann quasi vom äußersten Punkt des Gehäuse bis zu den Steckern interessiert mich dann einfach nicht?
Was genau meinst du mit Sockel? Vom Prozessor? Würde es jetzt wenn ich quasi auf das Mainboard schaue in den oberen Slot einsetzen. Muss dafür dann glaube ich 2 Blenden abnehmen. Sollte aber passen. :)

Danke dir!
 
Darafox98 schrieb:
Was genau meinst du mit Sockel? Vom Prozessor?
Der Sockel ist das Teil, in den die CPU gesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Sooo, fast alles verkabelt etc.

Jetzt bleiben noch zwei Dinge offen:

1. Im Gehäuse sind noch 2 Lüfter, einer davon auch mit RGB. Die Verkabelung (für's RGB?) läuft einmal nach hinten (s. Bild). Allerdings weiß ich nich genau, wie ich die Dinger an den Strom anschließen soll/kann. Farbe sollte wohl von dem Stecker hinten kommen, oder?

2. Dieses kleine "Panel" hinten (enthält z.B. Reset SW vermutlich für Licht dort?) enthält also einen Lüfter und den Reset SW (s. Bild). Hier weiß ich nich genau, wo das auch angeschlossen wird am Mainboard? Ich habe dafür einfach mal einen RGB Anschluss genommen. Ist das richtig? Hierfür gibt's auch ein Bild, wo ich das angeschlossen habe. Gab auch einmal einen SATA Ausgang von dem Panel, diesen habe ich einfach an einen SATA Stromanschluss vom Netzteil geschlossen (kann ja ruhig das selbe Kabel wie die SSD sein, oder? Das würde schön passen, oder dafür lieber ein eigenes Kabel sein? Das eine Kabel hat halt quasi 3 SATA Stromanschlüsse).
 

Anhänge

  • IMG_3528.jpeg
    IMG_3528.jpeg
    856,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3529.jpeg
    IMG_3529.jpeg
    979,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3530.jpeg
    IMG_3530.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_3531.jpeg
    IMG_3531.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 234
So, hab es dann auch so verkabelt wie beschrieben, wusste nich genau, dass ich entweder die eine Seite des Manuals mache, oder aber die andere. Habe jetzt aber das über das Mainboard laufen und entsprechend verkabelt. Da ist die Premium SK3 Beschreibung, die du geschickt hast, deutlich genauer.

Der PC springt auch an, alle Lüfter drehen sich, inkl. GraKa und auch RGB vom Lüfter läuft.
Allerdings tut sich beim anschließen über HDMI (Stecker der GraKa genutzt) an den Bildschirm nix. Habe es jetzt bereits mehrfach versucht und auch mal über nen TV Bildschirm mit HDMI gemacht. Displayport bietet leider der Bildschirm nicht, sollte aber ja über HDMI klappen.

Habe soeben auch nochmal die GraKa rausgenommen und wieder reingesteckt, kann also eig. nicht daran liegen, dass der Kontakt zum Mainboard nicht richtig sitzt. Ist zwar etwas schwerfällig, weil es eben am hinteren Ende des Mainboards aufgrund der "Spannung" etwas eng zwischen MB und Gehäuse wird, sitzt aber halt eig. jetzt trotzdem ganz gut.

Nur warum kommt dann kein Bild?

Habe gerade mal noch bemerkt, dass bei dem Onboard LED Debug die LEDs für CPU und DRAM leuchten (s.Bild). Also die wechseln sich ab mit dem leuchten, leuchten nicht gleichzeitig. Wurde aber beides eig. genau nach Anleitung installiert. Woran kann's liegen?

Bilder anbei:
 

Anhänge

  • IMG_3532.jpeg
    IMG_3532.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_3533.jpeg
    IMG_3533.jpeg
    996,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_3534.jpeg
    IMG_3534.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_3535.jpeg
    IMG_3535.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_3536.jpeg
    IMG_3536.jpeg
    387,7 KB · Aufrufe: 249
Hm, aus der Ferne schwer zu sagen.
Die Abstandhalter zwischen Board und Mainboard-Tray sind, wie in annehme, gesetzt und das auch nur an den richtigen Stellen (dort wo im Board die Bohrungen sind). An anderer Stelle dürfen keine Abstandhalter sein, da man sonst einen Kurzschluss am Board produziert.
Wie ich sehe, sind auch beide Stromversorgungen des Boards angeschlossen und auch der RAM scheint korrekt eingebaut zu sein. Die zusätzliche Stromversorgung der GPU ist auch angeschlossen. Die Anschlüsse am System Panel Header kann ich auf den Bildern nicht sehen; da ist das Kabel für die zusätzliche Stromversorgung der PSU im Weg. An sich sieht alles ok aus.

Klingt für manche komisch, hat aber schon oft geholfen: alles raus und noch einmal von vorne den PC aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ja, habe nur genau so viele Abstandshalter verbaut wie auch Löcher am Mainboard sind. Gibt es da spezielle Schrauben zu, oder kann ich jede Schraube vom MB Paket verwenden? Das wäre jetzt noch ne Überlegung. Falls es quasi durch sowas zu nem "Kurzschluss" kommen könnte, macht es dem MB was?
Würde das sonst mal austauschen noch. Habe quasi 2 Typen von Schrauben. Einmal runde flache und einmal welche mit noch so nem kleinem "Plättchen" vor dem Gewinde. Die hatte ich jetzt für das Netzteil benutzt. Die mal tauschen? Habe die links auf dem Bild verwendet. Rechts die für das Netzteil.

Ansonsten wüsste ich auch echt nicht, woran es liegen soll.
Kann ich den CPU Box Kühler einfach wieder ab ziehen? (Intel) Und kann ich dann auch die CPU nochmal rausmachen und nochmal rein machen?

Könnte es ggf. an den Verkabelungen von den beiden Gehäuse Kühlern liegen? Eig nicht, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3539.jpeg
    IMG_3539.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an den Schrauben liegt es nicht. Wenn die ins Gewinde der Abstandhalter passen, ist es ok.

Natürlich kannst du CPU Kühler & CPU aus- und wieder einbauen. Im Optimalfall sollte da die WLP erneuert werden (alte WLP weg und neue WLP auftragen). Wenn du keine WLP zur Hand hast, kannst du zur Not auch die alte WLP auf CPU & CPU Kühler belassen und das ganze halt so wieder zusammenbauen. Das sollte aber nur eine vorübergehende Lösung sein. Da solltest du dir neue WLP besorgen und halt den CPU Kühler noch einmal abnehmen, um die WLP zu erneuern.

An den Gehäuselüftern kann es mMn nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, an den Schrauben liegt es nicht. Wenn die ins Gewinde der Abstandhalter passen, ist es ok.
Das würd ich so definitiv nicht unterschreiben!
Grade gestern war hier ein anderer Thread aktiv bei welchem jemand Rändelschrauben fürs Board benutzt hat und der Rechner ist nicht gebootet.
Also es ist durchaus darauf zu achten, die richtigen Schrauben zu verwenden.

@Darafox98 die Schrauben werden eigentlich mit dem Case mitgeliefert. Im Handbuch, auf der Seite mit dem Lieferumfang, müsste beschrieben sein, welche Schrauben wofür gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Captain Mumpitz schrieb:
Das würd ich so definitiv nicht unterschreiben!
Ich habe mich da auf das Bild in Beitrag #35 bezogen; klar, dass man nicht irgendwelche Schrauben nehmen soll, die zufällig ins Gewinde passen, aber von den beiden Schrauben am Bild ist es egal, welche man nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Hm Dankeschön schon mal! Leider werden die Schrauben nicht genauer beschrieben im Handbuch...
Gibt es denn noch etwas, was ich mal probieren kann? Ggf. nochmals irgendwo von ein genaueres Foto machen, wo es ggf. noch FehlerQuellen gibt?

Montiere jetzt gleich nochmal alles ab und dann mal sehen, ob es klappt.
Finde es v.a. komisch, dass die DRAM Leuchte und CPU Leuchte an sind, da kann man ja eig echt nix falsch machen. V.a. beim RAM.
 
dann fragen wir mal doof: hast du die CPU auch wirklich richtig eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Zurück
Oben