Gaming/Office PC

Captain Mumpitz schrieb:
dann fragen wir mal doof: hast du die CPU auch wirklich richtig eingesetzt?
Jap, habe sie gestern auch nochmal abgenommen und wieder eingesteckt. Pfeil auf Pfeil, Haken richtig runter gemacht. Kühler sitzt drauf. Wärmeleitpaste war auch schön verteilt.
Wie kann man sonst theoretisch denn ausschließen, ob sie ggf. Defekt ist?
 
Schwierig...

Hast du schon mal einen CMOS Clear gemacht? Ist im Handbuch auf Seite 27 beschrieben.
Ansonsten wär mein nächster Schritt, den Aufbau mal ausserhalb des Gehäuses zu machen um zumindest sicherzustellen, dass es nicht an Schrauben/Abstandhalter liegt. Die Oberseite der Mainboardschachtel eignet sich hierfür beispielsweise, da nicht leitend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ne, hab ich noch nicht. Hab's mir mal durchgelesen, klingt erstmal nicht kompliziert.
Aber dieses Jumper Cap habe ich denke ich ja gar nicht, oder?

Okay, wäre eine Option, ich verkabelt dann aber trotzdem alles an das MB, oder? Sprich Frontpanel etc. etc.
Nur halt ohne Kontakt zum Gehäuse.

EDIT:
hat mir da glaub ich weitergeholfen. Ich schau direkt auf's Mainboard, sollte ja dran stecken. Verrückt aber, dass es ohne Strom funktioniert - faszinierend!
MB hat den Jumper Cap nicht, müsste es dann mit der Batterie machen, ist das auch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie raus musst du gemäss Anleitung glaub ich sowieso
 
Hab jetzt einfach die Batterie raus gemacht für 30s. Sollte das wohl auch resetten, hat aber leider nix gebracht.
Die CPU und DRAM Leuchte leuchtet immer noch.
Versuche es jetzt mal mit MB auf dem Karton zu legen. Ansonsten muss ich ja trotzdem alles gleich verkabeln, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3540.jpeg
    IMG_3540.jpeg
    542,5 KB · Aufrufe: 222
Netzteil genau gleich verkabeln. Anschlüsse vom Gehäuse kannst du weglassen und dafür das Board mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem starten. Keine Sorge, da passiert nix.

 
Ich würde noch nur einen Ram Riegel in allen Bänken durchprobieren und eventuell nachschauen ob im sockel nicht vielleicht ein Pin verbogen ist.

PS und das selbe mit dem anderem Ram durchprobieren
 
Captain Mumpitz schrieb:
Netzteil genau gleich verkabeln. Anschlüsse vom Gehäuse kannst du weglassen und dafür das Board mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem starten. Keine Sorge, da passiert nix.

Habe leider diesen Panel nicht gefunden. Im MB Manual finde ich auch nix dazu.

dann doch das Gehäuse mit verkabeln?
 
Einfach die zwei Pins an denen der Powerknopf normalerweise angeschlossen wird kurz überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
@Darafox98
Hast das Kabel für den Powerknopf überhaupt ab MB angeschlossen gehabt, wenn du das fragst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ahhh, ergibt natürlich Sinn.
aber wie bekomm ich ihn dann wieder aus?
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
@Darafox98
Hast das Kabel für den Powerknopf überhaupt ab Gehäuse angeschlossen gehabt, wenn du das fragst?
Ja, hab ich natürlich. Hab’s nur nicht gefunden weil der Stecker natürlich drauf steckte :p

aber der pc geht ja auch an, mir startet nix am Bildschirm auch beim spammen von F11 halt nicht
 
Einfach per Netzteilschalter. Das macht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ramriegel einzeln an allen Bänken schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
So, gerade nochmal das mit dem CMOS Clear gemacht, alles raus, dann mit Schraubenzieher an gemacht. Hatte dann einen RAM Riegel auf dem 2 wie im MB angegeben bei einem. Hat sich aber immer noch nix geändert.
1. alles geht an, Lüfter drehen
2. CPU und DRAM Leuchte blinken abwechselnd

Würde das dann jetzt mal mit den RAM Riegeln probieren. Einfach nur einen und immer ein anderes probieren? Dann immer wieder starten und F11 spammen?

Da es auf der MB Verpackung nicht geklappt hat, kann ich davon ausgehen, dass es nich an den Abstandshalter lag, oder?

So sah es dann gerade aus:
 

Anhänge

  • IMG_3541.jpeg
    IMG_3541.jpeg
    917,1 KB · Aufrufe: 235
Richtig. Immerhin kannst du nun davon ausgehen, dass es nicht damit zusammenhängt.

Ich würd nun die RAM Riegel einzeln testen (achtung, gemäss Handbuch gehören diese dann in einen anderen Slot). Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, ist es entweder das Board, der RAM oder die CPU. Was es genau ist, könntest du nur mit umtauschen herausfinden.
 
Alles klar, Dankeschön :)
Dann versuch ich das. Was meinst du genau mit den RAM Riegeln?
Laut Handbuch gehört ein einziges genau in das, wo ich es auf dem Bild im Post vorher hatte. A2.
Bei zwei dann A2+B2. Bei 4 alle.
Soll ich dann jetzt trotzdem halt einfach 1 mal ins A1, danach A2 (bzw. das hatte ich ja jetzt schon), danach B1, B2?
Oder lieber Mit B2 anfangen alleine? Hab mal irgendwo gelesen Abstand zw. CPU und RAM Riegeln sollte auch ne gewisse Länge haben.
 
nein, genau nach Handbuch vorgehen. Du hast das in der Hand - nicht ich ;)
 
Aber dann kann ich ja nicht alle 4 Slots probieren :D
Dann gibt es ja nur 2 Optionen. Einmal bei 2 Riegeln einmal bei 1 Riegel. Beide Varianten habe ich ja jetzt probiert.
Vorher hatte ich mal beide Riegel drin bei A2 & B2 und jetzt bei einem nur auf A2 wie im MB Anleitung angegeben.
 
Beim benutzen eines RAM Riegels ist es eigentlich egal wo man ihn reinsteckt

Hast du jetzt die 10400f CPU also ohne iGPU? Das ist jetzt blöd da man nicht die GraKa ausschließen kann.
Ohne einen 2ten PC wo man die Teile ausprobieren und ausschließen könnte ist eine Fehlersuche auch schwieriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
lubi7 schrieb:
Beim benutzen eines RAM Riegels ist es eigentlich egal wo man ihn reinsteckt

Hast du jetzt die 10400f CPU also ohne iGPU? Das ist jetzt blöd da man nicht die GraKa ausschließen kann.
Ohne einen 2ten PC wo man die Teile ausprobieren und ausschließen könnte ist eine Fehlersuche auch schwieriger
Das wäre meine nächste Frage, wie die GraKa ausschließen.
Aber richtig, 10400F, ohne iGPU. Ich hätte bei mir in Düsseldorf halt noch meinen PC, bin aktuell bei meinem Freund. Habe aber ein AMD System in Düsseldorf. Könnte damit aber ja z.B. dann die RAM Riegel testen bzw. GraKa, oder? Prozessor geht ja nicht.

Kann ich die quasi austauschen und gucken, ob es dann im Boot Menü meines Mainboards angezeigt wird? Oder verändert das irgendwas an meinen Einstellungen z.B.? Wenn ja, müsste ich natürlich vorher erstmal wissen, wie ich das alles wieder auf den Zustand vorher bringen kann :D

EDIT: Also jetzt doch mal RAM Riegel in jeden der 4 stecken? Könnte es danach dann auch noch mit dem anderen RAM Riegel testen. Habe ja 2.
 
Zurück
Oben