Gaming/Office PC

Darafox98

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
107
Hallo zusammen! Für meinen Freund suchen wir aktuell nach einem geeigneten Gaming PC. Durch die ganzen Weihnachtsangebote etc. und teilweise doch auch Preisaufschläge, sind wir jetzt nicht sicher, wie das mit den vorgeschlagenen Konfigurationen aussieht, da die Preisspannen da aktuell noch immer um mind. 50€ drüber liegen, meist mehr.
Aus diesem Grund wende ich mich hier an euch, da mir für meinen eigenen PC schon sehr gut geholfen wurde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulationsspiele wie z.B. Planet Zoo, Sims 4/(5) oder z.B. auch RPGs wie WoW sollten möglich sein.
  • Welche Auflösung? hier reicht Full HD (1920x1080) aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollten bei genannten Spielen schon hoch-ultra sein. Haben ja eig. nicht die größten Anforderungen. Ansonsten belehrt mich gerne eines besseren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er ist Musiker und nimmt Laien-mäßig eigene Videos z.B. Acapella auf, diese sollten dann ein bisschen bearbeitet werden. Wären aber Handyaufnahmen mit max. 1080p und somit vermutlich easy möglich. Hier liegt auch definitiv kein Augenmerk drauf! Software wäre irgendeine "einfache" Freeware. Schön wäre ggf. wenn er Tonaufnahmen vornehmen könnte, hierfür wäre aber vermutlich eher das Mikro statt des PCs entscheidend, oder?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nein, leise wäre schon sehr schön, zusätzlicher Lüfter würde vermutlich dann nicht schaden. RGB ebenfalls nein.
EDIT: Memory sollte schon 1TB SSD sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wäre z.B.
https://www.amazon.de/AOC-C24G1-Dis...=1&keywords=aoc+monitor&qid=1608067459&sr=8-1

oder

https://www.amazon.de/AOC-27G2-Disp...=1&keywords=aoc+monitor&qid=1608067459&sr=8-2

gerne ansonsten auch andere Vorschläge, da sowieso beides gemeinsam angeschafft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Monitor: max. 800€, eher aber weniger, sofern die Konfiguration die Anforderungen erfüllen kann. Also gerne auch z.B. was für 700€, hier verlassen wir uns aber auf euren Rat/eure Expertise.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne so bald wie möglich. Also jetzt bestellen wäre schon gut, muss und wird aber ja aufgrund von Lieferzeiten sicherlich nichts mehr dieses Jahr werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammengebaut :)
Wenn es aber eine Konfiguration z.B. irgendwo fertig und gut zu kaufen gibt, dann würden wir das zwecks Garantie auch in Erwägung ziehen. Wenn es da irgendwas gibt, was ihr Empfehlen könntet, würde das auch in Frage kommen. Kann da leider nicht wirklich einschätzen welche Kombi aus CPU und GPU passt...

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund.

Darafox98
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die angeschaut. Die Preise da sind aber wie gesagt schon deutlich über den angegebenen z.B. 450€ bzw. 600€, darum war ich mir da unsicher, ob das da noch auf dem neusten Stand ist bzw. ob die den Anforderungen gerecht werden, oder ob man das Preis-Leistungstechnisch noch besser hinbekommt, wenn da manche Komponenten scheinbar schon einen Ticken teurer geworden sind.
 
Darafox98 schrieb:
Die Preise da sind aber wie gesagt schon deutlich über den angegebenen z.B. 450€ bzw. 600€, darum war ich mir da unsicher, ob das da noch auf dem neusten Stand ist
Das ist der aktuellen Marktlage geschuldet. ;)
 
Die Konfigs sind auf dem neuesten Stand, zumindest was die Preise angeht. Wenn du die Geizhals-Wunschlisten anklickst, siehst du es.
Mehr als das ist aktuell halt mit den gelisteten Budgets schlicht nicht machbar.
 
Darafox98 schrieb:
Hab mir die angeschaut. Die Preise da sind aber wie gesagt schon deutlich über den angegebenen z.B. 450€ bzw. 600€, darum war ich mir da unsicher, ob das da noch auf dem neusten Stand ist bzw. ob die den Anforderungen gerecht werden, oder ob man das Preis-Leistungstechnisch noch besser hinbekommt, wenn da manche Komponenten scheinbar schon einen Ticken teurer geworden sind.
Die Liste ist so ziemlich auf dem neusten Stand. Aktuell bekommst du einfach keine Grafikkarte zu einem vernünftigen Kurs. Das liegt zum einen an der schlechten Verfügbarkeit der neuen Generation und dem gleichzeitigen auslaufen und delisting der alten Generation. Neue Prozessoren die gefühlt jeder haben will, tragen auch ihr übriges bei, dass gleich das ganze System inkl. neuer Grafikkarte aufgerüstet wird, was wiederum die Nachfrage und somit den Preis in die Höhe treibt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Eine gebrauchte Grafikkarte wäre auch möglich, sofern mir jemand sagen kann, wo ich beim Kauf bei sowas achten muss. :D
Wie steht ihr denn so zu machen Konfiguration auf Amazon z.B.? Der Einfachheit halber, aber auch der Garantie wegen. Hab da nur Angst für ne Müll Konfiguration zu zahlen.
 
Amazon verkauft viel, aber auch viel Mist. Ich würd Hardware wo anders kaufen, es sei denn, man weiss genau welche Teile man sucht. Aber auch so würd ich Amazon als Laden eigentlich nicht unterstützen...

Gebrauchtkauf: vor Ort vom problemlosen Zustand überzeugen, mit Stresstests und 1-2 Spielen. Und selbst dann gibts halt keine Garantie.
 
Heyho, ich bin es nochmal :-)
Was haltet ihr generell von Angeboten von z.B. Alternate?

Hatte diesen hier jetzt im Blick. Die SSD könnte man noch nachrüsten bei Bedarf. Wird aber vermutlich sowieso erst in ca. einem Jahr voll sein - frühestens.

Vorteil hier für uns wären: Garantie (3 Jahre dazu für ca. 50€ mehr) + Lieferzeit und definitiv Bequemlichkeit (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Darafox98 schrieb:
Hatte diesen hier jetzt im Blick.
Den hast du aber gut versteckt. ;)
Alternate - ein seriöser Shop, aber eher teuer.
 
Hoppla, entschuldigt bitte. :D
Hier dann auch der Link: Alternativ PC Link

Kann man dann ja ggf. später bei Bedarf noch aufrüsten. Ist jetzt nicht zu teuer angelegt, dementsprechend wäre das auch nicht zu schlimm. Dazu dann der am Anfang angegebene Monitor, denke ich.
 
hier einfach so meine gedanken zum Rechner:
  • das Gehäuse hat eine sehr bescheidene Frischluftzufuhr
  • keine Info darüber, welcher RAM genau verbaut ist. Speed passt immerhin, über die Anbindung steht nichts.
  • die 1650 Super ist halt echt keine Rakete. Die kann Knapp werden falls WoW Shadowlands gespielt werden soll. Für die anderen Titel dürfte sie reichen.
  • das Netzteil hat nur 310 Watt, also dort bei Bedarf eine andere Grafikkarte nachrüsten wird eigentlich unmöglich.

Ich würd's nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Darafox98
Da ist zwar eine bessere GPU drin, aber sonst ist das alles genau gleich wie beim vorherigen.
Das sind halt absolute Fertigrechner. Wenn du da später mal was aufrüsten willst, guckst du in die Röhre.

Einfach mal ein Gegenbeispiel.
Das ist wenigstens keine OEM-Ware, sondern du kannst jedes Bauteil austauschen wie du lustig bist.
Unter diesem Budget würd ich gar nicht erst anfangen zu suchen - und sonst sind wir beim Selbstbau, da wär evtl. mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
I see, I see. Mega, vielen Dank! Ich werde es vorschlagen, ansonsten wird es doch ein „Selbstbau“, wobei ich da halt gerade echt das Gefühl habe, dass alles mega teuer ist. Habe mal die 600€ konfig mit ein paar vorgeschlagenen Alternativen durchgespielt und komme da auf 750€ plus ein bisschen noch an Versand. Dafür, dass es scheinbar mal um die 600€ lag, finde ich 150€ Differenz schon sehr groß und weiß nicht, ob es das wert ist.
 
Aktuell ist Hardware halt teuer.
Die neuen Karten und CPUs sind kaum zu kriegen, was deren Preis als "Rarität" in die Höhe treibt.
Darum weichen viele auf die letzte Generation aus, was diese auch teilweise ausverkauft macht und den Preis nach oben treibt.

Mit der Intel Konfig für 744€ fährt man aktuell nicht sooooo schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Das ergibt natürlich Sinn :) Der böse, böse Markt.

Würde es dich deiner Meinung nach lohnen auf die 744€ Konfig zu setzen, statt deinem "Gegenbeispiel" von oben? Beim Gegenbeispiel wäre halt Garantie dabei. Wie die Performance zwischen den beiden Konfigurationen aussieht kann ich halt leider nicht einschätzen. Welche Konfig hat da deiner Meinung nach die Nase vorn? :)
Liebe Grüße!
 
Bei der Performance hat der Selbstbau die Nase vorne. Der 10400F ist schneller als der 3500X. Grafikkarte ist nicht haargenau das selbe Modell, aber der selbe Chip. RAM ist der selbe.
Bei beiden fehlt Windows (du kannst einen Win7/8 Key für die Aktivierung nutzen).

Wenn ihr euch den Selbstbau zutraut, habt ihr 50€ gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Selbstbau sollte kein Problem sein, Anfang des Jahres hab ich's bei meinem auch schon hinbekommen. Wäre dann halt die Frage, ob die 50€ es mir wert sind auf die Garantie zu verzichten...
Wenn es sonst keine großen Unterschiede gibt, würde ich glaube ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Garantie mitnehmen.
Was meinst du?
 
Zurück
Oben