Gaming/Office PC

Gibts auf dem MoBo einen kleinen Schalter wo man die Ram modi umstellen kann? Z.B. zwischen nprmal und XMP modus
 
lubi7 schrieb:
Gibts auf dem MoBo einen kleinen Schalter wo man die Ram modi umstellen kann? Z.B. zwischen nprmal und XMP modus
sieht für mich nicht so aus, nein. Oder übersehe ich etwas?
 

Anhänge

  • 01CBD237-EC86-494B-9025-22BF0EB42BFF_1_105_c.jpeg
    01CBD237-EC86-494B-9025-22BF0EB42BFF_1_105_c.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 239
Wenn dass AMD System DDR4 Ram hat dann kanst den neuen Ram natürlich ausprobieren und die GraKa auch.
Auch das Netzteil kann ne Macke haben.
Halt alles was geht eizeln durchprobieren, die CPU geht natürlich nicht.
 
Uff, trau ich mir das zu? :D
Müsste ich bezüglich des BIOS irgendwas beachten? Stellt sich da was um? Kann ich theoretisch einfach meine Festplatte weg nehmen, MB ausbauen, seine Komponenten einfach nach und nach anschließen und dann gucken, was da nicht läuft? Würde dann quasi mein MB einfach so hinlegen, wie es gerade bei ihm hier liegt. Auf die Schachtel und gut ist? Am Ende wüsste ich dann ja trotzdem nicht genau, ob es CPU und oder MB ist, oder?
Würde man dann in so einem Fall beide Teile zurück schicken und die sollten das überprüfen oder wie läuft sowas ab?
Ergänzung ()

Oh Wunder, oh Wunder.
Ich habe gerade einmal den einen RAM Riegel, den ich oben auf dem Bild drauf hatte mit dem anderen Riegel ausgetauscht, den ich noch hatte. Auf einmal springt er an. Kam ins BIOS rein mit F11 gespamme.

Würde dann nahe liegen, dass der eine RAM Riegel irgendwie defekt ist, oder?
Hier mal das Bild von der Übersicht vom BIOS so weit wie ich gegangen bin.
Was davon ist die GraKa?
Scheinbar erkennt er die CPU, SSD, den einen RAM Riegel und USB etc. vom MB is auch da.

Kann ich jetzt sicher sein, dass es der RAM Riegel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuvor nie so weit gekommen bist, ist der Fall in meinen Augen ziemlich eindeutig.
RAM zurückschicken und austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ne, so weit bin ich ja nie gekommen.
Habe gerade auch einmal ausprobiert den vermeintlich defekten Riegel auf den B2 Platz zu stecken, aber dann passiert ebenfalls wieder nichts. CPU + RAM Debug LED leuchten und ich komme wieder nicht weiter. Scheint also tatsächlich an dem einen RAM Riegel zu liegen. MB kann man ja auch ausschließen, dass der SLOT nicht funktioniert, da es sonst bei dem 2. jetzt ja auch nicht hätte funktionieren sollen.

Hab hier noch mal ein Bild, als ich den einfach mal kurz hab laufen lassen. Sieht hier soweit alles gut aus? GPU erkennt er?
Ergänzung ()

Könnte ich, sofern Mindfactory auch nur einen einzelnen schickt, den einen, funktionierenden RAM Riegel drin lassen, den PC mit allem Konfigurieren und dann einfach nur später den 2. richtigen einsetzen?
Da könnte ich ggf. schon mal Windows und so alles fertig machen. Sollte ja eig. mit den 8GB RAM erstmal reichen, oder ändert sich am Ende doch etwas, wenn man den 2. Riegel einsetzt?

Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Mindfactory dann beide RAM Riegel haben will.
 

Anhänge

  • ED40534D-2B55-4C2D-83C1-7731C514D6FF_1_105_c.jpeg
    ED40534D-2B55-4C2D-83C1-7731C514D6FF_1_105_c.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 242
Sieht auf den ersten flüchtigen Blick alles gut aus.

Setz dich einfach mal mit MF in Verbindung, dann hast du die Info aus erster Hand.
Aber rein technisch, klar, könntest du 1 drin lassen und den zweiten später nachstecken. Abgesehen davon, dass du im BIOS das XMP Profil aktivieren musst (oben links mit grosser Schaltflache auf dem Bild zu sehen) ändert sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Heißt ich müsste einfach beim PC Start nochmal booten (F11) und dann in genau dem Menü mit der Tastatur nur auf das XMP Profil 2 gehen, damit er den anderen RAM Riegel mit nutzt?

Dann mal schauen, was MF dazu sagt. Dann würde ich lieber mit dem einen RAM erstmal alles starten.
Wo würde man das denn am ehesten merken?
Planet Zoo bzw. WoW Shadowlands wird das mit einem Riegel laufen erstmal (wenn auch Einstellungen niedrig? Mein Freund will unbedingt Zoo spielen :D )
Ergänzung ()

Vielen Dank euch übrigens! Bin heilfroh, dass ich nicht den Prozessor zurückschicken muss. Der kam nämlich aus Spanien und es hat ewig gedauert. :D
RAM sollte ja recht flott gehen.
 
XMP greift nur bei 2 Riegeln oder mehr. Das aktiviert sich bei nur 1 Riegel gar nicht. Und ob du Profil 1 oder 2 auswählst ist völlig wurscht, es geht um die Einstellungen innerhalb des Profils. Da sollte [hier MHz einfügen] stehen, passend zu den Spezifikationen deines RAMs.

Also runtergebrochen: zweiter Riegel rein, während des Bootens F11 (oder die entsprechende Taste) spammen um in's BIOS zu gelangen, XMP 3200 aktivieren, booten und danach mit CPU-Z oder einem ähnlichem Programm auslesen, mit wieviel MHz der RAM nun rennt und ob alles richtig erkannt wurde.
Falls ja, das Ganze mit einem Spiel auf Stabilität testen. Wenn etwas nicht rund läuft, merkst du das recht schnell.

Und dann, dann hast du's endlich geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
So, ich habe gerade mit MF telefoniert.
Die würden die neuen erst los schicken, wenn die alten da sind. Unsere Geduld wäre dafür aber etwas zu klein geraten - möchten natürlich gern schnellstmöglich neue Riegel haben.
Alternativ hab ich beim Saturn im Markt zur Abholung in der Nähe diesen hier gesehen:
https://www.saturn.de/de/product/_corsair-vengeance-lpx-black-heat-spreader-2456570.html
ist allerdings nur ein Riegel und 16 GB. Macht das was aus?
Ansonsten würde ich dann MF zurück schicken (bin noch im Widerrufsrecht) und neue bestellen, würden dann 15€ mehr kosten insg. aber die sind es uns wahrscheinlich wert, das Teil ein paar Tage früher zu haben :)

Müssten aber also sowieso die beiden Riegel wegschicken. Dementsprechend fällt das mit dem XMP weg, da ich den PC erst aufsetzen werde, wenn der RAM auch richtig steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Okay alles klar, danke. Das dachte ich mir schon fast.
Super, haben die bestellt, da gibt’s sogar kostenlosen Versand oben drauf. So sparen wir uns 9€ Versand bei MF - danke!
Ergänzung ()

Ich melde mich dann mal wieder wenn die neuen RAM angekommen sind. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
So, dann wäre ja der Übeltäter gefunden, sehr gut. Es kommt leider vor, dass eine Komponenten DOA ist. hatte ich auch schon ein paar Mal.
Wenn es sich mit dem zweiwöchigen Widerrufsrecht ausgeht, warte, bis du die neuen RAM Riegel hast und schicke dann die ursprünglichen Riegel an MF zurück. So kannst du den PC einstweilen mit nur einem Riegel betreiben.

BTW, wenn du den CPU Kühler abmontiert hast, nicht auf das Bestellen der WLP vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Nein, die nehmen sich in der Regel herzlich wenig in ihrer Kühlleistung.
Von den verfügbaren kannst du einfach irgend eine nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Darafox98
Hallo zusammen,
kurzes Update:
RAM Riegel sind angekommen. Mein Freund hat sie eingebaut, danach lief es dann erst nicht. GraKa war drin, aber genau das gleiche Problem.
Haben danach einfach nochmal GraKa raus, RAM raus, RAM rein und dann lief es auf einmal. Wurde dann auch korrekt im Boot System angezeigt mit den 16 GB RAM.

Haben dann Windows, Treiber blablabla installiert sodass alles lief.
Gerade dann die Fensterscheibe drauf und jetzt folgendes Problem, nachdem wir den PC auf den Boden gestellt hatten.

PC startet, Lüfter laufen. Das "MAG" Symbol vom MB (MSI Board) kommt aber danach passiert nix. Er scheint also glaube ich nicht zu booten, oder?

Habe dann F11 gedrückt und bin beim 2. Bild gelandet. Muss ich dann die obere auswählen?
1. Bild ist die Übersicht aus dem Boot-Setup, wo ich dann drauf gegangen bin.

Kann leider nicht sagen, woran es liegt... Könnt ihr mir da weiterhelfen? :(
 

Anhänge

  • IMG_3622.jpeg
    IMG_3622.jpeg
    675,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3621.jpeg
    IMG_3621.jpeg
    819,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das MSI BIOS halt nicht, aber irgendwo solltest du die Boot-Reihenfolge festsetzen können.
Und dort wäre dann die SSD anzuwählen auf welcher WIndows installiert ist
 
Das ist eigentlich die erste bei der "Boot Priority". Ich weiß halt nur nicht, warum er sie nicht automatisch bootet. Ist auch nur eine einzige SSD drin verbaut und auf dieser dementsprechend Windows Installiert.

Was hat denn beim 2. Bild dieses "Windows Boot Manager" zu bedeuten? Das in Klammern ist die SSD.
 
er sucht halt nach dem Boot manager
 
Damit zerhau ich mir aber nicht alles was auf der SSD drauf ist, oder?

Ich versteh halt nicht was passiert ist. Es lief alles. Der PC war eingerichtet soweit, alles war fertig, der PC auch mehrmals neugestartet und herunter- und wieder hoch gefahren und jetzt auf einmal das.
 
Zurück
Oben