Gaming PC 03/04.2021 Neuling

@Noel4ik der Mad liegt bei 2139€, vergleichbar ausgestattet bei Dubaro zahlst du 2293,60€ + 30€ Versand, weiterhin ist bei Dubaro wie gesagt auch noch kein W10 dabei bei Mad schon.
Was die Zeiten angeht, ist das im Augenblick fast überall unsicher ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, das Dubaro haufenweise 3070 im Lager rumliegen hat.
Dubaro 5800X.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wie bereits gesagt, ich persönlich würde aktuell präferiert gar nix kaufen, sondern erstmal Fehlersuche in der alten Kiste betreiben und zu einem günstigeren Zeitpunkt neu kaufen...

Mork-von-Ork schrieb:
@Noel4ik der Mad liegt bei 2139€, vergleichbar ausgestattet bei Dubaro zahlst du 2293,60€ + 30€ Versand, weiterhin ist bei Dubaro wie gesagt auch noch kein W10 dabei bei Mad schon.
Was die Zeiten angeht, ist das im Augenblick fast überall unsicher ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, das Dubaro haufenweise 3070 im Lager rumliegen hat.
Anhang anzeigen 1058179
Ich wurde gerade von denen hierüber angeschrieben, es würden im Lager noch einige 3070 liegen :) Soweit so gut. Wie würdest du denn dann die exakte Konfig gestallten was das genaue Modell der 3070 angeht? meinst du die MSI wäre eine gute Wahl?

Noel4ik schrieb:
Wie würdest du denn dann die exakte Konfig gestallten was das genaue Modell der 3070 angeht? meinst du die MSI wäre eine gute Wahl?
Wie ich schon sagte, macht das keinen Unterschied, ob die jetzt 1% mehr Takt haben oder nicht nimm was am günstigsten ist und auf Lager liegt.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie ich schon sagte, macht das keinen Unterschied, ob die jetzt 1% mehr Takt haben oder nicht nimm was am günstigsten ist und auf Lager liegt.
Soweit verstanden okay. Ich schaue mir morgen Vormittag noch einmal die Konfi ab und lasse mir die dann von euch absegnen :) vielen Dank bis hierhin!

BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
GehäuseFractal Design Meshify C Midi Tower, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGaming GeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 [Rev. B]
MainboardMSI B550-A Pro
Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Das wäre ja der Mad-Gaming PC. Denkt ihr der kann so bestellt werden?
Meint ihr der Kühler (Scythe Mugen) reicht aus? Sind Ram und CPU soweit gut gewählt? Bzgl. der Graka wäre es vermutlich Laut Mad Gaming eine Gigabyte gaming oc oder gigabyte aorus master. Denkt ihr das System kann so bestellt werden?

Das kann man in meinen Augen so nehmen, alles stimmig.

Mork-von-Ork schrieb:

Ich warte noch auf die Absegnung von Mork von Ork :) Man die heutige Zeit ist wirklich wild, das war bei meinem letzten PC vor 8 Jahren wirklich entspannter alles, und vor allem günstiger lol.

Wenn Du ein @Mork-von-Ork davor schreibst, reagiert er möglicherweise schneller....

@Noel4ik Morgens bin ich meist nicht verfügbar daher die etwas spätere Antowort.
Kann mich da @Ratlos83 anschließen, dass kannst du so bestellen, der Mugen ist auf jeden Fall auch ausreichend für einen 5800X.

Und das Netzteil + die Gigabyte 3070? Sind die beiden Komponenten/Hersteller soweit in Ordnung?

Wenn es ne Kaufempfehlung gibt, bezieht sich das in meinem Fall und sicher bei @Mork-von-Ork ebenso, auf alle Komponenten, zumal die Frage nach der Grafikkarte doch längst beantwortet ist:
Mork-von-Ork schrieb:

Ratlos83 schrieb:
Wenn es ne Kaufempfehlung gibt, bezieht sich das in meinem Fall und sicher bei @Mork-von-Ork ebenso, auf alle Komponenten, zumal die Frage nach der Grafikkarte doch längst beantwortet ist:
Ja, ich fühle mich nur unwohl da ich den Anbieter nicht genau kenne (also der GPU) aber ich verstehe das Argument. Der Anbieter ist für normaler Nutzer nur bedingt relevant, das erschließt sich mir auch. Gut das Sysstem wird heute bei Mad Gaming bestellt. Ich danke euch allen für den Input.

Noel4ik schrieb:
Der Anbieter ist für normaler Nutzer nur bedingt relevant, das erschließt sich mir auch.
Der Anbieter ist für alle Nutzer in der aktuellen Situation völlig irrelevant, in meinen Augen. Es gibt da keine besonders "schlechten" oder "guten" Modelle bei den üblicherweise verbauten günstigeren Modellen. Da steht ja auch nur "z.B.:Twin Edge" - die werden einfach verbauen, was sie da haben, es macht keinen Sinn, hier wegen eines bestimmten Modells auf irgendwas zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Leuchtet ein, auch wenn ich es immer noch irre finde :) Könnt ihr mir noch einige Programme empfehlen wie Temp Überwachung etc? Ich benutzte eigentlich nur Kaspersky und die üblichen Maus Programme von Logitech....ich bin mir sicher da gibt es noch andere nützliche Apps.

Der Rechner von MadGaming ist so konfiguriert und eingerichtet, dass Du keine Notwendigkeit haben wirst, dessen Funktionen zu überwachen. Das macht man üblicherweise, wenn es Probleme gibt, man overclockt o.ä.
Alles, was da unnötig mitläuft kostet zudem Leistung, wenn auch im minimalen Bereich.

Ansonsten: MSI Afterburner, CPU-Z, GPU-Z. Du kannst am Anfang vielleicht einmal nen Cinebench-Durchlauf machen um zu gucken, ob Du da die die zu erwartende Punktzahl bekommst und vielleicht beim ersten Zock-Durchgang mal Afterburner mitlaufen lassen wegen der Temps, aber wirklich notwendig erscheint mir das nicht. Der MadGaming-Rechner hat an keiner Stelle das "Potential", dass da was "aus dem Ruder läuft", der ist in der Zusammenstellung einfach durchdacht.

Ratlos83 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Mir geht es ja nur um das langfristige aber ich mache mir da auch keine Gedanken. Mein alter PC hielt 8 Jahre durch und war mit Sicherheit nicht so durchdacht. Der 2.139€ Build wurde gerade bestellt und per PayPal bezahlt.
Ergänzung ()

Eine Sache vielleicht noch, ich glaube mein Samsung U28E590D Monitor ist naja...nicht wirklich passend mit den 60 Hz oder was denkt ihr? Wie gesagt ich bin was das Thema angeht sehr viel "Leid" geowohnt hehe. Ich habe immer einen uralten 24inch Screen genommen da ich mich so sehr an dessen Farbwerte gewohnt habe. Aber ich glaube der U28 ist nicht gerade die Erfüllung oder was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Cinebench gehört mit zum testen, es die Leistung angeht für CPU. Auch 3D-Mark ob die Punktzahl erreicht wird, vorher geht kein PC raus.
Für temps mehrere Stunden furmark und p95. Das sind dann nur leistungs und Temperaturtests. Dann noch Stresstests

madzzzn schrieb:
Cinebench gehört mit zum testen, es die Leistung angeht für CPU. Auch 3D-Mark ob die Punktzahl erreicht wird, vorher geht kein PC raus.
Für temps mehrere Stunden furmark und p95. Das sind dann nur leistungs und Temperaturtests. Dann noch Stresstests
Macht einen guten Eindruck.....wird sicherlich nicht die letzte Bestellung sein :)

Zurück
Oben