TeamViewer Motive 4

Gaming PC ~ 1100€

tomsen1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und habe mich schon ein bisschen informiert.
Vor meinem Kauf hätte ich jedoch ein paar Fragen an die Experten hier :)
hier meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
MB: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
GPU: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
CASE: Nanoxia Deep Silence 3
PSU: 400 Watt Corsair Vengeance 400
HDD_ Western Digital WD Blue 1TB
SSD: Crucial MX300 525GB

Meine Wahl ist auf einen i7 gefallen da ich gelesen habe das dies zukunftsicherer sowie besser für Battlefield 1 sei.
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Folgende Fragen hätte ich:
Lohnt es sich beim MB mehr Geld zu investieren? ( MSI Z170A Gaming M5 oder ähnliche) oder reicht das B250 aus?
Ich habe hier noch einen TFT Monitor LG L227WTP-PF, würde ich diesen weiterverwenden bzw. auch als zweiten Bildschirm verwenden können oder würde sich ein neuer Kauf lohnen? Vielen Dank.

1. Preisspanne?
1100 (+150)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming
- Browsen

3.1. Spiele
- Battlefield 1 und aktuelle Titel (sollte die nächsten 3-4 Jahre keine Probleme bei Spielen haben)

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. qualitativ hochwertige Komponenten
- 2. kein OC nötig

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf in den nächsten paar Tagen

Danke für Eure Hilfe! :)

die zusammenstellung sieht recht gut aus.

beim mainboard reicht (wenn du dir sicher bist nicht übertakten zu wollen) ein günstiges modell problemlos aus. in kombination mit dem i7 7700k solltest du nur bei den sehr günstigen modellen darauf achten, dass dieser auch wirklich vom board unterstützt wird. mit dem von dir gewählten board sollte es aber eigentlich keine probleme geben.

als festplatte würde ich alternativ über eine HGST Travelstar 5K1000 1TB nachdenken, da diese sehr leise und sparsam ist, als datengrab allerdings auch locker ausreicht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
An OC bin ich nicht interessiert, deswegen werde ich wohl zum Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 greifen wenn das ausreicht.

Ich habe hier noch einen TFT Monitor LG L227WTP-PF, würde ich diesen weiterverwenden bzw. auch als zweiten Bildschirm verwenden können oder würde sich ein neuer Kauf lohnen?

den monitor kannst du auf jeden fall weiter verwenden.
solange du mit dem monitor rundum zufrieden bist, gibt es keinen grund einen neuen bildschirm zu kaufen und wenn du dann doch mal was neues willst (mit höherer auflösung, besserem panel und/oder einfach nur was größeres), dann kannst du den auch problemlos als zweitmonitor noch mit verwenden.

Um den Preis noch ein bisschen zu drücken - wäre es möglich eine Rx480 8GB statt der 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix zu verbaun, und dann nach ca 1 Jahr die GraKa nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
möglich wäre das schon, nur ob es sinn macht, wenn du dann in einem jahr sowieso schon wieder aufrüsten willst, halte ich für fraglich.
ich würde da eher als erstes mal versuchen den preis mit einer günstigeren gtx1070 (zb. KFA² GeForce GTX 1070 EX) zu reduzieren. eventuell könntest du auch darüber nachdenken als cpu "nur" einen Intel Core i7-7700 zu nehmen und dir zusätzlich noch den extra kühler zu sparen.

beim i7700 ist der kühler ja mit dabei habe ich gelesen. Bringt das sonst noch irgendwelche nachteile? Wieso ist dieser den dann billiger gegenüber dem der keinen kühler hat.

der oben verlinkte beitrag von soulpain ist leider nicht mehr wirklich aktuell, mittlerweile gibt es diverse prozessoren, die auch in der "boxed" version keinen kühler dabei haben, so zum beispiel der hier besprochene i7 7700k.

Geändert von soulpain (24.01.2008 um 20:17 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Garantie die eine Box Cpu hat,ob mit oder ohne Kühler ;)
Ergänzung ()

Dein Monitor Monitor LG L227WTP-PF hat ja nur 1680x1050 Pixel da ist eine Gtx 1070 schon oversized :evillol:

Yakasuno schrieb:
Wegen der Garantie die eine Box Cpu hat,ob mit oder ohne Kühler ;)
Ergänzung ()

Dein Monitor Monitor LG L227WTP-PF hat ja nur 1680x1050 Pixel da ist eine Gtx 1070 schon oversized :evillol:

Heißt das das es nicht funktionieren wird oder der Monitor eig viel zu alt ist? :D

es sind da keinerlei probleme zu erwarten, ich denke das Yakasuno dauauf anspielt, dass die grafikkarte in vielen spielen problemlos auch mehr als 60 fps erreichen wird. "oversized" gibt es bei grafikkarten eigentlich nicht, es sei denn man versucht zb. eine gtx1080 in ein kleines silverstone sugo sg06 zu quetschen. ;)

Doch der Monitor hat ja ein Dvi Anschluss und die Gtx 1070 hat auch einen das klappt.Der Monitor hat 60 Hz also 60 Bilder pro Sekunde darstellen und die Geforce schafft bei der 1650x1050 weitaus mehr Bilder bei hohen Details auch bei aktuellen Spielen.Wenn du denn Monitor länger nutzen möchtest da reicht meiner Meinung nach eine Rx 480 mehr als locker.

wie viele bilder pro sekunde die gtx1070 schafft, hängt immer vom spiel und vor allem auch von den einstellungen ab. es ist durchaus möglich die gtx1070 auch in 1650x1050 unter die 60 fps marke zu drücken.

Würde in Kombination mit einer GTX 1070 nicht ein i5-7600 ausreichen?

Und bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu einer RX 470 mit 8 GB greifen, wenn es nicht vollste Details bei BF1 werden sollen.

Dann wäre evtl. noch Geld (ca. 250€) für nen 144 Hz FreeSync-Monitor von AOC drin.

Alsomein Vorschlag wäre I5-7600 + RX 470 (8GB!), ich persönlich würde auch die 1 TB HDD weglassen und lieber ne größere SSD holen.

Als Tipp kann ich nur empfehlen, die CPU zu köpfen und Flüssigmetall-Wärmeleitpaste zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 400€+ Graka für eine 1650x1050 Auflösung,natürlich kann man Supersampling oder Dsr Auflösungen nutzen,bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung das die Gtx 1070 bei einer 1650x1050 Auflösung oft unterfordert ist.Wenn du genug Geld hast dann kauf die direkt eine Gtx 1080 die bekommt man auch platt :evillol:

Ich würde mir einen neuen Monitor holen und deine dann als 2 Monitor nutzen. Gerade bei dem Monitoren hat sich da einiges getan. Im Prinzip aber kannst du auch deinen alten weiterverwenden. Bei der Auflösung kannst dann auch schön alles einschalten im Spiel.

Zurück
Oben